Communication for Business - Short Course Hörverständnis ; Kurzlehrgang englische Handelskorrespondenz und Bürokommunikation Hueber, Ismaning (2000)
Standort: CD OFK 2 Abe
Inhalt: Der praxisbezogene Ratgeber gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu einem geordneten, übersichtlichen Arbeitsplatz und unkomplizierten Arbeitsabläufen. Die Autorin ist bekannt als Chefredakteurin des Newsletters "Simplify your work". Ihr Buch ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hin zu einem wohl geordneten, übersichtlichen Arbeitsplatz. Absolut praxisbezogen und stringent wird das Ziel verfolgt, das Arbeitsumfeld und die Arbeitsabläufe so unkompliziert und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Der Leser erfährt, wie man rigoros Entbehrliches aussortiert, eine neue Ordnung schafft, ein sinnvolles Ablagesystem sowohl für Papierunterlagen als auch für Computerdateien einrichtet und Arbeitsroutinen einführt. Hinzu kommen Kapitel über die Ergonomie des Arbeitsplatzes und eine ästhetische Gestaltung des Büros. Zu jedem Kapitel gibt es eine kurze Zusammenfassung und eine Checkliste für mögliche Ergänzungskäufe. Im Anhang eine Liste über Aufbewahrungsfristen von Unterlagen; Stichwortregister. Auch wenn das Thema in vielen Titeln zur Büroorganisation mitbehandelt wird (z.B. R. Umland: "Den Schreibtisch im Griff", BA 6/03), hier ist es ausgesprochen übersichtlich und überzeugend dargestellt. Deshalb Empfehlung für den Grundbestand. (1)
Inhalt: Zu viele E-Mails im Posteingang, zu viele Überstunden am Computer, zu viel Stress? Sie nicken? Ein bekanntes Phänomen in unserer schnelllebigen, digitalen Gegenwart. Haben Sie das Gefühl, durch Ihren Büroalltag getrieben und gehetzt zu werden, statt diesen zu steuern und zu beherrschen? Dann wird es Zeit zu lernen, von der Digitalisierung zu profitieren, statt unter ihr zu leiden!
Das Buch liefert erprobte Hilfestellungen aus der Praxis. Es macht die Leser fit, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu arbeiten. Die Autoren zeigen, wie Sie Computer und Smartphone so benutzen, dass Sie die fünf großen Handlungsfelder im Büro sicher und gelassen bewältigen: E-Mails, Termine, Aufgaben, laufende Vorgänge sowie die Dateiablage. Dabei ist es egal, ob Sie komplett papierlos oder einfach nur ein Stückchen digitaler werden möchten.
Wichtiger als Apps sind die in diesem Buch beschriebenen Prinzipien des Arbeitens, denn erst wenn diese klar sind, kann Hard- und Software als Arbeitsmittel sinnvoll eingesetzt werden. Tools können zudem die Komplexität erhöhen und ganz schön ablenken. Daher sollten Sie diese zielgerichtet einsetzen. Dann entpuppen sie sich als wahre Helfer. Wie das geht, zeigen Ihnen Jürgen Kurz und Marcel Miller in ihrem motivierenden Praxisbuch voller hilfreicher Tipps für den Büroalltag. Videos als Bonus machen den Inhalt anschaulich und zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Büroalltag effizienter gestalten. Schlagworte:Arbeitsplatz, Beruf, Büro, Bürokommunikation, Büroorganisation, Digitalisierung, Management, Planung Systematik: HKP 1 Umfang: 190 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Kurz, Jürgen, Miller, Marcel Standort: HKP 1 Kur ISBN: 978-3-86936-911-2
Bürokommunikation Deutsch mehr als 800 Mustertexte und Textbausteine für E-Mails und Briefe zum Nachschlagen und Üben sowie Telefondialoge online zum Herunterladen Pons, Stuttgart (2023)
Standort: HKP 2 Wer
Inhalt: Geschäftskorrespondenz - E-Mails und Briefe richtig schreiben
Schreiben Sie souverän auf Deutsch Terminvereinbarungen, Anfragen und Angebote, Reklamationen, geschäftliche Mitteilungen, Bewerbungen und vieles mehr Viele Musterschreiben und über 800 Textbausteine helfen Ihnen bei der passenden Formulierung. Im Kapitel "Telefonieren" mit Spickzettel für Ihren Schreibtisch lernen Sie die professionelle Kommunikation am Telefon. Im ausführlichen Anhang: Lösungen zu den Übungen, Fachwortschatzliste für Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch Online-Extras zum Herunterladen: Telefondialoge zum Anhören, Fachwortschatzliste für Arabisch und Türkisch, weitere Musterschreiben. Für fortgeschrittene Sprachkenntnisse (Niveau B1) Schlagworte:Beruf, Brief, Büro, Bürokommunikation, Büroorganisation, Career, E-Mail , Kommunikation, Musterbrief, Reklamation, Telefon, Text Systematik: HKP 2 Umfang: 223 Seiten Beteiligte:Wergen, Josef, Wörner, Annette Standort: HKP 2 Wer ISBN: 978-3-12-562465-8
Klar, Sie möchten mit Ihren E-Mails, Briefen, Texten und Präsentationen gut ankommen! Eine Bewerbung oder ein Angebot mit formalen oder Rechtschreibfehlern wird schnell im ersten Durchgang aussortiert. Wenn Ihre E-Mails und Briefe schon formal fehlerhaft und stilistisch altbacken sind, halten Ihre Leser Sie auch fachlich für nicht kompetent. Dieses Buch richtet sich an alle, die im Beruf und privat immer korrekt und wirkungsvoll schreiben möchten oder müssen. Es zeigt Ihnen, welche Vorgaben und Regeln es gibt. Und: wo sollten Sie gezielt von den Normen abweichen? So schreiben Sie sicherer und erreichen Ihre Ziele. Schlagworte:Bericht, Beruf, Bewerbung, Brief, DIN-Norm, E-Mail , Kommunikation, Präsentation, Schreiben, Text, Textgestaltung, Textverstehen Systematik: HKP 2 Umfang: 246 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Freund, Uwe Standort: HKP 2 Fre ISBN: 978-3-527-71616-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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