Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Parxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Verlag W. Kohlhammer, Stuttgart (2020)
Standort: NHK 5 Bor
Inhalt: Rechenschwächen wirken sich negativ auf die Schullaufbahn und die emotionale Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen aus. Die Autoren entwickeln vor dem Hintergrund aktueller lernpsychologischer und neurowissenschaftlicher Erkenntnisse einfache und effektive Lernmethoden und stellen Möglichkeiten zum Umgang mit Prüfungsangst dar. Für die 6. Auflage haben sie ihr Standardwerk um aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung und eine kritische Auseinandersetzung mit dem neuen Leitbegriff "Kompetenzorientierung" in der bundesdeutschen Schulpolitik ergänzt. Schlagworte:Dyskalkulie, Entwicklungspsychologie, Hausaufgabe, Ratgeber, Rechenschwäche, Schule Systematik: NHK 5, , NGK 5 Umfang: 281 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Born, Armin, Oehler, Claudia Standort: NHK 5 Bor ISBN: 978-3-17-035549-1
Inhalt: ADHS-Kinder leiden sehr häufig unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für ADHS-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, ADHS-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto "weniger ist mehr" werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreiben, für die Lernfächer sowie für das Fach Englisch dargestellt. In der 12. Auflage wurden im praktischen Teil erneut die Methoden besonders in den Bereichen Rechnen, Rechtschreibung und dem Üben von Aufsätzen erweitert und insgesamt wiederum der aktuelle Stand der Forschung eingearbeitet. Schlagworte:ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-, Hyperaktivitätsstörung, Kinder, Lernen, Ratgeber Systematik: NHK 8 Umfang: 259 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Born, Armin, Oehler, Claudia Standort: NHK 8 Bor ISBN: 978-3-17-042753-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 31.05.2024, 18:37 Uhr. 2.410 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.925.341 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral