Mehr als technische Brillanz Höchste Virtuosität und poetische Tiefe: Publikum und Kritik schätzen gleichermaßen, dass Anna Vinnitskaya nicht nur spektakuläre spieltechnische Feuerwerke zünden kann, sondern auch große Tableaus malerisch auszugestalten versteht. Ihre technische Brillanz ist dabei nie virtuoser Selbstzweck, sondern verbindet sich mit einem natürlichen, dabei stets farbenreichen Klang und mit der Fähigkeit zur Gestaltung langer, durchdachter Bögen. Nunmehr schickt sich die Künstlerin an, ihrer vielseitigen Diskografie die Musik des Erzromantikers Frédéric Chopin hinzuzufügen. Auf dem Programm stehen neben vier Balladen, die sich zwischen Miniatur und Sonate zu bewegen scheinen, auch die vier nicht minder populären Impromptus, die zwischen 1835 und 1842 entstanden sind. Rezensionen »Anna Vinnitskaya fesselt mit ihrem ersten Chopin-Programm bei aller Kontur und Struktur von der ersten bis zur letzten Note durch eine innere Beschwingtheit, die mit schöner Selbstverständlichkeit über alle Höhen und Tiefen der Musik hinwegträgt.? Ein Album für die einsame Insel.?« (Fono Forum, Mai 2021 - "Empfehlung des Monats")
»Auf ihrem Chopin-Album lässt Pianistin Anna Vinnitskaya die Melodien schweben, die Bewegungen elegant fließen und weiß im entscheidenden Moment auch energisch zuzupacken.?« (concerti.?de)
1 Ballade No.1 in G minor, Op.23 2 Ballade No.2 in F major, Op.38 3 Ballade No.3 in A flat major, Op.47 4 Ballade No.4 in F minor, Op.52
Augen und Ohren ganz weit aufsperren und sich durchströmen, berauschen lassen" (Der Spiegel). Großartige Landschaftsaufnahmen, geniale Verfremdungseffekte (extreme Zeitlupen oder Zeitraffer) und die hypnotische Musik (von Philip Glass) verschmelzen zu einer Vision, die unter die Haut geht. Der Mensch mit seiner technisierten Zivilisation prallt in einer apokalyptischen Vision auf die Natur. "Ein ungemein aktueller Film" (Fluter). Kamerafahrten über atemberaubende Landschaften und fantastische Aufnahmen von Wolken werden abgelöst von den Statussymbolen der technischen Welt, von menschenleeren Fabrikhallen, in denen Roboter die Arbeit erledigen, bis zu verstörend schönen Bildern von Raketenstarts und Atompilzen. Wolken am Himmel: Sie spiegeln sich in den gläsernen Fassaden der Hochhäuser, die endlos in den Himmel ragen. Unten, in den Straßenschluchten, scheint kein Sonnenlicht mehr anzukommen. Dort bewegen sich anonyme Menschenmassen im Gleichtakt, stehen Autos dicht an dicht in den Straßen, geben Maschinen den Rhythmus an. Dieser Film, der ohne ein gesprochenes Wort auskommt, ist eine einzigartige, tiefgründige Gegenüberstellung der stillen Schönheit der Natur und des unaufhörlich pulsierenden Lebens unserer modernen Großstädte. "Koyaanisqatsi" ist ein Wort der Hopi-Indianer und bedeutet "Leben ohne Gleichgewicht".
Rezensionen Lexikon des Int. Films: "Die filmische Meditation und Prophezeiung ist Beschwörung des Menetekels einer entstellten Gesellschaft und Appell zur Veränderung, Selbstbesinnung und Rückkehr-Aufbruch zu Werten einer Kultur, die humaneund religiöse Werte und gefühls - wie vernunftsmäßiges Handeln einschließt." Systematik: DVD Umfang: 82 Minuten Altersfreigabe: ab 6 Jahren Beteiligte:Reggio, Godfrey (Regie), Glass, Philip Standort: DVD Kultklassiker Koy EAN: 4250323706745
Inhalt: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe, Band: 1
"Ach Paris, mein Paris, wo man frei ist zu lieben und zu fühlen." George Sand
Paris, 1831: Eine junge Frau in Männerkleidern betritt die Redaktion des renommierten Le Figaro. Ihre adelige Herkunft und die unglückliche Ehe hat sie hinter sich gelassen, sie ist bereit für den Neuanfang. Georges Leidenschaft sind die Worte: Mit ihrem jüngeren Liebhaber Jules lernt sie das Leben der Pariser Bohème kennen, gemeinsam verfassen sie ihren ersten Roman. Doch George erwartet noch mehr vom Leben, sie ist mutig und wissbegierig, immer bereit, Tabus zu brechen. Voller Leidenschaft stürzt sie sich in die Beziehung mit dem berühmten Komponisten Frédéric Chopin. Denn sie ist vor allem eines: eine bedingungslos Liebende.
Die Geschichte einer der größten Vordenkerinnen unserer Zeit - authentisch und hochemotional erzählt.
Rygiert, Beate: Biografische Angabe Beate Rygiert wurde in Tübingen geboren und wuchs im Nordschwarzwald auf. Mit zwölf schrieb sie in ihr Tagebuch: »Eigentlich möchte ich Schriftstellerin werden!« Diesen Traum verwirklichte sie nach dem Studium der Musik- und Theaterwissenschaft und der italienischen Literatur in München und Florenz und nach einigen Jahren als Operndramaturgin an verschiedenen deutschen Bühnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann im Schwarzwald, in Andalusien und immer wieder in Frankreich. Im Aufbau Taschenbuch sind bereits ihre Romane "George Sand und die Sprache der Liebe" und "Die Pianistin" erschienen. Systematik: Roman Umfang: 390 Seiten Beteiligte:Rygiert, Renate Standort: Ryg ISBN: 978-3-7466-3623-8
Inhalt: Aus dem Französischen von Michael von Killisch-Horn
Das neue Buch von Bestsellerautor E.-E. Schmitt - humorvoll und inspirierend
Seit Eric als Kind das erste Mal ein Klavierstück von Chopin gehört hat, lässt ihn dessen Musik nicht mehr los. Doch auch nach Jahren des Klavierunterrichts vermag er dem Instrument nicht jene überirdischen Klänge zu entlocken, die ihn damals verzaubert hatten. Schließlich bittet Eric die exzentrische Lehrerin Madame Pylinska um Hilfe. Doch anstatt ihn Klavier spielen zu lassen, mischt sie sich mit ihren kuriosen Unterrichtsmethoden mehr und mehr in seinen Alltag ein, um den etwas linkischen Eric aus der Reserve zu locken. Eric ist alles recht - solang sie ihm hilft, hinter Chopins Geheimnis zu kommen. Doch insgeheim fragt er sich: Lehrt Madame Pylinska ihn wirklich nur das Klavierspiel? Oder nicht vielmehr das Wesentliche des Lebens? Wunderschön illustriert, edel ausgestattet - das ideale Geschenk für alle Sinnsuchenden und Musikliebhaber*innen Systematik: Roman Umfang: 91 Seiten, Ill. Beteiligte:Schmitt, Eric-Emmanuel, Patellis, Daphne, Killisch Horn, Michael von Standort: Schmi ISBN: 978-3-570-10403-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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