Völlig unerwartet erhält der ehemalige Musiklehrer Marten Brückling die Nachricht, dass ihm ein nach Brasilien ausgewanderter Jugendfreund ein Original-Notenblatt von Johann Sebastian Bachs Sohn hinterlassen hat. Der kleine Haken: Brückling muss seine Erbschaft persönlich antreten. Noch nie weit gereist zögert er, fliegt dann aber auf Drängen seiner ehemaligen Kollegin Marianne nach Ouro Preto, eine bunte Barockstadt inmitten der brasilianischen Berge. Kurz vor der Heimreise wird ihm sein Gepäck mit allen Papieren und dem Notenblatt gestohlen - und der Einzige, der Deutsch spricht und ihm helfen kann ist Candido. Er arbeitet in der Jugendstrafanstalt, ist herzlich und zuvorkommend, stellt ihm jedoch eine Bedingung: Brückling soll den Kindern seiner Anstalt Musikunterricht geben. Marten Brückling hadert, beginnt dann aber mit ihnen Stücke von Bach zu üben - und merkt schnell, wie leidenschaftlich sie bei der Sache sind. Mehr noch: Während er selbst nur streng vom Blatt spielen kann, haben die Kinder die Musik im Blut und improvisieren die Stücke mit ihren eigenen Rhythmen und Instrumenten. Durch die Arbeit mit ihnen lebt Brückling in Ouro Preto neu auf und schließt die Kinder immer mehr in sein Herz. Die wiederum sehen in ihm und der Musik eine Möglichkeit aus ihrem Alltag zu entfliehen. Für Marten Brückling hat mit der Reise nach Brasilien ein neues Leben begonnen - doch dann wird sein gestohlenes Gepäck gefunden, und sein altes holt ihn wieder ein¿
Rezensionen »Ein Wohlfühlfilm zum Schmunzeln.« (Neue Presse) »Klassik trifft Samba« (noz. de) »Leben pur« (Emder Zeitung) »Ein Film fürs Herz und für die Seele« (FBW) "Regisseur Ansgar Ahlers ist mit ¿Bach in Brazil¿ ein rundum liebenswerter Film gelungen, der das Märchen nicht scheut. Warum auch: Edgar Selge als verklemmter Enthusiast rührt zart ans Herz, seine brasilianischen Kids bringen es zum Tanzen." (tagesspiegel. de)
Ein Traum wird wahr Mit seinem neuen Album, den »Goldberg-Variationen«, erfüllt sich Víkingur Ólafsson einen lange gehegten Traum.
Bereits 2018 hat der isländische Pianist für seine Bach-Interpretationen den Opus Klassik gewonnen. Aber schon seit 25 Jahren träumt der 39-Jährige davon, sich den überlebensgroßen »Goldberg-Variationen« zu widmen. Jetzt beweist er, dass die New York Times ihn einst zu Recht den »Glenn Gould Islands« genannt hat.
Nach seinem überragenden Erfolgsalbum »Johann Sebastian Bach« (2018, jpc 8706007), welches mit einem Opus Klassik Award ausgezeichnet wurde, hat Víkingur Ólafsson nun die monumentalen Goldberg-Variationen des Komponisten eingespielt. Das Album erscheint mit einem ausführlichen Essay, in dem der Pianist über das Werk und seine Geschichte spricht. Hierzu reflektiert er über seine Interpretationsentscheidungen für eine Aufnahme, von der er 25 Jahre lang geträumt hat: »... für mich liegt das Geniale der Goldberg-Variationen nicht im Allgemeinen, sondern im Besonderen«, sagt Ólafsson. »Während sich jede einzelne Variation entfaltet, muss man völlig gepackt sein von ihrer spezifischen Dramatik und Emotion, hineingezogen in ihren kleinen, wundervollen Mikrokosmos und erfüllt von der Freude, ihn zu entdecken.«
Rezensionen BRKlassik 10/2023: »Eine Stunde und 14 Minuten dauern Bachs Goldberg-Variationen in Vikingur Olafssons Interpretation, aber die Zeit vergeht wie im Flug.? Viingur Olafsson liebt und kultiviert das Non-legato, und er beherrscht es mit einer absolut betörenden Perfektion und Leichtigkeit.? Aber er wendet es nie stereotyp an.? Mit seinem feinen Anschlag hebt er aus den perlenden Läufen und Figuren wechselnde Muster hervor.? So wirkt sein Spiel bei aller Leichtigkeit absolut wach und enorm geistesgegenwärtig.? Olafsson zaubert mit den Fingerspitzen, verfügt über fifty shades of pianissimo und ist doch alles andere als ein Säusler.? Und wenn er auch eine ansteckende Freude an pianistischen Effekten hat, so sind seine spielerischen Launen doch nie effekthascherisch.? Im Gegenteil: Sie machen Strukturen hörbar.?« Systematik: CDKlassik Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Bach, Johann Sebastian, Ólafsson, VÃkingur Standort: CDKlassik Bac
Inhalt: 2 CDs mit Studio-Aufnahmen der Goldberg Variationen 2 CDs als Live-Konzert in der Thomas Kirche in Leipzig Systematik: CDKlassik Umfang: 4 CDs Beteiligte:Bach, Johann Sebastian, Lang, Lang Standort: CDKlassik Bac
Maria ist frei, wenn sie Orgel spielt. Bach spürt man im Bauch. Zu Hause fühlt die 18-Jährige sich verantwortlich. Für Hannah, ihre jüngere Schwester, die rebellierend den Ausbruch aus dem Dorf plant. Für Johann, ihren Vater. Nach dem frühen Tod der Mutter leben die beiden ungleichen Schwestern alleine mit ihm in der süddeutschen Provinz. Stoisch erfüllt Maria die Erwartungen der Anderen: als Beschützerin, Schwester und vom Vater geliebte Tochter. Ein fragiles Gleichgewicht, das sie mit aller Kraft zu halten versucht - auch um den Preis ihrer eigenen Träume.
Alles ändert sich, als Valentin, ein junger Zimmermann auf der Walz, im Betrieb des Vaters Anstellung findet. Maria verliebt sich. Zum ersten Mal, gegen alle Vernunft. Valentin erwidert Marias heimliche Zuneigung. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr zieht sie sich zurück. Für die Bewahrung eines sorgsam gehüteten Geheimnisses ist Maria bereit sich aufzuopfern. Als Hannah der Wahrheit auf die Spur kommt, ist die Welt der Geschwister längst über ihnen zusammengestürzt. Hannah beschließt, ihre Schwester zu retten. Wenn es sein muss, auch gegen Marias Willen.
Rezensionen Prädikat »Besonders wertvoll« (Deutsche Film- und Medienbewertung) »Mit großer Wucht erzählt. Beklemmend intensiv.« (3sat Kulturzeit) »Ein düsterer Heimatfilm mit großartiger Besetzung!« (RBB radioeins) »Packend und berührend!« (SWR Kunscht!) Systematik: DVD Altersfreigabe: ab 16 Jahren Beteiligte:Hassenfratz, Felix, Weinknecht, Anne, Dragus, Maria-Victoria, Bachmann, Anna, Schick, Clemens Standort: DVD Sonstige Spielfilme Ver EAN: 4250128431811
Rückkehr zu Bach Auf seinem neuen Album »After Bach II« präsentiert Brad Mehldau den Nachfolger zu seinem gefeierten Klassik-Ausflug.
Sechs Jahre nach dem ersten Teil hat sich der Jazzpianist erneut vom großen Barock-Komponisten inspirieren lassen. Brad Mehldau spielt grandiose Interpretationen einiger Stücke aus »Das Wohltemperierte Klavier«. Aber auch die an Bach angelehnten Eigenkompositionen des Amerikaners begeistern. »After Bach II« umfasst Eigenkompositionen von Brad Mehldau sowie vier Präludien und eine Fuge aus Johann Sebastian Bachs »Das wohltemperierte Klavier« in Originalfassung. Jeder folgt ein »After Bach«-Stück von Brad Mehldau geschrieben und durch Bach inspiriert.
Mehldau, von der »Universalität« Bachs Musik sprechend, schreibt in seinem Begleittext: »Je mehr man versuchst, sich auf ihn einzulassen, desto mehr wird die eigene Persönlichkeit sichtbar, unvermeidlich. Du spielst nicht Bach - Bach spielt dich, in dem Sinne, dass er dich entblößt... Die beste Wahl, die du jederzeit triffst, geschieht nicht aus einer Abwesenheit heraus, sondern aus dem, was in seiner Gesamtheit vorhanden ist... Konkret ist es die permanente Entscheidung, die du dahingehend triffst, wie zwischen Harmonie und Melodie verhandelt wird«.
Er fährt fort: »Deshalb ist Bach ein Vorbild für mich als Jazzmusiker. In meinen improvisierten Soli möchte ich melodische Phrasen mit harmonischen Implikationen bilden und Harmonie erzeugen, die sich auf melodische Weise bewegt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Erzählung.« After Bach II folgt auf das After Bach Album von 2018, das seinen Ursprung in einem Werk hat, das Mehldau 2015 im Auftrag der Carnegie Hall, des Royal Conservatory of Music, der National Concert Hall und der Wigmore Hall uraufführte: Three Pieces After Bach. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Mehldau, Brad Standort: CDJazz Meh
Wie die Familie Bach im Alltag lebte, Händel sich kurieren ließ und Telemann sein Geld anlegte: Bruno Preisendörfers Zeitreise führt in die Zeit der Fürstenfeste und Bauernhochzeiten, der Stadtpfeifer und Bierfiedler, der Kaffeehäuser und Kastraten - nämlich ins Barock.
Das Deutschland, in das wir diesmal mit Bruno Preisendörfer reisen, war erfüllt von der Musik tausender Hoforchester, Kirchenorgeln und Chöre, ob zur Unterhaltung des Adels, zu jedem Gottesdienst oder auf den Dorffesten der einfachen Leute - immer wurde gefiedelt, geflötet und getrommelt. Und es wurde komponiert: Musik, die bis heute weltweit die Menschen beeindruckt und berührt. Bruno Preisendörfer nimmt uns mit in das Leben der Menschen im Barock, in die Zeit der großen Komponisten Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Georg Philipp Telemann.
Wir tauchen ein in den Alltag der Leute, erfahren von ihren Freuden und Lastern. Beinahe alle großen Themen des Lebens finden sich in diesem Buch - wie wurden etwa Ehen angebahnt, wer durfte überhaupt wen heiraten und wie hielt man es mit der Kindererziehung? Auch die neuesten Moden und Erfindungen der Zeit kommen nicht zu kurz: Gebratene Singvögel zum Abendessen, Blumenzwiebeln als Spekulationsobjekte, Tabak für die Männer, Kaffee für die Frauen, Tanz, Bier und Schnupftabak für alle. Und immer spielt die Musik, mit ihren verschiedenen Vorzeichen zwischen religiösem Pflichtbewusstsein, Dienstbarkeit gegenüber dem Adel und einfachem Vergnügen, eine Hauptrolle.
"Ein einzigartiges Kompendium, man bekommt plötzlich ein ganz konkretes Gefühl für Geschichte." Deutschlandradio Kultur über Als Deutschland noch nicht Deutschland war
"Handfester, reicher, kundiger kann ein Buch kaum sein. Es liest sich wie ein historischer Atlas, in dem jeder Ort lebt, egal wo man aufschlägt." DIE ZEIT über Als unser Deutsch erfunden wurde Systematik: EMO 2, , SBM 44 Umfang: 479 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Preisendörfer, Bruno Standort: EMO 2 Pre ISBN: 978-3-86971-190-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 18:36 Uhr. 53.291 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.976.222 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral