Inhalt: Linkshänder wissen es meist besser als Rechtshänder: Seitigkeit spielt in unserem Leben eine größere Rolle als uns bewusst ist. Rechtshänder und Linkshänder unterscheiden sich nicht nur in ihren physischen Fähigkeiten, sondern auch mental, denn ihre Gehirne arbeiten unterschiedlich. Je nach Händigkeit wird das Gehirn nämlich unterschiedlich beansprucht, die rechte Gehirnhälfte mehr bei Linkshändern und umgekehrt. Bestsellerautorin Christiane Stenger und Antje Tiefenthal beschreiben auf unterhaltsame wie lehrreiche Weise, was es bedeutet, Rechts- oder Linkshänder zu sein und was genau dahinter steckt. Warum eine Körperseite bei uns dominant ist und warum wir beide Seiten stärken sollten. Denn: Neuer kann es und Neureuther auch, bei den Ausnahmesportlern sind die Gehirnhälften optimal miteinander verknüpft. Mit vielen Selbsttests, Übungen und spannenden Anekdoten, die Ihnen einen ganz neuen Blick auf Ihre Fähigkeiten erlauben!
Inhalt: Dieses Buch räumt mit drei Irrtümern, die die Aufmerksamkeitsdefizitstörung betreffen, auf. Erstens zeigt es: ADS ist keine Modediagnose, sondern eine Erkrankung, an der viele Menschen leiden. Sie ist zweitens objektiv diagnostizierbar. Und drittens schließlich: ADS ist heilbar!
Aber ADS verschwindet nicht von allein. Das Gehirn hat nur unzureichende Lernfortschritte machen können und dies bedingt das Störungsbild. Dieses Buch stellt ein neues Konzept in der Diagnostik und Therapiebegleitung vor. Es erklärt, wie es gelingt, eine Weiterentwicklung des Gehirns zu fördern und Betroffenen ein gesundes Leben zu ermöglichen.
Endlich Klarheit für verzweifelte Eltern und Betroffene Die Selbstheilungskräfte des Gehirns erkennen und fördern Die Ergebnisse aus jahrzehntelanger therapeutischer Praxis Systematik: NHK 8 Umfang: 189 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Meyers, Raph Standort: NHK 8 Mey ISBN: 978-3-579-01475-3
Inhalt: Eltern von Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S kennen es gut: Ob von Lehrer_innen, Ärzt_innen oder anderen Familien - stets wird ihr Kind als »Problemfall« abgestempelt. Dabei brauchen Kinder mit der Diagnose AD(H)S vor allem eines: eine liebevolle Begleitung, die ihre Stärken - und davon gibt es viele! - in den Fokus rückt. In diesem Buch gibt Katharina Lühring Eltern zahlreiche ressourcenorientierte und ganzheitliche Übungen an die Hand, die Kinder in ihrem Alltag zu Hause, aber auch in Kita und Schule, bestmöglich unterstützen. Mit Fallgeschichten betroffener Familien, Impulsen zur Stärkung der Eltern-Kind-Bindung sowie Hinweisen zu Therapie- und Beratungsmöglichkeiten ist dieses Buch der ideale Begleiter für Familien, die sich täglich mit AD(H)S auseinandersetzen. Systematik: NHK 8 Umfang: 238 Seiten Beteiligte:Lühring, Katharina Standort: NHK 8 Lue ISBN: 978-3-407-86683-7
Beltz Taschenbuch Alltagsprobleme mit ADS-Kindern wirkungsvoll lösen (Band 836) Das ADDapt-Programm Beltz u. Gelberg, Weinheim (2002)
Standort: NHK 8 Pen
Das A.D.S.-Buch. Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer Oberstebrink Verlag, Ratingen-Lintorf (2005)
Standort: NHK 8 Aus
Inhalt: ADHS-Kinder leiden sehr häufig unter Lern- und Leistungsschwierigkeiten, die ihren Lebensweg stark beeinträchtigen. Schlechte Noten, Klassenwiederholungen, Schulwechsel und -abbrüche führen zu zusätzlichen psychischen Problemen. Da die gängigen schulischen Lernverfahren für ADHS-Kinder oft nicht passen, teilweise Lernprobleme sogar mit verursachen, gilt es, effektive Lernmethoden speziell für diese Kinder zu entwickeln. Ziel dieses Buch ist es, ADHS-Kindern und ihren Eltern einen wirksamen Weg aufzuzeigen, wie der Teufelskreis Lernstörungen erfolgreich verlassen werden kann. Nach dem Motto "weniger ist mehr" werden konkrete und leicht umsetzbare Lernstrategien für die Grundfertigkeiten Rechnen, Lesen und Rechtschreiben, für die Lernfächer sowie für das Fach Englisch dargestellt. In der 12. Auflage wurden im praktischen Teil erneut die Methoden besonders in den Bereichen Rechnen, Rechtschreibung und dem Üben von Aufsätzen erweitert und insgesamt wiederum der aktuelle Stand der Forschung eingearbeitet. Schlagworte:ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-, Hyperaktivitätsstörung, Kinder, Lernen, Ratgeber Systematik: NHK 8 Umfang: 259 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Born, Armin, Oehler, Claudia Standort: NHK 8 Bor ISBN: 978-3-17-042753-2
Inhalt: Die Autorin ist ADHS-Expertin, Eltern-Coach und war selber "ADHS-Kind"
· So meistern Familien unangenehme Alltagssituationen - die besten Strategien für zu Hause, unterwegs und in der Schule
· Aktuell, praktisch und alltagstauglich: der ADHS-Ratgeber, der wirklich weiterhilft
Vom Problemfall zum Glückskind!
Stress im Alltag, Probleme in der Schule - das Familienleben mit ADHS ist in vielen Fällen kräftezehrend. Elterncoach Heike Hahn weiß, dass es besser gehen kann. In ihrem praktischen Ratgeber beantwortet sie die drängendsten Fragen: Woran erkennen wir ADHS? Was braucht unser Kind, um glücklich zu sein und was brauchen wir als Eltern? Wie meistern wir den Familien- und Schulalltag? Wie kommunizieren wir klar und deutlich, aber auch liebevoll? Die ADHS-Expertin zeigt, wie Eltern die Schwächen ihres Kindes in Stärken verwandeln können und in Stress-Situationen gelassen bleiben - und so den Stresslevel für die ganze Familie senken.
Inhalt: Die Kommunikationsstörung Mutismus gehört zu den ungewöhnlichsten Störungsbildern. Es wird geschwiegen, obwohl ein Sprechvermögen und eine Sprachentwicklung bei der betroffenen Person vorliegen. Immer noch wird das Schweigen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter als trotziges Willkürverhalten missverstanden und in seiner Bedeutung für die gesamtpersonale Entwicklung unterschätzt, obwohl die psychosozialen Begleitumstände einer mutistischen Symptomatik gravierend sein können: soziale Isolation, erschwerte Kindergartenzeit, Schulprobleme, Depressionen und reduzierte Berufsperspektiven. Die genannten Problemfelder haben in der Regel Rückwirkungen sowohl auf die seelische Entwicklung der schweigenden Person als auch auf das Zusammenleben der Familie. Nicht selten sind die Angehörigen nach einer anfänglichen Phase des mitfühlenden Engagements ähnlich überfordert und resignativ wie die Betroffenen selbst, erst recht, wenn sich die Suche nach einer geeigneten Behandlungsmöglichkeit als Odyssee des Leidens herausstellt. Der Ratgeber ist der erste seiner Art. Familienangehörige, Betroffene sowie Interessierte aus therapeutischen und pädagogischen Berufen finden darin die wesentlichen Erkenntnisse über Mutismus im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter fundiert dargestellt. Themen sind: Erscheinungsbild und weitere Verhaltenskomponenten bei Schweigenden, Mutismus vs. Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Erklärungsmodelle, Leserbriefe von Ratsuchenden, Beratungshilfen für den Kindergarten und die Schule, Mutismus bei Erwachsenen, therapeutische Möglichkeiten, (Internet-)Adressen und weiterführende Hinweise. Schlagworte:Angst, Kommunikation, Mutismus, Ratgeber, Sprachstörung Systematik: NHK 8 Umfang: 68 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Hartmann, Boris, Lange, Michael Standort: NHK 8 Har ISBN: 978-3-8248-0506-8
Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie Ratgeber ADHS (Band 1) Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer, Erzieher zu Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung Hogrefe, Göttingen (2019)
Standort: NHK 8 Doe
Inhalt: Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen, impulsives Verhalten sowie körperliche Unruhe sind Kennzeichen von Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Neuauflage des Ratgebers informiert über die Erscheinungsformen, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von ADHS. Der Ratgeber schildert die Symptome, die typischerweise bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS auftreten und informiert über weitere Probleme und Auffälligkeiten, die sich häufig in Verbindung mit ADHS zeigen. Der Ratgeber geht auf die Ursachen der Störung ein und beschreibt den Teufelskreis, in den viele Familien mit einem Kind mit ADHS geraten. Eltern und andere Bezugspersonen, wie z.B. Lehrer und Erzieher, erhalten konkrete Ratschläge zum Umgang mit der Problematik in der Familie und in der Schule. Kindern und Jugendlichen werden Tipps zur Selbsthilfe gegeben. Zudem stellt der Ratgeber Möglichkeiten der Psychotherapie und der medikamentösen Therapie dar. Schlagworte:ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-, Hyperaktivitätsstörung, Kinder, Ratgeber Systematik: NHK 8 Umfang: 56 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Döpfner, Manfred, Fröhlich, Jan, Wolff Metternich-Kainzman Standort: NHK 8 Doe ISBN: 978-3-8017-3015-4
Inhalt: Neue und effiziente Therapiemöglichkeiten bei Lernproblemen, Aufmerksamkeitsstörungen, Hausaufgabenchaos und Co. - Neuer Therapieansatz für die häufigsten Probleme bei Kindern: Wahrnehmungsstörungen, Lernprobleme, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen - In Fallbeispielen berichten Kinder und Eltern über ihre Erfahrungen Hyperaktivität, Lese- und Rechtschreibprobleme, Rechen- und Aufmerksamkeitsstörungen in der Schule, Machtkämpfe um Hausaufgaben und das Abtauchen in die mediale Welt des I-Pads und Co. bestimmen den Alltag vieler Familien. Dass diesen Störungsbildern häufig Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitungsstörungen zugrunde liegen, zeigen Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie bilden den Ausgangspunkt für neue, daraus abgeleitete Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Die Autoren erläutern diese Zusammenhänge und stellen Lösungsansätze für eine zielgerichtete Unterstützung betroffener Kinder in Familie, KiTa und Schule vor. Spezielle Trainings zur Stärkung des Lernverhaltens, aber auch des Sozial- und Kommunikationsverhaltens werden vorgestellt und ihre Wirksamkeit anhand von Fallbeispielen belegt. Dieses Buch richtet sich an: - Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen - LerntherapeutInnen, LogopädInnen, ErgotherapeutInnen - Eltern, LehrerInnen, PädagogInnen Schlagworte:ADHS, Aufmerksamkeitsdefizit-, Hyperaktivitätsstörung, Kinder, Kita, Konzentrationstörungen, LRS, Lernschwierigkeit, Lernstörung, Leselernschwäche, Rechenschwäche, Schule, Unruhe, Vergesslichkeit, Verhaltensstörung Systematik: NHK 8, , NHL, , MBL 20 Umfang: 324 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Friederichs, Petra, Friederichs, Edgar Standort: NHK 8 Fri ISBN: 978-3-608-98230-5
Inhalt: Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand von Beispielen aus konkreten Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. Schlagworte:Autismus, Kind, Kinder, Ratgeber Systematik: NHK 8, , VER Umfang: 230 Seiten, Abbildungen Beteiligte:Arens-Wiebel, Christiane Standort: NHK 8 Are ISBN: 978-3-17-044070-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:36 Uhr. 53.214 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.976.145 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral