Inhalt: Aktuell wie nie: Kinder und Jugendliche stärken! - Wie helfen wir unseren Kindern dabei, ihre seelische Widerstandskraft zu entwickeln? - Empfehlungen für Eltern und Erzieher:innen
Was können Eltern tun, um ihre Kinder für die Belastungen des Lebens zu stärken? Wie kommt es, dass ein Kind eine Niederlage gut wegsteckt, ein anderes dagegen daran zerbricht? Wieso gelingt es manchen Kindern, aus Krisen sogar gestärkt hervorzugehen? Welche Eigenschaften bringen diese Kinder mit, und welche Weichen für seelische Widerstandskraft werden schon in der Kindheit gestellt? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die erfahrenen Kindertherapeuten Robert Brooks und Sam Goldstein. Schritt für Schritt erklären sie, was Eltern und Erzieher:innen dafür tun können, dass die Kinder »stark« werden und die entscheidenden Ressourcen erwerben, die es ihnen ermöglichen, ihre Lebensbelastungen erfolgreich zu bewältigen. Schlagworte:Disziplin, Empathie, Erfolg, Erziehung, Fehler, Jugendliche, Kinder, Klassiker, Lernen, Mut, Ratgeber, Selbstbewusstsein, Stärken, Wertschätzung Systematik: NGK, , MCL, , NBM Umfang: 376 Seiten Beteiligte:Brooks, Robert, Goldstein, Sam, Friederichs, Edgar, Stopfel, Ulrike Standort: NGK Bro ISBN: 978-3-608-98741-6
Inhalt: Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co. - Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen - In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt. Dieses Buch richtet sich an: - Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen - LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen - Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen Schlagworte:ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-, Hyperaktivitätsstörung, Kinder, Kita, Konzentrationstörungen, LRS, Lernschwierigkeit, Lernstörung, Leselernschwäche, Rechenschwäche, Schule, Unruhe, Vergesslichkeit, Verhaltensstörung Systematik: NHK 8, , NHL, , MBL 20 Umfang: 324 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Friederichs, Petra, Friederichs, Edgar Standort: NHK 8 Fri ISBN: 978-3-608-98230-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:36 Uhr. 52.831 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.975.762 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral