Inhalt: Die Malerei ihre Prinzipien, Grenzen und Möglichkeiten ist das zentrale Thema im umfangreichem Werk von Gerhard Richter (geb. 1932 in Dresden), das seit seinen Anfängen durch stilistische Gegensätze gekennzeichnet ist.Der elegante, durchgehend farbig bebilderte Band mit profunden Textbeiträgen von Benjamin H. D. Buchloh, Beate Söntgen und Gregor Stemmrich lenkt den Blick auf die abstrakten Bilder des Künstlers, die seit den 1980er-Jahren eine dominierende Werkgruppe darstellen. Dabei wird keine formal-inhaltliche Entwicklung nachgezeichnet, vielmehr konzentriert sich die Werkauswahl auf Gemälde, die thematisch einen homogenen Schaffenskomplex bilden. Ausgangspunkt ist die Feststellung, dass die abstrakten Bilder Ergebnisse malerischer Prozesse sind, die nicht durch eine inhaltliche Vorgabe in eine bestimmte Richtung gelenkt werden. Die gezeigten Gemälde sind zwischen 1986 und 2006 entstanden und stellen großformatige Bilder, die von einer ungeheuren malerischen Dichte geprägt sind, in den Vordergrund. Ausstellungen: Museum Ludwig, Köln 19.10.2008-1.2.2009 Haus der Kunst, München ab März 2009 Weitere internationale Stationen in Planung. Systematik: RYB 25 Umfang: 160 S.: überw. Ill. (überw. farb.) Beteiligte:Wilmes, Ulrich [Hrsg.] Standort: RYB 25 Ric ISBN: 978-3-7757-2248-3
Gerhard Richter - 4900 colours [... on the occasion of the Exhibition 'Gerhard Richter - 4900 Colours: Version II', Serpentine Gallery, London, 23 September - 16 November 2008] Hatje Cantz, Ostfildern (2008)
Standort: RYB 25 Ric
Inhalt: Gerhard Richter ist der national wie international bekannteste deutsche Maler. Die Porträts ziehen sich seit 1962 wie ein roter Faden durch sein gesamtes malerisches Werk. Dieser großformatige Bildband widmet sich ausschließlich den Menschenbildern . Was zeigen uns diese persönlichen Bildnisse und Porträts historischer Personen über Richters herausragende Malerei? Wie lauten die Geschichten hinter den Personen? Wie spiegeln diese Werke zentrale Fragen der deutschen Nachkriegsgeschichte in der Kunst? Vorgestellt werden die wichtigsten Gemälde, mit Einzelerklärungen zu den dargestellten Personen und Erläuterungen, was das Porträt im Werk dieses großen Künstlers bedeutet und ebenso, was die Gattung für die Kunst heute sein kann. Seit den 1960er Jahren entsteht hier ein Werkbereich, der deutsche Geschichte in Richters Blick auf die Figur, auf die Person im Privaten, Familiären, Historischen und Politischen reflektiert. Zugleich gehören etwa seine Frauenbildnisse zu den am häufigsten reproduzierten Bildern der letzten Jahre "Betty", eine verträumte Rückenansicht seiner ältesten Tochter in rotgeblümter Jacke, sei als ein Beispiel genannt. Systematik: RYB 25, , REM 1 Umfang: 176 S.: überw. Ill. (überw. farb.) Beteiligte:Moorhouse, Paul Standort: RYB 25 Ric ISBN: 978-3-8321-9154-2
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