Inhalt: Als Susan Cain ein Teenager war, wurde sie oft gefragt, warum sie so still ist. Daraufhin zwang sie sich jahrelang, im Unterricht das Wort zu ergreifen und auf Partys zu gehen, auch wenn sie ihre freie Zeit lieber mit einer guten Freundin verbracht hätte. Im Laufe der Jahre erkannte Susan, dass ihre Introvertiertheit keine Schwäche, sondern eine Stärke war. Sie nahm sich Zeit zum Nachdenken, war ausgeglichen und eine gute Zuhörerin. Ihr erstes Buch "Still" wurde ein weltweiter Erfolg und ermutigte viele Introvertierte, zu sich selbst zu stehen. In ihrem zweiten Buch dreht sich alles um die Welt von Kindern und Jugendlichen. Sie "sind oft talentiert, einzigartig und liebevoll. Und trotzdem denken sie, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Das muss sich ändern", beschreibt Susan Cain ihr Anliegen, das hinter diesem wichtigen Buch steckt. Systematik: MBN 1, , MBL 22 Umfang: 299 Seiten : Illustrationen Beteiligte:Cain, Susan, Mone, Gregory, Moroz, Erica, Trautner-Suder, C, Snider, Grant [IllustratorIn] Standort: MBN 1 Cai ISBN: 978-3-442-15928-4
Krisenkinder Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche verändert hat und was sie jetzt brauchen - Was Experten raten und wie Eltern helfen können DVA, München (2022)
Standort: MBL 22 Fok
Inhalt: Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche belastet - und was wir jetzt für sie tun müssen Schulen geschlossen, Spielplätze abgesperrt, Treffen mit Freunden und Besuche bei den Großeltern kaum möglich: Nach zwei Jahren Pandemie beginnt sich abzuzeichnen, welche Folgen der lange Ausnahmezustand für Kinder und Jugendliche hat. Hier erzählen sie selbst, wo sie sich allein gelassen und abgehängt fühlen, aber auch, welche Chancen sich für sie ergeben haben. Untermauert mit zahlreichen aktuellen Studien, Expertenaussagen und Best-Practice-Beispielen ist dieses Buch ein Wegweiser für Eltern, Erzieher und Lehrer, wie wir unsere Kinder unterstützen können, und zugleich ein Appell an die Politik, ihre Haltung zu Kindern grundsätzlich zu überdenken. Systematik: MBL 22, , NGK 2 Umfang: 416 Seiten, 10 Illustrationen Beteiligte:Fokken, Silke Standort: MBL 22 Fok ISBN: 978-3-421-04895-0
Das verstaatlichte Kind optimiert, reguliert, traumatisiert - wie unsere Gesellschaft unsere Kinder versaut books4success, Kulmbach (2022)
Standort: NBL Fre
Inhalt: Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt - Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre. Die Resultate sind fatal. Dieses Buch ist ein Weckruf für alle, denen die Zukunft unserer Kinder am Herzen liegt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigt die Autorin, was im herrschenden System im Argen liegt, und liefert Ideen, wie man mit der richtigen Haltung und den richtigen Werten das Schlimmste vielleicht noch verhindern kann. Systematik: NBL, , MBL 22 Umfang: 207 Seiten Beteiligte:Frey, Gunda Standort: NBL Fre ISBN: 978-3-86470-811-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:36 Uhr. 53.208 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.976.139 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral