Die beste Schule für mein Kind freie Schulen : Waldorf, Montessori und Co : welches Schulkonzept Ihr Kind schlau und glücklich macht! Eden Books, Hamburg (2017)
Standort: NBK 5 Hut
Inhalt: Die aktuelle Protestbewegung "Fridays for Future" zeigt: Schule ist zu stark in der Vergangenheit verhaftet und vernachlässigt das Thema Zukunft. Die Schüler_innen werden mit zukunftsbedrohenden Themen wie Klimawandel oder soziale Ungleichheit alleingelassen. Dabei reicht es nicht mehr aus, altes Wissen zur Lösung der Probleme von Morgen zu vermitteln; Lernen für die Zukunft bedarf vielmehr neuer Lehr- und Lernformate. In diesem Buch ruft Olaf-Axel Burow dazu auf, Schüler_innen zu Gestalter_innen ihrer Zukunft zu machen, ihre Freude daran zu wecken und sie zu projektorientierten Teamlerner_innen zu machen. Mit dem Schulfach Zukunft als erstem Schritt und dem Future Friday als Ziel können offene, unverschulte Räume für kreatives Gestalten geschaffen werden. Räume, in denen die Schüler_innen die Chance haben, selbstbestimmt an Projekten der Zukunftsgestaltung zu arbeiten. Schlagworte:Fridays for future, Jugendliche, Kinder, Schule, Unterricht Systematik: NEA 02, , NFL Umfang: 112 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Burow, Olaf-Axel Standort: NEA 02 Bur ISBN: 978-3-407-25842-7
Stark Quali 2018, Mathematik, Deutsch, Englisch, Bayern, 2015-2017 (Band 93400) Original-Prüfungsaufgaben mit Lösungen Stark, Freising (2017)
Standort: NEA 02 Qua
Inhalt: Eine gute Bildung ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder und Jugendlichen. Das ist klar. Aber was genau ist gute Bildung, vor allem im digitalen Zeitalter, das von globalen Umbrüchen geprägt ist und in dem sich die Definition von Arbeit massiv wandelt? Was brauchen unsere Jüngsten von uns, damit sie sich Wissen und Können aneignen und gleichzeitig Orientierung im Leben finden können? Wie lernen sie, wie das Leben und Zusammenleben im 21. Jahrhundert wirklich gelingt? Unsere Bildungseinrichtungen kriegen das nicht allein hin, verhindern es oft sogar. Dafür braucht es jetzt uns alle, die ganze Zivilgesellschaft. #Education For Future ist ein Buch voller nutzbarer Antworten für den Alltag in Familie, Schule und Kindergarten, Nachbarschaft, Kommune und Co. Ein Aufruf zur Emanzipation. Und ein haltgebender Mutmacher für Eltern, Lehrer und alle, denen die Zukunft der jungen Generation am Herzen liegt. Schlagworte:Bildung, Deutschland, Eltern, Jugendliche, Kinder, Lehrer, Leistung, Leistungsgesellschaft, Schule, Schulkonzept, Selbstbestimmung, Verantwortung, Zukunft, Zukunftsperspektive Systematik: NFL Umfang: 317 Seiten Beteiligte:Hüter, Gerald, Heinrich, Marcel, Senf, Mitch Standort: NFL Hue ISBN: 978-3-442-14271-2
Inhalt: Erwarten wir zu viel von unseren Kindern? - Geht es immer nur um Leistung?
Besonders fleißig, gute Noten und beliebt - ein solches Kind hat scheinbar beste Aussichten. Unsere Hochleistungsgesellschaft setzt auf leistungsstarken Nachwuchs, auf hohe Bildungsabschlüsse und auf Väter und Mütter, die nach Kräften fördern und so den Erfolg ihrer Kinder möglich machen. Das erzeugt Stress, bei den Eltern, vor allem aber bei den Kindern. Mit oft traurigen Folgen:
»Überleister« sind Kinder, die permanent mehr leisten, als man von ihnen erwarten dürfte.
Sie sind angepasst, unauffällig und erfolgreich, doch ihre Erfolge erzielen sie nicht in erster Linie wegen ihres IQs oder ihrer Talente, sondern durch Fleiß, Elternunterstützung und Druck. Der muss gar nicht explizit von den Eltern ausgeübt werden - die Kinder spüren die Erwartungen an sie. So setzen sich schon junge Schulkinder selbst unter Druck.
Die Überleister-Kultur ist ein unterschätztes Problem und schuld an mangelnder Lernfreude sowie der Zunahme emotionaler Probleme bei Kindern. Für ihr Buch hat Margrit Stamm intensiv zu der bisher noch zu wenig beachteten Überleistung bei Kindern geforscht.
Inhalt: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Schlagworte:Ausbildung, Berufsausbildung, Bildung, Bildungspolitik, Bildungswesen, Erziehungswissenschaft, G 8, Intelligenz, Kreativität, Kritik, Lehrer, Lehrplan, Pädagogik, Schule, Schulsystem Systematik: NFL Umfang: 331 S. Beteiligte:Precht, Richard David Standort: NFL Pre ISBN: 978-3-442-31261-0
Inhalt: Jürgen Kaube ist Herausgeber und Bildungsexperte der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» - und Vater von zwei Töchtern. Aus dieser doppelten Erfahrung heraus formuliert er eine provokante These: Die Schule, wie sie jetzt ist, ist eine Fehlkonstruktion. Sie bringt den Kindern oft nur bei, was diese weder brauchen noch verstehen - und zuverlässig fast komplett wieder vergessen. Schlimmer noch: Die Schule reagiert dabei viel zu stark auf immer neue Anforderungen, die von außen an sie gestellt werden. Die Digitalisierung des Klassenzimmers ist genauso Unsinn, wie es die Rechtschreibreform oder das Sprachlabor waren. Was jetzt gebraucht wird, sagt Kaube, ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Kinder sollen denken lernen, darum und nur darum geht es in der Schule. Heute bringt sie ihnen vor allem bei, was leicht abgefragt werden kann. Und das ist das genaue Gegenteil von denken lernen, Urteilskraft und Weltverständnis. Daraus leitet Kaube ebenso klare wie unbequeme Forderungen ab, die die Bildung unserer Kinder von unsinnigen Zwängen befreien. Jürgen Kaube legt ein Buch vor, das quer steht zu der bisherigen Bildungsdebatte, nicht einzuordnen ist in ein Schema von links und rechts, konservativ und progressiv. Ein Plädoyer für eine Schule, die wirklich schlau macht. Schlagworte:Bildungspolitik, Bildungssystem, Junge Generation, Lehrer, Schule, Schulsystem Systematik: NFL Beteiligte:Kaube, Jürgen Standort: NFL Kau ISBN: 978-3-7371-0053-3
Inhalt: Was Eltern, Schüler und Lehrer im Frühjahr 2020 und Winter 2020/2021 erlebten, ist vorher noch nie da gewesen: Ein ganzes Land ging ins Homeschooling. Wie nie zuvor nahmen die Eltern teil an der Schulbildung ihrer Kinder. Und die Lehrer mussten sich auf eine komplett neue Unterrichtssituation einstellen, auf die sie nicht vorbereitet waren. Alle Beteiligten fühlten sich überfordert und zum Teil alleingelassen.War das System schuld? Weil die Ministerien den Spagat zwischen Unterstützung und Autonomie der Schulen nicht schafften? Weil es bis heute keine einheitlichen Qualitätsstandards gibt? Weil die Digitalisierung viel zu lange schleifen gelassen wurde? Und es nicht gelang, Kinder aus kinderreichen und/oder bildungsfernen Familien mitzunehmen?Das alles sind Fragen, die keine Eintagsfliegen sind; sie werden auch nach der Pandemie noch offen sein, denn diese wirkte nur wie ein Brennglas, das die Probleme unserer Schulen offenbar werden ließ. Viele fragen sich: Was können wir aus den Erfahrungen des Lockdowns lernen?
Wie unter einem Brennglas haben die Lockdowns im Frühjahr 2020 und Winter 2020/2021 die Mängel unseres Schulsystems gezeigt. Bildungsungerechtigkeit, mangelnde Digitalkompetenz, keine übergreifenden Qualitätsstandards - all das fiel uns während der Corona-Krise auf die Füße. Spätestens jetzt wurde klar: Schule muss sich dringend weiterentwickeln.Das hochkarätige Autorenteam legt den Finger in die Wunden und macht konkrete Vorschläge für eine Erneuerung der Schule, wie wir sie kennen. Schlagworte:Corona-Pandemie, Coronakrise, Coronavirus, Digitalisierung, Eltern, Homeschooling, Kinder, Lockdown, Lösung, Mangel, Pandemie, Schule, Schulsystem, Unterricht Systematik: NFL Umfang: 159 Seiten Standort: NFL Schu ISBN: 978-3-411-74024-6
Inhalt: Ein ganz und gar ungewöhnlicher Lehrer schreibt über die Erkenntnisse aus der jahrzehntelangen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern. Die wichtigsten Dinge hat Dieter Bachmann nämlich nicht im Studium gelernt, sondern vom Leben selbst oder eben von den Kindern. Von Herrn Bachmann können wir wiederum lernen, wie man Kindern Vertrauen schenkt, wie man im Umgang mit ihnen authentisch bleibt, Haltung und Mitmenschlichkeit zeigt und dabei Kreativität, Toleranz und Kommunikation in den Mittelpunkt stellt. Eine Schale Äpfel kann manchmal mehr bewirken als vier Stunden Matheunterricht.
Der Dokumentarfilm "Herr Bachmann und seine Klasse" hat zahlreiche Preise gewonnen, unter anderen den silbernen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis.
Handbuch Fernweh der Ratgeber zum Schüleraustausch ; mit übersichtlichen Preis-Leistungs-Tabellen von High-School-Programmen für 18 Gastländer weltweiser, Selm-Cappenberg (2015)
Standort: NFN 41 Ter
"Diese Note akzeptieren wir nicht" welche Rechte Eltern in der Schule haben ; Die beste Hilfe bei heiklen Schulrechtsfragen mvg verlag, München (2019)
Standort: NFL 10 Boe
Inhalt: Was können Eltern tun, wenn der Unterricht ausfällt? Darf der Lehrer die Noten nach Rückgabe der Klassenarbeit ändern? Welcher Zeitraum ist akzeptabel, wenn die Entschuldigung verspätet eintrifft? Viele Eltern wissen nicht, dass ihre Rechte im Schulrecht festgelegt sind. Der erfahrene Schulrechtsexperte Dr. Thomas Böhm erklärt, welche Rechte Eltern haben und zeigt auf, wie sie in Konflikten mit Lehrern ihr Recht einfordern können. So wissen sie, wo ihre Grenzen und Möglichkeiten liegen, damit diese nicht im Schulalltag ausgefochten werden müssen.
Dieses Buch bietet Eltern kompetente Lösungen für schulische Alltagsprobleme und erklärt, wie Eltern ihre Rechte am besten einfordern können, um den Lernerfolg der Kinder zu garantieren. Nach dem großen Erfolg von NEIN, DU GEHST JETZT NICHT AUFS KLO jetzt das Buch zu den Elternrechten! Information Schlagworte:Bewertung, Noten, Recht, Schule Systematik: NFL 10 Umfang: 221 Seiten Beteiligte:Böhm, Thomas Standort: NFL 10 Boe ISBN: 978-3-7474-0063-0
Der große Internate-Führer 2022/2024 das Internate-Handbuch für Eltern und Schüler:innen: beinhaltet ein vollständiges Adressverzeichnis aller Internate in Deutschland, eine Gesamtliste von der Schweiz, ausgewählten Internaten in Österreich, in den Niederlanden, in Großbritannien und in den USA. Mit über 300 Adressen und 150 ausfühlichen Darstellungen von Internaten, allen großen Internatsverbänden und Internatsberatungen Unterwegsverlag, Singen (2023)
Standort: NFL 22 Mae
Inhalt: "Der große Internate-Führer 2023 / 2024 Das Internate-Handbuch für Eltern und Schüler
Das Buch "Der große Internate-Führer" unterstützt alle Rat suchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema "Internat" befassen. Das Standardwerk beinhaltet:
- Auflistung von über 300 Internaten - übersichtliche Porträts von über 150 Internaten - Vorstellung aller großen Internatsverbände - Präsentationen von Internatsberatungen - Fachliche Beiträge u. a. von Herrn Professor Dr. Ladenthin
Mit mehr als 300 Internatsadressen in Deutschland, einer Gesamtliste von Internaten in der Schweiz sowie speziell ausgewählten Internaten, in Großbritannien und den USA, bietet der große Internate-Führer einen aktuellen Gesamtüberblick.
Dieses Buch richtet sich an verantwortungsvolle Eltern, denen die Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder am Herzen liegt. Auch alle Jugendlichen, die ihre schulische Zukunft selbst mitgestalten wollen, finden in diesem Buch umfangreiche Informationen. Der große Internate-Führer bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem "besten, geeignetsten und richtigen" Internat. Schlagworte:Deutschland, Großbritannien, Hochschule, Internat, Internateführer, Schweiz, USA, Vereinigte Staaten von Amerika, Österreich Systematik: NFL 22 Umfang: 232 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Mäder, Silke, Klemann, Manfred Standort: NFL 22 Mae ISBN: 978-3-86112-369-9
Inhalt: Von Abendlied bis Zahlenteufel: 100 Werke, die man kennen muss
Seit Jahren wird bis zum Überdruss über Strukturen und Formendes Lernens gestritten. Das geht aber am Kern der Sache vorbei, erklärt Thomas Kerstan, Bildungsredakteur der ZEIT. Stattdessen muss wieder über die Inhalte diskutiert werden. Kerstan begreift Bildung als den Kitt, der die Gesellschaft zusammenhält: Indem wir uns über das verständigen, was wissenswert ist, definieren wir zugleich die Leitplanken unseres Zusammenlebens.
Hundert Werke, die unsere Kinder - und nicht nur die - kennen müssen, stellt Thomas Kerstan kurz und unterhaltsam vor. Hundert Werke aus Musik, Mathematik und Malerei, aus Literatur und Naturwissenschaft, aus Geschichte, Philosophie und Politik. Bücher sind ebenso darunter wie Filme, TV-Serien, Songs, Gemälde oder Fotos.
Mit seinem Kanon öffnet Thomas Kerstan den Blick für die Breite der Allgemeinbildung. Er will dazu inspirieren, sich einmal auf die Relativitätstheorie einzulassen, ein Computerspiel kennenzulernen oder die Geschichte unseres Landes aus anderen Blickwinkeln zu entdecken. Oder ganz allgemein: Wissenslücken zu schließen. Und er lädt dazu ein, in Schulen, der Familie und mit Freunden darüber zu diskutieren, welche Bildung uns wichtig ist und was wir für eine gute Zukunft wissen müssen. Schlagworte:Allgemeinbildung, Bücher, Film, Gedichte, Gemälde, Geschichte, Literatur, Malerei, Mathematik, Musik, Musikstück, Naturwissenschaften, Philosophie, Politik, TV-Serie Systematik: NFL, , AAM Umfang: 250 Seiten Beteiligte:Kerstan, Thomas Standort: NFL Ker ISBN: 978-3-89684-263-3
Inhalt: Eine Streitschrift über die Missstände der Schulpolitik von der Stimme einer empörten Generation
Deutschlands ehemaliger oberster SchülersprecherDario Schramm ist einer der schärfsten und profiliertesten Kritiker der Schulpolitik seit dem ersten Lockdown und klagt an:
Wie kann es sein, dass Kinder und Jugendliche nicht nach ihren Bedürfnissen gefragt werden? Warum werden sie wenn überhaupt nur als allerletzte mitgedacht? Und wieso wird die Lufthansa mit einem Milliarden-Paket gerettet, während es an Schulen immer noch mit Luftfiltern und schnellem Internet hapert? Schülerinnen und Schüler stehen ganz unten auf der Prioritätenliste der Politik - nie wurde dies deutlicher als während der Corona-Pandemie. Durch Bildungsverluste und große psychische Belastungen ist gar die Rede von einer verlorenen Generation. Dario Schramm möchte dies nicht hinnehmen.
Als Pandemie-Abiturient kennt er die Probleme der Generation Corona wie kein Zweiter: seien es Wechselunterricht, Homeschooling, schleppende Digitalisierung, aber auch fehlendes Mitspracherecht, Chancenungleichheit oder Inklusion. Er legt den Finger in die Wunde und zeigt konstruktive Lösungswege auf. Denn nur wer sich engagiert, kann etwas ändern.
Dario Schramm (Jg. 2000) ist einer der schärfsten Kritiker der Schulpolitik während der Corona-Pandemie und setzt sich unermüdlich für die Belange von Schülerinnen und Schülern ein. Nach seinem Abitur im Frühjahr 2021 hat er das Amt des Generalsekretärs der Bundesschülerkonferenz im Herbst 2021 abgegeben, um in Frankfurt/Oder Recht und Politik zu studieren. Seit Januar 2022 verantwortet er darüber hinaus die politische Kommunikation der Lernplattform simpleclub. Schramm kommt aus Bergisch Gladbach und ist Mitglied der SPD. Schlagworte:Bildungspolitik, Bildungssystem, Corona-Pandemie, Coronavirus, Politik, Schule, Schüler Systematik: NFL, , GCL 2 Umfang: 137 Seiten Beteiligte:Schramm, Dario Standort: NFL Schr ISBN: 978-3-426-27888-8
Inhalt: Warum vergeuden wir die Talente unserer Kinder? Jedes Kind ist talentiert! Wir leisten uns allerdings ein völlig veraltetes Schulsystem, das Talente selten erkennt und noch seltener fördert. Die Feinde des talentierten Schülers sind all jene, die sich mit dem ungemein niedrigen Anspruch an unsere Schulen zufrieden geben und jede Reform blockieren. Sie zerstören die Talente unserer Kinder und werfen viele von ihnen chancenlos ins Leben.
Dieses Buch ist völlig neu, obwohl es bereits vor mehr als zehn Jahren das erste Mal veröffentlicht wurde. Andreas Salcher hat es komplett überarbeitet. Das Buch entlarvt die ewigen Feinde des talentierten Schülers. Und es zeigt, wie man sich die Freude am Lernen trotzdem nicht verderben lassen muss.
Mit Sachverstand und Humor erklärt Andreas Salcher, wie wir Schulen zu Orten machen könnten, wo unsere Kinder jeden Tag mit Freude lernen. Es gibt einen Weg vom vergeudeten zum geretteten Talent. Jeder kann ein Freund des talentierten Schülers werden. Schlagworte:Bildungsreform, Deutschland, Lehrer, Schule, Schulsystem, Talent, Österreich Systematik: NFL, , NBM Umfang: 275 Seiten Beteiligte:Salcher, Andreas Standort: NFL Sal ISBN: 978-3-7110-0241-9
Geht's dir gut oder hast du Kinder in der Schule? was der Schulwansinn mit uns und unseren Kindern macht und wie wir ihn überleben - eine Mutter erzählt Wilhel Heyne Verlag, München (2019)
Standort: NGK 5 Wil
Inhalt: Wer heute sein Kind einschult, wird als Mutter gleich miteingeschult. Weil Lehrer im Unterricht vieles nur anreißen und dann die Eltern in die Pflicht nehmen. So wird der Schulerfolg eines Kindes auch zum Erfolg der Eltern: Stimmen die Noten, haben sie alles richtig gemacht. Wenn nicht, kommen die Selbstzweifel. Und die Angst: Wird das Kind später mithalten können?
Auch Anke Willers, berufstätige Mutter von zwei Mädchen, ging es so. Anschaulich erzählt sie von der Schulzeit ihrer Töchter und wie sie seit Jahren als Hilfslehrerin überlebt. Im Austausch mit renommierten Experten beschreibt sie, warum Schule heute so kompliziert ist, wie man sich ein Stück Gelassenheit zurückholt und bei all dem nicht den Humor verliert. Schlagworte:Familie, Probleme, Schulabschluß, Schulbildung, Schule, Schulsystem Systematik: NGK 5, , NFL Umfang: 208 Seiten Beteiligte:Willers, Anke Standort: NGK 5 Wil ISBN: 978-3-453-60511-4
Oberstebrink-Eltern-Bibliothek Erfolgreich durch die Grundschule so können Sie die Schulprobleme ihres Kindes erkennen und lösen Oberstebrink Verlag, Düsseldorf (2010)
Standort: NGK 5 Ede
Die Corona-Pandemie hat weltweit zu großen gesamtgesellschaftlichen Eingriffen geführt, die auch das Bildungssystem betreffen. Um eine unkontrollierte, das heißt das Gesundheitssystem überfordernde Ausbreitung zu verhindern, wurden Schulen geschlossen und Lernende in ein Homeschooling geschickt. Dass diese Maßnahme eine Herausforderung darstellt, war von Anfang an offensichtlich, weil sie neu war und alle Beteiligten unvorbereitet getroffen hat. Insofern ist eine pädagogische Betrachtung des Homeschoolings wichtiger denn je, zumal nicht absehbar ist, wann ein Normalbetrieb im Bildungssystem wieder möglich sein wird. Im vorliegenden Buch werden sowohl theoretische Grundlagen als auch empirische Ergebnisse zum Fernunterricht aufbereitet, mit dem Ziel: Lehrpersonen eine Hilfestellung zu geben, damit die Corona-Krise auch pädagogisch gemeistert werden kann. Schlagworte:Corona-Pandemie, Fernunterricht, Homeschooling, Schule Systematik: NGK 5, , NFL, , NBM Umfang: 86 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Zierer, Klaus Standort: NGK 5 Zie ISBN: 978-3-8340-2066-6
Inhalt: Wenn Gerald Lembke mit Schülern und Studierenden spricht, überkommt ihn immer öfter ein mulmiges Gefühl. Sie zeigen sich desinteressiert, antriebslos und überfordert. Die Ursachen für ihr Null-Bock-Verhalten sieht der Hochschulprofessor im wachsenden Druck von außen: Junge Menschen werden instrumentalisiert für wirtschaftliche Interessen, sind ein Spielball der Bildungspolitik und ihrer Reformen. Die Sorge vieler Eltern um das Wohlergehen ihrer Kinder verstärkt die Überforderung und Abwehrhaltung. Das Ergebnis ist Mittelmaß. Was dieses Land stattdessen braucht, sind junge Menschen, die sich angstfrei entfalten können, die querdenken und neue Lösungen finden. Denn ohne wache, kreative und mutige Köpfe werden der gesellschaftliche Zusammenhalt und unser Wohlstand erodieren. Gerald Lembke bietet Handlungshilfen, wie wir entgegensteuern können, in den Schulen und Universitäten, zu Hause und in der Politik.
»Die jungen Leute haben ein ungeheures Potenzial. Dass sie es nicht ausschöpfen können, hat sehr viel damit zu tun, dass wir gesellschaftlich so viel Angst schüren und Druck aufbauen. Wir Älteren müssen ihnen Mut machen, den Hunger nach dem Leben zu fordern, anstatt sie abzufüttern, um unser schlechtes Gewissen zu befrieden. Dazu müssen wir autoritäre Strukturen abbauen und so die Weichen dafür stellen, dass die nächste Generation ihre Fähigkeiten entfalten kann, um unsere Gesellschaft voranzubringen. Wir sollten ihnen Lust auf die Zukunft machen statt Angst davor. Denn Angst verändert die Welt nie zum Guten - sie schwächt vielmehr die, die sie gestalten und besser machen sollen.« Gerald Lembke Schlagworte:Entwicklung, Erziehung, Gesellschaft, Jugendliche, Junge Generation, Kinder, Verhalten Systematik: NGK, , NBL, , NFL Umfang: 222 Seiten Beteiligte:Lembke, Gerald Standort: NGK Lem ISBN: 978-3-407-86557-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 14:23 Uhr. 14.258 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 2.034.574 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral