Inhalt: on half bis full remote: Das erste umfassende Buch zu hybridem Arbeiten im deutschsprachigen Raum
Das Standardwerk für hybrides Arbeiten - für Unternehmer und Entscheider So schaffen Sie den perfekten Mix aus Büroarbeit und Homeoffice - und stellen dabei die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit sicher Beispiele aus der Praxis und Interviews mit Unternehmensvertretern, u.a. Volkswagen, Otto Group, TRIGEMA und ABUS
Die Corona-Krise hat Unternehmen von heute auf morgen vor die Herausforderung gestellt, Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Und diese haben die Vorzüge der neuen Arbeitsweise schätzen gelernt. Wir erleben gerade einen Quantensprung in unserer Arbeitswelt, denn die jahrzehntelang vorherrschende Nine-to-five-Präsenzkultur wird von immer mehr Mitarbeitern als für ihre Lebenssituation unpassend abgelehnt.
Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen besser heute als morgen auf hybrides Arbeiten umstellen, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeutet eine kluge Kombination aus Bürophasen und mobilem Arbeiten, durch die Teams effizient und produktiv zusammenarbeiten können. Denn klar ist: Hybrides Arbeiten ist die Zukunft in der Arbeitswelt und dessen Nutzen ist nicht allein ein wirtschaftlicher oder individueller, sondern auch ein gesellschaftlicher.
Remote-Work-Expertin Teresa Hertwig zeigt, dass wir uns mitten in einer der größten Arbeitsrevolutionen aller Zeiten befinden. In spannenden Interviews mit Firmenvertretern von Konzernen wie VW und Otto über mittelständische Unternehmen wie ABUS bis hin zu jungen Start-ups bekommt der Leser einen Einblick in die gelebte Praxis mutiger und wegweisender Unternehmenslenker, an denen sich viele Chefs ein Beispiel nehmen dürfen und Arbeitnehmer Mut fassen können. Hertwig nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund und benennt klar, was unsere Wirtschaft und Gesellschaft noch braucht für die Zukunft der Arbeit.
Für die konkrete und erfolgreiche Umsetzung hybrider Arbeit im eigenen Unternehmen, bietet das Buch darüber hinaus Praxisanleitungen, die auch Hindernisse und Klippen klar benennen. Insgesamt dienen sie als umfassender Leitfaden, um Arbeits- und Kommunikationsprozesse individuell anzupassen, eine neue Art der Zusammenarbeit zu entwickeln und so künftig im Wettbewerb - auch um gute Mitarbeiter - bestehen zu können. Als erstes Buch über hybrides Arbeiten, das sich nicht allein auf die technische Machbarkeit oder Führungsfragen fokussiert, sondern das Thema umfassend betrachtet - von der Veränderung der Firmenkultur über die Umsetzung in tagtägliche Prozesse der Zusammenarbeit bis hin zu arbeitsrechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten - ist es der unverzichtbare Begleiter für alle Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben und ihren Vorsprung ausbauen wollen. Schlagworte:Arbeit, Arbeitswelt, Beruf, Büro, Home-Office, Homeoffice, Produktivität Systematik: HKK 05, , HKK 2541 Umfang: 222 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Hertwig, Teresa Standort: HKK 05 Her ISBN: 978-3-96739-089-6
Dieses Fachbuch hilft bei der beruflichen Neuorientierung, insbesondere den Bewerbern über 50, die schon lange aus dem Bewerbungsprozess raus sind und nochmal neu anfangen wollen - ob als Quereinsteiger, Branchenwechsler oder nach längerer Pause.
Erfahren Sie mit diesem Buch, wie Sie die eigenen Pluspunkte akzentuiert herausarbeiten, damit Sie den Personaler überzeugen. Gerade nach vielen erfolgreichen Jahren im Beruf, haben Jobwechsler viel zu bieten, können auf einen großen Erfahrungsschatz ?zurückgreifen und sich damit von jüngeren Bewerbern abheben. Mit zahlreichen Mustern lernen Sie, wie Sie als Branchenwechsler und Wiedereinsteiger mit Ihrer langjährigen Berufserfahrung punkten und einen passenden, neuen Job ergattern.
Sie sind über 50 oder gehen darauf zu? Sie sind dabei, sich freiwillig oder gezwungen beruflich zu verändern? Fakt ist: Sie haben gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Fakt ist aber auch: Vielen fällt es schwer, sich neu zu positionieren. Warum? Ganz klar: Wenn Sie heute über 50 sind, haben Sie Ihre berufliche Karriere zu einer Zeit begonnen, in der die Arbeitswelt noch völlig anders tickte. Der Karriereexperte Hans-Georg Willmann coacht in seiner Praxis viele Menschen in der zweiten Lebenshälfte und kennt deren Bedenken sowie die besonderen Herausforderungen. Er zeigt praxisnah und Schritt für Schritt, wie auch in dieser Lebensphase der Neustart in der Arbeitswelt 4.0 gelingt.
INHALT
Eine Geschichte zu Beginn 9 Teil I: Startklar machen für Ihre Zukunft 1 Die Zukunft 17 2. Die Gegenwart 52 3. Erste-Hilfe-Kit 62
Teil II: Los geht's - Entwerfen Sie Ihren Erfolgsplan 4. Sechs Erfolgsfaktoren 79 5. Der Masterplan 50 plus 106 Schlagworte:Alter, Beruf, Bewerbung, Bewerbungstraining Systematik: HKK 215, , HKK 250 Umfang: 223 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Willmann, Hans-Georg Standort: HKK 215 Wil ISBN: 978-3-593-50927-3
In einer modernen Arbeitswelt muss der Beruf zum Leben passen und nicht umgekehrt. Egal, ob ich meine Eltern pflege, studiere, Leistungssportlerin bin, ob ich gerade ein Haus baue, eine Landwirtschaft betreibe oder sonstige zeitfressende Tätigkeiten liebe: Jobsharing kann das Leben leichter, glücklicher und gerechter machen. Im Tandem zu arbeiten ist die perfekte Lösung für einen anspruchsvollen Job mit vermindertem zeitlichen Aufwand.
Inhalt: Tod und Trauer gehören zum Leben und machen deshalb auch vor Unternehmenstüren nicht halt. Krisen dieser Art müssen am Arbeitsplatz jedoch keine Katastrophe sein, wenn Führungskräfte und Mitarbeiter innen wissen, wie sie damit gut umgehen können. Dieses Buch vermittelt Personalverantwortlichen die notwendigen Grundlagen, um im Akutfall adäquat zu handeln und das Thema Trauer langfristig als Teil der Unternehmenskultur zu etablieren Schlagworte:Lebenskrise, Todesfall, Trauer, Trauerbegleitung, Trauerbewältigung, Unternehmen, Unternehmenskommunikation, Unternehmenskultur Systematik: HKK 25, , VAN, , MCM Umfang: 166 Seiten, Illustration Beteiligte:Sutor, Petra Standort: HKK 25 Sut ISBN: 978-3-8436-1212-8
Morgens nicht im Stau stehen, konzentriert an einer Aufgabe arbeiten ohne mit einem Ohr die Erlebnisse der Kollegen vom Vortag mit anzuhören oder die Kinder noch sehen, bevor sie im Bett liegen. Was auch immer die Motivation ist, jeder dritte Arbeitnehmer wünscht sich Möglichkeiten, auch zu Hause arbeiten zu können. Doch das Arbeiten im Homeoffice will gut geplant sein. Wer ganz oder teilweise von zu Hause arbeitet, muss mehr Eigenverantwortung übernehmen und Disziplin im Zeitmanagement aufbringen.
In diesem Ratgeber erhalten Sie Tipps zu Büroeinrichtung, Hard- und Software, rechtlichen Gegebenheiten und zur effizienten Zeiteinteilung, Kommunikation und Work-Life-Balance. Werden Sie fit für ein effektives und entspanntes Arbeiten im Homeoffice! Schlagworte:Arbeitsplatz, Beruf, Heimarbeit, Home-Office, Homeoffice Systematik: HKK 250 Umfang: 96 Seiten Beteiligte:Wittig, Christiane Standort: HKK 250 Wit ISBN: 978-3-86936-880-1
Hol' dir die 52 Erfolgslektionen, die du wirklich brauchst! Steht in vielen Business-Ratgebern nicht immer wieder das Gleiche? Gibt es entscheidende Lektionen erfolgreicher Menschen, die jeder kennen sollte? Musst du für diese Erfolgsgeheimnisse wirklich all die hunderte Bestseller-Bücher lesen, die der Markt bereithält? Oder gibt es eine Abkürzung? Die gibt es! Dennis Fischer hat in den letzten Jahren über 500 Business-Ratgeber gelesen. Die spannendsten Denkanstöße daraus stellt er wöchentlich tausenden Lesern auf seinem Blog 52ways.de vor. Jetzt hat er aus diesen Büchern exklusiv die besten 52 Strategien für mehr Erfolg im Leben zusammengefasst. Darunter viele konkrete Tipps und Übungen, die du sofort als Routine entwickeln und in deinen Alltag integrieren kannst. Du lernst in diesem Buch: - deine persönliche Vision zu finden, - stressfrei die richtigen Prioritäten zu setzen und deine Ziele zu erreichen, - deine Finanzen zu sortieren, mehr Geld zu verdienen und an deinem finanziellen Mindset zu arbeiten, - dank mentaler Stärke und Motivation deinen Körper und Geist zu neuen Höchstleistungen anzuspornen, - die richtigen Beziehungen aufzubauen und langfristig zu pflegen, - durch besseres Selbstmanagement mehr Struktur und Fokus in deinen Alltag zu bringen. Schlagworte:Beruf, Career, Erfolg, Ratgeber Systematik: HKK 250 Umfang: 289 Seiten, Illustrationen, Diagramme Beteiligte:Fischer, Dennis Standort: HKK 250 Fis ISBN: 978-3-527-50992-8
Arbeite klüger - nicht härter! so holen Sie das Beste aus Ihrer Zeit, ohne sich auszubeuten ; Methoden und Tolls für ein neues Zeitmanagement Humboldt, Hannover (2017)
Standort: HKK 250 Bla
Inhalt: Schöne neue Arbeitswelt: In Zeiten schneller Informationen, neuer Technologien und Digitalisierung funktionieren viele traditionelle Methoden des Zeitmanagements nicht mehr. Mit der Erreichbarkeit rund um die Uhr verschwimmt die Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben. Doch der Tag hat nur 24 Stunden - und wir brauchen neue Strategien, diese optimal zu nutzen und Freiräume zu schaffen. Ivan Blatters Ratgeber "Arbeite klüger - nicht härter" weitet den Blick auf das Zeitmanagement und gibt sofort umsetzbare Tipps, die helfen, sich mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu schaffen. Denn ein gutes Zeitmanagement findet primär im eigenen Kopf statt!
Auf den Punkt gebracht: Veränderung und neue Gewohnheiten machen Spaß! Effektives Zeitmanagement in der digitalisierten Arbeitswelt findet zuallererst im Kopf statt! Sofort umsetzbare Tipps für eine Work-Life-Balance trotz Überall-Erreichbarkeit und Stressfaktor Smartphone. Individuell: Ein Ratgeber, der neue Schwerpunkte setzt und so mehr Flexibilität und individuelle Lösungen bietet. Schlagworte:Arbeitstechnik, Beruf, Career, Produktivität, Zeitmanagement Systematik: HKK 250 Umfang: 168 Seiten : Illustrationen Beteiligte:Blatter, Ivan Standort: HKK 250 Bla ISBN: 978-3-86910-776-9
Inhalt: Gut ankommen, klasse mit allen auskommen: das wünschen sich alle Auszubildenden. Dieser Wunsch kann in Erfüllung gehen. Die Zauberformel lautet "soziale Spielregeln kennen". Die Autorinnen geben Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen: wie geht man mit Kunden, Chefs und Kollegen um? Wie funktioniert Smalltalk? Was bedeutet Teamarbeit? Wie verhält man sich, wenn man kritisiert wird? Welche Kleidung ist jobtauglich?
Geschichten aus dem Azubi-Alltag zeigen, was so alles schief gehen kann und wie man es in Zukunft besser hinkriegt. Dazu gibt's interessante Hintergrundinfos und viele praktische Tipps. Schnelle Selbsttests helfen dabei herauszufinden, wie fit man in Sachen soziale Spielregeln schon ist. Schlagworte:Ausbildung, Beruf, Berufsausbildung, Soziale Kompetenz Systematik: HKK 250 Umfang: 225 Seiten : Illustrationen Beteiligte:Ehlers, Ingrid Ute Standort: HKK 250 Ehl ISBN: 978-3-8214-7690-2
Bring deine Idee zum Leuchten die KREATIV-Methode zur erfolgreichen Realisierung von Projekten - für Beruf, Gründung und Unternehmensentwicklung Walhalla u. Praetoria Verlag, Regensburg (2018)
Standort: HKK 250 Hoc
Kreative Menschen wollen sich verwirklichen und etwas Eigenes schaffen - ob künstlerisch oder unternehmerisch. Doch viele wissen nicht, welches Potenzial in ihren Ideen steckt und wie sie sich erfolgreich realisieren lassen.
Das Buch Bring deine Idee zum Leuchten liefert Tools und Methoden, um Ideen zu kreieren, zu formulieren und Schritt für Schritt umzusetzen. Genauso wichtig wie die Umsetzung ist dabei die Entschlossenheit, dranzubleiben und sich nicht von inneren Zweifeln oder ablehnenden Stimmen von außen entmutigen zu lassen.
Die erfahrene Gründungsund Unternehmensberaterin Astrid Hochbahn begleitet mit Leidenschaft kreative Köpfe, die ihre Chance nutzen wollen. Sie bietet praktikables Know-how von der Vision über das Konzept bis zum Projektmanagement und unterstützt beim Umgang mit Krisen und Kritik. Schlagworte:Beruf, Berufliche Selbstständigkeit, Career, Kreativität, Kreativitätstechnik, Projektarbeit, Projektmanagement, Unternehmensgründung Systematik: HKK 250 Umfang: 278 Seiten, Illustrationen, Diagramme Beteiligte:Hochbahn, Astrid Standort: HKK 250 Hoc ISBN: 978-3-96186-018-0
Inhalt: Dieses Buch präsentiert 60 Methoden und Techniken, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Neben dem klassischen Worst-Case-Szenario, der historischen Loyola-Methode und der übersichtlichen Personal-Performance-Technik stellt Elmar Willnauer ausführlich die von ihm entwickelte Double-T-Methode vor. Die Auswahl reicht von strategischen und formalen Techniken bis hin zu intuitiven und kreativen Methoden, die anhand von Beispielsituationen konkret erläutert werden. Das Buch zeigt anschaulich, wie man sehr gut, sehr schnell und sehr erfolgreich Entscheidungen richtig angehen kann. Schlagworte:Beruf, Career, Entscheidung Systematik: HKK 250 Umfang: 166 Seiten : Illustrationen, Diagramme Beteiligte:Willnauer, Elmar Standort: HKK 250 Wil ISBN: 978-3-407-36606-1
Inhalt: Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir mit Arbeit. Und das ist gut so, denn Arbeit dient nicht nur dem Erwerb und damit der Sicherung unserer Grundbedürfnisse. Arbeit ist darüber hinaus sinn- und identitätsstiftend und schafft so Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.
Doch häufig lösen Termindruck, hohe Anforderungen, Auseinandersetzungen mit Kollegen oder Kunden und nicht zuletzt die Erwartungen und Ansprüche, die wir an uns selbst stellen, Stress aus und machen uns schlimmstenfalls sogar krank. Oft gehen wir dann schon montags schlecht gelaunt zur Arbeit und sehnen das Wochenende herbei. Wie entkommen wir diesem Teufelskreis?
Dörthe Huth zeigt Ihnen in diesem Buch, wie Sie Ihre gute Laune im Arbeitsalltag erhalten oder zurückgewinnen können. Neben inspirierenden Beispielgeschichten stellt sie Ihnen allerlei Wissen und konkrete Werkzeuge für eine gute Stimmung am Arbeitsplatz zur Verfügung, die Ihnen helfen werden, Ihren Arbeitsalltag mit Freude und Leichtigkeit zu meistern. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein wenig Mut, kleine Veränderungen auszuprobieren, und auf diese Weise selbst zu bestimmen, wie Sie sich fühlen. Mit den Tipps und Übungen aus diesem Buch brauchen Sie dafür nicht mehr auf das Wochenende zu warten! Schlagworte:Arbeit, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatz, Arbeitsplatzqualität, Beruf, Career, Emotion, Zufriedenheit Systematik: HKK 250 Umfang: 230 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Huth, Dörthe Standort: HKK 250 Hut ISBN: 978-3-86936-875-7
Inhalt: Ob beruflich oder privat - Situationen, in denen Sie improvisieren müssen, sind unvermeidbar. Erfahrungsmäß gelingt dies mal gut, mal weniger. Doch was ist das Geheimnis guter Improvisation? In diesem TaschenGuide lernen Sie die Techniken und Tricks des Improvisierens kennen, die Ihnen dabei helfen, auf Unerwartetes souverän zu reagieren. Sie erfahren, was sich alles mit der richtigen Improvisation erreichen lässt, und erhalten Einblick in die Ursprünge der Improvisation. Übungen und Beispiele aus der Praxis unterstützen Sie dabei, Improvisieren Schritt für Schritt in Ihren Berufsalltag zu integrieren.
Inhalte: ¿Wie Sie Spielräume nutzen und wieder in Ihre Komfortzone zurückfinden: Pannen und kleine Katastrophen mit dem Dreischritt der Improvisation auflösen ¿Wechseln Sie die Perspektive, indem Sie eigene Ideen loslassen, Lösungsangebote erkennen und im Zusammenspiel mit anderen neue Ideen generieren ¿Reagieren Sie mit flexibler Körpersprache: So passen Sie beim Improvisieren Ihr Statusverhalten an ¿Mit zahlreichen praktischen Übungen Schlagworte:Arbeitstechnik, Beruf, Improvisation, Lösung, Übungen Systematik: HKK 250 Umfang: 127 Seiten : Diagramme Beteiligte:Preußig, Jörg Standort: HKK 250 Pre ISBN: 978-3-648-10016-5
Inhalt: Aus dem Englischen von Antoinette Gittinger, Ursula Pesch, Rita Gravert und Katja Hald
Bestsellerautorin Marie Kondo und Unternehmensexperte Scott Sonenshein adaptieren die weltberühmte Kon-Mari-Methode für die Arbeitswelt und zeigen, wie wir unseren Arbeitsalltag produktiver, effizienter und erfolgreicher gestalten können, sodass wir zu Motivation, Zufriedenheit und Kreativität im Job zurückfinden. Ob es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes geht, um richtiges Zeitmanagement, Führung, gute Kommunikation, erfolgreiches Netzwerken oder produktive Meetings - die Autoren zeigen, wie wir das erreichen und versammeln zahlreiche praktische Tipps, die den Lesern bei der Organisation ihres Arbeitslebens helfen. Schlagworte:Arbeitsorganisation, Arbeitsplatz, Aufräumen, Beruf, Career, Ordnung, Organisation Systematik: HKK 250 Umfang: 223 Seiten Beteiligte:Kondo, Marie, Sonenshein, Scott, Gittinger, Antoinette, Pesch, Ursula, Gravert, Rita, Hald, Katja Standort: HKK 250 Kon ISBN: 978-3-8052-0056-1
Wie Sie den Wochenstart überstehen, auch wenn die Arbeit ruft
Ständige Erreichbarkeit, Leistungsdruck, immer weniger Zeit und Einheitsbrei lassen uns die Lust an der Arbeit verlieren. Zähneknirschend begraben wir den Glauben an kreative Entfaltung, unsere Selbstwirksamkeit oder gar Ideelles. Denn "Raus aus dem Hamsterrad" oder "Du musst gar nichts", wie fröhlich propagiert wird, ist leichter gesagt als getan, nicht für jeden die Lösung und für viele klingt es sogar zynisch.
Anja Niekerken beantwortet die Fragen, die wir alle uns im Job irgendwann stellen:
Ist es okay, wenn der Job schlicht und ergreifend dem Lebensunterhalt dient? Was tun, wenn wir uns nach einem Wechsel sehnen, uns aber nicht einfach umorientieren können? Wie damit umgehen, wenn der Traumjob zum Albtraum geworden ist?
In diesem Buch liefert Anja Niekerken praktische Hilfe zur Selbsthilfe gegen Arbeitsübelkeit und ihre Folgen. Klar, alltagstauglich und mit beiden Beinen im Machbaren zeigt sie, wie wir unsere Arbeit neu denken können, was eine erfüllende Tätigkeit ausmacht und welche guten Seiten selbst der blödeste Job bietet. Schlagworte:Beruf, Berufserfolg, Berufsleben, Berufstätigkeit, Career, Job, Zufriedenheit Systematik: HKK 250 Umfang: 219 Seiten Beteiligte:Niekerken, Anja Standort: HKK 250 Nie ISBN: 978-3-426-79106-6
Ohne Konzentration ist es beinahe unmöglich, Arbeitsaufgaben zügig und fehlerfrei zu bewältigen. Jeder, der konzentrierter und damit effizienter arbeiten will, wird in diesem Buch eine Vielzahl von praktischen und leicht umsetzbaren Tipps finden. Über das Arbeitsleben hinaus gibt es auch im Privatleben eine Fülle von Situationen, in denen Konzentration sinnvoll ist. Sie haben es selbst in der Hand, Ihre Konzentrationsfähigkeit signifikant zu verbessern und erfolgreicher im Job zu sein. Machen Sie sich auf die Suche nach Ihren persönlichen Ablenkungen und erfahren Sie, wie Sie diese minimieren können. Lernen Sie Ihren beruflichen Alltag so zu organisieren, dass Sie mehr Zeit für konzentriertes Arbeiten haben. Finden Sie heraus, wie Sie motivierter und damit auch konzentrierter arbeiten können. Nutzen Sie bewährte SOS-Strategien, mit denen Sie innerhalb kürzester Zeit Ihre Konzentration verbessern können. Schlagworte:Ablenkung, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Beruf, Career, Konzentration, Konzentrationsförderung, Konzentrationsübungen, Multitasking, Organisation Systematik: HKK 250 Umfang: 329 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Mörsch, Christian, Müller, Melanie Standort: HKK 250 Moe ISBN: 978-3-527-71700-2
Inhalt: "Du hast keinen Plan." Wie oft haben Sie das zu jemandem gesagt oder auch schon auf sich selbst bezogen? Aber nur wer einen Plan hat, kann beruflich oder privat die vielen Aufgaben erledigen, ohne völlig in Hektik zu verfallen. Markus Dörr zeigt Ihnen, wie erfolgreiches Zeitmanagement funktioniert, wie Sie Ihre Zeit wieder selbstbestimmt einteilen können, wie Sie mit Störungen und Zeitdieben umgehen und wie Sie die ständige Erreichbarkeit durch E-Mail, Smartphone und Co. eindämmen und gleichzeitig die Technik sinnvoll nutzen können. Lernen Sie, Prioritäten zu setzen, Meetings effektiv zu planen und durchzuführen und den Stress für sich und andere zu reduzieren. Und schon bald werden Sie feststellen, wie erfolgreiches Zeitmanagement Ihre Lebensqualität erhöht. Schlagworte:Beruf, Career, Organisation, Zeiteinteilung, Zeitmanagement Systematik: HKK 250 Umfang: 335 Seiten : Illustrationen, Diagramme Beteiligte:Dörr, Markus Standort: HKK 250 Doe ISBN: 978-3-527-71120-8
Egal, ob du als Schüler:in oder Student:in noch am Anfang deiner Karriere stehst oder ob du nach den ersten Jahren im Beruf noch einmal etwas ganz Neues wagen willst: All das spielt für Karriereguru Tobias Jost keine Rolle. Denn für ihn ist das richtige Mindset entscheidend, um dieser wie auch allen anderen beruflichen Herausforderungen deines Lebens gelassen entgegenzutreten.
Mit Mission Traumjob bekommst du die einmalige Möglichkeit herausfinden, wer du wirklich bist, wo deine Stärken liegen und wie du sogar deine Schwächen für dich arbeiten lassen kannst. Neben der Arbeit an deiner persönlichen Weiterentwicklung hilft dir Tobias mit einfachen Tools, Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Karrieresituationen zu finden - von der Jobsuche über den Bewerbungsprozess bis zur Entwicklung eines starken Mindsets, das dir hilft, deine Unsicherheiten bei der Berufswahl, Bewerbungsanschreiben oder Gehaltsverhandlungen erfolgreich zu meistern.
Inhalt: Nutzen Sie Xing und LinkedIn, um im Beruf weiterzukommen? Ja? Sind Sie sich sicher, alle Möglichkeiten dieser Netzwerke richtig zu nutzen? Nein? Dann hilft Ihnen dieses Buch. Stephan Koß und Constanze Wolff erklären Ihnen, was professionelles Netzwerken überhaupt ist und wie Sie das Potential von Xing und LinkedIn ausschöpfen. Sie führen Sie ein, beginnen mit der Anmeldung, geben Tipps zu Kontaktmanagement und Suchen, erläutern, wie Sie ein Unternehmensprofil anlegen, sich als Experte positionieren, Jobs, Mitarbeiter und Inhalte finden und vieles mehr. So gibt Ihnen dieses Buch Anregungen, je nachdem wofür Sie Xing und LinkedIn nutzen wollen, als Selbstständiger Jobsuchender, Marketing-/Vertriebsexperte oder Arbeitgeber. Schlagworte:Beruf, Career, LinkedIn, Networking, Netzwerk, Xing Systematik: HKK 250 Umfang: 256 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Wolff, Constanze, Koß, Stephan Standort: HKK 250 Wol ISBN: 978-3-527-71721-7
In vielen Firmen herrscht das Diktat der Unvernunft. Mitarbeiter müssen tun, was ihnen gesagt wird, weil es ihnen gesagt wird - auch wenn es der letzte Unsinn ist. Regeln ersetzen den gesunden Menschenverstand. Das Betriebsklima orientiert sich vor allem an der Laune der Chefs. In seinem neuen Buch zerrt Martin Wehrle ans Licht, womit Unternehmen ihre Mitarbeiter heute in den Wahnsinn treiben. Mit Erfahrungsberichten, unglaublichen Beispielen aus seiner Praxis und seiner typischen erfrischenden Sprache holt er die Leserinnen und Leser dort ab, wo sie täglich herausgefordert sind, und eröffnet Möglichkeiten, dem Wahnsinn entgegenzutreten. Schlagworte:Arbeit, Arbeiter, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsbedingungen, Arbeitsplatz, Beruf, Career, Chef, Frustration, Mitarbeiter, Mitarbeitermotivation, Stress, Stressabbau, Vorgesetzter Systematik: HKK 250 Umfang: 365 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Wehrle, Martin Standort: HKK 250 Weh ISBN: 978-3-442-39326-8
Motiviert, zielgerichtet und dabei noch effizient - wer möchte das nicht sein? Der Wunsch nach einem guten Selbstmanagement scheitert oft an der mangelnden Etablierung im Alltag. Dieser TaschenGuide bietet auf Basis des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM(c)) eine wissenschaftlich fundierte und gut strukturierte Methode, die eigenen Bedürfnisse und Ressourcen zu erkennen und persönliche Entwicklungs- und Veränderungsprozesse nachhaltig umzusetzen. Und damit ein zufriedeneres Leben zu führen.
Inhalte: Zufriedenheit lernen: eine stimmige Arbeitsumgebung schaffen, eigene Gefühle regulieren und Zuversicht entwickeln Wie Selbstmanagement funktioniert: zwei Systeme steuern, Gefühle kommunizieren, hilfreiche Verhaltensweisen und Haltungen Die Kraft des Wünschens: das Zürcher Ressourcenmodell ZRM(c) Transfer in den Alltag: richtig triggern, den Körper mitnehmen, Umgang mit Herausforderungen, Erfolgen und Misserfolgen Die Tool-Box für zwischendurch Schlagworte:Beruf, Career, Erfolg, Führung, Job, Kompetenz, Management, Motivation, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement Systematik: HKK 250 Umfang: 125 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Krandick, Arnulf Standort: HKK 250 Kra ISBN: 978-3-648-17350-3
Inhalt: Wenn Sie Ihre Arbeitszeit verkürzen möchten, um sich stärker Ihren Kindern oder Ihren pflegebedürftigen Eltern widmen zu können oder um vor Ihrem Ruhestand langsam etwas kürzer zu treten, können Sie auf zunehmend mehr gesetzliche Ansprüchen pochen. Denn es war in der Vergangenheit für viele Arbeitnehmer oft nicht einfach, die Pflichten in der Familie mit den Pflichten im Beruf zu vereinbaren. Doch mittlerweile bestehen zahlreiche Gesetze, die dazu dienen, die Arbeitszeit flexibel zu gestalten. Jüngstes Beispiel ist das Brückenteilzeitgesetz, das die Rückkehr von Teilzeit in Vollzeit regelt. Wir geben Ihnen einen Überblick über die bestehenden Möglichkeiten, damit Sie Ihre beruflichen und privaten Pflichten optimal in Einklang bringen können. Wir sagen Ihnen konkret, welche Rechtsansprüche Sie haben, und geben Ihnen praktische Tipps, wie Sie diese am besten umsetzen.
--Teilzeitarbeit: Wer hat Anspruch auf Arbeitszeitverkürzung und welche Rechte haben Teilzeiter? --Steuerliche Besonderheiten bei der Altersteilzeit --Elternzeit: Vor der Geburt planen, mehr Geld bekommen --In der Pflegezeit gut abgesichert --Zeitwertkonto und Sabbatjahr: Auszeit für Weiterbildung --Mehr Gestaltungsmöglichkeiten dank Flexi-Rente Schlagworte:Altersteilzeit, Arbeitszeit, Arbeitszeitgestaltung, Arbeitszeitverkürzung, Beruf, Career, Elternzeit, Erziehungsurlaub, Pflegezeit, Teilzeitarbeit Systematik: HKK 250 Umfang: 216 Seiten Standort: HKK 250 Tei ISBN: 978-3-86817-944-6
Roman Gaida - Vater von vierjährigen Zwillingen und Topmanager - zeigt, wie man Karriere und Familie verbinden kann, ohne sich selbst, die Partnerin, die Kids oder den Job gänzlich zu vernachlässigen. Die Kunst dabei ist, die eigene Einstellung und individuelle Situation richtig zu durchdenken: Was sind jetzt die richtigen Karriereschritte? Was bedeutet Erfolg für mich? Was ist wichtig, was nice-to-have und wie finde ich den richtigen Arbeitgeber? Der Autor liefert dazu ein Set aus Hacks, Tools, Strategien und Quick-Wins, um die doppelte Herausforderung, die Kinder und Karriere mit sich bringen, zu meistern. Untermalt werden die Tipps und Tools mit den eigenen Erfahrungen und persönlichen Anekdoten. Schlagworte:Beruf, Berufsleben, Career, Elternzeit, Erfolg, Erziehungsurlaub, Familie, Karriere, Mann, Männer, Unternehmen, Vater, Vater-Kind-Beziehung, Vaterrolle, Vaterschaft, Work-Life-Balance Systematik: HKK 250 Umfang: 230 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Gaida, Roman Standort: HKK 250 Gai ISBN: 978-3-593-51614-1
Überleben in der neuen Arbeitswelt Desk Sharing, Open Space, Mobiles Arbeiten & Co. ; Survival Training für Manager und Mitarbeiter Metropolitan, Regensburg (2020)
Standort: HKK 250 Bri
Desk Sharing, Open Space, Mobiles Arbeiten & Co., Survival Guide für Manager und Mitarbeiter
Den drastischen Umbruch zu New Work meistern so geht's!
New Work hält überall Einzug mit offenen, flexiblen Raum- und Arbeitskonzepten, orts- und zeitungebundener Zusammenarbeit in verteilten Teams und vermehrter Homeoffice-Arbeit. Was einerseits enorme Innovations- und Einsparpotenziale verspricht, birgt andererseits Risiken wie HR-Probleme, Gesundheitsbelastungen und Produktivitätseinbußen.
Die disruptiven Veränderungen führen zu Umstellungsdruck und Unsicherheiten bei den Mitarbeitern, müssen sie sich doch auf den Verlust ihres eigenen Schreibtisches und das Auseinanderdriften der Bürofamilie einstellen, komplett digitale, virtuelle Prozesse beherrschen lernen und sich den ständigen Änderungen anpassen. Die Hauptlast tragen dabei die Führungskräfte, Teamleiter und Personalverantwortliche in ihrer Sandwichposition zwischen hohen Unternehmenszielen und heterogenen Mitarbeiteransprüchen.
Inhalt: An alle Frauen! Ihr denkt, wir sind schon mittendrin in einem umfassenden Transformationsprozess? Ihr spürt, dass sich sowohl Arbeit als auch Leben massiv verändern werden, und sucht einen Weg, Euch aktiv zu positionieren und Zukunft so zu gestalten, dass sie auch Euren Kindern gefällt? Ihr wollt anders leben und arbeiten? Nicht mehr im Schraubstock alter Rollenbilder, Klischees und Lebenslügen? Ute Hamelmann und Martina Hesse haben mithilfe von Schauspiellehre und Innovationsmanagement ein Befreiungsbuch geschrieben, ein Actionbook, das kleine Handlungskicks mit großer Wirkung an die Hand geben will. Das mit einfachen, umsetzbaren Schritten große Veränderungen auslösen will. Die Autorinnen zeigen, wie es geht! Mit einem fulminanten Mix&Match von Texten, farbigen Cartoons und Illustrationen, Checklisten, Zitaten und noch viel mehr. Kreativ bis in die letzte Zeile. Innovativ bis ins letzte Detail. Das Buch gibt Antworten: Frauen, erkennt, wie agil und kreativ Ihr schon im Alltag seid und erweitert spielerisch Eure Mittel. Durch das Training Eurer Gefühls-/Kreativitäts-/Handlungskompetenz. Mit verinnerlichten Future Skills werdet Ihr Meisterinnen des New LifeWork. Klingt gut? Das finden wir auch. Lasst uns gemeinsam loslegen. Die Zeit dafür ist JETZT. Schlagworte:Beruf, Career, Frauen, Innovation, Work-Life-Balance Systematik: HKK 250, , GCQ 2 Umfang: 239 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Hamelmann, Ute, Hesse, Martina Standort: HKK 250 Ham ISBN: 978-3-86774-680-9
Zehn Jahre klüger wie du den Arsch hochkriegst, dein Geld vermehrst, jede Verhandlung gewinnst und 100 Jahre lebst FBV, München (2021)
Standort: HKK 250 Gru
Als er 35 wurde, dachte Wolfgang Gründinger über sein Leben nach. Am Ende stand dieses Buch, das mehr ist als ein Ratgeber. Es ist ein Plan fürs Leben, voller Inspirationen und Tipps für dein Leben und deine Karriere. Es zeigt unter anderem, wie man halb so viel arbeitet, aber doppelt so viel erledigt, das beste Gehalt verhandelt, sein Geld auf dem Finanzmarkt vermehrt ? und wie man richtig fit wird und vielleicht 100 Jahre lebt.
Hier findest du Antworten, warum ·ein Staubsauger-Roboter das Leben verändert, ·ein Börsencrash die optimale Zeit ist, in Aktien zu investieren, ·ein Superman-Cap dich berühmt machen kann, ·und du mit deinem Chef verhandeln solltest wie mit einem ·Geiselnehmer (oder einer Katze).
Inhalt: Wer überall Probleme sieht und Eigenverantwortung scheut, macht sich selbst das Leben schwer. Das muss nicht sein! Der Autor zeigt, wie man hilfreiche Ressourcen (wieder-) entdeckt und mentale Zuversicht erlangt. So lernen Sie, Problemschleifen schnell aufzulösen und schwungvoll Lösungen anzustreben.
Inhalte:
Von der Problemfokussierung zur Lösungsorientierung Von der Vergangenheit für die Zukunft lernen Lösungsorientiert kommunizieren Lösungsorientiert führen und arbeiten Inhaltsverzeichnis
Weg vom Negativen - hin zur Lösung
Von der Problemfokussierung zur Lösungsorientierung Stopp dem negativen Denken! Mehr als graue Theorie: die Erkenntnisse der Experten Die lösungsorientierte Grundhaltung Lösungsorientierte Prinzipien Starker Hebel für Lösungsorientierung: Selbstwirksamkeit Lösungs- oder problemfokussiert? Die Unterschiede Von der Vergangenheit für die Zukunft lernen
Hinderliche Glaubenssätze und Erfahrungen Potenziale entdecken mit der Sternstunden-Analyse Die Arbeit an der eigenen Biografie Lösungsorientiert kommunizieren
Die Macht der Fragen Bewältigungsfragen Zukunftsfragen Paradoxe Fragen Die zirkuläre Frage: Einladung zum Perspektivwechsel Skalenfragen Konstruktives Gesprächsklima schaffen mit der 3W-Technik Auf die Botschaft kommt es an Jedes Wort zählt! Reden ist Silber - Zuhören ist Gold Lösungsorientiert arbeiten
Anziehende Ziele: das A und O der Lösungsorientierung Planen mit der Erfolgstreppe Die innere Haltung justieren mit Motto Hindernisse? Nutzen Sie die WOOP-Methode Psychologisches Kapital entwickeln und nutzen Eine neue Meeting-Kultur Lösungsorientiert führen
Alles eine Frage der Haltung? Von Boxsäcken und Boxhandschuhen: Führen mit Metaphern Umgang mit Fehlern Teamregeln erstellen auf paradoxe Art Konfliktgespräche moderieren Jahres- und Mitarbeitergespräche Mitarbeiter motivieren Stärken stärken Lernideen im Überblick Literatur Stichwortverzeichnis Schlagworte:Beruf, Kommunikation, Lösungsorientierung, Positives Denken, Problembewältigung, Problemlösung Systematik: HKK 250, , HKK 251 Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Stobbe, Marcus Standort: HKK 250 Stob ISBN: 978-3-648-12276-1
Wie du erfolgreich wirst, ohne die Gefühle von Männern zu verletzen das wahrscheinlich wichtigste Buch für Frauen in der Arbeitswelt Mentor Verlag, Berlin (2021)
Standort: HKK 250 Coo
Inhalt: In ihrem urkomischen Ratgeber, der irgendwo zwischen bitterböser Satire und Alltagsrealität pendelt, zeigt Sarah Cooper, wie Frauen alles erreichen können: ihre Träume verwirklichen, in ihrer Karriere erfolgreich sein und eine Führungsposition einnehmen - gleich wenn die Männer im Büro damit fertig sind, ihnen die Welt zu erklären. Stimmt, manchmal fühlt es sich echt so an, als würden sie nie damit fertig werden. Deshalb gibt es hier auch ein paar leere Seiten, auf denen gekritzelt werden kann, während du wartest. Schmerzhaft-witzig illustriert, voller unglaublicher Wahrheiten und der Antwort auf die Frage, wie man authentisch sein kann, während man sein wahres Ich verbirgt: Du hältst das wahrscheinlich wichtigste Buch für Frauen in der Arbeitswelt in deinen Händen. Falls alle Strategien fehlschlagen, enthält dieses Buch drei heraustrennbare Schnurrbärte. Die ermöglichen es Frauen, wie ein Mann zu wirken, womit sich dann auch jede Notwendigkeit erübrigt, weniger bedrohlich sein zu müssen. Schlagworte:Arbeitsplatz, Beruf, Büro, Bürokommunikation, Career, Frauen, Führungskraft, Karriere, Männer, Ratgeber, Sexismus Systematik: HKK 250, , MBM 1 Umfang: 213 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Cooper, Sarah, Dushime, Anna Standort: HKK 250 Coo ISBN: 978-3-948230-17-3
Dieser TaschenGuide nimmt die Leser mit auf eine spannende Reise durch die menschliche Persönlichkeit: Wie erfahren wir mehr über (unsere) Persönlichkeit und hören nicht auf, uns selbst weiterzuentwickeln? Indem wir uns selbst erkennen und unsere Einstellung zum Leben und zur Arbeit nicht als festgeschrieben betrachten, sondern als Basis für Wachstum und Veränderung.
Hier liefert das Buch wertvolle Hintergrund-Informationen, zeigt Erfahrungswerte auf und bietet konkrete Umsetzungstipps für den eigenen Businessalltag. So werden Selbstwirksamkeit und charismatische Führung möglich.
Inhalte:
Was macht eine authentische und charismatische Persönlichkeit aus? Gezielt die Persönlichkeit verändern - Möglichkeiten und Grenzen Selbstreflexion und Charisma besser verstehen Schlagworte:Beruf, Career, Charisma, Führungskraft, Persönlichkeit Systematik: HKK 250, , MCL 1 Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Heimsoeth, Antje Standort: HKK 250 Hei ISBN: 978-3-648-15305-5
Inhalt: So bringen Sie Ihren Motor wieder auf Touren!
Ein unverzichtbarer Ratgeber für LeistungsträgerInnen: von Startup bis DAX-Unternehmen
Hat ihr beruflicher Erfolg plötzlich eine Pause eingelegt? Kommen Sie mit Ihren alten Erfolgsrezepten nicht mehr weiter? Haben Sie das Gefühl, auf der Stelle zu treten? Kommen Sie mit Ihrer Kraft langsam an Ihren Grenzen? Dann wird es Zeit für einen Boxenstopp.
Karrieren verlaufen in Zyklen: Aufstieg auf der Karriereleiter, Wechsel des Unternehmens oder Gründung eines eigenen Geschäfts, irgendwann der Ruhestand. Mit jeder neuen Phase ändern sich die Erfolgsregeln. Hier gilt es innerlich umzuschalten und sich selbst neu auszurichten. Das bedeutet auch, dass Sie sich an bestimmten Wendepunkten von dem lösen müssen, was Sie bisher erfolgreich gemacht hat: bewährte Routinen, erlernte Fähigkeiten, alte Gewohnheiten, vielleicht sogar der Job. Das ist nicht leicht. Aber wenn Sie in einer neuen Phase versuchen mit alten Erfolgsrezepten nach alten Erfolgsregeln zu arbeiten, dann fühlen Sie sich schnell so erschöpft wie ein Sprinter, der mit bewährter Sprinttechnik an einem Marathon teilnimmt. Unzufriedenheit wird spürbar, der Erfolg bleibt aus. Der innere Kritiker wird lauter: Mach weiter, streng dich an! Aber jeder Versuch ist zwecklos. Sie fahren im falschen Gang, ihr Getriebe läuft heiß. Was nun?
Es wird Zeit, aktiv zu werden und der eigenen Persönlichkeit unter die Haube zu schauen. Sie müssen die inneren Antriebskräfte für Ihre bisherigen Erfolge besser verstehen. Sie müssen Handlungsmuster hinterfragen und destruktive Verhaltensweisen ablegen. Das schafft Raum, um neue Gewohnheiten zu etablieren und um mit neuen beruflichen Identitäten zu experimentieren. So gelingt der Übergang zum nächsten Karriere- und Lebenszyklus um nochmal richtig durchzustarten.
Der leidenschaftliche "Karrieremechaniker" Christian Greiser bringt Sie zurück in die Spur. Auf Basis seiner langjährigen persönlichen Erfahrung als Executive Coach sowie anhand von Forschungsergebnissen, Fallstudien und Übungen zeigt er Ihnen auf humorvolle Art und Weise, mit welchen Stellschrauben Erfolg und Erfüllung im Beruf "nachjustiert" werden können. Schlagworte:Beruf, Berufstätigkeit, Career, Erfolg, Karriere, Verhalten Systematik: HKK 250, , MCL 1 Umfang: 222 Seiten Beteiligte:Greiser, Christian Standort: HKK 250 Gre ISBN: 978-3-96739-114-5
Inhalt: Erweitert und neu übersetzt: mit aktuellen Verhandlungsbeispielen aus dem deutschsprachigen Raum
Seit 35 Jahren ist "Das Harvard-Konzept" weltweit das Standardwerk zum Thema Verhandeln. Es hat uns gelehrt, nicht um Positionen zu feilschen, sondern sich auf Interessen zu konzentrieren und zwischen Menschen und Problemen stets zu trennen. So wird es möglich, dass Parteien zum beiderseitigen Vorteil verhandeln und Win-win-Situationen schaffen. Egal ob politische Konflikte, Vertrags- und Gehaltsverhandlungen oder Tarifgespräche - für alle Berufsgruppen hat das Harvard-Konzept die Art und Weise, wie wir verhandeln, Differenzen beilegen und Lösungen finden, für immer verändert.
Inhalt: Im Baukastenprinzip aufgebaut, bietet Ihnen das Buch hilfreiche Unterstützung für nahezu alle beruflichen Kommunikationssituationen. Im ersten Teil lernen Sie rhetorische Bausteine kennen. Der zweite Teil zeigt Ihnen, wie Sie die Bausteine anhand von dargestellten Bauplänen für eine Vielzahl an Reden und Gesprächen verschieden zusammensetzen und anwenden können. Mit praxisnahen Erläuterungen und zahlreichen Beispielen zur Veranschaulichung. Für alle, die in jeder Situation souverän auftreten und besser verstanden werden wollen.
Inhalte:
Bausteine: überzeugende Rhetorik- und Kommunikationstechniken, wie z. B. Argumentieren, Fragen, Smalltalk, Schlagfertigkeit und Einwandbehandlung Baupläne: zielführende Rede- und Gesprächsstrukturen u. a. zu Überzeugungsrede, Präsentation, Verhandlungs-, Verkaufs- und Mitarbeitergespräch
Bausteine - überzeugende Rhetorik- und Kommunikationstechniken
Einführendes zu den Bausteinen bzw. Techniken Grundlegende Bausteine Weiterführende Bausteine Ergänzende Bausteine Baupläne - zielführende Rede- und Gesprächsstrukturen
Einführendes zu den Bauplänen bzw. Strukturen Baupläne für Reden - Redestrukturen Baupläne für Gespräche - Gesprächsstrukturen Schlagworte:Argumentation, Beruf, Career, Gesprächsführung, Rede, Redekunst, Rhetorik Systematik: HKK 250, , OGM 2 Umfang: 213 Seiten Beteiligte:Becher, Frank Standort: HKK 250 Bec ISBN: 978-3-648-13732-1
Noch nie waren wir mit der Unvorhersehbarkeit des Lebens so konfrontiert wie heute. Nicht nur privat, sondern auch beruflich. Als Führungskräfte sind wir gefordert: müssen wirtschaftliche Zwänge und Probleme genauso abfedern wie die Sorgen und Nöte unserer Mitarbeiter. Wie gewinnen wir die Gelassenheit und Klarheit, die wir jetzt brauchen, um Einzelne und die Gemeinschaft zu stärken? Woher nehmen wir den Mut, uns von den Ereignissen leiten zu lassen? Wo finden wir unseren Ruhepol? Bodo Janssen überdenkt in seinem neuen Buch die Prinzipien der Führung und schafft einen Wegweiser für die Zeitenwende. Eine Lektüre mit hohem Praxiswert für Führungskräfte aller Ebenen - voller Kraft, Weisheit und Vision.
Inhalt: Ein Team erfolgreich zu führen, zu motivieren und zusammenzuhalten ist schwerer, als es aussieht, besonders wenn man ganz neu in der Führungsrolle ist. Reiner Schon erklärt Ihnen daher, wie Sie schon in den ersten 100 Tagen den Grundstein für eine gute Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Vorgesetzten legen und sich auch danach als kompetente Führungskraft etablieren. Lernen Sie richtig zu kommunizieren, klare Vereinbarungen zu treffen, Kritik konstruktiv zu äußern, Prozesse zu optimieren und bei all dem Ihre Work-Life-Balance zu wahren. Durch viele Tipps und Tricks finden Sie so Ihren ganz eigenen und authentischen Führungsstil. Schlagworte:Beruf, Career, Erfolg, Führung, Führungskraft, Mitarbeiter, Mitarbeitermotivation, Teamarbeit, Teamfähigkeit Systematik: HKK 251 Umfang: 348 Seiten, Illustrationen, Diagramme Beteiligte:Schon, Reiner Standort: HKK 251 Schon ISBN: 978-3-527-71941-9
Arbeitszeugnisse formulieren und entschlüsseln mit 60 Beispielzeugnissen, über 1000 Formulierungshilfen und Extratipps für Zwischenzeugnisse Campus, Frankfurt/Main [u.a.] (2013)
Standort: HKK 2511 Pue
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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