Inhalt: Gabriele Münter (1877-1962) wurde erst Ende der 40er Jahre allmählich wiederentdeckt. Und auch dann noch sah die Literatur sie vor allem als die hochbegabte Schülerin, Muse und Gefährtin Kandinskys, die ganz "dem traditionellen Muster des Weiblichen" entspricht, "dem die Funktion des reproduzierten Nachahmens zugeschrieben wurde." Grundlegendere Monographien, die Münters Bedeutung als Malerin gerecht zu werden versuchen, gibt es erst mit der Dissertation von S. Windecker und einem Ausstellungskatalog "Gabriele Münter". Zu diesen bietet der vorliegende Ausstellungskatalog eine willkommene Alternative, weil er das Gesamtwerk berücksichtigt, also auch Münters Werk "nach Kandinsky" und ihr Spätwerk kritisch untersucht.
Kandinsky - Absolut abstrakt Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau, München - in Kooperation mit dem Centre Pompidou, Paris und der Solomon R. Guggenheim Foundation, New York Prestel-Verl., München (2008)
Standort: RYB 25 Kan
Inhalt: Geschichte, kritische Aufnahme und Nachwirkungen der expressionistischen Künstlervereinigung, aufgelockert durch kurze Zusammenfassungen, Zitate, Spots und historische Fotografien. Der kenntnisreiche Text der beiden Autorinnen wird aufgelockert durch kurze Zusammenfassungen, Zitate, Spots, historische Aufnahmen und zeichnet neben Beginn und Ende der Gruppe auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und gruppeninternen Kontroversen nach. Zusätzlich werden in kurzen Beiträgen neben Kandinsky 5 weitere Mitglieder aus dem engeren Kreis porträtiert. Zahlreich abgebildete und kurz kommentierte Werkbeispiele bilden den farbigen Hintergrund für das Buch und zeigen die verschiedenen stilistischen Ansätze und neuen Ausdrucksformen der einzelnen Künstler. Mit Zeitleisten zur Geschichte, Gruppengeschichte und Entwicklungswegen der Künstler. Eine anschaulich gestaltete Einführung in eine bedeutende Avantgardegruppe. Systematik: RML 22 Umfang: 125 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Beteiligte:Engels, Sybille, Trischberger, Cornelia Standort: RML 22 Bla
Nolde, Klee & der Blaue Reiter Die Sammlung Braglia ; [... erscheint anlässlich der Eröffnungsausstellung der Fondazione Gabriele e Anna Braglia in Lugano (Oktober - November 2015)] Hirmer, München (2015)
Standort: RML 22 Nol
Inhalt: "Dass eine Frau ein ursprüngliches, echtes Talent haben und ein schöpferischer Mensch sein kann, das wird gern vergessen ...", so die Malerin Gabriele Münter (1877-1962). Zu Unrecht stand sie lange im Schatten ihres ersten Lebensgefährten Wassily Kandinsky. Dabei war sie es, die 1909 die Neue Künstlervereinigung München mit sowie 1911 den Blauen Reiter und ihr Haus in Murnau wurde Treffpunkt der Münchener Avantgarde. Leuchtende Farbflächen in dunkler Konturierung charakterisieren ihr einmaliges Werk, inspiriert von Fauvismus, Holzschnitt und bayerischer-folkloristischer Hinterglasmalerei. Systematik: RYB 25 Umfang: 95 Seiten : Illustrationen Beteiligte:Hoberg, Annegret Standort: RYB 25 Mue ISBN: 978-3-86832-372-6
Inhalt: Aus dem Span. übers. Systematik: RYB 25 Umfang: [32 Bl.]: überw. Ill. (überw. farb.) Beteiligte:Kandinsky, Wassily Standort: RYB 25 Kan 050376
Inhalt: Ihre Namen kennt jeder, ihre Bilder erzielen heute Höchstpreise aber wer waren die Persönlichkeiten, die später die weltberühmte Gruppe "Der Blaue Reiter" bildeten? Gerade die Frauen der Gruppe etwa Gabriele Münter, Maria Marc, Marianne von Werefkin, Elisabeth Macke werden von der ausgewiesenen Biografin Hildegard Möller in den Mittelpunkt gestellt. Sie erzählt von den leidenschaftlich gelebten Liebesbeziehungen, vom Wunsch nach bürgerlicher "Ehrbarkeit" und der Sehnsucht nach dem freien künstlerischen Leben, aber auch davon, wie sehr die Frauen mit ihren künstlerischen Ambitionen zugunsten ihrer Männer zurücksteckten. Erstmals entsteht so ein Gesamtbild der Frauen und Männer des "Blauen Reiters". Systematik: RML 22, , RYB 1, , BB Umfang: 367 S., [8] Bl. : Ill. (z.T. farb.) Beteiligte:Möller, Hildegard Standort: RML 22 Moe ISBN: 978-3-492-05017-3
Inhalt: The Bavarian State Painting Collections¿ Sammlung Moderne Kunst (Modern Art Collection) ranks among the very best in the world. Milestones in the history of 20th and 21st century art have been on show in the collection¿s galleries at the Pinakothek der Moderne Munich since 2002. Besides the largest suite of works by Max Beckmann in Europe, the collection boasts remarkable paintings by Kandinsky, Kirchner, and Picasso, major works by Bacon, Baselitz, and Warhol, photography by the likes of August Sander to Jeff Wall, as well as artwork by contemporary artists working in painting and media art. With its excellent selection of masterpieces, this book presents the full spectrum of artistic expression reflected in the collection. In a series of incisive and insightful essays, the curators turn their expert gaze to the various represented movements, from the French Fauves and Cubists, the Italian Futurists, German Expressionists, and the Bauhaus to Neue Sachlichkeit and Surrealism. Other chapters are devoted to artists during the First World War and the period of National Socialism. In later chapters the more recent art of Beuys, Judd, de Kooning, and Polke comes head to head with contemporary works by Pipilotti Rist, Zoe Leonard, Neo Rauch, and Thomas Hirschhorn. Systematik: DRK, , RML Umfang: 344 Seiten : Illustrationen Beteiligte:Pinakothek der Moderne, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Maaz, Bernhard [Herausgeber], Cziki, László [Mitwirkender] Standort: DRK Mod ISBN: 978-3-422-07406-4
Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe Die Frau des Blauen Reiter (Band 10) Kunst ist ihre Leidenschaft, Franz Marc die Liebe ihres Lebens. Roman Aufbau Verlag, Berlin
Standort: Reh Historisches
Maria studiert Malerei, allen Widerständen zum Trotz. Nicht nur in der männlich dominierten Kunstwelt gilt es für sie als junge Frau, Vorurteile zu überwinden, sondern auch bei ihren Eltern. Dann aber lernt sie Franz Marc kennen, und zum ersten Mal fühlt sich Maria als Künstlerin ernstgenommen und als Frau begehrt. Gemeinsam suchen sie nach neuen Ausdrucksformen, inspirieren und ermutigen sich, ihre Malerei weiterzuentwickeln. Obwohl Franz in der Liebe als unstet gilt, kann sie sich seinem unwiderstehlichen Charme nicht lange entziehen. Ihre Beziehung ist leidenschaftlich und intensiv. Doch dann taucht in Franz' Leben eine andere Frau auf, ausgerechnet Marias verehrte Lehrerin an der Kunstakademie.
Die Geschichte einer großen Malerin und der berühmten Künstlergruppe »Der Blaue Reiter«
Über den Autor: Heidi Rehn, geboren 1966, studierte Germanistik und Geschichte in München. Seit vielen Jahren schreibt sie hauptberuflich. In München bietet sie literarische Spaziergänge "Auf den Spuren von ..." zu den Themen ihrer Romane an, bei denen das fiktive Geschehen eindrucksvoll mit der Historie verbunden wird. Im Aufbau Taschenbuch sind von ihr der Roman "Die Tochter des Zauberers - Erika Mann und ihre Flucht ins Leben" sowie "Das doppelte Gesicht" und "Die letzte Schuld", die ersten beiden Bände der Krimireihe um Emil Graf und Billa Löwenfeld, erschienen. Systematik: Roman Umfang: 388 Seiten Beteiligte:Rehn, Heidi Standort: Reh Historisches ISBN: 978-3-7466-3796-9
Inhalt: Ein folgenreicher Studienaufenthalt 1908 von Wassily Kandinsky, Gabriele Münter, Alexej Jawlensky und Marianne von Werefkin machte Murnau zum Ort eines bedeutenden künstlerischen Durchbruchs auf dem Weg zur klassischen Moderne. Für Kandinsky war der Blick auf die Murnauer Motivwelt über Jahre hinweg entscheidend für seine Entwicklung zur Abstaktion.Zwei hoch aufragende Gebäude, die Kandinsky von dem Murnauer Haus aus, in dem er mit Münter lebte, vor Augen hatte, treten in seinem Werk besonders hervor: das Schloss und die Pfarrkirche St. Nikolaus. Das eine hatte weltliche, das andere religiöse, geistige Bedeutung - zwei Pole, die für Kandinsky in seinen Bildern immer wieder besonders prägend waren. Fast ein Fünftel seiner Gemälde in den Jahren 1908 bis 1914 beschäftigen sich mit dieser Motivwelt. Wie sehr sich Kandinskys reale Sicht auf Murnau zunehmend veränderte und verschlüsselte,wie er einen ganz neuen Umgang mit Formen und Farben und zur Abstrahierung des Gegenständlichen fand, lässt sich an diesen Bildern beispielhaft verfolgen. Neben dem weithin Bekannten offenbart der Band überraschende Einblicke, die nicht zuletzt Kandinskys enge Verbundenheit mit Murnau und dessen Bedeutung für sein künstlerisches Schaffen verdeutlichen. Systematik: RYB 25 Umfang: 127 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Salmen, Brigitte Standort: RYB 25 Kan ISBN: 978-3-943616-66-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 18.05.2024, 14:23 Uhr. 9.072 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.914.312 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral