Fantasievolle Mischung Alben von Igor Levit sind immer ein Ereignis. Das gilt auch für sein neues Werk »Fantasia«.
Der Ausnahme-Pianist nähert sich jedem Komponisten auf die ihm eigene Art. Emotional und fantasievoll interpretiert er hier je vier »große und kleinere« Stücke von Bach, Liszt, Berg und Busoni. Die interessante und stimmige Mischung macht »Fantasia« zu einem weiteren Highlight in der Karriere von Igor Levit.
Auf seinem neuen Album »Fantasia« präsentiert Igor Levit gleich vier herausragende Werke aus einem Zeitraum von fast zwei Jahrhunderten: von 1720 bis 1910. Für Levit sind dies »Werke, die bei aller häufigen Intimität einfach etwas unglaublich Expansives haben, emotional, aber auch instrumental«.
Ausgangspunkt für alle vier Werke ist die Musik Johann Sebastian Bachs, denn für Levit bietet diese Musik »maximale Freiheit und Fantasie bei gleichzeitiger Strenge«. Levit wählte Bachs brillante »Chromatische Fantasie und Fuge«, die er mit der spannungsgeladenen spektakulären und berühmten h-moll-Sonate von Franz Liszt kombiniert, mit der er bereits große Erfolge in Konzerten feierte. Die weiteren großartigen Werke auf dem Album sind Federico Busonis auf Bach aufbauendes Werk »Fantasia contrappuntistica« sowie Alban Bergs einzige und einzigartige Klaviersonate.
Ergänzt werden diese besonderen Werke von vier kleineren, von Levit passend ausgewählten Stücken: das berühmte »Air« von Bach in einem Klavierarrangement von Alexander Siloti, Franz Liszts berührende Klavierbearbeitung von Schuberts Lied »Der Doppelgänger«, »Nuit de Noël« von Busoni und ein frühes, kleines Klavierwerk in h-moll von Alban Berg.
Im Ergebnis ist auch das neue Album von Igor Levit ein überaus spannendes, fantasievolles Album voller musikalischer Entdeckungen. Rezensionen Stereo 11/2023: »Levit hatte im Vorfeld viele künstlerische Entscheidungen zu treffen, und er hat sie getroffen, mit hörbarer Überzeugung.?« Concerti 10/2023: »Dass Levit über einen farbenreichen, flexiblen Anschlag verfügt, ist keine Neuigkeit.? Doch weiß er diese Qualitäten auch hier mit genauem stilistischen Empfinden einzusetzen.? Vor allem gelingt es ihm, das im Titel vorgegebene Moment des Fantastischen, den romantischen Gedanken von Unberechenbarkeit, von Spontaneität mit dem der meditativen Ruhe in Einklang zu bringen.? Das gilt vor allem für die Liszt-Sonate, die Levit ohne Extremisierungen vorträgt, ohne den Versuch des Überrumpeln-Wollens.? Die Extreme liegen für ihn in der Musik selbst, da braucht es keine Zusatz-Effekte.? Levit nimmt den Nährwert der Musik aus den Noten.? Das klingt daher stimmig und überlegt, überzeugend und in der Bandbreite des Repertoires klug austariert.?« Disk 1 von 2 (CD)
Johann Sebastian Bach: Suite for String Orchestra No. 3 in D Major, BWV 1068: Air (Arr. for piano by A. Siloti) Chromatic Fantasia and Fugue in D Minor, BWV 903
Johann Sebastian Bach: I. Fantasia
Johann Sebastian Bach: II. Fugue Piano Sonata in B Minor, S. 178
Franz Liszt: I. Lento assai - Allegro energico
Franz Liszt: II. Andante sostenuto - Quasi adagio
Franz Liszt: III. Allegro energico
Franz Schubert: Der Doppelgänger, S . 560, No. 12 (Arr. for piano by Franz Liszt) Disk 2 von 2 (CD)
IGOR LEVIT - NO FEAR begleitet den Pianisten bei der Erkundung seines »Lebens nach Beethoven«, bei der Suche nach den nächsten Herausforderungen, nach seiner Identität als Künstler und Mensch. Wir beobachten Levit bei der Aufnahme neuer Werke, seiner Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Tonmeister Andreas Neubronner, mit Dirigenten, Orchestern und Künstlern.
Dann bremst Covid dieses Leben unter ständiger Hochspannung von einem Tag auf den anderen aus. Über 180 gebuchte Konzerte in der ganzen Welt werden abgesagt. In dieser Situation des unfreiwilligen Stillstands ist Levit einer der ersten, der erfinderisch wird und mit seinen allabendlich gestreamten Hauskonzerten eine musikalische Lebensader zwischen sich und seinem Publikum auf Instagram und Twitter aufbaut. Während dieses Prozesses entdeckt er eine neue Freiheit, abseits der Zwänge des Tourneebetriebs, der Veröffentlichungen und der Vermarktung. Schlagworte:Corona-Pandemie, Covid-19, Deutscher Film, Dokumentarfilm, Dokumentation, Identität, Jude, Klassik, Klavier, Klavierkonzert, Künstler, Levit, Igor, Musiker, Pianist, Piano Systematik: DVDSach Umfang: ca. 119 Minuten + Bonusmaterial ; 1 DVD + 1 Booklet Beteiligte:Levit, Igor Standort: DVD Doku Igo
Bach, Beethoven, Rzewski Goldberg Variationen ; Diabelli Variationen ; The People united will never be defeated! Sony Classical (2015)
Standort: CD Lev
Inhalt: Nr. 1527 A 1 Ferruccio Busoni: Fantasia after J.S. Bach BH 253 2 Johann Sebastian Bach: Chaccone from Partita for Solo Violin No. 2 BHV 1004 , Piano Transciption for left hand alone- Johannes Brahms 3 Robert Schumann: Variations in E-flat major on an Original Theme "Ghost Variations" WoO24 4 Frederic Rzewski: A Mensch B 1Franz Liszt: Solemn March to the Holy Grail from Pasifa (Wagner) 2-4 Fantasia and Fuge on the Chorale "Ad nos, ad salutarem undam" 5 Isoldens Liebestod (Wagner) S 447 6 Ferruccio Busoni: Berceuse BV 349 7 Bill Evens: Peace Piece Schlagworte:Klassik, Klavier, Klavierkonzert Systematik: CDKlassik Beteiligte:Levit, Igor (Klavier) Standort: CD Lev
Das neue Album des Pianisten Igor Levit, »ON DSCH« präsentiert gleich zwei großartige Klavierzyklen: Schostakowitschs 24 Präludien und Fugen op. 87 und die virtuose, selten zu hörende »Passacaglia on DSCH« des britischen Komponisten Ronald Stevenson.
Der Titel des 3-CD-Albums »D S C H« stammt von den deutschen Notennamen, die das klingende Monogramm Dmitri Schostakowitschs bilden.
»On DSCH« ist eine diskographische Großtat, wie sie auch Igor Levit in dieser Form noch nicht vollbracht hat. Rund zweieinhalb Stunden dauert die Gesamtaufführung der »24 Präludien und Fugen« von Dmitry Schostakowitsch, 1951 vollendet, welche Levit bereits mit riesigem Erfolg in wichtigen Konzertsälen der Welt, u. a. in der Berliner Philharmonie, präsentiert hat. Als »eine Art klingendes Tagebuch« bezeichnet Levit die »24 Präludien und Fugen«. »Die Verbindung von Wärme, Unmittelbarkeit und purer Einsamkeit in Schostakowitschs 48 Stücken empfinde ich als etwas ganz Einzigartiges«, sagt der Pianist. »Für mich ist das ein Ritual der Selbsterkundung und -entdeckung, das intimste Fragen verhandelt.«
Die »Passacaglia on DSCH« des schottischen Komponisten Ronald Stevenson ist eine brillante Variationsreihe von über einer Stunde Dauer, das wichtigste Werk Stevensons, aufbauend auf dem DSCH-Thema. Für Levit ist sie »... ein wahres Lebenskompendium, eine Musik, die von unserer Verantwortung für die Welt als Ganzes erzählt«.
Beide Zyklen hat sich Levit über viele Jahre hinweg erarbeitet; seit 2017 bzw. 2018 hat er sie mehrfach in Konzerten präsentiert. Jedes dieser Konzerte wurde als Ausnahmeleistung gefeiert.
Die Artwork-Gestaltung des Albums durch den international renommierten Künstler und Grafiker Christoph Niemann, der u. a. regelmäßig für den »New Yorker« und die »New York Times« arbeitet, bietet ein spielerisch-abstraktes Pendant dieser musikalischen Erfahrung. Rezensionen ».?.?.? unzweifelhaft eine große Leistung aus einem Guss.?« (Fono Forum, November 2021) Systematik: CDKlassik Umfang: 3 CD + Booklet Beteiligte:Levit, Igor, Schostakowitsch, Dmitri, Stevenson, Ronald Standort: CDKlassik Lev EAN: 1943980921264
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 14:23 Uhr. 14.322 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 2.034.638 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral