"Ich war das aber nicht!" wie Kinder lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen Verlag modernes lernen, Dortmund (2023)
Standort: EG NGL 1 Erk
Inhalt: Jeder kann Fehler machen. Sobald Kinder jedoch lügen und Geschichten erfinden, sind sie häufig in bestimmten Situationen überfordert, sodass sie eine "alternative Realität" vorspielen. - Was soll man aber tun, wenn Kinder ständig die Schuld von sich weisen? - Woran kann man überhaupt erkennen, ob ein Kind die Wahrheit sagt oder nicht? - Und was ist eigentlich eine vertretbare Notlüge und Ausrede? In diesem Praxisbuch werden zunächst typische Situationen aus dem Kindergartenalltag vorgestellt, bei denen die Kinder es nicht so genau mit der Wahrheit nehmen und deshalb vielleicht sogar in einen Streit geraten. Es wird gezeigt, weshalb Kinder manchmal die Unwahrheit sagen und was Sie tun können, um einen daraus entstandenen Konflikt zu entschärfen. Zudem werden Wege vorgestellt, wie Kinder ohne erhobenen Zeigefinger dazu ermutigt werden können, Einsicht und Reue zu zeigen, falls sie etwas falsch gemacht haben sollten. Ziel ist es, dass Kinder bereits im Alter von 3 bis 6 Jahren auf spielerische Weise verstehen lernen, was an Lügen schlecht und weshalb Ehrlichkeit so wichtig ist. Schlagworte:Grundschule, Handeln, Kinder, Lehrer, Lehrerin, Schule, Spiel, Spielerisches Lernen, Verantwortung Systematik: NGL 1 Umfang: 173 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Erkert, Andrea Standort: EG NGL 1 Erk ISBN: 978-3-8080-0895-9
PraxisIdeen für Kindergarten und Kita Spiel- und Lernideen für Vorschulkinder ganzheitlich Grundkompetenzen stärken Kaufmann, Lahr (2023)
Standort: EG NGL 1 Erk
Inhalt: Vielfältige Spiel- und Lernideen für Vorschulkinder - Ein Praxisbuch mit Ideen für Eltern, Krippe, Kita und Kindergarten
Bald geht es in die Schule! Das letzte Kindergartenjahr ist für die allermeisten Kinder etwas ganz Besonderes. Sie gehören endlich zu den Großen und freuen sich über speziell für sie stattfindende Aktionen und Lernideen, die sich mit dem Schulanfang befassen. Obwohl der Abschied vom Kindergarten nicht so einfach ist, überwiegt bei vielen Kindern die Vorfreude auf die Schule. Mit diesem Buch begleiten Sie Ihre Kinder durch dieses letzte Kindergartenjahr. Die Ideen, Lieder, Reime und vieles mehr helfen Ihnen dabei, speziell die älteren Kinder zu fördern und auf den Übergang zur Schulzeit vorzubereiten.
Ein Buch voller neuer Ideen zur Förderung der älteren Kinder im Kindergarten: -- Spiel und Spaß für Kindergarten- und Kitakinder -- Die Spiele, Lieder, Reime, etc. sind schnell einsatzbereit und leicht umsetzbar -- Mit Spielideen unter den Themen: "Hurra, bald bin ich ein Schulkind!", "Ich bin gut so, wie ich bin!", "Ich knete meinen Namen", "Was reimt sich auf Schule?", "Ich, du und wir", "Meine Zahlen- und Formelwelt", "Intakt und Gesund bleiben", "Gut gewappnet für die Einschulung"
In der Praxis mehrfach erprobt und für gut befunden, sind diese Spiele und Angebote für ErzieherInnen in Krippe, Kita und Kindergarten, für Tagesmütter und-pflegende aber auch für Großeltern, Eltern und ihre Kinder geeignet. Schlagworte:Feinmotorik, Förderung, Kinder, Kindergarten, Kita, Motorik, Rhythmik, Rhythmus, Selbstvertrauen, Vorschule Systematik: NGL 1 Umfang: 96 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Erkert, Andrea, Kvitka, Olena Standort: EG NGL 1 Erk ISBN: 978-3-7806-5181-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 14:24 Uhr. 53.654 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.976.585 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral