Inhalt: Streaming-Dienste dominieren die Medienlandschaft Niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot etwas entgegenzusetzen Aber Netflix, Amazon Prime & Co. verfolgen handfeste kommerzielle Interessen Während die Anbieter ihre Profite steigern, versinken wir in unseren engen Filterblasen
Willkommen in der On-Demand-Gesellschaft Willkommen im Konsumpopulismus Willkommen in STREAMLAND Noch vor wenigen Jahren waren Streaming-Dienste ein Nischenmarkt, heute dominieren sie die Medienlandschaft. Die Öffentlich-Rechtlichen sind angezählt, die Privaten kränkeln. Denn niemand hat dem so bestechend auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Angebot von Netflix, Amazon Prime und Co. noch etwas entgegenzusetzen. So nimmt der Siegeszug der Streaming-Dienste kein Ende - Netflix und Co. werden zu neuen Leitmedien. Dabei tauschen wir Zuschauer abwechslungsreiche Inhalte gegen Angebote ein, die von Algorithmen gesteuert werden und uns nur noch das vorschlagen, was Klicks verspricht. Prompt sehen wir nur noch, was wir sehen sollen. Und während die Anbieter so ihre Profite steigern, versinken wir in unserer Filterblase. Welche Wirkung aber haben die Algorithmen der Streaming-Dienste? Kann unsere Gesellschaft das aushalten, wenn wir nur noch einen Ausschnitt der Wirklichkeit wahrnehmen? Wenn sich die Medienlandschaft unumkehrbar verändert, weil wir zu passiven Konsumenten werden? Der führende Medienwissenschaftler Prof. Marcus S. Kleiner zeigt, warum der Streaming-Boom das Zeug dazu hat, unsere Demokratie zu erschüttern - und wie wir eine aufgeklärte Konsumentenhaltung entwickeln. Damit Netflix, Amazon Prime & Co. den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nicht gefährden. Marcus S. Kleiner ist als Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences ein aufmerksamer Beobachter der Veränderungen unserer Medienlandschaft. Er ist auch freiberuflich als Medienberater, Projekt- und Eventmanager, Veranstalter, Moderator, Texter, Hörspiel-Autor und Medien-Experte präsent. Seit September 2015 ist Marcus S. Kleiner auch als Radio-Moderator für den SWR tätig. Auf dem von Universal betriebenen YouTube-Channel STOKED tritt er regelmäßig als Experte für DeutschRap auf. In seinem Buch hält Professor Marcus S. Kleiner uns einen Spiegel vor: Denn die Streaming-Dienste bestimmen längst, was wir sehen - Wann bestimmen sie auch, was wir wissen? Eine erschütternde Gegenwartsdiagnose über den Zustand unserer Medienwelt und ein Appell zu bewussterem Streaming. Marcus S. Kleiner, geb. 1973, ist Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der SRH Berlin University of Applied Sciences und dort Vizepräsident für Kreativität und Interaktion. Freiberuflich arbeitet er als Medienberater, Projekt- und Eventmanager, Veranstalter, Moderator, Texter und Hörspielautor für Print, Radio und Fernsehen. Seit September 2015 ist er für den SWR als Radio-Medienexperte tätig. Schlagworte:Amazon, Demokratie, Disney, Internet-TV, Kommunikation, Medien, Medienkonsum, Netflix, Soziologie, Streaming Systematik: AKH 4 Umfang: 303 Seiten Beteiligte:Kleiner, Marcus S. Standort: AKH 4 Kle ISBN: 978-3-426-27831-4
Inhalt: »Ständig bimmeln sich Nachrichten in unseren Tag. Wir leben in Nachrichten. Dieses Buch zeigt, was das mit uns macht. Ein wichtiges Buch.« Jeannine Michaelsen
Nachrichten verfolgen uns immer und überall. Morgens im Radio, abends im Fernsehen und zwischendrin als Push-Nachricht auf dem Handy. Sie prägen unser Leben - viel mehr, als wir es ahnen. Nachrichten beeinflussen wen wir wählen, wofür wir unser Geld ausgeben oder wie wir unsere Kinder erziehen. Sie bestimmen, wie wir uns fühlen, wenn wir morgens aufwachen und worüber wir nachdenken, wenn wir abends ins Bett gehen.
Tägliche Krisenmeldungen drücken nicht nur unsere Stimmung, sie verzerren unseren Blick auf die Welt. Wie entkommen wir dieser Negativ-Spirale? Indem wir Nachrichten anders konsumieren. Und indem wir anfangen, einander eine neue Art von Geschichten zu erzählen. Ronja von Wurmb-Seibel zeigt in ihrem neuen Buch, warum es sich lohnt, einen gesünderen Umgang mit Nachrichten zu finden und wie es gelingt, die Welt auch im Alltag mit anderen Augen zu sehen. Schlagworte:Beeinflussung, Denken, Fernsehen, Gesellschaft, Handeln, Information, Informationsgesellschaft, Journalismus, Medien, Nachricht Systematik: AKH 4 Umfang: 238 Seiten Beteiligte:Wurmb-Seibel, Ronja von Standort: AKH 4 Wur ISBN: 978-3-466-34780-3
Inhalt: In Europa und auch in Deutschland tobt längst eine ideologische Propagandaschlacht. Die Gefährdung unserer Demokratie durch Desinformation und Fake News ist größer als je zuvor, zielen sie doch darauf ab, die Gräben in einer polarisierten und fragmentierten Gesellschaft zu vertiefen, Glaubwürdigkeit zu zerstören und Konflikte anzuheizen. Seit 2017 leitet Patrick Gensing das Projekt ARD-faktenfinder und kennt somit die Welt der Fake News wie kaum ein anderer. In seinem Buch erklärt er das Phänomen in all seinen Facetten: Was Fake News sind, warum es keine Option ist, vor dem Problem einfach die Augen zu verschließen, und was man gegen sie tun kann. Dieses Buch ist unentbehrlich für jeden politisch Interessierten und schafft die Basis für eine dringend nötige gesellschaftliche Debatte. Schlagworte:Demokratie, Fake News, Fakten, Information, Informationsgesellschaft, Medienkompetenz, Zivilgesellschaft Systematik: AKH 4, , GAN Umfang: 175 Seiten Beteiligte:Gensing, Patrick Standort: AKH 4 Gen ISBN: 978-3-411-75428-1
Inhalt: Was Massenmedien berichten, weicht oft von den Ansichten und Eindrücken großer Teile der Bevölkerung ab - gerade, wenn es um brisante Geschehnisse geht. So entsteht häufig der Eindruck, die Massenmedien in Deutschland seien von der Regierung oder »dem Staat« manipuliert. Aber die heutige Selbstangleichung der Medien hat mit einer gelenkten Manipulation nichts zu tun. Die Massenmedien in Deutschland sind keine Vollzugsorgane staatlicher Meinungsmache. Sie sind die Vollzugsorgane ihrer eigenen Meinungsmache: mit immer stärkerem Hang zum Einseitigen, Simplifizierenden, Moralisierenden, Empörenden und Diffamierenden. Und sie bilden die ganz eigenen Echokammern einer Szene ab, die stets darauf blickt, was der jeweils andere gerade sagt oder schreibt, ängstlich darauf bedacht, bloß davon nicht abzuweichen. Diese Angst ist der bestmögliche Dünger für den Zerfall der Gesellschaft. Denn Maßlosigkeit und Einseitigkeit des Urteils zerstören den wohlmeinenden Streit, das demokratische Ringen um gute Lösungen. In ihrem ersten gemeinsamen Buch analysieren die Bestseller-Autoren Richard David Precht und Harald Welzer die Mechanismen, die in diese Sackgasse führen: Wie kann eine liberale Demokratie mit pluraler Medienlandschaft sich selbst so gefährden? Wie ist es in Deutschland, dem Land einer lange vorbildlichen Qualitätspresse und eines im internationalen Vergleich ebenso vorbildlichen öffentlich-rechtlichen Rundfunks dazu gekommen? Wie konnte und kann die Medienlandschaft durch die »vierte Gewalt« selbst unfreier werden? Und was bildet das veröffentlichte Meinungsbild ab, wenn es mit dem öffentlichen so wenig übereinstimmt? Schlagworte:BRD, Berichterstattung, Bundesrepublik Deutschland, Demokratie, Geschichte 2010-2022, Massenmedien, Medien, Meinungsbildung, Meinungsfreiheit, Meinungsvielfalt, Presse, Pressearbeit, Pressefreiheit Systematik: AKH 9 Umfang: 287 Seiten Beteiligte:Precht, Richard David, Welzer, Harald Standort: AKH 9 Pre ISBN: 978-3-10-397507-9
Inhalt: Wir sind im Meinungswettkampf: Politiker, Influencer und Experten buhlen sekündlich um unsere Aufmerksamkeit. In den Medien und sozialen Netzwerken werden milliardenfach Informationen produziert, interpretiert und kommentiert. Alles kann wahr und falsch zugleich sein. Wie gelingt es in diesem Umfeld, die Deutungshoheit über seine Themen und sein Image zu erlangen? Die erfolgreichen Meinungsmacher wissen, dass Realität nur Interpretationssache ist. Sie inszenieren sich, setzen Themen und schaffen Fakten. So beeinflussen sie in ihrem Sinne, worüber wir sprechen, über was wir nachdenken und wie wir die Welt sehen. Dieses Buch entschlüsselt die Kommunikationsmuster großer Meinungsmacher aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Warum sind sie so überzeugend? Wie gelingt es ihnen, die öffentliche Wahrnehmung zu prägen? Können wir uns vor Manipulation schützen? Und was lernen wir selbst für unsere Kommunikation daraus? Denn eines ist klar: In einer vernetzten Welt hängt unser Erfolg dramatisch von der Meinung anderer über uns ab. Schlagworte:Fake News, Influencer, Kommunikation, Kommunikationspolitik, Manipulation, Medien, Meinungsbildung, Politik, Öffentliche Meinung Systematik: AKH 9, , AKL Umfang: 188 Seiten Beteiligte:Callies, Sebastian Standort: AKH 9 Cal ISBN: 978-3-86980-545-0
Inhalt: Krisenregionen dieser Welt passiert. 30 Kriegsreporterinnen werden in diesem Buch vorgestellt und kommen zu Wort - einige von ihnen sind womöglich gerade in diesem Moment an der Front: in der Ukraine, in Syrien, andere waren in den letzten Jahren in Afghanistan, im Irak, im Kongo, in Bosnien, in Tschetschenien oder früher in Vietnam, in Korea, im Spanischen Bürgerkrieg, im Zweiten und auch im Ersten Weltkrieg im Einsatz. Sie alle sind auf der Suche nach der Wahrheit, überwinden Ängste und Gefahren. Mit Lynsey Addario, Marie Colvin, Christiane Amanpour, Katrin Eigendorf, Julia Leeb, Margaret Bourke-White, Oriana Fallaci, Lee Miller, Erika Mann, Martha Gellhorn u.v.a. Schlagworte:Biografie, Biographie, Biography, Frauen, Journalismus, Journalistin, Krieg, Kriegsreporter, Krisengebiet, Reportage Systematik: BB, , AKH 9 Umfang: 176 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Kohlmaier, Rita Standort: BB Koh ISBN: 978-3-949582-10-3
Das Buch widmet sich zuerst den Fake News - von ihrer Geburt in der nicht-digitalen Welt bis zu ihrer »Online-Explosion«. Woher kommen sie, wer produziert sie und warum, wieso verbreiten sie sich so rasend schnell und welche Werkzeuge werden dazu verwendet? Der Fokus liegt dabei auf den besonders besorgniserregenden »Zweigen« der Fake News: politische Fake News, Falschmeldungen zum Thema Gesundheit (z. B. Impfdebatte) bis hin zu Konspiration und Pseudowissenschaft (Bilderberg, Chemtrails, Gates-Verschwörung). Dieser Teil endet mit konkreten Tipps zum Faktencheck und einer Anleitung, wie Sie Fake News verifizieren und es vermeiden, auf Täuschungen und Falschmeldungen hereinzufallen. Im zweiten Teil des Buches geht es um Cybermobbing und Internet-Hate. Gezeigt werden deren Entstehung und Verbreitung im Internet, außerdem erhalten Sie Hinweise zu Gegenstrategien und möglichen Verhaltensweisen, wenn Sie selbst in den Fokus von Hasstiraden und Mobbing geraten sind. Außerdem geht dieser Teil noch auf zwei eher »erwachsene« Phänomene ein: Doxxing, die öffentliche Zurschaustellung privater Informationen als Diffamierung und Revenge-Porn, die Verbreitung explizit sexueller Inhalte zum Zweck der Rache. Schlagworte:Cyberkriminalität, Cybermobbing, Cyberstalking, Deepfakes, Doxxing, Fake News, Fakten, Hass, Hate Speech, Internet, Mobbing, Propaganda, Social Media, Stalking, soziales Netzwerk Systematik: GAN, , AKH 4 Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Munafò, Mauro Standort: GAN Mun ISBN: 978-3-03876-545-5
Mit diesem Buch behaupten Sie sich in hitzigen Debatten! Praktische Tipps und Strategien für kluges Diskutieren in aufgebrachten Zeiten Klimakrise, Ukrainekrieg und Inflation - nur drei Themen, die die Welt derzeit beschäftigen. Sie sorgen aber auch zunehmend für Verunsicherung in der Gesellschaft. Irreführung und Desinformation im Netz tragen ihr Übriges dazu bei. Immer öfter sehen wir uns mit Behauptungen und Verschwörungserzählungen konfrontiert. Nicht selten werden diese Falschmeldungen in der Familie oder im Freundeskreis wiederholt und verbreitet, als wären es Fakten. Das birgt großes Konfliktpotenzial. Doch was tun, wenn der eigene Bruder plötzlich Falschmeldungen erzählt oder gar Verschwörungsmythen glaubt und man im WhatsApp-Chat selbst mit Fakten nicht mehr kontern kann?
Ukraine-Krieg und aktuelle Politik. Der Bestseller aktualisiert und erweitert: So diskutieren Sie effektiv und ruhig die Streitthemen unserer Zeit! In der aktualisierten und erweiterten Neuausgabe ihres Bestsellers "Einspruch", liefert Ingrid Brodnig, Expertin für "Hass im Netz", Strategien und Tipps für das geschickte Diskutieren im Privaten und Öffentlichen und erklärt, wie wir in hitzigen Debatten ruhig bleiben und unseren Standpunkt verdeutlichen. Die Themen ändern sich, über die kontrovers diskutiert wird, die Methoden der Manipulation bleiben aber gleich - und dementsprechend lohnt es sich, rhetorische Gegenstrategien zu kennen. Brodnig zeigt, wie Falschmeldungen im Internet leichter zu erkennen sind und wie man reagieren kann, wenn man mit irreführenden Behauptungen konfrontiert ist.
Vor allem macht Ingrid Brodnig deutlich, in welchen Momenten man skeptisch werden sollte und warum intellektuelle Demut dabei helfen kann, sich in Zeiten von Social Media besser gegen Verschwörungserzählungen zu rüsten. Wer sich der Grenzen des eigenen Wissens bewusst ist und die psychologische Anziehungskraft von Fehlinformationen versteht, wird klüger reagieren. Schlagworte:Debatte, Diskussion, Fake News, Fakten, Gesellschaft, Redekunst, Rhetorik, Strategie, Verschwörung, Verschwörungstheorie Systematik: GCO, , AKH 4, , ERN 2 Umfang: 187 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Beteiligte:Brodnig, Ingrid, Gafinen, Marie-Pascale Standort: GCO Bro ISBN: 978-3-7106-0663-2
Die Sehnsucht nach dem nächsten Klick Medienresilienz - wie wir glücklich werden in einer digitalen Welt Patmos Verlag, Ostfildern (2020)
Standort: MBK 4 Dav
Inhalt: Soziale Medien und digitale Technologien haben unser Leben binnen kurzer Zeit radikal verändert. Doch wie können wir diesen grundlegenden Wandel selbstbestimmt mitsteuern? Sabria David prägt für diesen positiven und souveränen Umgang mit Smartphone & Co. den Begriff der Medienresilienz. Es geht darum, die Digitalisierung nicht als ein rein technisches Phänomen misszuverstehen, sondern die urmenschlichen Sehnsüchte und Ängste, die uns ins Netz ziehen, in den Blick zu nehmen. Denn so können wir auch die Frage beantworten, was wir tun können, um in einer digitalen Welt glücklich und erfüllt zu leben. Sabria David ist Medienforscherin und Mitgründerin des Slow Media Instituts. Sie berät und forscht zu den Phänomenen des Medienwandels, hält Vorträge und Seminare und berät Organisationen im Digitalisierungsprozess. Sie lebt in Bonn. Schlagworte:Digitalisierung, Internet, Medien, Medienkompetenz, Medienkonsum, Resilienz, Soziale Medien Systematik: MBK 4, , AKH 4 Umfang: 167 Seiten Beteiligte:David, Sabria Standort: MBK 4 Dav ISBN: 978-3-8436-1243-2
Inhalt: Influencer - das ist für eine ganze Generation inzwischen ein ernsthafter Berufswunsch, wenn nicht sogar ein Traumberuf. Es klingt auch zu verlockend: Ein bisschen posieren vor der Kamera, ein paar Likes und schon kommen die gut bezahlten Werbekooperationen wie von selbst. Sie filmen sich beim Schminken, reisen an paradiesische Orte, halten sich fit mit Sport und teilen ihre Tipps mit Fans. Doch dahinter steckt ein profitorientiertes Business, das große Begehrlichkeiten und Abhängigkeiten auf der Seite der Nutzer schafft. Kinder werden zu Marionetten der Konsumgesellschaft und auch die Erwachsenen lassen sich zunehmend beeinflussen und verunsichern, egal ob es ums Essen, ums Reisen oder ums Kinderkriegen geht. Influencer manipulieren unser Verhalten und werden, von der Jagd nach Klicks und Profit getrieben, zu einer echten Meinungsmacht - mit dramatischen Folgen für die Gesellschaft. Alicia Joe berichtet aus erster Hand: Sie ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen YouTuberinnen und kennt die Social-Media-Welt nur zu gut. Gemeinsam mit der Journalistin Sabine Winkler enttarnt sie die dunklen Seiten der Influencer und legt anhand vieler Beispiele offen, wie weit der schlechte Einfluss der Topstars wirklich reicht - von Beauty- und Travelbloggern bis hin zu selbst ernannten Mental-Health-Coaches. Ein wichtiges Buch für Eltern, Lehrer, Betreuer und alle, die selbst gerne Zeit auf Instagram, YouTube, TikTok und Co. verbringen. Schlagworte:Blog, Blogger, Gefahr, Influencer, Jugendliche, Kinder, Manipulation, Medien, Medienkompetenz, Medienkonsum, Social Media, Werbung, YouTube, soziales Netzwerk Systematik: NBL 1, , AKH 4 Umfang: 288 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Joe, Alicia, Winkler, Sabine Standort: NBL 1 Joe ISBN: 978-3-96905-196-2
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 29.06.2024, 14:24 Uhr. 53.546 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.976.477 Zugriffe seit November 2012
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