Das Münchner Oktoberfest im Fokus des Filmgeschichte: Von frühen Stummfilmaufnahen und Amateurfilmen über Kulturfilmfeatures, Wochenschaubeiträge und Fernsehsendungen zu technisch Filmexperimenten mit Farbe, 3-D, CinemaScope und Mehrkanalton sowie Autorenfilmen namhafter Fimemacher. Wir sehen die Jubiläumsfestzüge zum 100-jährigen und 125-jährigen Bestehen, die Fahrgeschäfte im Wandel der Zeiten, die Vereinnahmung des Volksfests durch die Nationalsozialisten, die Fassanstiche verschiedener Oberbürgermeister, die Bemühungen eines Postboten bei der Postzustellung an die Schausteller und einen falschen Polizisten, der durch die Bierzelte zieht. Mit dabei: Karl Valentin, Liesl Karlstadt, Margot Hielscher, Wastl Witt, Michel Lang, Herbert Achternbusch, Annamirl Bierbichler und Josef Bierbichler.
Ein Mann schmeißt Steine durch Fensterscheiben, und ein anderer kommt zufällig im richtigen Moment vorbei, um als kundiger Glaser seine Dienste anzubieten. Das System funktioniert. Und alles andere in diesem vielgeliebten Charlie-Chaplin-Klassiker funktioniert erst recht: Niemals zuvor vereinte eine Komödie Witz und Sentimentalität zu einer Einheit und definierte das Genre Komödie damit völlig neu. Erstmals wagte sich der Filmemacher Chaplin an eine abendfüllende Geschichte um den armen, aber immer optimistischen Tramp (Chaplin) und den entzückenden kleinen Strolch (der sechsjährige Jackie Coogan), der dem Tramp als Findelkind in den Schoß fällt. Der Ziehvater bringt seinem Pflegesohn bei, dass das Leben wahrlich kein Zuckerschlecken ist, aber die beiden sind bald ein Herz und eine Seele ¿ und als Team absolut unschlagbar. Zu den unvergesslichen Szenen gehören die Lektion in Tischmanieren, die Schlägerei mit dem Rüpel und der Engeltraum des Tramps. The Kid hat sich seine Flügel redlich verdient.
Einer der Größten des Kinos, vielleicht der größte Regisseur seiner Epoche: Zur Machtergreifung dreht G. W. Pabst in Frankreich; vor den Gräueln des neuen Deutschlands flieht er nach Hollywood. Aber unter der blendenden Sonne Kaliforniens sieht der weltberühmte Regisseur mit einem Mal aus wie ein Zwerg. Nicht einmal Greta Garbo, die er unsterblich gemacht hat, kann ihm helfen. Und so findet Pabst sich, fast wie ohne eigenes Zutun, in seiner Heimat Österreich wieder, die nun Ostmark heißt. Die barbarische Natur des Regimes spürt die heimgekehrte Familie mit aller Deutlichkeit. Doch der Propagandaminister in Berlin will das Filmgenie haben, er kennt keinen Widerspruch, und er verspricht viel. Während Pabst noch glaubt, dass er dem Werben widerstehen, dass er sich keiner Diktatur als der der Kunst fügen wird, ist er schon den ersten Schritt in die rettungslose Verstrickung gegangen. Systematik: MP3, , CD Hörbuch Umfang: 2 MP3-CDs ; 12 h 20 min Beteiligte:Kehlmann, Daniel, Noethen, Ulrich Standort: CD Keh ISBN: 978-3-8398-2082-7
Inhalt: Sie war der Star des deutschen Stummfilms. Aber was die wenigsten wissen: Asta Nielsen konnte auch schreiben. Und wie! Mit einem untrüglichen Sinn für die Einzigartigkeit und Tragikomik des menschlichen Daseins. Im Paradies versammelt die besten ihrer Geschichten. Kat Menschik hat den Band grandios illustriert und ausgestattet.
Asta Nielsen, Ikone der Schauspielkunst und weiblicher Selbstbestimmung, war ebenso berühmt für ihren Lebens- und Liebeshunger wie gefürchtet für ihre Unerschrockenheit. Auf Konventionen gab sie nichts. Legendär die Feste, an denen sie teilnahm, die Zahl ihrer Beziehungen und Hochzeiten, fast schon berüchtigt ihre Lebensfreude.
Sie spielte Tänzerinnen, Arbeiterinnen, Bürgerliche, Prostituierte und produzierte ihre Filme irgendwann selbst. Einer davon Hamlet, den spielte sie persönlich, als Frau - auch dies ein Skandal. Auf Hiddensee bezog sie ein inzwischen berühmtes Haus, das sie "Karusel" nannte, und genoss die Sommer in vollen Zügen: Mit dabei Künstler und Bohemiens wie Joachim Ringelnatz, Heinrich George und Paul Wegener.
Als sie sich mit den Nazis anlegte und Deutschland verlassen musste, begann sie zu schreiben: Bewegende Szenen aus ihrem Leben in München, Berlin, Kopenhagen, Massa und Hiddensee, wilde Feiern, tragikomische Schicksale und berührende Geschichten über Menschen, die sie liebte.
Über den Autor: Asta Nielsen (1881-1972), erster großer weiblicher Filmstar in ca. 70 Filmen, Regisseurin, Produzentin, Autorin, Künstlerin und Herzenskönigin, war bis zur Machtergreifung der Nazis der Filmstar in Deutschland, verließ dann das Land. Weitere Filmrollen lehnte sie ab. Systematik: Roman Umfang: 101 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Nielsen, Asta, Menschik, Kat Standort: Nie ISBN: 978-3-86971-280-2
Inhalt: Der große Roman über die Stummfilm-Ära der Weimarer Republik
Wiesbaden, 2000: Was hat es mit den alten Filmrollen auf sich, die Buchhändlerin Ariane unter dem Bett ihrer Großmutter findet? Eigentlich hatte Ariane dort nach Hinweisen auf ihre viel zu jung verstorbene Mutter Vera gesucht. Und nun findet sie stattdessen diese mysteriösen Filme. Anscheinend gibt es auch im Leben der Großmutter Dinge, von denen Ariane nichts weiß. Gemeinsam mit dem Filmvorführer Julian versucht sie, dem Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur zu kommen. Dabei stößt sie auf die Geschichte der jungen Drehbuchautorin Eva, die im Berlin der 1920er Jahre lebte und arbeitete. Was hat Eva mit Arianes Familie und den fast 80 Jahre alten Filmrollen zu tun? Und was ist damals wirklich mit Arianes Mutter Vera passiert? Eine Geschichte über die Anfänge des Kinos, eine schicksalhafte Liebe und ein Geheimnis, das bis in die Gegenwart reicht
Über die Autorin: Isabel Roderick wurde 1981 in Wiesbaden geboren. Nach einer Ausbildung im Buchhandel studierte sie Anglistik und Buchwissenschaft in Mainz. Seit einigen Jahren ist sie als freie Übersetzerin und Autorin tätig. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt am Main. Systematik: Roman Umfang: 431 Seiten Beteiligte:Roderick, Isabel Standort: Rod ISBN: 978-3-7857-2867-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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