Emmi ist um die 60, Witwe und verdient ihr Geld als Putzfrau. Ihr eintöniger Alltag endet abrupt, als sie sich in den 20 Jahre jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali verliebt. Ihre Heirat wird zum Skandal und das Paar bekommt die Ablehnung seiner Umwelt in voller Härte zu spüren: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, die Arbeitskollegen verachten sie und der Kolonialwarenhändler weist Emmi sogar aus dem Laden. Doch die junge Ehe wird nicht nur von außen bedroht. Die innere Krise wird deutlich, als Ali ein Verhältnis mit einer Kellnerin beginnt
Lili Marleen Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Willie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Willie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Willie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Willie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten...
Zürich 1938: Die Liebe zwischen der deutschen Barsängerin Willie und Robert Mendelsson, dem Sohn einer reichen, jüdischen Familie, steht von Anfang an unter einem schlechten Stern: Die Judenverfolgung in Deutschland nimmt immer größere Ausmaße an und es herrscht überall Kriegsstimmung. Doch auch Roberts Vater ist gegen die Beziehung der beiden und er sorgt dafür, dass Willie nach Deutschland abgeschoben wird. Aber sie hat Glück. Ihr Lied "Lili Marleen" wird im Radio gesendet und hat riesigen Erfolg. Willie wird über Nacht zum Star. Während man sie zunehmend in die Propaganda-Aktionen der Nazis einspannt, wird Robert von der Gestapo verhaftet. Mit geheimen Unterlagen über Vernichtungslager, die Willie aus Polen herausschmuggelt, versucht sie nun, Roberts Leben zu retten...
"Die Sehnsucht der Veronika Voss" München 1955: Der Sportlehrer Robert Krohn lernt den früheren UFA-Filmstar Veronika Voss kennen. Die Kriegszeit und der Untergang der glanzvollen deutschen Filmindustrie beendeten Veronikas Karriere und zerstörten ihre Ehe. Niemand interessiert sich mehr für den ehemaligen großen Filmstar. Ihr einziger Ausweg ist die Flucht in Alkohol und Morphium, was wiederum die skrupellose Ärztin Dr. Katz rücksichtslos ausnutzt. Robert will sie aus diesem Teufelskreis befreien und stellt der Ärztin eine Falle...
Ich nehme Frauen ernster, als es Regisseure sonst tun¿, sagte Fassbinder einmal und bewies dies unter anderem mit seiner so genannten BRD-Trilogie. Durch die Augen der drei Frauen analysiert und kritisiert Fassbinder die vertane Chance auf einen Neuanfang in den Nachkriegsjahren und die repressiven Strukturen der BRD. Die sozialpolitischen und preisgekrönten Dramen dieser Trilogie, die Fassbinder ganz vorn in die Reihe der Regisseure des Neuen Deutschen Films stellten und ihn international berühmt machten, zeigen drei der bemerkenswertesten Frauenfiguren im Film, verkörpert von den großartigen Schauspielerinnen Hanna Schygulla, Barbara Sukowa und Rosel Zech. Enthalten sind ¿Die Ehe der Maria Braun¿, ¿Lola¿ und ¿Die Sehnsucht der Veronika Voss¿.
DVD 1663 Systematik: DVD Umfang: 100 Min. Altersfreigabe: ab 16 Jahren Beteiligte:Fassbinder, Rainer Werner (Regie), Rech, Rosel Standort: DVD Kultklassiker Seh EAN: 4006680072777
"Lola" Coburg 1957: Der neue Baudezernent, Herr von Bohm, tritt in der Kleinstadt sein Amt an. Durch seine korrekte und unbestechliche Art wird er schnell unbeliebt in der allseits korrupten Gesellschaft, die sich gegenseitig die profitablen Happen des Wirtschaftswunders der Adenauer-Ära zuschiebt. In der Gemeinde herrscht der Baulöwe Schuckert. Treffpunkt der Honoratioren der Stadt ist seine "Villa Fink", ein florierendes Bordell. Dort werden die geschäftlichen Beziehungen und Liebesdienste ausgehandelt. Star im Bordell ist die bezaubernde Marie-Luise, unter den Männern besser bekannt als Lola, die schärfste Hure der Stadt. Der hochmoralische von Bohm deckt Schuckerts Machenschaften auf und will die Wahrheit ans Licht bringen. Doch Schuckert weiß, wie er sich von Bohms Schweigen erkauft: Er verspricht ihm Lola...
¿Ich nehme Frauen ernster, als es Regisseure sonst tun¿, sagte Fassbinder einmal und bewies dies unter anderem mit seiner so genannten BRD-Trilogie. Durch die Augen der drei Frauen analysiert und kritisiert Fassbinder die vertane Chance auf einen Neuanfang in den Nachkriegsjahren und die repressiven Strukturen der BRD. Die sozialpolitischen und preisgekrönten Dramen dieser Trilogie, die Fassbinder ganz vorn in die Reihe der Regisseure des Neuen Deutschen Films stellten und ihn international berühmt machten, zeigen drei der bemerkenswertesten Frauenfiguren im Film, verkörpert von den großartigen Schauspielerinnen Hanna Schygulla, Barbara Sukowa und Rosel Zech. Enthalten sind ¿Die Ehe der Maria Braun¿, ¿Lola¿ und ¿Die Sehnsucht der Veronika Voss¿.
Inhalt: BRD 1979 - 1982 Sprachen: Deutsch "Die Ehe der Maria Braun" Nur einen Tag nach seiner Hochzeit mitten im Bombenhagel muss Hermann Braun zurück an die Front. Der Krieg reißt alles mit sich, nur nicht Marias Liebe zu Hermann. Selbst als der Krieg vorbei ist und Maria die Botschaft vom Tod ihres Mannes erreicht, beginnt sie zwar eine Liaison mit einem amerikanischen Alliierten, doch sie liebt ihn nicht. Als ihr Mann plötzlich auftaucht und beide inflagranti ertappt, kommt es zu einer Kurzschlusshandlung.
Ich nehme Frauen ernster, als es Regisseure sonst tun¿, sagte Fassbinder einmal und bewies dies unter anderem mit seiner so genannten BRD-Trilogie. Durch die Augen der drei Frauen analysiert und kritisiert Fassbinder die vertane Chance auf einen Neuanfang in den Nachkriegsjahren und die repressiven Strukturen der BRD. Die sozialpolitischen und preisgekrönten Dramen dieser Trilogie, die Fassbinder ganz vorn in die Reihe der Regisseure des Neuen Deutschen Films stellten und ihn international berühmt machten, zeigen drei der bemerkenswertesten Frauenfiguren im Film, verkörpert von den großartigen Schauspielerinnen Hanna Schygulla, Barbara Sukowa und Rosel Zech. Enthalten sind ¿Die Ehe der Maria Braun¿, ¿Lola¿ und ¿Die Sehnsucht der Veronika Voss¿.
"Die Ehe der Maria Braun" Nur einen Tag nach seiner Hochzeit mitten im Bombenhagel muss Hermann Braun zurück an die Front. Der Krieg reißt alles mit sich, nur nicht Marias Liebe zu Hermann. Selbst als der Krieg vorbei ist und Maria die Botschaft vom Tod ihres Mannes erreicht, beginnt sie zwar eine Liaison mit einem amerikanischen Alliierten, doch sie liebt ihn nicht. Als ihr Mann plötzlich auftaucht und beide inflagranti ertappt, kommt es zu einer Kurzschlusshandlung.
Vor dem Hintergrund historischer Begebenheiten erzählt Regisseur Oliver Hirschbiegel mit ELSER die packende Geschichte von Georg Elser, nach einem Drehbuch von Fred und Léonie-Claire Breinersdorfer. Er schildert dabei nicht nur die Hintergründe seines fehlgeschlagenen Anschlags, sondern begleitet ihn von seinen frühen Jahren auf der schwäbischen Alb bis hin zu seinen letzten Tagen im KZ Dachau, wo er kurz vor Kriegsende auf Befehl desjenigen ermordet wird, den er selbst zur Strecke bringen wollte. Pressestimmen "Ein kluger Film, Zeitgeschichte und Thriller in Einem." (Der Spiegel) "Ein filmisches Denkmal und Geschichtsstunde in einem, fesselnd und souverän erzählt." (Hörzu) "Ein eindrucksvolles Porträt mit einem fantastischen Christian Friedel in der Hauptrolle." (Rolling Stone)
Ein zufällig im Internet gefundenes Foto der amerikanischen Opernsängerin Caterina Fabiani, bringt das Leben von Paul Kromberger und dessen Tochter Sophie völlig durcheinander. Paul glaubt in dem Bild seine verstorbene Frau Evelyn, Sophies Mutter, wiederzuerkennen. Sophie macht sich auf den Weg nach New York, um die Unbekannte aufzusuchen ...
Pressestimmen "Katja Riemann und Barbara Sukowa beeindrucken in einem intensiven Familiendrama" (stern. de) "Sehenswert." (Hörzu) "Die Hauptdarstellerinnen spielen großartig auf und dürfen ihr musikalisches Potenzial zeigen auf dieser emotionalen Reise, in der die Vergangenheit wie ein Tornado in die Gegenwart bricht, Lügen, Schuld und Angst wegfegt, eine neue Zukunft ermöglicht." (Blickpunkt: Film)" JPC
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 18:36 Uhr. 8.861 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.914.101 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral