Inhalt: Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, dass James Blake die internationale Musikwelt mit seinem minimalistisch-introspektiven und zugleich extrem eindringlichen Electro-Sound auf den Kopf stellte ¿ und nun hat er endlich das nächste Kapitel aufgeschlagen: Sein neues Album "Overgrown" erscheint.
Auf seinem zweiten Album beweist er eindrucksvoll beweist, wie intensiv er an seinen Songwriter-Skills gearbeitet hat. Ausgefeilter, eingängiger und noch hypnotischer als zuvor, knöpft er sich dieses Mal auch HipHop und House vor und bezieht dabei seinen Trademark-Ansatz mit ein. Gäste auf dem Album sind Brian Eno und RZA.
James Blake war der britische Newcomer des Jahres 2011. Nach seinem Platz #2 beim ¿Sound Of 2011¿-Ranking der BBC ging alles Schlag auf: Es folgten Nominierungen bei den Brits und für den Mercury Prize, Hits wie ¿Limit To Your Love¿ und parallel dazu sein gleichnamiges erstes Album, das international die Charts erstürmte. Anstatt sich auszuruhen, brachte Blake danach mehrere EPs raus und glänzte auf der Bühne ¿ ein Konzert im Berliner Berghain beschrieb die Berliner Zeitung nicht ohne Grund als ¿Zum Niederknien: Es war das größte und tollste Konzert, das seit langem in Berlin auf irgendeiner Bühne zu sehen war.¿ Rezensionen
,,Grandioses zweites Album des britischen Minimalisten." (Rolling Stone, April 2013) Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Blake, James Standort: CD Bla
Die Kunst der Gegenwart (1960 bis heute) erscheint oft als undurchdringlich und widersprüchlich. Philip Ursprung gibt einen klaren und aufschlussreichen Überblick, indem er den Wandel von Kunst und Architektur im Spannungsfeld zwischen Zeitgeschichte und Kunstbetrieb nachzeichnet. So kann er die wichtigsten Gegenwartskünstler mit ihren Arbeiten verorten und zugleich in ihrer Individualität vorstellen - von Andy Warhol, Robert Smithson und Carolee Schneemann über Joseph Beuys, Gerhard Richter und Herzog de Meuron bis hin zu Cindy Sherman, Olafur Eliasson und Pipilotti Rist.
Inhalt
I Einführung: Die "longue durée" der Gegenwartskunst Globalisierung - Moderne und Postmoderne - Performative Kunstgeschichte
II Vom Objekt zum Prozess:
Die 1960er und 1970er Jahre Neo-Avantgarde? - Happening - Pop Art - Minimal Art - Conceptual Art - Land Art - Die Kunst und die Stadt - Kunst und Feminismus
III Kulturfabriken: Triumph des Museums Documenta 5 - Beaubourg und die Folgen für die Museumsarchitektur - Weiße Zelle und leeres Loft
IV Hunger nach Bildern: Die 1980er Jahre Erzählung und Allegorie - Oberflächenspannung - Neo-Expressionismus - Erinnern und Vergessen - Abgründe der 1980er Jahre - Das fotografische Unbewusste
V Das lange Ende des Kalten Kriegs
VI Empire: Kunst seit den 1990er Jahren Die Rohheit der Märkte - Das Erhabene - Architektur des Empire - Multitude: Die Ränder des Empire - Absorbiert das Design die Kunst?
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.09.2024, 18:36 Uhr. 12.715 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 2.033.031 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral