10 Hunde haben Hunger. Es gibt zehn Würstchen. Bekommt ein Hund alle Würstchen? Oder zwei Hunde jeweils fünf? Oder fünf Hunde jeder zwei? Und wenn sechs Hunde mit den Würstchen spielen? Wieviele Hunde schauen dann dabei zu? Gehen die anderen leer aus, wenn acht Hunde sich zehn Würstchen teilen? Wie teilt man gerecht? Diese bunte Hundeschar spielt alle Möglichkeiten durch und kommt am Schluss doch zu einem ganz einfachen Rechenergebnis. Jeder bekommt eins.
Diese verblüffend vielschichtige, witzige und großartig illustrierte Bilderbuchgeschichte beflügelt die Freude am Zählen und Teilen und ermutigt ganz spielerisch und stressfrei zu den ersten Rechenoperationen in der Welt der Mathematik. Die brillant inszenierten unterschiedlichen Hunde und deren humorvolle Interaktion, bringen nicht nur den Freunden von Vierbeinern unendlichen Zählspaß. - Ab 4 Jahren. Systematik: 1 Umfang: 26 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Gravett, Emily, Gutzschhahn, Uwe-Michael Standort: BiBu Z ISBN: 978-3-7373-7230-5
Inhalt: Kennenlernen der Münzen und erste Erfahrungen mit Geld
Das erste Taschengeld ist für Kinder geschenktes Geld, verdientes Geld und Geld zum Ausgeben. Mit diesem Heft sollen die Grundlagen für frühe ökonomische Bildung im häuslichen Bereich und im Kindergarten gelegt werden. Dazu gehören das Kennenlernen von Geldmünzen und -scheinen, der Umgang mit Geld, Geld zählen, Geld sparen und mit Geld bezahlen, das Vergleichen von Preisen und das Wissen, dass Preise von Mengen, Größen und Qualitäten der Waren abhängen.
Darüber hinaus lassen sich Alltagswissen und -erfahrungen mit Geld gut mit mathematischen Inhalten verknüpfen.
Die in jedem Haushalt vorhandenen Anschauungsmittel Euromünzen und -scheine besitzen für Kinder einen großen Aufforderungscharakter. Damit können zusätzliche abwechslungsreiche Sortierübungen, Reihenbildungen, Vergleiche und Zerlegungen von Mengen und Geldbeträgen im überschaubaren Zahlenraum bis 10 durchgeführt werden.
Inhalt
2 Tina und Timo drehen die Münzen um. Wie sieht die andere Seite aus? 4 Wie viele Euro- und Cent-Münzen zählen Tina und Timo? Dabei achten sie auch auf die Farben. 6 Können Tina und Timo das für 1 Euro kaufen, ja oder nein? 8 Wofür müssen Tina und Timo mehr bezahlen? 10 Wie viel müssen Tina und Timo für die Sachen wohl bezahlen? 12 Wie viel Geld haben die Kinder geschenkt bekommen? 14 Was kaufen Tina und Timo für ihr Spargeld? 16 Welche Münzen fehlen Tina und Timo in ihrer Sammlung? 18 Tina und Timo suchen einen Geldbeutel mit dem gleichen Geldbetrag. 20 In welchem Geldbeutel haben Tina und Timo mehr Geld? 22 Was können sich Tina und Timo für ihr Geld kaufen? 24 Tina und Timo legen die Reihen weiter. Dabei müssen sie auch auf die Farben achten. 26 Tina und Timo suchen für jede Reihe der Tabellen das passende Geld. 28 Tina und Timo suchen den Sack mit den fehlenden Münzen. Systematik: 4.3 N Umfang: 29 Seiten, Illustrationen Standort: 4.3 N Mei ISBN: 978-3-8377-4241-1
Inhalt: Dieses Mathebuch für die 8. Klasse, 9. Klasse und 10. Klasse (bzw. Mathe für die Mittelstufe / Mathe für die Mittelschule) richtet sich gezielt an Schüler/innen, deren Lieblingsfach nicht gerade Mathe ist. Es wird die Algebra (Variablen, Terme, lineare Funktionen, Parabeln bis hin zu Exponentialfunktionen und Logarithmen) in einfacher, jugendlicher Sprache erklärt. Somit werden die Zusammenhänge klar gemacht und der Schüler/die Schülerin bekommt einen klaren Überblick über die Mathematik. Dieses Buch beschreibt Mathe für Eltern. So können Sie als Elternteil die Mathematik besser verstehen und mit Ihrem Kind zusammen lernen. Systematik: NES Umfang: 155 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Bednarski, Dario Standort: NES Bed ISBN: 978-3-7423-1281-5
Inhalt: Die große Vorschulbuchreihe von Pettersson und Findus bereitet Kinder perfekt auf den Schulstart vor. Zukünftige ABC-Schützen lernen hier Laute, Buchstaben und Zahlen zu erkennen. Dabei stehen Spaß, spielerisches Lernen und ein altersgerechter Schwierigkeitsgrad im Vordergrund. "Meine ersten Buchstaben und Zahlen" vertieft Themenbereichen wie Zeichen, Schrift, Buchstaben und den Zahlenraum 1 bis 10 . Systematik: 4.3 A Umfang: 30 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Korda, Steffi, Nordqvist, Sven Standort: 4.3 A Kor ISBN: 978-3-96129-102-1
Inhalt: Zahlen und Zählen mit Kindern - Ein Praxisbuch mit Ideen für die Kita
Mathematik spielerisch erleben Zahlen, Ziffern, Mengen und Formen begleiten Kinder jeden Tag - sei es auf dem Weg zur Kita, beim Sortieren und Zählen von Gegenständen, beim Tischdecken, Weckerklingeln oder Spielen mit Bauklötzen. In diesem Heft warten viele spannende und abwechslungsreiche Mathespiele auf Sie und Ihre Kinder. Mit Finger-, Bewegungs- und Sinnesspielen, Wahrnehmungsspaziergängen, Mathegeschichten und vielem mehr werden mathematische Grundkompetenzen, logisches Denken sowie kognitive Fähigkeiten gefördert. So wird Mathematik zu einem echten Erlebnis!
Grundkompetenzen von Kita-Kindern stärken: Zahlen, Ziffern und Mengen
In diesem Heft finden ErzieherInnen, Eltern und Tageseltern viele verschiedene Ideen zum Spielerischen Umgang mit Zahlen und Mengen. Schnell einsetzbar und leicht umzusetzen für Kindertagespflege, Tagesmutter, Krippe und Kita.
Das Buch enthält: -- Zahlen- und Mengenspiele für drinnen und draußen -- Ganzheitliche Impulse zur Geometrie -- Mathematik in bewegten Aktionen -- Logisches Denken in Mitmachgeschichten verpackt -- Mathematik in motivierenden Reimen, Gedichten und Fingerspielen erleben
Die enthaltenen Ideen und Spiele sind schnell einsatzbereit und leicht umsetzbar. In der Praxis mehrfach erprobt und für gut befunden, sind diese Ideen für ErzieherInnen in Krippe, Kita, für Tagesmütter und-pflegende aber auch für Großeltern, Eltern und ihre Kinder geeignet.
Enthalten sind Spiele und Aktionen für verschiedene Altersgruppen - Bereits ab 3 und bis zu 6 Jahren. Systematik: NGL 1 Umfang: 63 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Weitzner, Kathrin, Tiemeyer, Matthia Standort: EG NGL 1 Wei ISBN: 978-3-7806-5194-5
Inhalt: Mathematik ist nicht jedermanns Sache und oft sind es gerade die Grundlagen aus den Klassen 4-7, die fehlen: Wie berechnet man nochmal den Umfang eines Kreises? Wieviel Geld spare ich bei 30 % Rabatt? Und wie geht man Textaufgaben eigentlich richtig an? Fragen über Fragen - die Antworten finden Sie in diesem Buch. Egal ob Bruch- oder Prozentrechnung, Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Statistik, Mark Zegarelli erklärt es Ihnen einfach, mit Humor und immer schnell auf den Punkt. Frischen Sie Ihr Wissen auf, lernen Sie die Grundlagen der Mathematik und werden Sie ruckzuck zum Mathe-Ass. Systematik: TA Umfang: 394 Seiten, Illustrationen, schwarz-weiß, Diagramme Beteiligte:Zegarelli, Mark Standort: TA Zeg ISBN: 978-3-527-71919-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.09.2024, 18:36 Uhr. 13.054 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 2.033.370 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral