Mini-LÜK Wo ist was? Lese- und Orientierungsübungen zu Raum und Richtung ; für Kinder ab 6 Jahren Westermann Verlag, Braunschwaig (2009)
Standort: 4.3 N Wo
Inhalt: Sie müssen ohne GPS auskommen und finden doch ans Ziel, ob schwimmend, fliegend oder krabbelnd - Fische und Vögel, Insekten und Meeressäuger auf dem Weg zu Partnern, Nahrung oder ihren Winterquartieren. Die navigatorischen Meisterleistungen der Tiere stellen die Forschung vor Rätsel: Ameisen und Bienen, die mithilfe von Lichtmustern navigieren, Meeresschildkröten und Langusten, die sich am Erdmagnetfeld orientieren, und Wale, die über Tausende von Meilen einen geraden Kurs beibehalten. Fundiert und kurzweilig verknüpft David Barrie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit überraschenden Anekdoten. Er nimmt uns mit auf die erstaunlichen Reisen der Tiere und berichtet über Sinne und Fähigkeiten, von denen wir Menschen nur träumen können, wenn das Navi uns mal wieder in die Irre führt. David Barrie, geboren 1953, aufgewachsen in Lymington, Hampshire, war nach seinem Studium der Psychologie und Philosophie in Oxford lange im diplomatischen Dienst und anschließend im Cabinet Office tätig. Er ist Schmetterlingsforscher, im Vorsitz verschiedener Stiftungen, passionierter Segler und lebt in London. Bei mare erschien 2015 von ihm »Sextant: Die Vermessung der Meere«. Harald Stadler, geboren 1954, studierte Literatur-, Sprach- und Filmwissenschaften in Konstanz, Bristol, Rutgers und New York und promovierte in Medienwissenschaften. Für mare übersetzte er zuletzt David Barries »Sextant«. Systematik: UHM 21 Umfang: 366 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Barrie, David, Stadler, Harald Standort: UHM 21 Bar ISBN: 978-3-86648-282-1
Die drei Fragezeichen-Kids Die drei ???-kids. SOS Schnitzeljagd mit 45 Outdoor-Tipps & Survival-Kompass Franck-Kosmos Verlags-GmbH & Co.KG, Stuttgart (2019)
Standort: 4.3 Y Bla
Inhalt: Justus, Peter und Bob sind auf einer verlassenen Insel beim Survivaltraining. Da passiert es: Die Trainerin wird entführt. Was geht hier vor? Die drei ??? Kids verfolgen in einer spannenden Schnitzeljagd die Spuren. Ein spannender Fall mit den drei ??? Kids und dazu Survival-Tipps, Outdoor-Wissen, und ein Kompass zum Herausnehmen - eigene Abenteuer in der Natur sind damit garantiert! Systematik: 4.3 Y Umfang: 140 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Blanck, Ulf, Schulte, Astrid, Saße, Jan Standort: 4.3 Y Bla ISBN: 978-3-440-16219-4
Inhalt: Der Band Klassenarbeiten Sachunterricht beinhaltet von Grundschulpädagogen erstellte authentische Proben bzw. Lernzielkontrollen für die 3. Klasse. Grund- bzw. Volksschulkinder können sich so gezielt auf Klassenarbeiten im Fach Sachkunde vorbereiten. Jedem Kapitel ist eine kurze Zusammenfassung der entsprechenden Lerninhalte vorangestellt, sodass die wichtigsten Themen von Kindern und Eltern nachgeschlagen werden können: der Wald, Strom und Magnetismus, Feuer, Medien, Berufe, der Mensch und seine Sinne. Das Lösungsheft mit Notenschlüssel ermöglicht die Selbstkontrolle und eine realistische Selbsteinschätzung.
- originale Lernzielkontrollen von Grundschullehrern entwickelt - gezieltes Training anhand von Aufgabentypen, die in der Schule verwendet werden - Umfang und Bearbeitungszeit entsprechen den realen Klassenarbeiten - Einübung von Arbeitstechniken wie Zeiteinteilung, genaues Lesen der Aufgabenstellungen, usw. - Vorbereitung auf die Prüfungsform Klassenarbeit vermindert Prüfungsangst und Leistungsdruck - separates Lösungsheft Systematik: 4.3 A Umfang: 127 Seiten, Illustrationen + 1 Lösungsheft Beteiligte:Dissen, Angelika, Ehrenstein, Tanja von Standort: 4.3 A Dis ISBN: 978-3-8174-2826-7
Inhalt: Umweltbewusstsein spielerisch vermitteln Die dringlichen Aufgaben des Klimaschutzes, die Erhaltung der Artenvielfalt und der Übergang zu einer nachhaltigeren Entwicklung: All das sind auch für die Pädagogik zentrale Herausforderungen. Für deren Bewältigung braucht es einen vielfältigen Methodenschatz.
Einen solchen Schatz bietet dieser Band. Er ermöglicht, sich spielerisch auf den Weg zu begeben und dabei sowohl für die Natur wie auch für zwischenmenschliche Dynamiken in der Gruppe zu sensibilisieren. Sein zentrales Anliegen ist es, Neugierde und Faszination zu wecken bzw. wiederzubeleben. Damit legen Sie die Basis, aus der ein wachsendes Engagement für ein Leben in stärkerem Einklang mit der Natur entsteht.
Im einführenden Teil finden Sie ausführliche Hinweise zur zielgruppengerechten Auswahl und Präsentation der Spiele, zur Gestaltung der Schwierigkeit, zur Reflexion des Gruppenprozesses und zu weiteren Fragen der Spielleitung.
Im Hauptteil folgen 124 anschaulich illustrierte Spielbeschreibungen zu 15 verschiedenen Themenfeldern wie z.B. "Nahrungsnetze", "Leben am Wasser", "Die Welt der Insekten", "Vielfältige Lebensformen" oder "Mensch und Natur" usw. Dabei werden folgende didaktische Schwerpunkte berücksichtigt:
Erforschung der Natur, Wissensvermittlung, Bewegung, gemeinsame Problemlösung und Reflexion des Gruppenprozesses. Die Spiele lassen sich zu verschiedenen Anlässen wie etwa Projekttagen, Wandertagen, Freizeiten, Unterrichtseinheiten in Biologie oder Angeboten der Umweltbildung flexibel kombinieren.
Die Sammlung richtet sich an Biologielehrkräfte, in der Umweltbildung tätige Fachkräfte und Ehrenamtliche, die in der Arbeit mit Jugendlichen oder älteren Kindern aktiv sind. Systematik: NGN Umfang: 237 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Gilsdorf, Rüdiger, Becker, Katharina Standort: NGN Gil ISBN: 978-3-7727-1692-8
Inhalt: Wir alle wollen in Würde sterben, aber sollten wir nicht erst einmal in Würde leben?
Würde ist ein großer Begriff. Gleich in Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: ¿Die Würde des Menschen ist unantastbar.¿ Doch was genau ist Würde? Was bedeutet es, wenn uns unsere Würde genommen wird, weil wir etwa in der digitalen Welt nur noch als Datensatz zählen oder im Netz geschmäht werden? Wenn wir uns selbst würdelos verhalten oder andere entwürdigen? Der Hirnforscher Gerald Hüther zeigt in seinem neuen Buch, dass Würde nicht allein ein ethisch-philosophisch begründetes Menschenrecht ist, sondern ein neurobiologisch fundierter innerer Kompass, der uns in die Lage versetzt, uns in der Vielfalt der äußeren Anforderungen und Zwänge in der hochkomplexen Welt nicht zu verlieren. Umso wichtiger ist es, dass wir lernen, die Wahrnehmung der eigenen Würde zu stärken. Denn: Wer sich seiner Würde bewusst ist, ist nicht verführbar.
CD: 182 Systematik: CD Hörbuch Umfang: 3 CD ; 4 h 5 min Beteiligte:Hüther, Gerald, Benjamin, Nick Standort: CDHör 182 Hue ISBN: 978-3-95567-998-9
Inhalt: Wir alle wollen in Würde sterben, aber sollten wir nicht erst einmal in Würde leben?
Würde ist ein großer Begriff. Gleich in Artikel 1 des Grundgesetzes heißt es: ¿Die Würde des Menschen ist unantastbar.¿ Doch was genau ist Würde? Was bedeutet es, wenn uns unsere Würde genommen wird, weil wir etwa in der digitalen Welt nur noch als Datensatz zählen oder im Netz geschmäht werden? Wenn wir uns selbst würdelos verhalten oder andere entwürdigen? Der Hirnforscher Gerald Hüther zeigt in seinem neuen Buch, dass Würde nicht allein ein ethisch-philosophisch begründetes Menschenrecht ist, sondern ein neurobiologisch fundierter innerer Kompass, der uns in die Lage versetzt, uns in der Vielfalt der äußeren Anforderungen und Zwänge in der hochkomplexen Welt nicht zu verlieren. Umso wichtiger ist es, dass wir lernen, die Wahrnehmung der eigenen Würde zu stärken. Denn: Wer sich seiner Würde bewusst ist, ist nicht verführbar. Systematik: LCO, , MBK, , MBW Umfang: 188 Seiten Beteiligte:Albrecht Knaus Verlag [Verlag], Hüther, Gerald, Hauser, Uli Standort: LCO Hue ISBN: 978-3-8135-0783-6
Inhalt: Rico denkt anders als andere Kinder. Langsamer nämlich und... um Ecken herum. Dann verliert er sich im Gedankenlabyrinth. Und manchmal verläuft er sich auch, wenn er um Ecken herumgeht - ein echtes Problem in einer großen Stadt wie Berlin. Wie soll das erst werden, wenn er in die Schule muss? Mama nimmt Rico also mit zu einem Schultest. Dort ist eine Frau, die nicht ganz verstehen will, warum Dreiecke vom Aussterben bedroht sind. Ob es am Ende doch die richtige Schule für Rico gibt, in der er so sein kann, wie er ist? Systematik: 4.1 Umfang: 59 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Steinhöfel, Andreas, Winkel, Lena Standort: 4.1 Stei ISBN: 978-3-551-69112-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 14:24 Uhr. 53.814 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.976.745 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral