Revolutionär, Weltgeist und Schöpfer von unsterblichen Meisterwerken wie der Neunten Symphonie: Ludwig van Beethoven.
Bonn, 1779. Der achtjährige Louis van Beethoven wächst im provinziellen Bonn auf und gilt als musikalisches Wunderkind. Die Versuche seines Vaters, den Jungen zu unterrichten, scheitern. Eine folgenreiche Begegnung mit Wolfgang Amadeus Mozart in Wien und die politischen Umbrüche der Zeit, die in der Französischen Revolution münden, erwecken bereits im jungen Beethoven einen freiheitsliebenden Geist, der nur der Kunst, aber keinem Herrn dienen will. Die verpasste Liebe zur jungen Adligen Eleonore von Breuning sowie eine Reihe von familiären Tragödien lassen Ludwig fast aufgeben, bis er im Winter 1792 doch nach Wien zieht, um bei Joseph Haydn in die Lehre zu gehen.
Anspruchsvoller, sehr gelungener Film für Beethoven-Kenner
Beethoven ist für viele Menschen vor allem der Schöpfer solch revolutionärer Meisterwerke wie der 3., 5., 7. oder 9. Sinfonie oder der späten Klavierkonzerte ? quasi der ?Titan?, der es in der damaligen Musikmetropole Wien schaffte, selbst Haydn und Mozart zu übertrumpfen. Diesen Beethoven zeigt der Film allerdings nicht ? was sicher viele, die diesen Film am 1. Weihnachtsfeiertag 2020 in der ARD sahen, überrascht, vielleicht auch überfordert hat. Denn der Film zeigt vor allem drei Lebensabschnitte Beethovens, die weniger bekannt sind: Den ganz jungen Beethoven zwischen acht und zwölf Jahren, den jungen, noch in Bonn wurzelnden Beethoven zwischen 17 und 21 Jahren und den alten Beethoven mit 55 Jahren, der einerseits in seinem Verhältnis zu seinem Neffen Karl überfordert ist, gleichzeitig aber mit seinen späten Streichquartetten, vor allem der ?Großen Fuge?, die damaligen Musiker überfordert. Mit dieser sehr speziellen Herangehensweise an das Phänomen Beethoven ist der Film sehr anspruchsvoll, gleichwohl aber auch ungemein gelungen, auch wenn er bestimmte Erwartungen enttäuscht; entsprechend zwiespältig waren die Kommentare vieler Fernsehzuschauer von begeistert bis abwertend. Dieser Beethoven-Film spricht besonders die Menschen an, die sich bereits mit der Musik und dem Leben Beethovens beschäftigt haben. War Beethoven ein ?Wunderkind?? Sicher war er ein schier unglaubliches musikalisches Talent mit überragenden pianistischen, aber auch kompositorischen Fähigkeiten; gleichzeitig schildert ihn der Film aber auch als außerordentlich wachen Knaben mit hoher Sensibilität für das Streben nach Freiheit im Umfeld der französischen Revolution. Wenn heute der Vater des Hauptdarstellers dieses ganz jungen Beethoven, Colin Pütz, seinen Sohn nicht als ?Wunderkind?, sondern als ?begabten Nachwuchspianisten? bezeichnet und wenn man ihn im sehr guten Bonusmaterial auch real sieht, wird klar, warum gerade dieser Colin Pütz die größte Überraschung des Films darstellt: Mit seinen sowohl pianistischen als auch schauspielerischen Fähigkeiten und nicht zuletzt mit seinem Aussehen zeichnet er ein überaus authentisches Bild des von ihm gespielten jungen Beethoven. Größtes Plus des Films ist, dass die Musik live während der Filmaufnahmen eingespielt wurde, wobei vor allem Colin Pütz glänzt. Zumal wenn man ihn schon einmal live erleben konnte: etwa bei seinen Konzerten mit dem Beethoven-Orchester Bonn in der ?Corona-Pause? im September 2020, als er in Bonn ein frühes Rondo Beethovens für Klavier und Orchester (WoO 6) aufgeführt und die Kadenzen selbst komponiert hat. Diese Authentizität zeichnet aber nicht nur Colin Pütz und die beiden anderen Hauptdarsteller - Beethoven in drei Lebensabschnitten ? aus, sondern sämtliche Schauspielerinnen und Schauspieler im Film: Alle wirken in ihren Rollen ungemein überzeugend, angefangen bei Ronald Kukulies als Jean van Beethoven in seiner sehr intensiv gespielten, scheiternden Vaterrolle, aber auch bei der eher kleineren Rolle von Sabin Tambrea als Tobias Pfeiffer, der dem ganz jungen Beethoven die Gedanken der Freiheit und der Wahrheit nicht nur für das Leben, sondern auch in der Musik nahelegt. Auch die Frauen spielen ihre Rollen sehr gut, allen voran Silke Bodenbender als Helene von Breuning. Am überzeugendsten in seiner Rolle ist allerdings Ulrich Noethen als erster wichtiger Lehrer Beethovens, Christian Gottlob Neefe: Seine Überraschung, als Louis zum ersten Mal als sein Schüler vom Blatt spielt, ist einer der ganz großen Momente des Films. Anselm Bresgott spielt zwar nicht ganz so eindrucksvoll wie Colin Pütz, aber gleichfalls authentisch den jungen Beethoven zwischen 17 und 21 Jahren: Beethoven reist nach Wien, um Mozart zu treffen. Denkbar, aber nicht sicher ist, dass es zu Begegnungen gekommen ist. Mozart wirkt im Beethoven-Film als ziemlich überheblich, ja zynisch, was nicht unbedingt dem klassischen Mozart-Bild entspricht. Es ist aber stimmig: Einige Vorgänge im Film sind zwar historisch nicht belegt, könnten gleichwohl aber so geschehen sein. Der Film nimmt sich an diesen Stellen die künstlerische Freiheit, die ein solcher Film braucht, um nicht ein reines Dokudrama zu sein, sondern eine spannende Auseinandersetzung. Nach seiner Rückkehr aus Wien muss sich Beethoven in Bonn behaupten: Persönlich schafft er das trotz seines sich immer mehr der Trunksucht ergebenden Vaters, der Frau und vier seiner sieben Kinder verliert ? was der Film sehr eindrücklich schildert. Ebenso wie Beethoven auch und gerade von Bonn profitiert: Die damals noch kleine Stadt am Rhein ist zu Beethovens Zeit der ganz und gar nicht provinzielle Sitz des Kölner Kurfürsten. Unterschwellig gärt in der Stadt nicht nur der Geist der Freiheit, sondern die Musik wird auch auf sehr hohem Niveau gepflegt und gefördert. Besonders eindrücklich ist die helle, fast schon modern wirkende, im Bonner Hofgarten spielende Szene geraten, in welcher der junge Student Beethoven Schiller zitiert und die Melodie des ?Freude schöner Götterfunke? erfindet. Tobias Moretti spielt Beethoven im Alter von 55 Jahren auf seiner letzten Reise nach Gneixendorf, wo er den Oktober und November 1826 zusammen mit seinem Neffen Karl bei seinem Bruder Johann und seiner Familie verbringt. Musikalisch arbeitet er an seinem letzten Streichquartett und ? im Film von großer Bedeutung ? am neuen Finalsatz seines Streichquartetts op. 130, der die ?Große Fuge? ersetzt, weil diese auf das völlige Unverständnis zeitgenössischer Musiker gestoßen war. Hier schließt sich der Kreis zu der Filmszene des neunjährigen Beethoven mit Tobias Pfeiffer, der ihm beibringt, nicht entsprechend den zeitgenössischen Konventionen zu komponieren, sondern seiner eigenen Gefühlswelt Ausdruck zu verleihen. War die ?Große Fuge? für den bekanntesten Musikkritiker des 19. Jahrhunderts, Eduard Hanslick, ?ein merkwürdiges Document seiner gewaltigen, aber bereits seltsam kranken Phantasie? , so zeigt der Film zwar nachdrücklich die Probleme des tauben Komponisten gegenüber seinen Mitmenschen, aber auch, wie sehr Beethoven in seiner eigenen Welt seiner Zeit voraus war. Moretti spielt die menschlichen Probleme von Beethoven sehr überzeugend, einschließlich seines problematischen Verhältnisses zu seinem Neffen Karl, den er bis zum missglückten Selbstmordversuch treibt. Sicher ist der Film sehr anspruchsvoll, auch wegen seiner vielen Zeitsprünge, wobei Beethoven für den Zuschauer aber immer im Mittelpunkt steht, so dass man angesichts des Alters Beethovens stets schnell erkennt, auf welcher Zeitebene der Film gerade agiert. Zum anderen werden die Zeitebenen des ganz jungen und des heranwachsenden Beethoven nicht vermischt, was das Verständnis erleichtert. Beethovens Zeit als ?großer Meistervirtuose?, aber auch als genialer Komponist der Sinfonien fehlt im Film: Das wäre aber bestenfalls in einem zweiten, ebenfalls zweistündigen Film darzustellen gewesen und hätte den künstlerischen Ansatz dieses Films gesprengt. Wer Beethoven nur als Genie begreift und auf seine Meisterwerke reduziert, mag insofern vom Film von Niki Stein enttäuscht sein. Für alle, die sich mit Beethoven schon etwas auskennen oder besser auskennen wollen, ist der Film hingegen ein großer Gewinn. Und ein besonderer Gewinn ist er für Bonn ?nicht nur Beethovens Geburtsstadt, sondern der Ort, der den jungen Komponisten mit seinem gesellschaftlichen Leben und dem freien Geist, der sich damals in Bonn breit machte, nachhaltig prägte. Auch wenn der Film nicht in Bonn gedreht wurde ? hübsch, wie immerhin das alte, noch heute den Marktplatz prägende Rathaus in den Film kopiert wurde! -, so vermitteln doch die in Bonn spielenden Szenen einen guten Eindruck der damals eher kleinen, aber durchaus bedeutenden Stadt am Rhein. Und werfen die Frage zu Recht auf, ob Beethoven in einer anderen Stadt, unter anderen Lebensumständen das geworden wäre, was er heute ist ? der bis heute wohl beeindruckendste Komponist. Insgesamt handelt es sich um einen sehr gelungenen Film mit allenfalls kleinen Schwächen (z.B. bei der Lesbarkeit der Notizen in den Konversationsheften), der sogar versucht, die unterschiedlichen Dialekte ? das Rheinische Beethovens, das Sächsisch von Neefe ? richtig wiederzugeben. Die DVD enthält darüber hinaus sechs sehr gute Bonus-Kurzfilme zu den dargestellten Lebensphasen Beethovens und zur Entstehung des Films. Schlagworte:18. Jahrhundert, Achtzehntes Jahrhundert, Beethoven, Ludwig van <1770-1827>, Biografie, Biographie, Biography, Bonn, Deutscher Film, Deutschland, Drama, Familie, Genie, Hochbegabung, Junge, Karriere, Kindheit - Jugend, Komponist, Krankheit, Musiker, Musikfilm, Musikgeschichte, Pianist, Revolutionär, Sinfonie, Sterben, Taubheit, deutsch Systematik: DVD Umfang: 120 Minuten + Bonusmaterial ; 1 DVD Altersfreigabe: ab 12 Jahren Beteiligte:Moretti, Tobias, Stein, Niki (Regie), Obonya, Cornelius, Noethen, Ulrich, Kukulies, Ronald Standort: DVD Biografie Lou EAN: 4006448770617
BRD/Österreich, 2022 Sprache: Deutsch, Deutsche Hörfilmfassung Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Michael Jacobi gehört durch seinen erfolgreichen Kampf gegen das organisierte Verbrechen zu den angesehnsten Richtern von Innsbruck. Als sein Sohn Julian nach einem Unfall Fahrerflucht begeht, muss Jacobi seine Prinzipien über Bord werfen, um ihm zu helfen. Beim schwer verletzten Opfer handelt es sich nämlich um den Sohn eines jüngst inhaftierten serbischen Clanchefs. Dessen Tochter Arija Sailovic will die Geschäfte des Clans übernehmen und beginnt eigene Nachforschungen anzustellen, weil sie nicht an den Unfall ihres Bruders glaubt. Auch durch die Ermittlungen der Kommissarin Kirchner gerät Jacobi stark unter Druck. Während sein bisheriges Leben immer mehr aus den Fugen gerät, versucht Jacobi mit allen Mitteln, seinen Sohn zu schützen und bringt dabei nicht nur den Gangster-Clan, sondern auch den mächtigen Fabrikanten Uli Lindner gegen sich auf. Schlagworte:Clan, Deutscher Film, Gangster, Innsbruck, Richter, TV-Serie, Thriller, Unfall, Vater, Vater-Sohn-Beziehung, Verbrechen, Vertuschung, Österreichischer Film Systematik: DVD Umfang: ca. 257 Minuten ; 2 DVDs Altersfreigabe: ab 12 Jahren Beteiligte:Koch, Sebastian, Beer, Paula, Moretti, Tobias, Strauss, Ursula Standort: DVD TV-Serie Thriller Eue EAN: 4061229314459
Nach dem überragenden Welterfolg der »Dreigroschenoper«, soll ein »Dreigroschenfilm« auch die große Leinwand erobern. Dafür werden sogar Bertold Brecht und Kurt Weill verpflichtet. Doch das Vorhaben, die Geschichte rund um den Ganoven Mackie Messer, der mit Polly, der Tochter von Bettlerkönig Peachum, durchgebrannt ist, zu verfilmen, droht schon bald zum Fiasko zu werden: Während Brecht nicht weniger als den außergewöhnlichsten Film aller Zeiten drehen will, verfolgen die Produzenten rein wirtschaftliche Interessen. Ein erbitterter Kampf um die Autorenschaft des Films beginnt.
Regisseur Joachim A. Lang lässt Realität und Fiktion verschmelzen und wechselt fließend zwischen Brechts Kampf gegen die Filmindustrie der 1920er Jahre, dessen Vision eines 'Dreigroschenfilms' bis hin zu unserer Gegenwart, die Brechts Gesellschaftsbild aktueller denn je erscheinen lässt.
BRD 2019 Sprache: DEutsch UT: Deutsch für Hörgeschädigte
Nach dem Zweiten Weltkrieg in Rugbüll, Schleswig-Holstein: Siggi Jepsen lebt in einer Anstalt für schwer erziehbare Jugendliche und soll einen Aufsatz zum Thema Die Freuden der Pflicht schreiben. Doch er findet keinen Anfang und das Blatt bleibt leer. Erst als er zur Strafe in eine Zelle eingesperrt wird, schreibt er wie besessen die Erinnerungen an seine Kindheit und seinen Vater Jens Ole nieder, der während des Zweiten Weltkriegs als Polizist den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Siggi schildert in seinen Aufzeichnungen den Gewissenskonflikt, in den er als Elfjähriger geriet, als er seinem Vater dabei helfen sollte, die Einhaltung eines von den Nationalsozialisten gegen seinen Patenonkel, den Künstler Max Ludwig Nansen verhängten Malverbots zu überwachen.
BRD, USA 2019 Sprache: Deutsch, Englisch UT: Deutsch, Englisch
Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Terrence Malick mit großer Intensität die Geschichte des österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der am 6. Juli 1943 wegen »Wehrkraftzersetzung« zum Tode verurteilt und am 9. August 1943 hingerichtet wurde. August Diehl und Valerie Pachner verkörpern Franz Jägerstätter und seine Frau Fani emotional aufwühlend, mit sensibler Präsenz und leidenschaftlicher Hingabe. Kameramann Jörg Widmer schuf dazu Bilder von poetischer Eleganz. Terrence Malicks unerschöpfliches Interesse am inneren Kampf seiner Hauptfigur macht EIN VERBORGENES LEBEN zu einem allegorischen Widerstandsdrama über Mut und den Kampf gegen das Böse. Das optisch wie inhaltlich opulente Opus wird Fans von Altmeister Terrence Malick begeistern wie zuvor schon der Goldene-Palme-Gewinner »The Tree of Life«. Der 2019 verstorbene Schauspieler Bruno Ganz ist in EIN VERBORGENES LEBEN in seiner letzten Rolle zu sehen.
Rezensionen »Kino in seiner mächtigsten und heiligsten Form. Dieser Film ist eine Kathedrale für die Sinne.« (Variety) »Terrence Malicks bester Film seit 'The Tree of Life'.« (indiewire. com) »Malick ist einer der großen Ästheten des Gegenwartskinos.« (kinozeit. de) »Das visuell herausragende Kriegsdrama 'Ein verborgenes Leben' erzählt als Jesus-Allegorie in lyrisch-meditativem Stil eine wahre, bisher kaum öffentlich wahrgenommene Geschichte eines Widerstandskämpfers, der gänzlich ohne große Gesten gegen Hitler und das Dritte Reich rebellierte.« (filmstarts. de) »Terrence Malick gelingt mit EIN VERBORGENES LEBEN eine bewegende Ode an den heimischen Widerstandshelden Franz Jägerstätter.« (Der Standard) »Unvergesslich« (Spiegel Online) »Stilistisch und intellektuell überwältigend« (programmkino. de) »'Ein verborgenes Leben' ist das Hohelied auf die Humanität, den Widerstandsgeist, den Mut und das Gewissen. Terrence Malick ist ein großer Film gelungen.« (Deutschlandfunk) »August Diehl spielt in Terrence Malicks Meisterwerk 'Ein verborgenes Leben' seine feinste Rolle. (...) Das dreistündige Meisterwerk 'Ein verborgenes Leben' ist im aktuellen Kino ein faszinierender Fremdkörper. Wie nur wenige Filmemacher modelliert Malick die Zeit wie ein Bildhauer.« (Frankfurter Rundschau) "Kontemplative Inszenierung so klarsichtig, fast transzendent." (Tagesspiegel) Schlagworte:Bauer, Biografie, Biographie, Biography, Deutsch, Deutscher Film, Drama, Englisch, Familie, Gewissen, Hinrichtung, Militär, Mut, Nationalsozialismus, Sonstige Spielfilme, US-amerikanischer Film, Verweigerung, Wahre Geschichte, Wehrmacht, Widerstand, Österreich Systematik: DVD Umfang: 167 minuten + Bonusmaterial ; 1 DVD Altersfreigabe: ab 12 Jahren Beteiligte:Malick, Terence (Regie), Pachner, Valerie, Diehl, August, Moretti, Tobias, Ganz, Bruno Standort: DVD Sonstige Spielfilme Ver EAN: 4042564195590
»Der Herzog ist tot! Es lebe die Herzogin!« heißt es 1477 am Genter Hof - doch als Frau kann Maria von Burgund nicht herrschen, nur ein Mann darf regieren. Die Erbin des mächtigsten Herzogtums im 15. Jahrhundert muss heiraten zu einer Zeit, als ganz Europa gespalten ist. Am Wiener Hof weiß Friedrich III., der Kaiser des Heiligen Römischen Reichs, dass der Reichtum Burgunds der Schlüssel zur Macht ist. Er verlangt von seinem Sohn Maximilian, dass er um Marias Hand anhält. Auch Friedrichs Gegenspieler, Ludwig XI. von Frankreich, plant, seinen Sohn mit der jungen Herzogin zu verehelichen. Aber Maria von Burgund hat ihren eigenen Kopf und will zunächst gegen jedes Gesetz alleine regieren. Maximilian weigert sich ebenso, Spielball politischer Ambitionen zu werden und die Notlage einer jungen Frau zum Vorteil seines verhassten Vaters zu nutzen. Der Kampf um die Vorherrschaft in Europa hat jedoch längst begonnen. So lernen die Herzogin und der österreichische Erbprinz schnell, wie man überlebt und wie man herrscht. Nur auf eines sind die beiden nicht vorbereitet: auf die Liebe, die sie füreinander empfinden.
Inhalt: BRD / Österreich 2013 Sprachen: Deutsch Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Ein düsteres Geheimnis, ein entlegenes Hochtal und ein schweigsamer Fremder. Über einen versteckten Pfad, irgendwo hoch oben in den Alpen, erreicht ein einsamer Reiter ein kleines Dorf, das sich zwischen unwirkliche Gipfel duckt. Niemand weiß, woher dieser Fremde kommt, der sich Greider nennt, und niemand will ihn hier haben. Unverhohlenes Misstrauen schlägt ihm entgegen. Die Söhne des Brenner-Bauern, der als Patriarch über Wohl und Wehe der Dorfbewohner entscheidet, hätten ihn wohl weggejagt, wenn Greider ihnen nicht eine Handvoll Goldmünzen gegeben hätte. Greider, der sich als Fotograf ausgibt, wird bei der Witwe Gader und ihrer jungen Tochter Luzi von den Brenner-Söhnen den Winter über untergebracht. Luzi, die kurz vor ihrer Heirat mit ihrem Lukas steht, ist voll Furcht, ob des bevorstehenden Ereignisses. Denn eine Hochzeit ist in diesem Dorf mit einer furchtbaren Tradition verknüpft. Wer sich dem widersetzt, ist einer erbarmungslosen Abstrafung ausgesetzt. Nachdem der Schnee das Dorf eingeschlossen hat und kaum ein Sonnenstrahl mehr das Tal erreicht, kommt es zu einem tragischen Unfall, bei dem einer der Brenner-Söhne stirbt. Als der nächste Sohn auf mysteriöse Weise umkommt, wird klar, dass es sich wohl nicht um einen Zufall gehandelt hat: Die Brenner-Familie muss büßen - Greider hat eine Rechnung aus längst vergessen geglaubten Zeiten zu begleichen ...
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