Der zweifach Oscar-nominierte und vielfach für seine Filmmusiken für »Arrival«, »Sicario« oder »The Theory of Everything« ausgezeichnete isländische Komponist Jóhann Jóhannsson war bekannt für seine innovative und einzigartige Mischung aus klassischen und elektronischen Elementen. Mit seinen originellen, tiefgründigen und bewegenden Werken für Film und Bühne erlangte er Weltruhm und gilt als einer der meistgefeierten Filmkomponisten des letzten Jahrzehnts.
»Jóhannssons Musik hinterlässt den Eindruck, als käme sie aus einer Zeitkapsel von einem fernen Planeten, der ein Spiegelbild unseres eigenen ist. Seine eigene Abwesenheit verleiht seiner einzigartigen Klangwelt nun noch mehr Mysterium und Magie.« (Gramophone)
Das einer verlorenen Sinfonie ähnliche monumentale Orchesterwerk »A Prayer to the Dynamo« wurde inspiriert von Jóhannssons großer Faszination für Technologie, insbesondere von den Tonaufnahmen elektrischer Anlagen und Generatoren, die er im Kraftwerk Elliðaár in Island gemacht hatte und die tief mit dem Orchesterklang verwoben sind. Darüber hinaus begeisterten ihn auch die Arbeiten von Edison, Tesla und vor allem ein Kapitel in den Memoiren des amerikanischen Historikers Henry Adams (1838-1918). Dieser schilderte darin seine Eindrücke von der Pariser Weltausstellung von 1900 über die verborgene Kraft der riesigen Maschinen, die er dort gesehen hatte.
Die Deutsche Grammophon veröffentlicht nun die Weltersteinspielung seines herausragenden Orchesterwerks, eingespielt vom Isländischen Symphonieorchester unter der Leitung von Daníel Bjarnason. Das Album enthält außerdem zwei Suiten aus den Soundtracks Jóhannssons zu »Die Entdeckung der Unendlichkeit« und »Sicario«, die beide für Oscars und eine Vielzahl anderer Auszeichnungen nominiert waren, wobei ersterer den Golden Globe für die beste Filmmusik gewann. Schlagworte:Filmmusik, Golden Globe, Island, Klassik Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Iceland Symphony Orchestra, Jóhannsson, Jóhann, Bjanason, DanÃel, Sverisson, Skúli, Corley, Paul Standort: CDKlassik Joh
Mit Werken von: Francis Poulenc (1899-1963), John Dowland (1562-1626), Giuseppe Giordani (1751-1798), Francesca Caccini (1587-1640), Enrique Granados (1867-1916), Franz Schubert (1797-1828), Henry Purcell (1659-1695), Luiz Bonfa (1922-2001), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Ariel Ramirez (1921-2010), Gabriel Faure (1845-1924), Gioacchino Rossini (1792-1868) und weitere
Das erste gemeinsame Album von Countertenor Philippe Jaroussky und Gitarrist Thibaut Garcia erhielt seinen Namen nach einem Lied von Francis Poulenc, eines französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Aber der Bezugsrahmen des Albums ist außerordentlich weit - sowohl kulturell als auch stilistisch. Die 22 Tracks umspannen 400 Jahre sowie Musik von Komponisten und Songwritern aus Frankreich, Großbritannien, Österreich, Italien, Spanien, Brasilien, Argentinien und den USA. "Das Album ist eine Reise zwischen verschiedenen Kulturen, verschiedenen Kontinenten und verschiedenen Sprachen", beschreibt es Philippe Jaroussky, "aber jedes einzelne Stück ist eine Welt für sich. Die Idee war, einige Risiken einzugehen ... manchmal bewegen wir uns von einem Track zum nächsten in eine vollkommen andersartige Welt." - "Wir können verschiedenste Farben erzeugen, indem wir zwischen Renaissancemusik und einem Song von Barbara wechseln", erklärt Thibaut Garcia. "Es ist unsere Aufgabe mit der Farbpalette zu spielen, um etwas Einzigartiges hervorzubringen... Wir haben eine Menge Gedanken in das Album gesteckt, aber wir haben genauso unser Herz hineingegeben." Schlagworte:Countertenor, Gitarre, Gitarrist, International, Klassik, Musik Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD + Booklet ; 69:03 Minuten Beteiligte:Jaroussky, Philippe, Garcia, Thibaut Standort: CDKlassik Jar EAN: 1902950057020
RICHARD STRAUSS Es gibt ein Reich, wo alles rein ist Ariadne auf Naxos (Ariadne)
GIUSEPPE VERDI Ritorna vincitor! ... Numi, pietà Aida, Act I: Scena e romanza (Aida)
GIUSEPPE VERDI Tu che le vanità conoscesti del mondo Don Carlo, Act V: Scena (Elisabetta)
RICHARD WAGNER Dich, teure Halle, grüß ich wieder! Tannhäuser, Act II (Elisabeth)
FRANCESCO CILEA Poveri fiori, gemme de' prati Adriana Lecouvreur, Act IV (Adriana)
PYOTR I. TCHAIKOVSKY Uzh polnoch blitzitsya ... Akh, istomilas ya gorem Pique Dame, Act III: Scene and arioso (Lisa)
GIACOMO PUCCINI Un bel dì vedremo Madama Butterfly, Act II (Butterfly)
RICHARD WAGNER Einsam in trüben Tagen Lohengrin, Act I (Elsa)
GIACOMO PUCCINI Sola, perduta, abbandonata Manon Lescaut, Act IV (Manon)
HENRY PURCELL Thy hand, Belinda ... When I am laid in earth (Dido's Lament) Dido and Aeneas, Act III (Dido)
RICHARD WAGNER Mild und leise wie er lächelt Tristan und Isolde, Act III: Liebestod (Isolde) Schlagworte:Klassik, Oper Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD Beteiligte:Netrebko, Anna, Chailly, Riccardo Standort: CDKlassik Net
Nicolas Namoradze erlangte 2018 internationale Aufmerksamkeit, als er die Honens International Piano Competition im kanadischen Calgary gewann. Als "One to Watch" (Gramophone) und "Rising Star" (BBC Music Magazine) wurde er kürzlich unter die "20 for 20: Artists to Watch" (WQXR) gewählt. Sein Debüt auf STEINWAY & SONS bestreitet er nicht nur mit Schumann, sondern auch mit Eigenkompositionen.
Disk 1 von 1 (CD) Gesänge der Frühe, Op. 133
I. Im ruhigen Tempo
II. Belebt, nicht zu rasch
III. Lebhaft
IV. Bewegt
V. Im Anfange ruhiges, im Verlauf bewegtes Tempo
Arabeske in C major, Op. 18
Arabesque Humoreske in B flat major, Op. 20
I. Einfach
II. Hastig
III. Einfach und zart
IV. Innig
V. Sehr lebhaft
VI. Zum Beschluss
Etude I, Major Scales
Etude II, Mostly Triads
Etude III, Moving Mirrors
Robert Schumann Gesänge der Frühe, Op. 133
I. Im ruhigen Tempo II. Belebt, nicht zu rasch III. Lebhaft IV. Bewegt V. Im Anfange ruhiges, im Verlauf bewegtes Tempo
Joseph Haydn: Klaviersonaten H16 Nr. 32, 36, 44 +Franz Schubert: Impromptus D. 935 Nr. 1-4 +Zugaben - Franz Schubert: Impromptu D. 899 Nr. 4; Ungarische Melodie D. 817; Jean-Philippe Rameau: Le Rappel des Oiseaux; Frederic Chopin: Prelude Nr. 15 "Regentropfen"; Claude Debussy: Des pas sur la neige; Alexander Griboyedov: Walzer e-moll
+Blu-ray Video mit dem Konzertmitschnitt aus dem Schloss Esterhazy im September 2018 Künstler: Grigory Sokolov (Klavier)
Das Beste, was die Klassik-Welt zu bieten hat" (Der Spiegel); "Viele sehen in ihm ganz einfach den größten lebenden Pianisten" (The Independent).
So bejubelt die Presse den weltweit verehrten Pianisten Grigory Sokolov. Seine neueste Live-Aufnahme für die Deutsche Grammophon entstand an einem geschichtsträchtigen Ort: Im spektakulären Haydnsaal von Schloss Esterházy in Eisenstadt, wo Joseph Haydn rund drei Jahrzehnte lebte und arbeitete, hat der legendäre Pianist drei Haydn-Sonaten, die Schubert-Impromptus D 935 und eine großzügige Auswahl an Zugaben eingespielt. Dieses sensationelle Konzert vom September 2018 ist nun auf einem Doppel-Album erhältlich und als Bonus liegt eine Blu-Ray Disc bei, die ein perfektes Erlebnis des gesamten Konzerts zu Hause bietet. Schlagworte:Klassik, Pianist, Sokolov, Grigory Systematik: CDKlassik Umfang: 2 CD + 1 Blue-ray, 1 Booklet (16 Seiten) Beteiligte:Sokolov, Grigory Standort: CDKlassik Sok EAN: 0289486184910
Bach, Beethoven, Rzewski Goldberg Variationen ; Diabelli Variationen ; The People united will never be defeated! Sony Classical (2015)
Standort: CD Lev
Beethoven X - The Al project Symphonie Nr. 10 für Orgel & Orchester (Fragmente der Sätze 3 & 4 in der Vervollständigung durch künstliche Intelligenz) +Symphonie Nr. 8 A-Dur op. 93 Deutsche Telecom AG (2021)
Standort: CDKlassik Bee
Seit Ludwig van Beethoven 1827 starb, trägt die Notation seiner 10. Symphonie, sie wurde erst in seinem Todesjahr in handschriftlichen Skizzen geschrieben, den Spitznamen "die Unvollendete". Wie hätte die 10. Symphonie geklungen? Ein Jahr nach dem 250. Geburtstag von Beethoven wurde der Versuch unternommen, mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) die Kompositionsfragmente in ein vollständig formuliertes Werk zu bringen. Die 10. Symphonie, zu hören auf dieser Aufnahme des Bonner Beethoven-Orchesters unter dem Taktstock des Dirigenten Dirk Kaftan, ist ein Dialog und basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine, in der die künstlichen neuronalen Netze der KI herausgefordert wurden, kreativ zu sein. Dennoch war aber der Mensch weiterhin für die finale Endnote verantwortlich. Die 10. Symphonie in ihrer Formulierung von einer KI in Begleitung von Menschen und mit Cameron Carpenter an der Orgel besitzt somit einen Überraschungsmoment, den man von Beethoven erwartet hätte und steht zugleich für eine Idee der Zukunft, für ein Potential der Erneuerung einer damals bereits zeitgenössischen und neuen Musik. Erstmals kamen KI-Methoden zusammen mit einem Team von Musikhistorikern und Komponisten zum Einsatz, um das "Unvollendete" aus Beethovens verfügbaren musikalischen Skizzen zu vervollständigen. Diese Aufnahme ist eine Momentaufnahme, die den Stand der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine heute zeigt, ohne den Anspruch zu erheben, eine "echte" 10. Symphonie vollendet zu haben - wie es wäre, wenn diese aus Beethovens kratziger Feder geflossen wäre. Und sie wurde trotzdem geschrieben, dem Geist von Beethoven folgend, der keine künstlerischen Grenzen kannte und vor allem immer eines forderte: "Mach weiter!" Schlagworte:Beethoven, Ludwig van <1770-1827>, KI, Klassik, Künstliche Intelligenz, Sinfonie Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD Beteiligte:Beethoven, Ludwig van, Beethoven Orchestra Bonn, Carpenter, Cameron, Kaftan, Dirk Standort: CDKlassik Bee EAN: 4050538708462
Best of Klassik 2021 ist das Doppel-Album mit den großen Stars der Klassik: Lang Lang, Jonas Kaufmann, Sonya Yoncheva, Piotr Beczala, Daniil Trifonov, Juja Wang, Martin Fröst, Fatma Said, Patricia Kopatchinskaja, Regula Mühlemann, Augustin Hadelich, Quatuor Ebène, Lars Vogt, Niklas Liepe u. a., sie alle sind Opus Klassik Preisträger und mit Highlights aus ihren aktuellen preisgekrönten Alben auf dem »Best of Klassik 2021«-Doppelalbum vertreten.
Auch herausragende Newcomer des Jahres sind zu hören: Pablo Ferrandez, Fathma Said, Renauldine Vary oder Robert Neumann. Best of Klassik 2021 ist ein attraktives Doppel-Album, ein spannendes, vielfältiges Hörerlebnis mit Top-Interpreten.
Künstler: Lang Lang, Martin Fröst, Daniil Trifonov, Jonas Kaufmann, Augustin Hadelich, Sonya Yoncheva, Pablo Ferrandez, Yuja Wang, Joseph Calleja, Dejan Lazic, Benjamin Schmid, Zen Hu, Johannes Erkes, Enrico Bronzi, Regula Mühlemann, Lars Vogt, Ragnhild Hemsing, Mario Häring, Sabine Devieilhe, Tabea Zimmermann, Dai Miyata, Piotr Beczala, Daniel Hope, Niklas Liepe, Andras Schiff, Jörg Widmann, Fatma Said, Lucienne Renaudin Vary, Helen Dabringhaus, Patricia Kopatchinskaja, Selina Ott, Robert Neumann, Sergey Malov, Andreas Sieling, Isang Enders, Sean Shibe, Duo Tal & Groethuysen, Trio Parnassus, Quatuor Ebene, Ensemble 1700, Pygmalion, Ensemble Mini, Ensemble Modern, Cappella Aquileia, Il Giardino Armonico, Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, NDR Radiophilharmonie, Staatskapelle Berlin, BBC Scottish Symphony Orchestra, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Tokyo Philharmonic Orchestra, Antonio Pappano, Bruno Mantovani, Leo McFall, Thomas Dausgaard, Dorothee Oberlinger, Jamie Phillips, Giovanni Antonini, Raphael Pichon, Roberto Paternostro, Marcus Bosch, Andrea Battistoni, Joolz Gale, Marc Albrecht Schlagworte:Bestseller, Hitliste, Klassik, Preisträger, Preisverleihung Systematik: CDKlassik Umfang: 2 CD Standort: CDKlassik Bes EAN: 1943992749276
Inhalt: Nr. 1531 1 Edward Elgar: Salut d'amour 2 Leopold Hofmann: Cellokonzert in D-Dur - Adagio un poco Andante 3 Gabriel Fauré: Pavane 4 - 6 Antonio Vivaldi: Violinkonzert RV 356 7 Camille Saint-Saens: Karnevall der Tiere - Der Schwan 8 Reynaldo Hahn: A Chloris 9 Peter I. Tschaikowski: Andante cantabile 10 Ernest Bloch: From jewish life- Prayer 11 Pablo Casals: Song of the birds 12 Frédéric Chopin: Nocturne op. 15 Nr. 1 13 Wolfgang Amadeus Mozart: Flötenkonzert Nr. 2 - Andante Schlagworte:Cello, Klassik Systematik: CDKlassik Beteiligte:Gabetta, Sol (Violoncello), Amsterdam Sinfonietta, Münchner Rundfunkorchester, Kammerorchester Basel, Danish National Symphony Orchestra, Sanatori de la Gioiosa Marca Standort: CD Gab
Inhalt: Arien aus: Orlandini: Adelaide, Conti: Grisela, Torri: Griselda, Vivalsi: Il Farnace, Händel: Admeto, Hasse: La conversione di Sant'Agostino, Ariosti: Caio Mazio Coriolano, Caldara: Temistocle, Sarro: Il Valdemaro Schlagworte:Countertenor, Grünwalder Konzerte, Klassik Systematik: CDKlassik Umfang: ca. 66 Minuten Beteiligte:Sabata, Xavier, Petrou, George Standort: CD Sab
Mehr als technische Brillanz Höchste Virtuosität und poetische Tiefe: Publikum und Kritik schätzen gleichermaßen, dass Anna Vinnitskaya nicht nur spektakuläre spieltechnische Feuerwerke zünden kann, sondern auch große Tableaus malerisch auszugestalten versteht. Ihre technische Brillanz ist dabei nie virtuoser Selbstzweck, sondern verbindet sich mit einem natürlichen, dabei stets farbenreichen Klang und mit der Fähigkeit zur Gestaltung langer, durchdachter Bögen. Nunmehr schickt sich die Künstlerin an, ihrer vielseitigen Diskografie die Musik des Erzromantikers Frédéric Chopin hinzuzufügen. Auf dem Programm stehen neben vier Balladen, die sich zwischen Miniatur und Sonate zu bewegen scheinen, auch die vier nicht minder populären Impromptus, die zwischen 1835 und 1842 entstanden sind. Rezensionen »Anna Vinnitskaya fesselt mit ihrem ersten Chopin-Programm bei aller Kontur und Struktur von der ersten bis zur letzten Note durch eine innere Beschwingtheit, die mit schöner Selbstverständlichkeit über alle Höhen und Tiefen der Musik hinwegträgt.? Ein Album für die einsame Insel.?« (Fono Forum, Mai 2021 - "Empfehlung des Monats")
»Auf ihrem Chopin-Album lässt Pianistin Anna Vinnitskaya die Melodien schweben, die Bewegungen elegant fließen und weiß im entscheidenden Moment auch energisch zuzupacken.?« (concerti.?de)
1 Ballade No.1 in G minor, Op.23 2 Ballade No.2 in F major, Op.38 3 Ballade No.3 in A flat major, Op.47 4 Ballade No.4 in F minor, Op.52
Inhalt: Nr. 1538 Chopin: Fantasie in F minor op. 49 Mozart: Piano sonata no. 6 in D major K 284 Liszt: Aprés une du Dante - Fantasie quasi sonata Liszt: Aida di Guiseppe Verdi - Danza sacra d duetto finale 5.436 Schlagworte:Grünwalder Konzerte, Klassik, Klavierkonzert Systematik: CDKlassik Umfang: 67 Minuten Beteiligte:Avdeeva, Yulianna Standort: CD Avd
»Xavier de Maistre ist der erfolgreichste Harfenist der Klassikszene und bezaubert das Publikum mit Können und Charme ... Wenn man es nicht besser wüsste, würde man glauben, da spielte ein ganzes Engelsorchester auf«, schrieb die Brigitte über Xavier de Maistre. Diese Lobeshymne passt besonders gut zu dem neuen Album des exzellenten Musikers, dessen bisherigen Alben bei Sony Classical alle Klassikchart-Bestseller waren. Denn der silbrige und engelhafte Klang der Harfe passt natürlich ganz besonders gut zu adventlicher und weihnachtlicher Musik und auch für das neue Album »Christmas Harp«: »Harfe solo - ein besonderes Erlebnis, wenn ein Meister wie Xavier de Maistre in die Saiten greift« (HR2). Xavier de Maistre lässt populäre adventliche und weihnachtliche Hits wie »Jingle Bells«, »Ave Maria« oder den »Blumenwalzer« und »Tanz der Zuckerfee« aus Tschaikowskys Nussknacker in den ausgesuchten Arrangements besonders stimmungsvoll erklingen. Den Tanz der Zuckerfee arrangierte Xavier de Maistre selbst. Zudem hat er besonders gelungene Fantasien und Paraphrasen über internationale Weihnachtslieder ausgewählt, die von Carlos Salzedo, einem berühmten Harfenisten des letzten Jahrhunderts stammen: »We Three Kings«, »Greensleves«, »O Tannenbaum«, »It came upon the midnight clear«, »Adeste Fideles« oder »O little town of Bethlehem«. Eine Entdeckung sind auch die vier Fantasien über provenzalische, neapolitanische, katalanische und baskische Weihnachtslieder.
»Christmas Harp« ist ein besonders gut anzuhörendes, aber nie langweilig werdendes Album für die Advents- und Weihnachtszeit, exzellent musiziert von Xavier de Maistre. Schlagworte:Frankreich, Harfe, Harfenist, Harfenmusik, Klassik, Weihnachten Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD Beteiligte:Maistre, Xavier de Standort: CDKlassik Mai EAN: 1943988463230
Im Januar 2015 gewann Elisabeth Brauß den ersten Preis bei dem Wettbe-werb »Ton und Erklärung« in Frankfurt und spielte im Finale gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester. Dieser Preis wird jährlich vom Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft im BDI ausgelobt; OehmsClassics präsentiert dazu ebenso jährlich die Preisträger-CD.
Der Preisträgerin 2015 steht offenbar eine große Karriere bevor: sie gastierte u. a. bereits am Konzerthaus Berlin, in der Hamburger Laeiszhalle, am Mariinksy Theater in St. Petersburg, beim Beethovenfest Bonn, beim Heidelberger Frühling sowie regelmäßig beim Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.
Im Oktober 2016 gewann sie außerdem den Kissinger Klavier-Olymp in Bad Kissingen. Wenn das nicht hoffen lässt?
Disk 1 von 1 (CD) Sonate für Klavier Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3
Ludwig van Beethoven: 1. Presto Ludwig van Beethoven: 2. Largo e mesto Ludwig van Beethoven: 3. Menuetto: Allegro Ludwig van Beethoven: 4. Rondo: Allegro
Inhalt: Nr. 1541 Max Raabe: Ihr Kinderlein kommet ; Morgen Kinder wird's was geben ; Josef, lieber Josef mein ; Thomas Quasthoff : Süsser die Glocken nie klingen ; Kling Glöckchen klingelingeling ; O Tannenbaum ; Max Raabe : Stille Nacht, heilige Nacht ; Leise rieselt der Schnee ; Schneeflöckchen, Weissröckchen ; Stille Nacht ; O selige Nacht ; Ich steh an deiner Krippe hier ; Georg Meyle : Leise rieselt der Schnee ; Maria durch ein Dörrwald ging ; O Jesulein zart ; Cassandra Steen : Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen ; Ihr Kinderlein kommet ; Katharina Thalbach : Morgen Kinder wird's was geben Schlagworte:Weihnachten, Weihnachtslied Systematik: CDKlassik Beteiligte:Deutsches Filmorchester Babelsberg, Israel, Christoph Standort: CDKlassik Win
Träume vom Morgenland - neu erzählt: Das Debütalbum El Nour von Fatma Said
Rauschhafte Klänge, hypnotische Düfte, exotische Geschichten und Szenerien in jahrtausendealten Kulissen: Das waren die Zutaten der Träume, die Komponisten wie Bizet, Berlioz, Manuel de Falla oder Maurice Ravel von den arabischen Ländern träumten. Viele ihrer Kompositionen sind davon geprägt. Nun stellt die junge ägyptische Sopranistin Fatma Said diese Welten in den Mittelpunkt ihres Debütalbums El Nour (das Licht). Sie verbindet sie mit Musik des Orients und fügt Lieder aus Spanien als eine Brücke zwischen europäischer und arabischer Kultur ein. Große künstlerische Vielfalt prägt Fatma Saids Karriere schon lange. Seit Jahren begeistert sie das Publikum mit Klassik, Broadway-Songs, Jazz und natürlich Musik ihrer Heimat.
Abseits des schwül-dekorativen »Exotismus« legt Fatma Said auf El Nour in Werken wie Ravels Sheherazade, Berlioz' musikalischer Erzählung von Zaïde oder Bizets Abschied von einer schönen Araberin die unverfälschten morgenländischen Spuren frei und verbindet sie mit spanischen und arabischen Kompositionen. Für die Begleitung ihrer farbenreich oszillierenden Stimme hat sie verschiedene Musiker für ein reizvolles Klangspektrum eingeladen - bestehend nicht nur aus dem klassischen Klavier, sondern darüber hinaus auch aus orientalischen Instrumenten wie dem traditionellen Kanun oder der Ney-Flöte. Ein Special Guest des Albums ist das experimentierfreudige vision string quartet. Mit dem Lied Les Repos en Egypte des Franzosen Philippe Gobert bietet Fatma Said zudem eine Weltersteinspielung. Die kulturelle Vielfalt ist der 1991 geborenen Sängerin in die Wiege gelegt: In ihrer Heimatstadt Kairo besuchte sie eine deutsche Schule und sie absolvierte an der Berliner Hanns-Eisler-Musikhochschule ihre Gesangsausbildung. Fatma Said ist Mitglied des Opernstudios der Mailänder Scala und gewann neben ihren zahlreichen internationalen Auftritten bereits eine Fülle an Preisen. Schlagworte:Arabische Musik, Klassik, Sopran, Sopranistin, Ägypten Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Vision string quartet, Said, Fatma, Martineau, Malcolm, Aguirre, Rafael, Karadag, Bureu, Allhoff, Tim, Doari, Itamar Standort: CDKlassik Sai EAN: 1902952336000
Märchenhaft schön Ganz dem Titel »Fairy Tales« entsprechend, schlüpft die Schweizer Sängerin Regula Mühlemann auf ihrem neuen Album in die Rolle verschiedener magischer Wesen der Operngeschichte.
Ob als Nixe bei Dvorák, als Feenkönigin bei Verdi oder als Nymphe bei Monteverdi, überall macht die mehrfach ausgezeichnete Sopranistin eine hervorragende Figur. Begleitet wird sie auf ihren Ausflügen ins Märchenland von den CHAARTS Chamber Artists.
Antonin Dvorak: Lied an den Mond aus Rusalka +Jacques Offenbach: Komme zu uns und sing und tanze & Alles hüllt sich in Dunkel aus Die Rheinnixen +Jules Massenet: Ah! Douce enfant aus Cendrillon +Adolphe Adam: The Pink Fairy aus La Filleule des Fees +Giuseppe Verdi: Ninfe! Elfi! Silfi aus Falstaff +Claudio Monteverdi: Amor, amor aus Lamento delle Ninfa +Henry Purcell: O let me weep & Turn then thine eyes aus The Fairy Queen +Benjamin Britten: Be kind and courteous to this gentleman & Come, now a roundel and a fairy song aus A Midsummer Night's Dream op. 64 +Felix Mendelssohn: In dem Mondenschein im Walde +Edvard Grieg: Peer Gynt-Suite Nr. 2 op. 55 Schlagworte:Gesang, Klassik, Schweiz Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Chaarts Chamber Artists, Mühlemann, Regula Standort: CDKlassik Mue EAN: 1943998667260
Fantasievolle Mischung Alben von Igor Levit sind immer ein Ereignis. Das gilt auch für sein neues Werk »Fantasia«.
Der Ausnahme-Pianist nähert sich jedem Komponisten auf die ihm eigene Art. Emotional und fantasievoll interpretiert er hier je vier »große und kleinere« Stücke von Bach, Liszt, Berg und Busoni. Die interessante und stimmige Mischung macht »Fantasia« zu einem weiteren Highlight in der Karriere von Igor Levit.
Auf seinem neuen Album »Fantasia« präsentiert Igor Levit gleich vier herausragende Werke aus einem Zeitraum von fast zwei Jahrhunderten: von 1720 bis 1910. Für Levit sind dies »Werke, die bei aller häufigen Intimität einfach etwas unglaublich Expansives haben, emotional, aber auch instrumental«.
Ausgangspunkt für alle vier Werke ist die Musik Johann Sebastian Bachs, denn für Levit bietet diese Musik »maximale Freiheit und Fantasie bei gleichzeitiger Strenge«. Levit wählte Bachs brillante »Chromatische Fantasie und Fuge«, die er mit der spannungsgeladenen spektakulären und berühmten h-moll-Sonate von Franz Liszt kombiniert, mit der er bereits große Erfolge in Konzerten feierte. Die weiteren großartigen Werke auf dem Album sind Federico Busonis auf Bach aufbauendes Werk »Fantasia contrappuntistica« sowie Alban Bergs einzige und einzigartige Klaviersonate.
Ergänzt werden diese besonderen Werke von vier kleineren, von Levit passend ausgewählten Stücken: das berühmte »Air« von Bach in einem Klavierarrangement von Alexander Siloti, Franz Liszts berührende Klavierbearbeitung von Schuberts Lied »Der Doppelgänger«, »Nuit de Noël« von Busoni und ein frühes, kleines Klavierwerk in h-moll von Alban Berg.
Im Ergebnis ist auch das neue Album von Igor Levit ein überaus spannendes, fantasievolles Album voller musikalischer Entdeckungen. Rezensionen Stereo 11/2023: »Levit hatte im Vorfeld viele künstlerische Entscheidungen zu treffen, und er hat sie getroffen, mit hörbarer Überzeugung.?« Concerti 10/2023: »Dass Levit über einen farbenreichen, flexiblen Anschlag verfügt, ist keine Neuigkeit.? Doch weiß er diese Qualitäten auch hier mit genauem stilistischen Empfinden einzusetzen.? Vor allem gelingt es ihm, das im Titel vorgegebene Moment des Fantastischen, den romantischen Gedanken von Unberechenbarkeit, von Spontaneität mit dem der meditativen Ruhe in Einklang zu bringen.? Das gilt vor allem für die Liszt-Sonate, die Levit ohne Extremisierungen vorträgt, ohne den Versuch des Überrumpeln-Wollens.? Die Extreme liegen für ihn in der Musik selbst, da braucht es keine Zusatz-Effekte.? Levit nimmt den Nährwert der Musik aus den Noten.? Das klingt daher stimmig und überlegt, überzeugend und in der Bandbreite des Repertoires klug austariert.?« Disk 1 von 2 (CD)
Johann Sebastian Bach: Suite for String Orchestra No. 3 in D Major, BWV 1068: Air (Arr. for piano by A. Siloti) Chromatic Fantasia and Fugue in D Minor, BWV 903
Johann Sebastian Bach: I. Fantasia
Johann Sebastian Bach: II. Fugue Piano Sonata in B Minor, S. 178
Franz Liszt: I. Lento assai - Allegro energico
Franz Liszt: II. Andante sostenuto - Quasi adagio
Franz Liszt: III. Allegro energico
Franz Schubert: Der Doppelgänger, S . 560, No. 12 (Arr. for piano by Franz Liszt) Disk 2 von 2 (CD)
Inhalt: Nr. 1536 1 Have yourdself a merry litle Chrsistmas 2 Feliz Navidad 3 Leise rieselt der Schnee 4 Los peces en el Rio 5 White Christmas 6 Minuit, Chrétiens 7 Que Canten Los Ninos 8 Petit Papa Noel 9 Tu Scendi Dalle Stelle 10 O Tannenbaum 11 What Child is this 12 Stille Nacht 13 Morgen kinder wird's was geben Schlagworte:Klassik, Weihnachten, Weihnachtslied Systematik: CDKlassik Beteiligte:Villazón, Rolando Standort: CD Vil
Meisterin des Cellos Auf ihrem neuen Album »Femmes« interpretiert die Star-Cellistin und Opus-Klassik-Preisträgerin Raphaela Gromes ausschließlich Werke weiblicher Komponistinnen.
Auf diese Weise feiert die Münchenerin einerseits Frauen aus neun Jahrhunderten Musikgeschichte. Andererseits weist sie so elegant auf die fehlende Repräsentanz weiblicher Komponistinnen in der Klassikbranche hin. Unterstützt wird sie bei ihren hinreißenden Darbietungen der Werke von Clara Schumann bis Lera Auerbach von ihrem langjährigen Piano-Partner Julian Riem und den Festival Strings Lucerne.
Mit Werken von: Maria Antonia Walpurgis (1724-1780), Hildegard von Bingen (1098-1179), Henry Purcell (1659-1695), Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), Clara Schumann (1819-1896), Pauline Viardot-Garcia (1821-1910), Matilde Capuis (1913-2017), Victoria Yagling (1946-2011), Julian Riem, Florence Price (1887-1953), Nadia Boulanger (1887-1979), Lili Boulanger (1893-1918) und weitere Mitwirkende: Raphaela Gromes, Julian Riem, Festival Strings Lucerne, Daniel Dodds 2 CDs Matilde Capuis: Tre Momenti für Cello & Streicher +Nadia Boulanger: Trois Pieces für Cello & Klavier +Pauline Viardot-Garcia: Morceaux Nr. 1, 2, 4 für Cello & Orchester +Hildegard von Bingen: O virtus sapientiae für Cello & Orchester +Maria Antonia Walpurgis: Da me ti dividi aus Talestri für Cello & Orchester +Henry Purcell: Dido's Lament "When I am laid in Earth" aus Dido and Aeneas für Cello & Orchester +Wolfgang Amadeus Mozart: Deh vieni non tardar aus Le Nozze di Figaro KV 492 für Cello & Orchester +Clara Schumann: Romanze op. 22 Nr. 3 für Cello & Orchester +Florence Price: Adoration für Cello & Orchester +Victoria Yagling: Aria aus Suite für Cello & Streicher +Julian Riem: Carmen-Fantasie nach Bizet für Cello & Orchester +Lili Boulanger: Nocturne für Cello & Klavier +Cecile Chaminade: Nuit etoilee für Cello & Klavier +Henriette Bosmans: Impression II "Nuit calme" für Cello & Klavier +Germaine Tailleferre: Berceuse für Cello & Klavier +Maria Theresia von Paradis: Sicilienne für Cello & Klavier +Fanny Mendelssohn: Fantasie g-moll für Cello & Klavier +Laura Netzel: Danse hongrois op. 51 für Cello & Klavier +Luisa Adolpha Le Beau: Romanze op. 35 für Cello & Klavier +Rebecca Clarke: Epilog für Cello & Klavier +Grazyna Bacewicz: Mazovian Dance für Cello & Klavier +Amy Beach: Skizze op. 15 Nr. 3 "Dreaming" für Cello & Klavier +Dolores White: Las Tarantulas für Cello & Klavier +Lera Auerbach: Postludium für Cello & Klavier +Rachel Portman: Chocolat-Suite für Cello & Klavier +Quincy Jones: Miss Celie's Blues für Cello & Klavier +Billie Eilish: No Time to die für Cello & Klavier Künstler: Raphaela Gromes, Julian Riem, Festival Strings Lucerne, Daniel Dodds Systematik: CDKlassik Umfang: 2 CD + Booklet Beteiligte:Festival Strings Lucerne, Gromes, Raphaela, Riem, Julian, Dodds, Daniel Standort: CDKlassik Gro EAN: 1965871071230
Auf ihrem neuen Album erkundet die Pianistin Hélène Grimaud das reiche Universum der deutschen Romantik und verbindet Robert Schumanns Kreisleriana op. 16 mit Brahms' Intermezzi op. 117 und Liedern und Gesängen op. 32. Grimaud kennt Schumanns Kreisleriana schon fast ihr ganzes Leben lang. »Man kann sich ein Leben lang mit einem solchen Stück beschäftigen und immer wieder etwas Neues entdecken«, sagt die Pianistin. Ihre besondere Beziehung zu den deutschen Romantikern wird auf ihrem Album »For Clara« deutlich, das sich nicht nur auf die Beziehung der Pianistin zur Musik von Robert Schumann und seinem Schützling Brahms konzentriert, sondern insbesondere auch auf die Verbindung der beiden Komponisten zu Clara Schumann.
Die Lieder und Gesänge op. 32. von Brahms hat Grimaud mit dem Bariton Konstantin Krimmel aufgenommen, der bereits ihr musikalischer Partner auf dem Album Silent Songs (jpc 11115123) war, worüber BBC Music Magazine schrieb: »Konstantin Krimmel und Hélène Grimaud verdienen höchstes Lob für ihre souveräne und ungekünstelte Darstellung dieser schönen, traumhaften Musik«.
Franz Schubert - Der Tod und das Mädchen Franz Schubert ; Jerusalem Quartet ( Alexander Pavlovsky, Sergei Bresler, Amichai Grosz, Kyril Zlotnikov) Harmonia Mundi (2015)
Standort: CDKlassik Schu
Zwei Klangwelten Der gefeierte Pianist Víkingur Ólafsson bleibt seinem jährlichen Veröffentlichungsrhythmus treu und bringt auch 2022 ein neues Album raus. »From Afar« ist seine Hommage an den ungarischen Komponisten György Kurtág und benannt nach dessen »Aus der Ferne«.
Der Clou: Víkingur Ólafsson hat für dieses Album u. a. Stücke von Brahms, Schumann und Bartók aufgenommen. Und zwar einmal auf seinem Konzertflügel und einmal auf einem Klavier. Bestimmt wird es auch »From Afar« in die oberen Regionen der Charts schaffen, wie zuvor schon Ólafssons Alben mit Stücken von Bach, Debussy und Mozart.
Mit Werken von: Johann Sebastian Bach (1685-1750), Johannes Brahms (1833-1897), Thomas Ades (geb. 1971), Bela Bartok (1881-1945), György Kurtag (geb. 1926), Robert Schumann (1810-1856), Snorri Sigfus Birgisson (geb. 1954), Sigvaldi Kaldalons (1881-1946) Mitwirkende: Vikingur Olafsson 2 CDs Thomas Ades: The Branch +Johann Sebastian Bach / György Kurtag: Allegro moderato aus Triosonate BWV 525; Christe, du Lamm Gottes BWV 619 +Johann Sebastian Bach / Vikingur Olafsson: Adagio aus Sonate für Violine solo BWV 1005 +Bela Bartok: At the Jaopshida Fairground; The Peacock; White Lily +Snorri Sigfus Birgisson: Where Life and Death may dwell +Johannes Brahms: Intermezzi op. 116 Nr. 4 & 5 +Robert Schumann: Studie in kanonischer Form op. 56 Nr. 1; Träumerei; Vogel als Prophet op. 82 Nr. 7 +Kaldalons / Vikingur OIafsson: Ave Maria +Wolfgang Amadeus Mozart / Vikingur Olafsson: Laudate Dominum aus KV 339 +György Kurtag: Auszüge aus Jatekok (A Voice in the Distance; Flowers we are; Harmonica; Little Chorale; Scraps of a Colinda Melody; Sleepily; Twittering Schlagworte:Klassik, Klavier, Klavierkonzert Systematik: CDKlassik Umfang: 2 CD + Booklet Beteiligte:Ólafsson, VÃkingur Standort: CDKlassik Óla
Ein Traum wird wahr Mit seinem neuen Album, den »Goldberg-Variationen«, erfüllt sich Víkingur Ólafsson einen lange gehegten Traum.
Bereits 2018 hat der isländische Pianist für seine Bach-Interpretationen den Opus Klassik gewonnen. Aber schon seit 25 Jahren träumt der 39-Jährige davon, sich den überlebensgroßen »Goldberg-Variationen« zu widmen. Jetzt beweist er, dass die New York Times ihn einst zu Recht den »Glenn Gould Islands« genannt hat.
Nach seinem überragenden Erfolgsalbum »Johann Sebastian Bach« (2018, jpc 8706007), welches mit einem Opus Klassik Award ausgezeichnet wurde, hat Víkingur Ólafsson nun die monumentalen Goldberg-Variationen des Komponisten eingespielt. Das Album erscheint mit einem ausführlichen Essay, in dem der Pianist über das Werk und seine Geschichte spricht. Hierzu reflektiert er über seine Interpretationsentscheidungen für eine Aufnahme, von der er 25 Jahre lang geträumt hat: »... für mich liegt das Geniale der Goldberg-Variationen nicht im Allgemeinen, sondern im Besonderen«, sagt Ólafsson. »Während sich jede einzelne Variation entfaltet, muss man völlig gepackt sein von ihrer spezifischen Dramatik und Emotion, hineingezogen in ihren kleinen, wundervollen Mikrokosmos und erfüllt von der Freude, ihn zu entdecken.«
Rezensionen BRKlassik 10/2023: »Eine Stunde und 14 Minuten dauern Bachs Goldberg-Variationen in Vikingur Olafssons Interpretation, aber die Zeit vergeht wie im Flug.? Viingur Olafsson liebt und kultiviert das Non-legato, und er beherrscht es mit einer absolut betörenden Perfektion und Leichtigkeit.? Aber er wendet es nie stereotyp an.? Mit seinem feinen Anschlag hebt er aus den perlenden Läufen und Figuren wechselnde Muster hervor.? So wirkt sein Spiel bei aller Leichtigkeit absolut wach und enorm geistesgegenwärtig.? Olafsson zaubert mit den Fingerspitzen, verfügt über fifty shades of pianissimo und ist doch alles andere als ein Säusler.? Und wenn er auch eine ansteckende Freude an pianistischen Effekten hat, so sind seine spielerischen Launen doch nie effekthascherisch.? Im Gegenteil: Sie machen Strukturen hörbar.?« Schlagworte:Bach, Johann Sebastian <1685-1750>, Island, Klavier, Klavierkonzert, Pianist, Ólafsson, Vikingur <1984 Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Bach, Johann Sebastian, Ólafsson, VÃkingur Standort: CDKlassik Bac
Inhalt: Nr. 1530 Inhalt: Du erfüllst meine Seele (Annie's Song) Komm und lobe den Herrn Gib mir die richtigen Worte Christ ist erstanden Vater unser Jesus Christ You are my life Veni Creator Spiritus Wind des Geistes Ich weiss, dass mein Erlöser lebt Regina Caeli Hallelujah Schlagworte:Choral, Kirchenmusik, Klassik, Priester Systematik: CDKlassik Beteiligte:Die Priester Standort: CD Pri
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