Auf ihrem neuen Album erkundet die Pianistin Hélène Grimaud das reiche Universum der deutschen Romantik und verbindet Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 mit Brahms' Intermezzi op. 117 und Liedern und Gesängen op. 32. Grimaud kennt Schumanns Kreisleriana schon fast ihr ganzes Leben lang. »Man kann sich ein Leben lang mit einem solchen Stück beschäftigen und immer wieder etwas Neues entdecken«, sagt die Pianistin. Ihre besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern wird auf ihrem Album »For Clara« deutlich, das sich nicht nur auf die Beziehung der Pianistin zur Musik von Robert Schumann und seinem Schützling Brahms konzentriert, sondern insbesondere auch auf die Verbindung der beiden Komponisten zu Clara Schumann.
Die Lieder und Gesänge op. 32. von Brahms hat Grimaud mit dem Bariton Konstantin Krimmel aufgenommen, der bereits ihr musikalischer Partner auf dem Album Silent Songs (jpc 11115123) war, worüber BBC Music Magazine schrieb: »Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte Darstellung dieser schönen, traumhaften Musik«.
Symphonie Nr. 1 "Frühlingssymphonie" (Livemitschnitt März 2018) Künstler: Udo Wachtveitl, Brigitte Hobmeier, Matthias Brandt (Sprecher); Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons
Biografien über Robert Schumann gibt es viele. Kein Buch aber gibt seiner Musik, die im Fall des großen Romantikers besonders subtil mit seinem Leben zusammenspielt, eine wirkliche Stimme. Die neue Hörbiografie in der erfolgreichen Reihe von BR-KLASSIK enthält rund 150 Werkausschnitte, die gezielt in die Lebenserzählung eingeflochten sind und so Schumanns innere Welt zum Klingen bringen. Natürlich gibt die zehnteilige Hörbiografie auch der Beziehung zwischen Robert und Clara breiten Raum, dem wohl größten »Liebesroman« der Musikgeschichte. Allerdings wird nichts hinzugedichtet: Alles beruht auf den originalen Quellen, die dramatisch und berührend genug sind. Herausragende Schauspieler wie Udo Wachtveitl (Erzähler), Matthias Brandt (Schumann) und Brigitte Hobmeier (Clara) schaffen neben weiteren Sprechern ein vielstimmiges, farbenreiches Hörbild. Interpreten wie John Eliot Gardiner, Eric Le Sage und Christian Gerhaher bürgen für höchste Qualität der Musikbeispiele, darunter auch selten zu hörende Raritäten. Eine neue Live-Aufnahme der »Frühlingssymphonie« mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Mariss Jansons ergänzt die Hörbiografie. Systematik: CD Hörbuch Umfang: 4 Cd + Booklet ; ca. 272 Minuten Beteiligte:Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Handstein, Jörg, Wachveitl, Udo, Brandt, Matthias, Hobmeier, Brigitte, Jansons, Mariss Standort: CD Hörbuch Schum
Wenn man mehr vom Leben der Komponisten weiß, hört man ihre Musik anders. Wenn man weiß, was für ein schwieriger Mensch Robert Schumann war, wie sehr seine Frau Clara um ein eigenständiges Leben und Arbeiten kämpfen musste, wie innig ihrer beider Freundschaft zum jungen Johannes Brahms war - dann spürt man plötzlich all das auch in ihrer Musik.
Geschrieben und gelesen von Elke Heidenreich. Systematik: CD Hörbuch Umfang: 1 CD ; ca. 1 h 11 min ; Lesung mit Musik Beteiligte:Heidenreich, Elke, Trio Vivente Standort: CDHör Hei ISBN: 978-3-8371-4698-1
Inhalt: Clara Schumanns Lebensgeschichte ist Legende geworden. Ihre entsagungsreiche Kindheit, ihr enormes Talent als Pianistin und Komponistin, die frühe, gegen den Vater durchgesetzte Liebe zu Robert Schumann und die Erziehung von sieben Kindern geben genug Stoff für Mythen ab. Clara Schumann gilt seither als musikalisches Wunderkind, Idol romantisch-verklärter Liebesvorstellungen oder vorbildliche Mutter. Dieter Kühn geht in seiner großen Biographie den Lebensweg von Clara Schumann nach und erschafft mit Phantasie und Faktenkenntnis das Porträt einer hochsensiblen und selbstbewussten Frau, in deren Leben sich fast das ganze 19. Jahrhundert spiegelt. Systematik: SBY 21 Umfang: 759 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Kühn, Dieter Standort: SBY 21 Schum ISBN: 978-3-596-90712-0
Inhalt: Für Frido Mann hat die Musik schon immer eine wesentliche Rolle gespielt: Als Sohn eines Bratschisten und Enkel Thomas Manns, der aus Musik Weltliteratur machte, erkundet Frido Mann seit seiner Kindheit den musikalischen Kosmos. In seiner Reise durch die Musikgeschichte schildert er persönliche Hörerlebnisse und Begegnungen. Eine Einladung zum Wiederentdecken und Neu-Hören.
Mit Hörbeispielen von Beethoven, Schubert, Schumann, Brahms, Wagner, Saint-Saëns u. a., am Klavier neu eingespielt von Lukas Maria Kuen.
CD: 558 Systematik: CD Hörbuch Umfang: 2 CD ; ca. 1 h 42 min Beteiligte:Mann, Frido Standort: CDHör Man ISBN: 978-3-8445-2977-7
Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Die Pianistin (Band 2) Clara Schumann und die Musik der Liebe Aufbau Verlag, Berlin (2020)
Standort: Ryg
Inhalt: Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe, Band: 2
"Musik ist die Luft, die ich atme." Clara Schumann.
Leipzig, 1835: Die sechzehnjährige Pianistin Clara spielt vor ausverkauften Häusern. Fünf Monate lang ist sie mit ihrem Vater auf Tournee. Was wie ein harmonisches Miteinander wirkt, ist in Wirklichkeit die reinste Hölle. Die beiden sind heillos zerstritten. Der Grund: Clara ist verliebt. Ihr Vater ist dagegen, dass sie sich jetzt schon bindet. Und schon gar nicht an diesen zwar hochbegabten, aber absolut lebensuntüchtigen Robert Schumann. Doch Clara, die nicht nur die musikalische Begabung, sondern auch den Eigensinn ihres Vaters geerbt hat, wehrt sich und kämpft für ihre Liebe.
Die Geschichte einer der bedeutendsten Virtuosinnen unserer Zeit - kenntnisreich und hochemotional erzählt.
Rygiert, Beate: Biografische Angabe Beate Rygiert wurde in Tübingen geboren und wuchs im Nordschwarzwald auf. Mit zwölf schrieb sie in ihr Tagebuch: »Eigentlich möchte ich Schriftstellerin werden!« Diesen Traum verwirklichte sie nach dem Studium der Musik- und Theaterwissenschaft und der italienischen Literatur in München und Florenz und nach einigen Jahren als Operndramaturgin an verschiedenen deutschen Bühnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann im Schwarzwald, in Andalusien und immer wieder in Frankreich. Im Aufbau Taschenbuch sind bereits ihre Romane "George Sand und die Sprache der Liebe" und "Die Pianistin" erschienen. Systematik: Roman Umfang: 453 Seiten Beteiligte:Rygiert, Beate Standort: Ryg ISBN: 978-3-7466-3648-1
Nicht erst seit dem letzten Album Landscapes steht das Schumann Quartett im wachsenden Interesse der Quartett-Szene. Liisa Randalu, Erik, Ken und Mark Schumann stehen als Quartett für jugendliche Frische gepaart mit intelligenter Um- und Weitsicht. Mit Intermezzo knüpfen sie an das Vorgängeralbum an, indem sie ebenso reizvoll und feinfühlig ein Repertoire zusammenstellen, das sich nun um ihren Namensvetter Robert Schumann dreht:
Schumann spielt Schumann. Ausgangs- und Bezugspunkt ist das Streichquartett Nr. 1 in a-moll. Schumann, der sich mit dieser Gattung immer schwertat, vollendet 1842 fast rauschartig alle seine »Quartettversuche« zu insgesamt drei Streichquartetten im Opus 41. Das Schumann Quartett gibt sich bedingungslos der vokalen Stimmführung hin, vergisst die technischen Schwierigkeiten, anstatt sie nur zu überwinden.
Das, was Schumann als »Leichtigkeit« beneidete, durchzieht das komplette Schaffen von Mendelssohn Bartholdy. Sein Streichquartett Nr. 1 in Es-Dur entstand im Spätsommer 1829 als der Komponist noch keine 20 Jahre alt war. Man spürt die Zusammenhänge, gegenseitigen Bezüge und Hommagen - Mendelssohns Streichquartett ist der perfekte Begleiter für Schumanns Pendant. Die detailverliebte, frische Herangehensweise des Schumann Quartetts und die Modernität des fast noch jugendlichen Mendelssohn Bartholdys befruchten sich gegenseitig und gipfeln in der ungebändigten Spielfreude des vierten Satzes. Schumann und Mendelssohn Bartholdy bilden den Rahmen, in den Aribert Reimann »seinen« Schumann setzt.
Reimann ist einer der arriviertesten zeitgenössischen Komponisten und steht nicht nur musikalisch in der Nachfolge des im sächsischen Zwickau geborenen Romantikers. Er ist direkter Nachfahre des Arztes, der Schumann in der Nervenheilanstalt Endenich behandelte. Als solcher erhielt er einen Einblick in die Krankenakte und somit die schwere psychische Situation Schumanns. Seine Auseinandersetzung mit Schumann steht im Zeichen dieses Eindrucks. Das Adagio zum Gedenken an Robert Schumann auf der Grundlage zweier unvollendeter, nicht textierter Choräle wurde vom Quartett in intensiver und persönlicher Zusammenarbeit mit Reimann erarbeitet.
Im Zusammenklang mit der Sopranistin Anna Lucia Richter gelingt es dem Quartett in Reimanns Bearbeitung der 6 Gesänge op. 109, dem Wunsch Schumanns nach einem »weiteren ausgebildeten Begleitinstrument« zu entsprechen. Reimanns Geschick im Umgang mit dem Original lässt die feinen Züge und Nuancen der Textgrundlage hervortreten. Quartett und Gesang ergänzen sich gegenseitig so mühelos, dass die außergewöhnliche Kombination wirkt wie ein seit Jahren gefestigtes Quintett. Rezensionen ».?.?.? wie schon auf "Landscapes", der 2016 erschienenen Debüt-CD des Quartetts, gelingt es den Musikern auch jetzt wieder, ein Konzeptalbum vorzulegen, das nicht nur in seiner Werkauswahl, -anordnung und -dramaturgie überzeugt, sondern auch in punkto Interpretation, Klangqualität und Repertoirewert (fast) keine Wünsche offen lässt.?« (Fono Forum, Juli 2018)
»Die Aufnahme, die im ,Alten Sendesaal Bremen' in (.?.?.?) hervorragender Qualität entstanden ist, präsentiert Kammermusik in größter Klarheit und mit höchster rhythmische Präzision.?« (RBB Kulturradio)
»Hohe Expressivität von der ersten bis zur letzten Note - das Schumann Quartett und die Sopranistin Anna Lucia Richter stürzen sich voller Verve ins musikalische Getümmel.?« (concerti)
»Mendelssohns Es-Dur-Quartett op.? 12 verbinden die Streicher schließlich liedhaftes Melos mit Leichtfüssigkeit und Leidenschaft und bekräftigen den Eindruck, dass hier eines der aufregendsten jungen Kammermusik-Ensembles der Gegenwart musiziert.?« (Neue Zürcher Zeitung)
»Anna Lucia Richter gestaltet die Lieder klar artikuliert und mit schlankem Vibrato und lässt die Stimmungen der Schumann-Zeit aufleben.? Das Quartett unterstützt diesen Ansatz und führt auch das Adagio von Reimann zu einer klar durchgehörten und stringenten Deutung zu.?« (Pizzicato)
Disk 1 von 1 (CD) Streichquartett Nr. 1 a-moll op. 41 Nr. 1
Robert Schumann: 1. Introduzione: Andante espressivo - Allegro
Robert Schumann: 2. Scherzo: Presto
Robert Schumann: 3. Adagio
Robert Schumann: 4. Presto
Aribert Reimann: Adagio zum Gedenken an Robert Schumann Lieder op. 107 Nr. 1-6 (bearb. für Sopran und Streichquartett)
Nr. 1 Herzeleid
Nr. 2 Die Fensterscheibe r Nr. 3 Der Gärtner
Nr. 4 Die Spinnerin
Nr. 5 Im Wald
Nr. 6 Abendlied Streichquartett Nr. 1 Es-Dur op. 12
Felix Mendelssohn Bartholdy: 1. Adagio non troppo - Allegro non tardante
Felix Mendelssohn Bartholdy: 2. Canzonetta: Allegro - Più mosso
Felix Mendelssohn Bartholdy: 3. Andante espressivo
Felix Mendelssohn Bartholdy: 4. Molto allegro e vivace Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Schumann Quartett, Richter, Anna Lucia Standort: CDKlassik Gol
Nicolas Namoradze erlangte 2018 internationale Aufmerksamkeit, als er die Honens International Piano Competition im kanadischen Calgary gewann. Als "One to Watch" (Gramophone) und "Rising Star" (BBC Music Magazine) wurde er kürzlich unter die "20 for 20: Artists to Watch" (WQXR) gewählt. Sein Debüt auf STEINWAY & SONS bestreitet er nicht nur mit Schumann, sondern auch mit Eigenkompositionen.
Disk 1 von 1 (CD) Gesänge der Frühe, Op. 133
I. Im ruhigen Tempo
II. Belebt, nicht zu rasch
III. Lebhaft
IV. Bewegt
V. Im Anfange ruhiges, im Verlauf bewegtes Tempo
Arabeske in C major, Op. 18
Arabesque Humoreske in B flat major, Op. 20
I. Einfach
II. Hastig
III. Einfach und zart
IV. Innig
V. Sehr lebhaft
VI. Zum Beschluss
Etude I, Major Scales
Etude II, Mostly Triads
Etude III, Moving Mirrors
Robert Schumann Gesänge der Frühe, Op. 133
I. Im ruhigen Tempo II. Belebt, nicht zu rasch III. Lebhaft IV. Bewegt V. Im Anfange ruhiges, im Verlauf bewegtes Tempo
Arabeske in C major, Op. 18
Nicolas Namoradsze
Arabesque
Humoreske in B flat major, Op. 20
I. Einfach
II. Hastig
III. Einfach und zart
IV. Innig
V. Sehr lebhaft
VI. Zum Beschluss
Etude I, Major Scales
Etude II, Mostly Triads
Etude III, Moving Mirrors Systematik: CDKlassik Umfang: CD + Booklet ; 60 Minuten Beteiligte:Schumann, Robert, Namoradze, Nicolas Standort: CDKlassik Schu EAN: 0340623011268
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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