Die beiden Cellosonaten von Johannes Brahms stehen in einem auffallend deutlichen Gegensatz zueinander. Das liegt nicht nur an den über zwanzig Jahren, die die Werke voneinander trennen. Brahms besaß eine Vorliebe für Werkpaare gleicher Besetzung, die er häufig nach dem Kontrastprinzip gestaltete. Bei den Cellosonaten ist es vor allem der Charakter und Gestus der jeweils entsprechenden Sätze, der den Gegensatz bezeichnet.
Die Violinsonate op. 78, die zu Brahms' schönsten Kammermusikwerken zählt, ergänzt in der Cello-Fassung auf anmutige Weise die beiden originalen Cellosonaten.
Daniel Müller-Schott und Francesco Piemontesi präsentieren nach einer vielgelobten Einspielung von Cellosonaten des 20. Jahrhunderts (jpc 7255818) nun gemeinsam ein reines Brahms-Album. Rezensionen ».?.?.? schwelgen beide Musiker unverhohlen in Brahms'schen Klangwellen, was den Zuhörenden unbestreitbar begeistert.?« (Fono Forum, Dezember 2020)
Disk 1 von 1 (CD) Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 1 e-moll op. 38
1. Allegro non troppo 2. Allegretto quasi menuetto 3. Allegro Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur op. 78
1. Vivace ma non troppo 2. Adagio 3. Allegro molto moderato Sonate für Violoncello und Klavier Nr. 2 F-Dur op. 99
Musikgeschichten: Aus dem Leben von Johannes Brahms, Guiseppe Verdi und Gustav Mahler Hörspiel mit Musik Igel Genius, Dortmund (2008)
Standort: CDKiKla 979 Mus 119627
Auf ihrem neuen Album erkundet die Pianistin Hélène Grimaud das reiche Universum der deutschen Romantik und verbindet Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 mit Brahms' Intermezzi op. 117 und Liedern und Gesängen op. 32. Grimaud kennt Schumanns Kreisleriana schon fast ihr ganzes Leben lang. »Man kann sich ein Leben lang mit einem solchen Stück beschäftigen und immer wieder etwas Neues entdecken«, sagt die Pianistin. Ihre besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern wird auf ihrem Album »For Clara« deutlich, das sich nicht nur auf die Beziehung der Pianistin zur Musik von Robert Schumann und seinem Schützling Brahms konzentriert, sondern insbesondere auch auf die Verbindung der beiden Komponisten zu Clara Schumann.
Die Lieder und Gesänge op. 32. von Brahms hat Grimaud mit dem Bariton Konstantin Krimmel aufgenommen, der bereits ihr musikalischer Partner auf dem Album Silent Songs (jpc 11115123) war, worüber BBC Music Magazine schrieb: »Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte Darstellung dieser schönen, traumhaften Musik«.
Wenn man mehr vom Leben der Komponisten weiß, hört man ihre Musik anders. Wenn man weiß, was für ein schwieriger Mensch Robert Schumann war, wie sehr seine Frau Clara um ein eigenständiges Leben und Arbeiten kämpfen musste, wie innig ihrer beider Freundschaft zum jungen Johannes Brahms war - dann spürt man plötzlich all das auch in ihrer Musik.
Geschrieben und gelesen von Elke Heidenreich. Systematik: CD Hörbuch Umfang: 1 CD ; ca. 1 h 11 min ; Lesung mit Musik Beteiligte:Heidenreich, Elke, Trio Vivente Standort: CDHör Hei ISBN: 978-3-8371-4698-1
Inhalt: Für Frido Mann hat die Musik schon immer eine wesentliche Rolle gespielt: Als Sohn eines Bratschisten und Enkel Thomas Manns, der aus Musik Weltliteratur machte, erkundet Frido Mann seit seiner Kindheit den musikalischen Kosmos. In seiner Reise durch die Musikgeschichte schildert er persönliche Hörerlebnisse und Begegnungen. Eine Einladung zum Wiederentdecken und Neu-Hören.
Mit Hörbeispielen von Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Wagner, Saint-Saëns u. a., am Klavier neu eingespielt von Lukas Maria Kuen.
CD: 558 Systematik: CD Hörbuch Umfang: 2 CD ; ca. 1 h 42 min Beteiligte:Mann, Frido Standort: CDHör Man ISBN: 978-3-8445-2977-7
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