Inhalt: Nr. 439 Das Leben ist gut. Auf seinem neuen Album »The Good Life« lässt Startrompeter Till Brönner einige großartige Songklassiker amerikanischer Musikgeschichte in neuem Glanz erstrahlen. Systematik: CDJazz Beteiligte:Brönner, Till, Wilson, Anthony, Goldings, Larry, Clayton, John, Hamilton, Jeff Standort: CDJazz Broe
Inhalt: 425 »Mehldau, bei dem sich ein intellektuell-philosophischer Kopf mit emotional-intensivem Spiel paart, hat eine Begabung, die Menschen mitzureißen, wenn er so tief in die Musik eintaucht, als wenn es kein Gestern, aber auch kein Morgen gibt¿ Großartig!« (Jazzpodium, 11 / 15) Systematik: CDJazz Beteiligte:Mehldau, Brad Standort: CDJazz Meh
Unterstützung bekommt Avishai Cohen auf seinem neuen Album von einigen hochkarätigen Musikern: dem Perkussionisten Itamar Doari, dem Oud-Spieler und Gitarristen Elyasaf Bishari, dem Keyboarder Jonatan Daskal, dem Schlagzeuger Tal Kohavi, der Cellistin Yael Shapira und der Sängerin Karen Malka, die bereits auf früheren Cohen-Veröffentlichungen zu hören ist. Systematik: CDJazz Beteiligte:Cohen , Avishai, Malka, Karen, Doari, Itamar, Kohavi, Tal, Daskal, Jonatan Standort: CDJazz Coh
Ein tolles Geschenk zum Geburtstag von ACT »3 Generations« ist kein normales Nils-Landgren-Album, wenn es so etwas überhaupt gibt. Nein, dieses Mal fungiert der Schwede neben seinen Rollen als Musiker, Komponist und Produzent auch als Strippenzieher eines ganz besonderen Projektes.
Zum 30. Geburtstag des Jazz-Labels ACT haben sich nämlich zahlreiche Künstler der Labelfamilie zusammengetan, um in unterschiedlichsten Konstellationen eine bunte Auswahl von Nils-Landgren-Stücken neu zu interpretieren. Dabei sind unter anderem Joachim Kühn, Michael Wollny, die Geschwister Wasserfuhr und Emile Parisien. Projektleiter Landgren hat mit »3 Generations« ganze Arbeit geleistet.
Als Sänger, Posaunist, Komponist, Bandleader und Talentscout ist Nils Landgren ein Rückgrat der ACT-Familie. 40 Alben von Nils Landgren als Bandleader sind bisher bei ACT erschienen - und weitere 20 als Produzent und Solist. Mit dem Album »Nils Landgren & Three Generations« kommen nun alle Rollen Landgrens zum Tragen.
Gemeinsam mit dem Produzenten und ACT-Gründer Siggi Loch bringt Nils Landgren anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Labels drei Generationen von ACT-Künstlern in unterschiedlichen Besetzungen zusammen. Die daraus resultierenden Aufnahmen und ausgewählten Stücke aus Landgrens bisherigem Schaffen zeigen die Bandbreite und integrative Kraft der Idee »Jazz«.
Der Schwede Nils Landgren war und ist das Rückgrat der ACT Familie. Vierzig Alben als Leader und weitere zwanzig als Produzent und Solist sind bisher auf dem Label erschienen. Michael Wollny, der mit Landgren durch viele gemeinsame Projekte verbunden ist, bringt dessen Künstlerpersönlichkeit und eines der entscheidenden Geheimnisse seines Erfolgs auf den Punkt: »Mit Nils wird alles leicht.« Diese ansteckende Leichtigkeit, welche sich durch das ganze Tun von Mr. Red Horn zieht, ist umso bemerkenswerter, wenn man resümiert, wie viele Rollen er ausübt: Posaunist, Sänger, Bandleader, Produzent, Festival-Leiter, Talent Scout, Professor, Kurator und Mentor.
All diese Rollen und damit verbundenen Qualitäten kommen auf »3 Generations« parallel zum Tragen: Zusammen mit ACT-Gründer und Produzent Siggi Loch bringt Landgren, anlässlich des 30-jährigen Label-Jubiläums, drei Generationen von ACT-Künstlen in verschiedenen Besetzungen zusammen. Die Freundschaft und Zusammenarbeit von Landgren und Loch währt fast schon so lange wie das Bestehen von ACT. Im Jahr 1994, nur zwei Jahre nach Gründung, begegneten sich die beiden erstmals auf dem Jazz Baltica Festival. Kurz darauf wurde Landgren exklusiver ACT Künstler. Über sein Netzwerk kamen in der Folge Künstlern wie Esbjörn Svensson, Viktoria Tolstoy, Rigmor Gustafsson, Ida Sand, Wolfgang Haffner und viele mehr zum Label. Die Rolle als Vertrauter und Integrationsfigur für ACT hat Landgren bis heute inne.
Das finden und fördern junger Talente war und ist eine Kernkompetenz von ACT. Das galt für Nils Landgren, oder später auch für Michael Wollny, der 2005 zum Label kam und heute zu den wichtigsten Pianisten Europas zählt. Mit Künstlern wie Johanna Summer und Jakob Manz, beide noch nicht geboren als ACT gegründet wurde, blickt das Label in die Zukunft, mit einer neuen Generation von Musikern, die der Jazzwelt neue Impulse geben.
Die britische Times schrieb: »Seit 1992 hat ACT eine eigene "Europäische Union" der Musik formiert, die die Freizügigkeit zwischen Nationalitäten und Genres fördert und so einen authentischen Eindruck davon vermittelt, was diesen Kontinent ausmacht.« An die vierzig Künstler und Künstlerinnen aus dem Kreis der ACT Family untermauern auf »3 Generations« diese Aussage und machen das Jubiläumsalbum zu einer Feier der Bandbreite, Offenheit und integrativen Kraft des Jazz. Im Mittelpunkt stehen Aufnahmen einer mehrtägigen Studio-Session im Sommer 2022, wie sie wohl nur Nils Landgren und Siggi Loch auf die Beine stellen können. Ein musikalischer Streifzug quer durch Europa, mit Einflüssen aus Jazz, populären Songs, Folk, klassischen Elementen, zeitgenössischer Musik und vielem mehr.
Drei Musikergenerationen dokumentieren auf dreißig Stücken dreißig Jahre ACT mit Nils Landgren als Spiritus Rector. Nicht nur eine Retrospektive, sondern vor allem ein Blick in das Heute und Morgen des Entdecker-Labels »in the Spirit of Jazz«. Schlagworte:Jazz Systematik: CDJazz Umfang: 3 CD + Booklet Beteiligte:Landgren, Nils Standort: CDJazz Lan EAN: 6144279958274
Inhalt: Nr. 493 »Angetrieben von den fetzigen Soli des schwedischen Posaunen-Cracks Nils Landgren, verzahnen sich Michael Wollny (Piano), Lars Danielsson (Bass) und Wolfgang Haffner (Perkussion) zu einem musikalischen Hochleistungsmotor, der in vier virtuosen Eigenkompositionen und acht klassischen Popsongs von Sting, Phil Collins, Billy Joel und Paul McCartney diese Ohrwürmer kraftvoll neu aufbereitet ...« Systematik: CDJazz Beteiligte:Landgren, Nils, Wollny, Michael, Danielsson, Lars, Haffner, Wolfgang Standort: CDJazz Lan
Bitte anschnallen Die deutsch-schwedische Jazz-Supergroup um Nils Landgren legt endlich den Nachfolger zu ihrem erfolgreichen Debüt vor: »4 Wheel Drive II«.
Erneut mixen Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner poppige Eigenkompositionen mit Interpretationen großer Hits. Und es bleibt beeindruckend, wie nahtlos sich hier Stücke von Wollny oder Haffner zwischen Pop-Legenden wie Sting oder Elton John einreihen. Schlagworte:Jazz Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Landgren, Nils, Wollny, Michael, Danielsson, Lars, Haffner, Wolfgang Standort: CDJazz Lan
Inhalt: Nr. 481 Komplexität und Präzision treffen auf Spielfreude und Fantasie: Hier ist »A Humdrum Star«, das neue Album von GoGo Penguin Systematik: CDJazz Beteiligte:Illingsworth, Chris, Blacka, Nick, Turner, Rob Standort: CDJazz Go
Inhalt: Nr. 441 »Es gibt in diesen Konzerten grelle Dissonanzen, und es gibt Momente von unverschämter Schönheit, Augenblicke der Besänftigung und Versöhnung. Das eine bedingt bei diesem Pianisten das andere. An den ergreifendsten Stellen versucht der Virtuose, der er ist, nicht weniger als das Einfachste. Also das Schwierigste.« Systematik: CDJazz Beteiligte:Jarrett, Keith Standort: CDJazz Jar
Inhalt: Nr. 450 eim Singen schöpfen die vier Sängerinnen ihr stimmliches Potential voll aus: Sie soulen, scatten und beschwören. Sie lassen ihre Stimmen wie ein Streichquartett erklingen oder knattern wie einen alten Motor. Sie schreien, verführen, streiten, atmen, jauchzen und lachen. Schlagworte:A capella Systematik: CDJazz Beteiligte:Brousset, Juliette, Neigel, Juliette, Pellegrini, Julia, Herbolzheimer, Lisa Standort: CDJazz
Kontrabass-Doyen Arild Andersen nimmt seit mehr als fünfzig Jahren bei ECM auf und stellt sich gerne neuen Herausforderungen. Die erste Aufnahme mit diesem jüngst formierten Quartett - zu dem auch die aufstrebenden Norweger Marius Neset und Helge Lien (jeweils selbst Bandleader) gehören - ist fast vollständig improvisiert. Die Musiker gehen dieses Wagnis gemeinsam ein und entwickeln Formen im Moment: ein Lehrstück in spontaner Gruppenkreativität. Affirmation wurde im November 2021 im Osloer Rainbow Studio aufgenommen. Schlagworte:Jazz Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Arild Andersen Group, Andersen, Arild, Neset, Marius, Lien, Helge, Johansen, Håkon Mjåset Standort: CDJazz Ari
DIE Stimme Israels präsentiert mit dem neuen Album »Afterallogy« ihr erstes reines Vocal-Jazz Album.
Noa wählte den Jazzstandard "My Funny Valentine", der ihren Wunsch widerspiegelt, der Welt Liebe zu vermitteln, als erste Single, um ihr neues Album AFTERALLOGY anzukündigen, das während der Pandemie in seinem Studio zusammen mit ihrem langjährigen musikalischen Partner, dem Gitarristen Gil Dor entstand und 12 ausgewählte Standards beinhaltet, die Noa sich komplett zu eigen macht und schon wie auf dem Vorgängeralbum "Letters to Bach" in einzigartige Kunst verwandelt.
Sie ist DIE Stimme Israels: Mit ihren letzten beiden Alben »Love Medicine« und »Letters To Bach« hat sie große Erfolge erzielt. Mit dem neuen Album »Afterallogy« präsentiert NOA gemeinsam mit ihrem Gitarristen Gil Dor ihr erstes reines Jazz-Album.
Über den 30 Jahre währenden, musikalischen Dialog, den die beiden miteinander führen, sinniert sie: »Vielleicht ist es der tief empfundene Ausdruck durch handwerkliche Musikalität, von dem, was es heißt, ein Mensch zu sein?, nach dem wir suchen.
Vielleicht ist es ... eine Erinnerung, die nach einer neuen Geburt sucht, nachdem sie Tausende Male durch die Kunst monumentaler Musiker im Laufe der Geschichte wiedergeboren wurde ..."
Tracklisting
1 My funny Valentine 2 This masquerade 3 Anything goes 4 Oh, Lord! 5 But beautiful 6 Something's coming 7 Calling home 8 Darn that dream 9 Lush life
10Hörprobe Track 10: Eyes of rain Eyes of rain 11Hörprobe Track 11: Waltz for Neta Waltz for Neta 12Hörprobe Track 12: Every time we say goodbye Every time we say goodbye Erste Rezension schreiben Schlagworte:Israel, Jazz Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Noa, Dor, Gil Standort: CDJazz Noa
Inhalt: Nr. 490 NES lässt sich nicht verorten: Musik zwischen traditioneller Arabischer Musik, World, Jazz und Pop. Die Stadt Valencia vereinte diese drei großartigen Musiker: den Perkussionisten David Gadea aus der Region Valencia; den »Cellisten der tausend Klangfarben« Matthieu Saglio; und die Franko-Algerierin Nesrine Belmokh. Die Sängerin und Cellistin arbeitete schon mit Dirigentenlegenden wie Lorin Maazel und Daniel Barenboim zusammen und war eine der Protagonistinnen des international tourenden Cirque du Soleil. »An exceptional artist, a wonderful voice», sagte Placido Domingo über Nesrine. Systematik: CDJazz Beteiligte:Belmokh, Nesrine, Saglio, Matthieu, Gadea, David Standort: CDJazz Nes
Tolle Sammlung von Pop-Covern Auf ihrem neuen Album »Always On My Mind« widmet sich Rebekka Bakken einigen ihrer persönlichen Favoriten aus dem Pop-Bereich.
Mit ihrer grandiosen Drei-Oktaven-Stimme macht sich die norwegische Jazz-Pop-Sängerin bekannte und weniger bekannte Songs von Nick Cave, Don McLean, Elton John und anderen zu eigen. Die Auswahl der Songs ist absolut gelungen, genau wie die Interpretation durch Rebekka Bakken und ihre Band.
Auf ihrem Album »Always On My Mind« führt die norwegische Sängerin und Songwriterin Rebekka Bakken einige ihrer Lieblingslieder über in ihren unverwechselbaren Klangkosmos zwischen atmosphärischem skandinavischem Pop und Jazz.
Zusammen mit ihrer Band lässt sie Klassiker wie »Yesterday« von Lennon/McCartney, »Here Comes The Flood« von Peter Gabriel oder »Why« von Annie Lennox ebenso in einem völlig neuen Sound erklingen, wie »Break My Heart Again« von Finneas O'Connell, der mit seiner Schwester Billie Eilish für eine neue Generation von Songwriterinnen steht.
In intimer Band-Besetzung mit einigen der besten Session-Musiker aus Norwegen erschließt die mehrfach mit Gold auszeichnete Musikerin und Produzentin mystische Tiefen in den von ihr ausgewählten Songs. Die berühmten Klangwolken von Gitarrist Eivind Aarset orchestriert Rebekka Bakken gekonnt mit den atmosphärischen Orgel- und Synthesizer-Flächen von Jørn Øien und Torjus Vierli, die sich verklärt um Piano-Akkorde und die Bass-Linien von Tor Egil Kreken und Drum-Beats von Rune Arnesen legen. Diese vielschichtige Klangkulisse bereitet das Bett für die atemberaubend gefühlvolle Stimme von Rebekka Bakken, die hinsichtlich ihrer Intensität von manchen auch mit Janis Joplin verglichen wird.
»Diese Lieder gingen mir schon immer durch den Kopf und inspirierten mich beim Schreiben meiner eigenen Songs. Sie sind der Soundtrack meines Lebens und einige von ihnen begleiten mich seit meiner Kindheit. Ich habe meine eigene Stimme entwickelt, als ich einige dieser Lieder hörte, und es ist genau der richtige Moment, sie zu interpretieren.« - Rebekka Bakken
Rezensionen »Bakken ?ndet zu all diesen Liedern ihren eigenen, intimen Zugang - mit großer Stimmbandbreite.? Chapeau.?« (stereoplay, Mai 2023) Schlagworte:Jazz, Norwegen, Pop, Popmusik Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Bakken, Rebekka Standort: CDJazz Bak EAN: 1965873768268
Inhalt: Nr. 508 Feinfühlig erklingen epische Klanggeschichten, Ingredienzien aus Country, Bluegrass und Blues werden mit zarten Jazzimprovisationen umgarnt. Ein lyrisches Album für späte Stunden in Top-Klang Systematik: CDJazz Beteiligte:Maret, Gregoire, Collin, Romain, Frisell, Bill Standort: CDJazz Ame
Inhalt: Nr. 518 »Amoreamaro« (Bittere Liebe) ist eine intensive und leidenschaftliche Reflexion über die verschiedenen Facetten der Liebe aus weiblicher Sicht: Von der größten, zarten bis zur besitzergreifenden und zerstörerischen. Begleitet wird sie dabei von dem madagassischen Akkordeonisten Bruno Galeone, und auf zwei Liedern von dem iranischen Perkussionisten Bijan Chemirani Systematik: CDJazz Beteiligte:Mazotta, Maria, Galeone, Bruno, Chemirani, Bijan Standort: CDJazz Maz
Inhalt: Nr. 496 Klassische Musik und afrokaribische Rhythmen, Bebop und Hardbop, Swing und HipHop - auf »Arvoles« finden sich reichlich Spurenelemente. Einmal mehr präsentiert Avishai Cohen ein meisterhaftes Kapitel seines Schaffens - voller geistreicher Freude und dem reinen Vergnügen am Zusammenspiel und am respektvollen, gegenseitigen Lauschen mit seinen Musikern Systematik: CDJazz Beteiligte:Cohen, Avishai, Shirinov, Elchin, David, Noam, Samuelsson, Björn, Hagberg, Anders Standort: CDJazz Coh
Als im Jahre 1609 William Shakespeares Sonette erschienen, sollten sich die Leser wundern. "Romeo und Julia" und "Macbeth" waren in frischer Erinnerung und er als großer Dramatiker wohlbekannt, seine Liebesgedichte aber gaben Rätsel auf. So widersprüchlich, abgründig, geheimnisvoll, manchmal verstörend und auch provozierend waren sie, ganz anders als die damaligen Gepflogenheiten. Schöpfte Shakespeare aus seiner Lebenswelt oder waren die Sonette doch Fiktion? Auf jeden Fall markierten sie den Beginn der modernen Lyrik und sie trafen das damalige Publikum mit großer emotionaler Wucht...
412 Jahre später haben Shakespeares Sonette nichts an ihrer Magie verloren. Diese Faszination brachte die Schauspielerin Birgit Minichmayr und den Pianisten und Komponisten Bernd Lhotzky zusammen, um gemeinsam neun der insgesamt 154 Sonette in Töne zu gießen, sie zu kommentieren und gar auf eine neue Deutungsebene zu heben. Auf "As An Unperfect Actor" erhalten sie dabei Unterstützung von Quadro Nuevo, dem abenteuerlustigen Ensemble um den Saxofonisten Mulo Francel.
Für Birgit Minichmayr ist das Projekt ein Debüt, erstmals legt die Schauspielerin ein vollständiges Album als Sängerin vor. Filme wie "Alle Anderen", für den sie 2009 den Preis der Deutschen Filmkritik als beste Darstellerin erhielt, Matthias Glasners "Gnade" (2012) oder "3 Tage in Quiberon" (2018) von Emily Atef haben sie auf der Leinwand bekannt gemacht, nun greift sie zum Mikrofon. Aufregendes Neuland, doch bei Shakespeare ist Minichmayr ganz zu Hause: Als Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters hat sie immer wieder die erschütternd dramatischen Lebenswege der Figuren des Dramatikers durchlebt, vor allem die dämonische Wut der Lady Macbeth, die Traurigkeit der Ophelia und sogar die unbequemen Wahrheiten des Narren in König Lear.
Minichmayrs berauschende Musikalität besticht. Ihre bittersüße Stimme ist ergreifend und von großer Eindringlichkeit. Mit natürlichem Instinkt findet sie kunstvolle Wege der Phrasierung. Dafür hat ihr Bernd Lhotzky eine breite und ungemein sinnstiftende musikalische Bühne geschaffen, auf der sie sich ausbreiten kann. Wie Minichmayr sagt: "Er ist so tief in die Bedeutung jedes Sonetts eingestiegen. Wir haben viel über die Farbe und die Bedeutung jedes Gedichts gesprochen."
Bereits im Eröffnungsstück wird dies eindrucksvoll deutlich: Bei "My Mistress' Eyes" macht Minichmayr unmissverständlich klar, wer hier die Führung durch die wundersame Welt der Sonette übernimmt, und sprichwörtlich "die Hosen anhat", denn zu Shakespeare Zeiten, durften noch keine Frauen auf die Bühne. Lhotzky kommentiert dies mit einem bissigen, der Männerdomäne zuzuordnendem Tango, der aber hier eben furchtlos von einer Frau gesungen wird. Im Laufe des Albums wird der Hörer dann auf magische Weise an neue musikalische und emotionale Orte transportiert. Ein Bad der Gefühle, wie Minichmayr sagt: "Durch das Singen war ich in der Lage, tiefe Liebe zu finden, oder tiefe Traurigkeit. Das hat mich sehr berührt." Wir sind direkt in der elegischen Welt von "Sin Of Self-Love" oder im Weltschmerz von "Tired With All These" und landen in der Dur-Zufriedenheit von "Mine Eye Hath Played The Painter". Lhotzky erweist sich dabei als äußerst facettenreicher Tonsetzer. Man kennt ihn vor allem von den "Echoes of Swing", aber seine Bandbreite bei "As An Unperfect Actor" ist weitaus größer, mit Anspielungen an das Songwriting eines Georges Brassens, Robert Plant oder auch James Taylor. Es sind die Leichtigkeit und Geradlinigkeit in Lhotzkys Melodien, die den Hörer ganz unmittelbar berühren.
Mit Quadro Nuevo hat Lhotzky ideale Partner gefunden, seine musikalischen Ideen umzusetzen. Die Weltenbummler in Sachen Musik haben abseits der gängigen Genre-Schubladen eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt. Ob Tango, orientalisch, chansoniesk oder ganz jazzig - märchenhafte Klangfarben, Verve und großes Einfühlungsvermögen machen die Band einzigartig. Besondere Beachtung verdient der junge Philipp Schiepek. Lhotzky: "Er ist ein phänomenaler Gitarrist. Mit seiner akustischen Gitarre bringt er uns zurück zu den Ursprüngen, zu John Dowlands Liedern mit Laute. Und die Tatsache, dass er auch elektrische Jazzgitarre spielt, ist ein Bindeglied über die Jahrhunderte hinweg."
Auf "As An Unperfect Actor" haben sich Bernd Lhotzkys kaleidoskopische musikalische Vision und Birgit Minichmayrs Gespür für Stimmungen triumphal vereint. In dieser "perfekten Zeremonie des Liebesrituals", wie es im Sonnet #23 heißt, scheinen ihnen die Überraschungen nie auszugehen. In dem sie Shakespeares Sonette im wahrsten Sinne des Wortes zum Klingen bringen, haben sie so eine neue, ganz eigene Form der Erlebnislyrik erschaffen. Schlagworte:Gesang, Jazz, Shakespeare, William <1564-1616>, Sonett Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Quadro Nuevo, Minichmayr, Birgit, Lhotzky, Bernd, Francel, Mulo, Hinterseher, Andreas, Schiepek, Phillipp, Lowka, D.D Standort: CDJazz Min
Sven Regener, Richard Pappik und Ekki Busch, alle drei bekannt und verbunden durch die Band Element Of Crime, haben ein Jazz-Album aufgenommen. Sie spielen mit Trompete, Schlagzeug und Klavier zwölf Klassiker des Jazz, vorwiegend aus den 40er und 50er Jahren: Stücke von John Coltrane, Thelonious Monk, Dizzy Gillespie, Billie Holiday, Charlie Parker und anderen.
Regener Pappik Busch brauchen keinen speziellen Grund, um diese Stücke zu spielen. Ihre hörbare Lust am musikalischen Fabulieren, ihr unbedingtes Einlassen auf jeden Song, ihr gemeinsames instrumentales Vorpreschen ohne Hemmungen, Vorbehalte oder Beipackzettel erklären sich von selbst. Ein Jazz-Album von ganz ungewöhnlicher Frische ist entstanden, ein unbekümmertes Sichaustoben in einer musikalischen Welt, die den Dreien zwar nicht fremd ist, aber neu und aufregend. Harter Regen, Film Noir, Melancholie: wir kommen! Schlagworte:Deutschland, Jazz Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Pappik, Richard, Regener, Sven, Busch, Ekki Standort: CDJazz Reg
Inhalt: Nr. 506 Diese CD ist eine gelungene, kurzweilige Melange unterschiedlicher Stile und Kulturen. Und sie ist der Beleg für die Kompetenz der beiden Protagonisten, die sich in diesen Stilen mühelos zurechtfinden und Freude an ihrem Metier vermitteln Systematik: CDJazz Beteiligte:Avital, Avi, Avital, Omer, Avishai, Yonathan, Doari, Itamar, Sharlin, Uri Standort: CDJazz Avi
Inhalt: Nr. 356 Für diejenigen, die den Posaunisten Nils Landgren und seine Funk Unit kennen - eine Band, die fest verwurzelt ist in der fruchtbaren Erde des afro-amerikanischen Rhythm¿n¿Blues und des Jazz - kommen Balladen vielleicht überraschend. Wenn auch als sehr angenehme Überraschung. Systematik: CDJazz Beteiligte:Esbjörn Svensson Trio, Landgren, Nils, Stensson, Bobo, Danielsson, Palle Standort: CDJazz Lan
Inhalt: Nr. 415 ,,In ihrer Musik kommen nordafrikanische Traditionen, Einflüsse der Berberkultur sowie verschiedene Gnawa-Polyrhythmen zusammen. Malika singt in der Berbersprache, aber auch in Arabisch, Französisch und Englisch. Und zu ihrem Sextett gehören unter anderem der Pianist und Keyboarder Michael Cain und der Gitarrist Francis Jacob." Schlagworte:Berber, Marokko Systematik: CDJazz Beteiligte:Zarra, Malika, Jocob, Francis, Fribgane, Brahim, Cain, Michael, Wirht, Harvey Standort: CDJazz Z
Inhalt: Nr. 386 Vor einigen Jahren begann die Weltmusik-Gruppe Quadro Nuevo Weihnachtskonzerte zu geben. Dies wurde den vier Musikern, die den Rest des Jahres mit Tango und fetzigen Balkanklängen umherreisen, zu einem tiefen Bedürfnis. So füllten sie in der Adventszeit die Säle mit besinnlicheren Melodien. Nach dem überaus erfolgreichen Album 'Weihnacht¿, stellt Quadro Nuevo jetzt mit 'Bethlehem¿ ein neues Werk zur kalten Jahreszeit vor. Musik, die nahe am Urgedanken der Weihnacht ist: Die Ankunft einer neuen Zeit, die Licht und Wärme ins Dunkel bringt. Das Abenteuer, die Idee der Nächstenliebe klanglich umzusetzen. Instrumentale Kleinode, mal jauchzend und jubilierend, mal niederkniend und nachdenkend. Dabei beschränkt sich das Repertoire nicht auf christliche Lieder aus der Heimat und fernen Landen: Die Virtuosen bereichern die bunte Vielfalt winterlicher Musik auch durch jiddische oder indianische Melodien, die den Geist der Erhellung und des Trostes tragen. Schlagworte:Weihnachten, Weihnachtslied Systematik: CDJazz Beteiligte:Quadro Nuevo, Huber, Evelyn, Hinterseher, Andreas, Francel, Mulo, Gall, Christian, Stephan, Joscho Standort: CDJazz Q
Inhalt: Nr.499 dank Maria Farantouris intensiver Vortragskunst spürt man jederzeit die Poesie ihrer Worte, die über den flirrenden Klängen der Lauten, zu denen sich die uralte Rohrflöte Ney, die türkische Kastenzither Kanun sowie sanft tuckernde Perkussions-Akzente gesellen, einen unwiderstehlichen Zauber in orientalischer Farbpracht ausstrahlt. Systematik: CDJazz Beteiligte:Farantouri, Maria, Türkoglu, Cihan, Lechner, Anja, Vardanyan, Meri, Barbas, Kizil Standort: CDJazz Far
Inhalt: Nr. 393 Die 1984 geborene Gitarristin Monika Roscher erregte mit ihren eigenwilligen Kompositionen bereits während ihres Studiums an der Hochschule für Musik in München einige Aufmerksamkeit. Nun, im Frühjahr 2011, wagte sie den Schritt zur Gründung ihrer eigenen Bigband. Den Grundstein dazu legte sie betreits im Frühjahr 2010, mit der Gründung eines Trios, das vor allem mit aktuellen popular- musikalischen Strömungen experimentiert. Dieses bildet das Rückgrat der Bigband. Wer hier also traditionellen Swing à la Count Basie und Duke Ellington erwartet liegt völlig falsch! Monika Roscher reflektiert in ihren Stücken auf ihre ganz persönliche Art vor allem das aktuelle, zeitgenössische Musikgeschehen, und bedient sich dafür auch ganz unterschiedlicher Besetzungen. So definiert sie zuerst mit Liedern für Quartett bis hin zum Nonett, die allesamt eher Musikstilen wie Elektro, Indie-Rock, Triphop und auch Pop zuzuordnen sind, gewissermaßen das Ausgangsmaterial für ihre orchestralen Kompositionen. Diese greifen dann, vom Jazz ausgehend, auf jene Musikstile zurück, erweitern jedoch deren Ausdrucksmöglichkeiten durch die offeneren Formen und die erweiterte Harmonik des zeitgenössischen Jazz. Vor dem Hintergrund einer traditionell besetzten Bigband gelingt es Monika Roscher hier einen ganz eigenen Stil zu erschaffen, der mehr ist als nur eine Rekombination von Althergebrachtem. In ihren Stücken spricht sie eine klare und sehr bildhafte Sprache, die unmittelbar und emotional zugänglich ist. Unterstützt von einer hochmotivierten Band, die zum größten Teil aus ehemaligen und aktiven Musikstudenten der Münchner Hochschule für Musik besteht, stellt hier eine junge Komponistin ihr Erstlingswerk vor. Systematik: CDJazz Beteiligte:Roscher, Monika, Jechlinger, Felix, Unterreiner, Mathias, Lindermayr, Mathias, Schneider, Johannes Standort: CDJazz R
Inhalt: Nr. 489 Ein Jazzalbum mit Coversongs aus dem eigenen Katalog, Moderne und Vergangenheit unter einem Hut. Selten ist das so gut gelungen wie auf Bryan Ferrys »Bitter-Sweet«. Systematik: CDJazz Beteiligte:Ferry, Bryan, Good, Colin, White, Richard, Fowler, Robert, Moore, Marina Standort: CDJazz Fer
Die »In Jazz«-Kollektion präsentiert 2022 eine neue Ausgabe, die der einzigartigen Künstlerin Björk gewidmet ist: Entdecken Sie die schönsten Songs von Björk als Neu-Interpretation aus der Jazz-Szene.
1Julia Karosi: Human Behaviour 2Camila Meza: Isobel 3Eric Legnini: Joga 4Gretchen Parlato: Come To Me 5Indra Rios Moore: Like Someone In Love 6Vincent Peirani & Michael Wollny: Hunter 7Viktoria Tolstoy: New World 8 Yaron Herman Trio: Army Of Me 9Betty Hutton: It's Oh So Quiet 1The October Trio: You've Been Flirting Again 11Simone Mazzer & Cotonete: Bachelorette 12Fox Capture Plan: Hyperballad 13Jazz Mafia feat. Yvette Pylant: 5 years 14Max De Aloe & Marlise Goidanich: I've seen it all 15Swingle Singers: Unravel 16Bill Cunliffe: All is full of love Schlagworte:Jazz Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Standort: CDJazz Bjo
"Lady Blackbirds Album "Black Acid Soul" ist das Debüt-Album des Jahres. Ihre warme, volle Stimme leuchtet - unschlagbar!" (Deutschlandfunk)
"OK, es ist noch ein bisschen früh für die Wahl zum Album des Jahres, aber Lady Blackbird wird das Rennen machen. Letztes Jahr sagte die Sängerin gegenüber The Voice, sie wolle Musik machen, die mehr ist als "Bubblegum und Bullshit"; auf Black Acid Soul ist ihr genau das gelungen." (London Jazz News)
Lady Blackbird ist nicht die Nina Simone der Black Lives Matter-Ära? (nein, so würde sie sich sicher nicht bezeichnen). Aber sie ist das Talent, die Naturgewalt und die ausdrucksstarke Persönlichkeit, die Gilles Peterson als die Grace Jones des Jazz bezeichnet hat - eine lobende Anerkennung, die durch die Remixe ihrer letzten Single »Collage« von den Jazz- und House-Schwergewichten Bruise, Greg Foat und KDA eindrucksvoll untermauert wird. Und sie ist eine Frau, die sich flexibel zeigt, wie man an der atemberaubenden Version von Tom Pettys »Angel Dream« sehen kann, die sie auf dem virtuellen Tribute performte, das im letzten Oktober zu Ehren des 70. Geburtstages des verstorbenen Musikers stattfand. Wir können sie auch einfach als die beste neue Stimme des Jahres 2021 bezeichnen, die Stimme einer übersinnlich erscheinenden Interpretin alter und neuer Songs - einer Künstlerin, deren Herangehensweise, Ausblick und Stimmung sich im Titel ihres faszinierenden kommenden Debütalbums widerspiegelt: Black Acid Soul. Rezensionen »Selbst Jazzignoranten bringt diese Frau zum Staunen.? Zu Recht wird sie für ihren unheimlich reifen Stil gefeiert.? Mit Entschlossenheit leuchtet sie ganz unterschiedliche Gefühle aus.? Ob Schmerz oder innere Kämpfe: Bei Lady Blackbird wirkt tatsächlich alles ganz authentisch.?« (Stereo, November 2021)
»Ihr Debüt "Black Acid Soul" hat Kraft - akustische, selbstbewusste Musik mit festen Wurzeln im Pool der Black American Music.?« (Audio, Dezember 2021)
Tracklist 1 Blackbird 2 It's Not That Easy 3 Fix It 4 Ruler Of My Heart 5 Nobody's Sweetheart 6 Collage 7 Five Feet Tall 8 Lost And Looking 9 It'll Never Happen Again 10 Beware The Stranger 11 Black Acid Soul Schlagworte:Jazz, Munroe, Marley, Soul, Sängerin, USA, Vereinigte Staaten von Amerika Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Lady Blackbird Standort: CDJazz Lad
Inhalt: Nr. 357 Funky. Sexy. Relaxed. Reif. So klingt Till Brönners Blue Eyed Soul. Warme Sounds und Melodien, die man spätestens beim zweiten Mal mitsingen möchte. Die Beats funktionieren in der Lounge, am Pool und im Schlafzimmer. Vor dem Frühstück und nach dem Candle Light Dinner. Systematik: CDJazz Beteiligte:Brönner, Till, Kawamura, Samon, Lefebvre, Timothy, Hey, Henry, Danzinger, Zach Standort: CDJazz Brö
Inhalt: CD 574 Jarrett in Bordeaux Bereits zwei Konzerte von Keith Jarretts letzter Europa-Tournee vor einigen Jahren wurden als Live-Mitschnitte veröffentlicht und euphorisch aufgenommen. Die improvisierten Auftritte des legendären Jazz-Pianisten haben eben immer ihr ganz individuelles Flair.
Nun folgt mit »Bordeaux Concert« das dritte Album der Konzertreise von 2016. Es zeigt Keith Jarrett einmal mehr in bestechender Spiellaune und veranlasste die französische Presse gar zu Vergleichen mit den Großtaten »The Köln Concert« und »Bremen-Lausanne«.
Mitschnitt des Solokonzerts vom 6. Juli 2016 im L'Auditorium in Bordeaux. Das Budapest Concert wurde zu Beginn von Jarretts letzter Europatournee aufgenommen. Der Abschluss dieser Tournee war bereits im Jahr zuvor auf einem Album mit dem Titel Munich 2016 festgehalten worden. Nun bereitet ECM zusätzlich zu diesen zwei Alben die Veröffentlichung von Bordeaux Concert vor. Aufgenommen wurde es ein paar Tage nach Budapest am 6. Juli 2016.
Mitschnitt des Solokonzerts vom 6. Juli 2016 im L'Auditorium in Bordeaux. Das Budapest Concert wurde zu Beginn von Jarretts letzter Europatournee aufgenommen. Der Abschluss dieser Tournee war bereits im Jahr zuvor auf einem Album mit dem Titel Munich 2016 festgehalten worden. Schlagworte:Bordeaux, Frankreich, Jazz, Klavierkonzert Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD ; Livemittschnitt Beteiligte:Jarrett, Keith Standort: CD Jazz Jar
Inhalt: CD 541 Bèla Bartók Concert Hall Recorded live at Palace of the Arts, July 3, 2016
Das vorliegende Doppelalbum dokumentiert das Solokonzert des Pianisten in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest und ist nach dem vielbeachteten Konzert in München die zweite Liveaufnahme aus seiner Europatournee von 2016.
Jarrett, dessen familiäre Wurzeln bis nach Ungarn zurückreichen, betrachtete das Konzert in Budapest als eine Art "Heimkehr" - ein Umstand, der seine Kreativität an diesem Abend besonders beflügelt haben mag. Während Jarretts frühe Solokonzerte im Laufe eines Abends einen großen musikalischen Bogen spannen, sind seine jüngeren Konzerte von eher suitenartigem Charakter geprägt. Seien es subtil gesponnene Tongebilde, polyrhythmische Studien, Bluesanklänge oder die Standards, die er als Zugaben spielt - das Budapester Konzert verdeutlicht einmal mehr die schier grenzenlose Spiellust und stilistische Bandbreite des Pianisten und seine einzigartige Fähigkeit, aus dem Moment zu schöpfen. Schlagworte:Budapest, Jazz, Live, Livekonzert, Ungarn Systematik: CDJazz Umfang: 2 CDs Beteiligte:Jarrett, Keith Standort: CDJazz Jar
Inhalt: Nr.406 Wie Nguyên Lê das Pink Floyd-Album in seine eigene Welt holt, hat (im wahrsten Sinne des Wortes) großes Format. Die dunkle Seite des Mondes beginnt zu strahlen Systematik: CDJazz Beteiligte:Nguyen, Le, Sun Nah, Youn, Husband, Gary, Attig, Jürgen, Gibbs, Michael Standort: CDJazz Ngu
Matthew Halsall hat uns in diesem Jahr bereits mit einer wunderschön konzipierten EP beglückt, und nun hat er mit Changing Earth ein weiteres perfekt gestaltetes Mini-Album oder eine EP mit vier Tracks vorgelegt. Während die Musik auf The Temple Within aus der Energie der monatlichen Sessions der Band bei Yes in Manchester entstand, ist Changing Earth ein eher meditatives, spirituelles Angebot:
"Als ich die Musik für Changing Earth schrieb, dachte ich über den Klimawandel und die tiefgreifenden Auswirkungen der Beziehung der Menschheit zur Natur und die Veränderungen, die wir in unserer Umwelt verursacht haben, nach. Unsere Welt verändert sich um uns herum, und es ist eine dunkle, beunruhigende Zeit in unserer gemeinsamen Geschichte, aber ich glaube immer noch, dass wir gemeinsam die Dinge zum Besseren wenden und harmonische Lösungen finden können.
Der Titeltrack Changing Earth ist ein gefühlvoller, erhebender Groover, bei dem die gesamte Band, vor allem aber Matt Cliffe an der Flöte und Maddie Herbert an der Harfe großartige Arbeit leisten. Positive Activity ist eine von Halsalls charmantesten Kompositionen, die um eine hypnotische Basslinie von Gavin Barras herum aufgebaut ist. Die Melodie ist klagend, aber auch erhebend und hoffnungsvoll, und Harfenistin Herbert glänzt auch hier. Yogic Flying ist eine weitere gefühlvolle, erhebende Melodie, bei der uns Halsall und der Perkussionist Jack McCarthy auf eine transzendentale Reise nach oben mitnehmen. Unsere Reise nach innen und nach oben führt uns schließlich zu Upper Space, einem ganz und gar Halsall-typischen Stück mit glitzernder Harfe und einem erhabenen, gefühlvollen Heiligtum, das durch die wunderbare Arbeit der gesamten Band, insbesondere aber des Saxophonisten Matt Cliffe, noch gesteigert wird.
Auf Changing Earth spielen Matthew Halsall (Trompete und Elektronik), Matt Cliffe (Flöte und Saxophon), Maddie Herbert (Harfe), Liviu Gheorghe (Klavier), Gavin Barras (Bass), Alan Taylor (Schlagzeug) und Jack McCarthy (Percussion). Changing Earth wurde von Matthew Halsall und Daniel Halsall produziert, von Matthew Halsall aufgenommen, von Greg Freeman gemischt, von Peter Beckmann von Technology Works gemastert und von Norman Nitzsche bei Calyx auf Vinyl geschnitten. Das unverwechselbare Artwork stammt von Ian Anderson von The Designers Republic. Schlagworte:Jazz, Trompete Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Halsall, Matthew Standort: CDJazz Hal EAN: 5050580779402
1 It's Beginning to Look a Lot Like Christmas Lyrics 119.5K 2 Santa Claus Is Coming to Town Lyrics 17.2K 3 Jingle Bells (Ft. The Puppini Sisters) Lyrics 8.3K 4 White Christmas (Ft. Shania Twain) Lyrics 12K 5 All I Want for Christmas Is You Lyrics 12.4K 6 Holly Jolly Christmas Lyrics 11.7K 7 Santa Baby Lyrics 26.6K 8 Have Yourself a Merry Little Christmas Lyrics 13.5K 9 Christmas (Baby Please Come Home) Lyrics 9.9K 10 Silent Night Lyrics 11 Blue Christmas Lyrics 12 Cold December Night Lyrics 8.6K 13 I'll Be Home for Christmas Lyrics 7.9K 14 Ave Maria Lyrics 6.7K 15 Mis Deseos / Feliz Navidad (Ft. Thalía) Lyrics 16 The Christmas Song Lyrics 17 Winter Wonderland Lyrics 14.5K 18 Frosty the Snowman (Ft. The Puppini Sisters) Lyrics 19 Silver Bells (Ft. Naturally 7) Lyrics 20 White Christmas (2019 Version) Lyrics 21 Let It Snow! (10th Anniversary) Lyrics 22 Winter Wonderland by Rod Stewart (Ft. Michael Bublé) Lyrics 23 The Christmas Sweater Lyrics (Unreleased) 24 The More You Give (The More You'll Have) Lyrics 25 Michael's Christmas Greeting Lyrics Schlagworte:Weihnachten, Weinachtslieder Systematik: CDJazz Umfang: 2 CD Beteiligte:Bublé, Michael Standort: CDJazz Bub
01.Till Brönner - Jesus to a Child 3:36 02.Till Brönner - Stille Nacht 4:06 03.Till Brönner - It's beginning to look a lot like Christmas 4:25 04.Till Brönner feat. Max Mutzke - Christmas Time is Here 3:40 05.Till Brönner - Maria durch ein Dornwald ging 3:55 06.Till Brönner - Jingle Bells 3:01 07.Till Brönner - Ich steh an deiner Krippen hier, BWV 469 2:48 08.Till Brönner - O Tannenbaum 4:47 09.Till Brönner - Have Yourself a Merry Little Christmas 4:57 10.Till Brönner - Silver Bells 4:12 11.Till Brönner - O Little Town of Bethlehem 3:11 12.Till Brönner - La-le-lu (Nur der Mann im Mond schaut zu) 5:46 Schlagworte:Jazz, Trompete, Weihnachten Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Brönner, Till, Chastenier, Frank, Kaphengst, Christian von Standort: CDJazz Bro
Inhalt: Nr.353 Mit ihrer ebenso coolen wie eleganten Phrasierung ist die kanadische Sängerin und Pianistin für die Interpretation weihnachtlicher Lieder geradezu prädestiniert. Dabei hat Diana Krall auch nicht an Überraschungen gespart. So erfreut sie den Hörer am Ende des Openers »Jingle bells« zum Beispiel mit einer gekonnten Scat-Einlage, während sie sich bei »Santa Claus is coming to town« von ihrer raren souligen Seite zeigt. Mal interpretiert Diana Krall die Titel einfühlsam balladesk in kleineren Besetzungen, dann wieder ausgelassen swingend mit einem Jazzorchester unter der Leitung von Bassist John Clayton, Altsaxophonist Jeff Clayton und Schlagzeuger Jeff Hamilton Schlagworte:Weihnachten Systematik: CDJazz Beteiligte:Krall, Diana, Hamilton, , Jeff, Hurst, Robert, Wilson, Anthony, Clayton, Gerald Standort: CDJazz Kra
Christmas with my Friends V Jonas Knutson; Johan Norberg; Jeanette Köhn; Jessica Pilnäs; Sharon Dyall; Eva Kruse; Ida Sand ACT Company, München (2017)
Standort: CDJazz Lan
Inhalt: Nr. 463 Für »Christmas With My Friends V« haben sie diesmal insgesamt 18 Songs aus dem unerschöpflichen Fundus weihnachtlicher Musik gewählt. Dazu gehören traditionelle schwedische, deutsche und englische Weihnachtslieder, genauso wie klassische Kompositionen von Bach oder amerikanische Christmas-Evergreens wie »Sleigh Ride« und »Baby It¿s Cold Outside«. Systematik: CDJazz Beteiligte:Landgren, Nils, Norberg, Johan, Köhn, Jeanette, Sand, Ida, Kruse, Eva Standort: CDJazz Lan
Inhalt: Nr. 456 Die Musik des Tingvall Trios kennt auch 2017 keine Grenzen: Auf »Cirklar« trifft Jazz auf Pop und Rock, technische Finesse trifft auf große Melodien. Systematik: CDJazz Beteiligte:Tingvall Trio, Omar Rodriguez, Calvo, Spiegel, Jürgen Standort: CDJazz Tin
Ganz nah dran Mit »Closer« haben die beiden Echo-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen zum ersten Mal ein Album als Duo aufgenommen.
Dabei musizieren der Trompeter und der Gitarrist schon seit über 15 Jahren gemeinsam, nur eben immer in größerer Runde. Auf »Closer« kommen sich die beiden aber nun ganz nah und interpretieren im reduzierten Dialog eigene Stücke, aber auch Favoriten aus dem Pop- und Rock-Bereich ganz neu.
Harmonie und Spannung, Sanftheit und Stärke - selten sind Kontraste so spürbar und nah wie bei einem Paar. Im aktiven Dialog der musikalischen Zweierbesetzung, im ständigen Geben und Nehmen, Zuhören und Kommunizieren, Fordern und Fördern, laden uns die beiden ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen jetzt zu ihrem ersten gemeinsamen Duo-Album ein.
Die zehn Stücke auf »Closer« sind herrlich unterschiedlich und angenehm überraschend, erzählen spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen, Interpretationen aus dem Repertoire der beiden Leader und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs, von Nine Inch Nails über Ry X bis The Blue Nile. Mit jedem Ton nehmen sie die Hörerinnen und Hörer für sich ein, begleiten sie wie gute Freunde auf einer Reise durch neue und aufregende Klanglandschaften. Mal empathisch und intim, dann wieder cineastisch und atmosphärisch dicht, von der ultimativen Reduktion im Duett bis zu nahezu orchestralem Sound erkunden die beiden Ausnahmemusiker und engen Freunde in der Musik auf »Closer« ihre Gemeinsamkeiten und leben ihre Eigenheiten aus. Closer geht es kaum.
Der Trompeter Nils Wülker und sein Gitarrenkollege Arne Jansen kennen sich seit weit über zwanzig Jahren, seit fast fünfzehn davon machen sie gemeinsam Musik. Neben der enormen künstlerischen Qualität verbindet sie seit jeher ihre Improvisationslust, diese unmittelbare Kreativität durch die sie in der Reaktion und Interaktion den Moment bestimmen. Schon 2019 spielten Wülker und Jansen eine deutschlandweite Duo-Tour unter dem Namen »Closer«. »So können es nur Freunde« lobte die Presse anlässlich ihrer geballten Spielfreude, erkannte »schwerelose Jazz-Dialoge« sowie »Virtuosität und balladeske Ruhe«, auch weil sie ihre Hauptinstrumente in diesem Kontext um reichlich Effekte und Loop-Stations ergänzten. Mit »Closer«, dem siebten Album auf dem sie gemeinsam zu hören sind, bringen sie diese Herzensangelegenheit jetzt auf den Punkt.
Schon der Opener ist ein Statement: Johnny Cashs düstere Version von »Hurt«, im Original von Trent Reznor und seiner Band Nine Inch Nails, diente den beiden als Inspiration für ihren sehr persönlichen Exkurs, anfangs noch roh und direkt, steigert er sich über knapp drei Minuten mit Delays, Reverb und Distortion in wohlige Intensität. Es ist eine Freude, den beiden Musikern zuzuhören, sich in ihren Soundwelten zu verlieren, wenn sie etwa den Melodienrausch »Nika's Dream«, Wülkers Tochter gewidmet und erst kürzlich ein Highlight auf Wülkers Orchesteralbum »Continuum«, auf seine musikalische Essenz reduzieren, weniger opulent, kein bisschen weniger beeindruckend. Auch wenn sie sich in der Rolle des Solisten und Begleiters abwechseln, etwa im funky »Deep Dive« oder ihrer Version von The Blue Niles melancholischem »Let's Go Out Tonight«, überträgt sich ihre musikalische Nähe ganz direkt. »Beyond the Bavarian Sky», eine hymnische neue Komposition von Nils Wülker, ganz pur mit Flügelhorn und Akustikgitarre, ist eine Verbeugung vor einem der schönsten Duo-Alben der neueren Jazzgeschichte: Pat Metheny und Charlie Hadens "Beyond the Missouri Sky". Womit wir bei einem anderen wichtigen Thema des Albums wären: seinem großartigen Sound. Denn auch klanglich machten Nils Wülker und Arne Jansen bei "Closer" keine Kompromisse: aufgenommen wurde das Album von Nils Wülker selbst in seinem Ear Treat Studio in München, gemischt vom amerikanischen Grammy-Gewinner Jay Newland, bekannt für seine Arbeit für Norah Jones, John Scofield und natürlich das oben erwähnte Duo-Album "Beyond the Missouri Sky", und schließlich gemastert von Mark Wilder, der seine Grammys für Remaster von Miles Davis, Billie Holiday oder Bob Dylan bekam, in den New Yorker Battery Studios. Das Ganze ist deutlich mehr als die Summe der Teile, eine Vielseitigkeit und Fülle an Klängen und Stimmungen, die gleichermaßen fasziniert und berührt. Ein echtes Erlebnis, an dem man durch bloßes Zuhören unmittelbar teilhaben kann. Harmonie und Spannung, Sanftheit und Stärke - selten sind Kontraste so spürbar und nah wie bei einem Paar. Im aktiven Dialog der musikalischen Zweierbesetzung, im ständigen Geben und Nehmen, Zuhören und Kommunizieren, Fordern und Fördern, laden uns die beiden ECHO-Jazz-Preisträger Nils Wülker und Arne Jansen jetzt zu ihrem ersten gemeinsamen Duo-Album ein.
Die zehn Stücke auf »Closer« sind herrlich unterschiedlich und angenehm überraschend, erzählen spannende Geschichten mit neuen Eigenkompositionen, Interpretationen aus dem Repertoire der beiden Leader und Cover-Versionen einiger ihrer liebsten Pop- und Rock-Songs, von Nine Inch Nails über Ry X bis The Blue Nile. Mit jedem Ton nehmen sie die Hörerinnen und Hörer für sich ein, begleiten sie wie gute Freunde auf einer Reise durch neue und aufregende Klanglandschaften. Mal empathisch und intim, dann wieder cineastisch und atmosphärisch dicht, von der ultimativen Reduktion im Duett bis zu nahezu orchestralem Sound erkunden die beiden Ausnahmemusiker und engen Freunde in der Musik auf »Closer« ihre Gemeinsamkeiten und leben ihre Eigenheiten aus. Closer geht es kaum.
Der Trompeter Nils Wülker und sein Gitarrenkollege Arne Jansen kennen sich seit weit über zwanzig Jahren, seit fast fünfzehn davon machen sie gemeinsam Musik. Neben der enormen künstlerischen Qualität verbindet sie seit jeher ihre Improvisationslust, diese unmittelbare Kreativität durch die sie in der Reaktion und Interaktion den Moment bestimmen. Schon 2019 spielten Wülker und Jansen eine deutschlandweite Duo-Tour unter dem Namen »Closer«. »So können es nur Freunde« lobte die Presse anlässlich ihrer geballten Spielfreude, erkannte »schwerelose Jazz-Dialoge« sowie »Virtuosität und balladeske Ruhe«, auch weil sie ihre Hauptinstrumente in diesem Kontext um reichlich Effekte und Loop-Stations ergänzten. Mit »Closer«, dem siebten Album auf dem sie gemeinsam zu hören sind, bringen sie diese Herzensangelegenheit jetzt auf den Punkt.
Schon der Opener ist ein Statement: Johnny Cashs düstere Version von »Hurt«, im Original von Trent Reznor und seiner Band Nine Inch Nails, diente den beiden als Inspiration für ihren sehr persönlichen Exkurs, anfangs noch roh und direkt, steigert er sich über knapp drei Minuten mit Delays, Reverb und Distortion in wohlige Intensität. Es ist eine Freude, den beiden Musikern zuzuhören, sich in ihren Soundwelten zu verlieren, wenn sie etwa den Melodienrausch »Nika's Dream«, Wülkers Tochter gewidmet und erst kürzlich ein Highlight auf Wülkers Orchesteralbum »Continuum«, auf seine musikalische Essenz reduzieren, weniger opulent, kein bisschen weniger beeindruckend. Auch wenn sie sich in der Rolle des Solisten und Begleiters abwechseln, etwa im funky »Deep Dive« oder ihrer Version von The Blue Niles melancholischem »Let's Go Out Tonight«, überträgt sich ihre musikalische Nähe ganz direkt. »Beyond the Bavarian Sky», eine hymnische neue Komposition von Nils Wülker, ganz pur mit Flügelhorn und Akustikgitarre, ist eine Verbeugung vor einem der schönsten Duo-Alben der neueren Jazzgeschichte: Pat Metheny und Charlie Hadens "Beyond the Missouri Sky". Womit wir bei einem anderen wichtigen Thema des Albums wären: seinem großartigen Sound. Denn auch klanglich machten Nils Wülker und Arne Jansen bei "Closer" keine Kompromisse: aufgenommen wurde das Album von Nils Wülker selbst in seinem Ear Treat Studio in München, gemischt vom amerikanischen Grammy-Gewinner Jay Newland, bekannt für seine Arbeit für Norah Jones, John Scofield und natürlich das oben erwähnte Duo-Album "Beyond the Missouri Sky", und schließlich gemastert von Mark Wilder, der seine Grammys für Remaster von Miles Davis, Billie Holiday oder Bob Dylan bekam, in den New Yorker Battery Studios. Das Ganze ist deutlich mehr als die Summe der Teile, eine Vielseitigkeit und Fülle an Klängen und Stimmungen, die gleichermaßen fasziniert und berührt. Ein echtes Erlebnis, an dem man durch bloßes Zuhören unmittelbar teilhaben kann.
Disk 1 von 1 (CD) 1 Hurt (Trent Reznor) 2 Nika's Dream (Nils Wülker) 3 Deep Dive (Nils Wülker) 4 YaYaYa (Ry Mitchell Cuming) 5 Beyond the Bavarian Sky (Nils Wülker) 6 He who counts the Stars (Arne Jansen) 7 It won't be long (Nils Wülker, Arne Jansen) 8 So close to You (Nils Wülker) 9 The great He-Goat (Arne Jansen) 10 Let's go out tonight (Paul Gerard Buchanan) Schlagworte:Jazz, Trompete Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Wülker, Nils, Jansen, Arne Standort: CDJazz Wue
Diese CD präsentiert alle bekannten Aufnahmen des legendären Shelly Manne Quintett mit Joe Gordon und Richie Kamuca entstanden im Black Hawk in San Francisco, im Jahr 1959. Dies war das erste Mal, dass Shelly Manne & His Men Live aufgenommen haben. Schlagworte:America, Amerika, Jazz, San Francisco Systematik: CDJazz Umfang: 4 CD + Booklet Beteiligte:Manne, Shelly, Gordon, Joe, Kamuca, Richie, Budwig, Monty Standort: CDJazz Man EAN: 8436563184413
¿Die 'Bregenz / München Concerts¿ waren Jarretts brillanteste Soloaufnahmen bis heute, das Niveau der Inspiration ist ziemlich außergewöhnlich, und die Musik deckt ein größeres musikalisches und emotionelles Spektrum ab denn je.¿¿ Jarrett-Biograph Ian Carr Systematik: CDJazz Beteiligte:Jarrett, Keith Standort: CDJazz J
Ein Jubiläum mit Pauken und Trompeten im wahrsten Sinne Mit »Continuum« veröffentlicht Nils Wülker zu seinem 20. Bühnenjubiläum ein Werk mit Orchester.
Der Jazz-Trompeter und Komponist hat dieses Album von Grund auf als Orchestermusik komponiert und arrangiert, anstatt das große Ensemble lediglich als Begleitung hinzuzuziehen. Das Ergebnis seiner Zusammenarbeit mit dem Münchner Rundfunkorchester ist ein wirklich innovatives Werk der Jazz-Musik.
Kontinuierlich wunderbar ist die Karriere des Trompeters und Komponisten Nils Wülker. Die Aufwärtskurve, die der international renommierte Musiker aus Deutschland mit seinen letzten drei Studioalben beschrieben hat, krönt jetzt sein bisheriges Meisterstück »Continuum«. Dieses orchestrale, breitleinwandige und trotzdem filigrane Album wurde im Herbst 2021 mit Wülkers hervorragender Rhythm-Section und dem preisgekrönten BR Münchner Rundfunkorchester eingespielt und erscheint im Frühjahr 2022, passend zu Wülkers 20. Bühnenjubiläum. Unvorhersehbar und jenseits aller Genre-Grenzen präsentiert »Continuum« faszinierende, überwältigende neue Musik: eine bis ins Detail auskomponierte Naturgewalt mit lebhaften Improvisations-Spitzen - ein akustisches Panorama, dessen jeder musikalischer Moment vor Energie, Glück und Zuversicht strahlt.
»Der Kreis schließt sich«, sagt Nils Wülker, wenn er die Evolution seines inzwischen zwölften Albums beschreibt - von maximaler Einzelarbeit, schließlich hat er große Teile des Vorgängeralbums unter pandemischen Vorzeichen im eigenen Homestudio und remote aufgenommen und produziert, hin zu sechzig Musikern, die gemeinsam in einem Raum akustisch musizieren. Die zehn Stücke sind direkt für das Orchester geschrieben, das hier nicht nur begleitet, sondern interagiert, sogar führt. »Meine Art zu schreiben zieht sich durch die gesamte Musik«, erkennt Nils Wülker. In zwei Fällen mit Verstärkung: »Munich Afternoon« und »Landscape« entstanden gemeinsam mit dem Massive Attack- und Hollywood-Maestro Craig Armstrong, mit dem Wülker schon in der Vergangenheit öfter zusammengearbeitet hat. Außerdem sind vier nagelneue Wülker-Kompositionen und vier gründlich erneuerte und erweiterte Tracks aus dessen letztem Album GO zu hören, arrangiert vom schwedischen Dirigenten Hans Ek, den Nils Wülker bei Aufführungen mit der E.S.T. Symphony kennenlernte und der die eigenen Songs des Trompeters schon im Februar 2021 für einen Auftritt mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra bearbeitet hatte. »Wülkers wunderschönes Trompetenspiel fliegt hier frei über die orchestralen Klanglandschaften», erkannte Ek, der auch Dirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra ist. "Es sind Kompositionen von melodischer Fülle und intuitiver, aber kristallklarer Phantasie."
Das Orchester in großer Besetzung und die Band sind auf "Continuum" vollständig miteinander verwoben, sie spielen gleichberechtigt miteinander, bilden die Basis für das brillante Trompetenspiel des Solisten - hervorragend dirigiert von Patrick Hahn, dem erst 26-jährigen Ersten Gastdirigenten des Münchner Rundfunkorchesters. "Letztendlich hat mich die elektronisch beeinflusste Ästhetik von GO und dessen orchestrale Umsetzung, zuerst im Oktober 2020 mit der NDR Radiophilharmonie und nur wenige Monate später mit dem Swedish Radio Symphony Orchestra unter Hans Ek, auch für dieses neue Orchesteralbum geprägt", erzählt Nils Wülker. "Obwohl diese zehn Stücke vollkommen akustisch sind, haben sie noch die elektronisch geprägte DNA von GO. Hans Ek hat, meiner Meinung nach, einen fantastischen Weg gefunden sehr modern zu arrangieren und die elektronisch geprägte Rhythmik, den Groove meiner Musik und deren atmosphärische Dichte, auf das Orchester zu übertragen." Diese Dynamik macht dieses Albums aus - leise Streicher-Parts und laute Orchester-Tutti ziehen die Hörer in ihren Bann. "Ich nenne dieses Album "Continuum", weil es für mich ein Terrain absteckt und auch die Entstehungsgeschichte markiert", sagt Nils Wülker. Kein Zweifel: die inzwischen zwei Jahrzehnte andauernde musikalische Entwicklungsgeschichte von Nils Wülker beeinflusst unweigerlich auch dessen neues, inzwischen zwölftes Album - elektronisch inspiriert, dabei völlig analog und sogar orchestral. Kontinuierlich wunderbar.
Rezensionen »Es ist eine Sammlung von Stücken, in denen der Trompeter über weite Streicher-Klanglandschaften in schönen Melodien schwelgt.?« (WDR 3 Jazz, 8.?4.?2022)
» "Continuum" zeigt, wie frisch und frei dagegen der Dialog sein, wie durchlässig und kristallin, wie hochspannend das Zusammenspiel funktionieren kann.? Mal im elegischen Balladenstil, mal mit der Power eines gut aufgestellten Orchesterapparats.?« (Generalanzeiger Bonn, 23.?4.?2022)
»Alles ist im (Ein)klang und ergänzt sich, statt den gegensätzlichen Versuch zu unternehmen, sich auszustechen oder in den Vordergrund zu drängen, wobei natürlich die einzige Ausnahme das dieses Album rundum dominierende Trompeten-Spiel von Nils Wülker ist, welches sich allerdings einfügsam statt überheblich präsentiert.? So gesehen schwebt Wülkers Trompete in himmlischen, oftmals von den Streichern geschaffenen Höhen wie ein Albatros in seinem unendlichen Freiheitswillen dahinschwebt, während er auf dem weiten Ozean das (Orchester-)Schiff mit Patrick Hahn als Kapitän begleitet: Erhaben und zielbewusst zugleich, verträumt und hellwach...« (Musicreviews.?de, 24.?4.?2022) Schlagworte:Jazz, Trompete Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Münchner Rundfunkorchester, Wülker, Nils, Hahn, Patrick Standort: CDJazz Wue
Virtuose Kreativität Die junge italienische Singer-Songwriterin Afra Kane präsentiert ihr neues Album »Could We Be Whole«.
Mit ihrem individuellen Sound, der von Soul über Jazz bis zu Pop und Gospel viele Einflüsse vereint, hat die Künstlerin 2019 den renommierten Montreux Jazz Talent Award gewonnen. Wer die zwölf neuen Songs der Pianistin und Sängerin hört, wird schnell verstehen warum. »Could We Be Whole« begeistert mit virtuoser Kreativität.
Sie gewann 2019 den Montreux Jazz Talent Award, wurde bei BBC Music Introducing mit dem begehrten »Record of the Week« geadelt und überspringt mit ihrem cineastischen Sound Genre-Grenzen, kurzum: Afra Kane gehört zu den spannendsten Neo-Soul- und Jazztalenten der jüngeren Zeit. Für Anfang 2024 hat die junge italienische Singer-Songwriterin und Pianistin mit Wohnsitz in Biel (CH) ihr zweites Album »Could We Be Whole« angekündigt, das zugleich ihr Debüt bei Warner Music markiert.
Produziert von Kane selbst mit ihrem langjährigen Kreativpartner Christophe Farine, unterstreicht »Invisible Cross« ihren Ruf als fesselnde und wandlungsfähige Sängerin. Ihre intime, fast mysteriöse kreative Herangehensweise bricht sich Bahn in virtuosen Arrangements und einer ebenso kraftvollen wie verführerischen Stimme. Das Resultat ist Musik, von der ein schwer zu greifender Zauber ausgeht - man fühlt sie einfach. So auch in der der neuen Single »Invisible Cross«, in der ein Dancehall-Beat und Gospel-inspirierte Refrains das Klangbild prägen, bevor der Song sich zu einem alles überstrahlenden, Tremolo-geprägten Höhepunkt steigert. Bis zur Veröffentlichung des neuen Albums »Could We Be Whole« kann man sich in den kommenden Wochen und Monaten auf weitere Kostproben freuen. Sorry für die melancholischen Untertöne«, sagt Afra Kane, »aber »Invisible Cross« ist aus einem Gedicht hervorgegangen, das ich im Anschluss an eine Beerdigung schrieb. In einem recht dramatischen Moment also. Mir ging danach durch den Kopf, dass wir nicht einfach davon ausgehen können, dass es allen gut geht. Wir alle tragen unsichtbare Kreuze. Und versuchen, das Beste daraus zu machen.«
Afra Kane kam im italienischen Vicenza als Tochter nigerianischer Einwanderer zur Welt. Ursprünglich erlernte sie das Klavierspiel, um die Gottesdienste in der Kirche begleiten zu können. Schnell stellte sich jedoch ihr außergewöhnliches Talent heraus, sodass sie eine professionelle Ausbildung in klassischem Klavier an renommierten Konservatorien wie dem Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff (Wales) und der Haute Ecole de Musique de Genève in Neuchâtel (Schweiz) erhielt. Ihr breites musikalisches Interesse brachte Kane bald dazu, sich auch als Singer-Songwriterin zu versuchen, wobei sie ihre klassische Ausbildung mit Elementen aus Jazz, Soul, R&B, Future Funk und mehr zu einem facettenreichen, cineastischen Sound verschmolz. Das beeindruckte auch die Jury des Montreux Jazz Talent Awards (u. a. Stanley Clarke, Chilly Gonzales, Carl Craig und Chucho Valdés), die ihr 2019 den prestigeträchtigen Preis zusprachen.
In der Folge verschaffte sie sich mit weiteren Singles immer mehr Aufmerksamkeit und Airplay, mit »Mouth Shut« etwa, das zum »Record of the Week« von BBC Music Introducing gekürt wurde. Auf die Debüt-EP »Scorpio« (2019) folgte eine internationale Tournee, die von Headline-Terminen in New York City und Europa bis hin zu einem ausverkauften Auftritt im Café Carlyle Hong Kong reichte. 2022 erschien Kanes hochgelobtes Debütalbum »Hypersensitive« - ein Werk, dessen Songs eine heilende Wirkung entfalteten, getragen von ausladenden Produktionen, viel Gefühl und Kanes einzigartiger lyrischer Perspektive. Mit ihrem kommenden Warner-Debütalbum macht sich Afra Kane nun bereit, künstlerisch erneut einen großen Schritt nach vorn zu machen. »Auf Französisch würde man sagen, das Album ist sehr »brut«, so Afra Kane, »fast wie ein Rohdiamant. Ich glaube, dass die meisten Leute tatsächlich überrascht sein werden, wie roh und unpoliert es ist. Zumal es im weiteren Verlauf immer mehr Ecken und Kanten bekommt. Es gibt einige Sachen, die ein bisschen alptraumhaft klingen könnten. Und dann gibt es Sachen, die eher Balsam für die Seele sind. Ich versuche in meiner Musik immer, ein Gleichgewicht zu finden - einerseits soll sie nicht zu schwer verdaulich sein, andererseits will ich mich aus meiner Komfortzone herausbewegen. Es ist ein Lernprozess, für mich als Künstlerin ebenso wie für die Höre Schlagworte:Gesang, Gospel, Italien, Jazz, Montreux Jazz Talent Award, Piaf, Edith, Piano, Pop, Singer-Songwriter, Soul, Sängerin Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Kane, Afra Standort: CDJazz Kan
Inhalt: Nr. 414 Meisterwerk Mit »Currency of Man« legt Melody Gardot ein zugängliches Album zu einem tiefgründigen Thema vor. Die bewusst schlicht gehaltenen Texte vertont sie anspruchsvoll und fügt sie zu einem imaginären musikalischen Film zusammen. Melody Gardot hat einen Weg gefunden, durch die Musik an die Menschlichkeit ihrer Hörer zu appellieren. Ein ganz großer Wurf. Systematik: CDJazz Beteiligte:Gardot, Melody, Korpela, Pete, Long, Mitchell, Staab, Chuck, Grant, Garry Standort: CDJazz Gar
Inhalt: Nr. 521 »Dance«, der Titel des neuen Werks des Tingvall Trios nimmt die Hörer mit auf eine Reise um die Welt, lässt unterschiedlichste Formen des Tanzes als Gefühlsausdruck aufblitzen. Schlagworte:Jazz Systematik: CDJazz Beteiligte:Tingvall Trio, Dahlvid, Michael, Nilsson, Lars, Hallgren, Joar, Nilsson, Jenny Standort: CDJazz Tin
Never Change A Winning Team Für alle Freunde der gepflegten Jazz-Gitarre hat Wolfgang Muthspiel mit seinem neuen Album »Dance Of The Elders« ein echtes Highlight im Gepäck.
Die Trio-Besetzung mit Drummer Brian Blade und Bassist Scott Colley hat schon für den Vorgänger viel berechtigtes Lob eingefahren. Und auch hier verstärkt das brillante Zusammenspiel der drei Musiker die interessanten Kompositionen von Wolfgang Muthspiel.
Wolfgang Muthspiel und sein Trio mit Scott Colley am Bass und Brian Blade am Schlagzeug erreichen auf »Dance of the Elders« einen neuen kreativen Höhepunkt. Auf dem Nachfolger des viel gelobten »Angular Blues«, das The Times als »auf sanfte Weise beeindruckendes Album« bezeichnete, beweist Wolfgang erneut ein feines Händchen für den besonders lebendigen Austausch mit seinen Trio-Kollegen und stellt seine einzigartige kompositorische Handschrift in den Vordergrund. Das besondere Jazzidiom des Gitarristen ist sowohl vom Folk als auch von der klassischen Musik geprägt - beide Aspekte werden auf dem Album deutlich herausgestellt. Brians schwebend-perkussive Einwürfe und Scotts wendiger Kontrapunkt am Bass ergänzen Wolfgangs akustisches und elektrisches Spiel in fließendem Interplay über vertrackte Polyrhythmen und abenteuerliche harmonische Landschaften.
Rezensionen »Sensible Balance aller Elemente, weder prahlerisch noch mit Effekthascherei, atmosphärisch und poetisch.? [.?.?.?] gereifte Saitenkunst auf der Höhe der Zeit.?« (STEREO, November 2023)
»Das Gros der Themen stammt von Muthspiel.? Hinzu kommen [.?.?.?] weitergedachte Songs von Kurt Weill und Joni Mitchell sowie eine Hommage an Johann Sebastian Bach.? Dieses Album ist ein reifes Werk erfahrener Musiker.?« (AUDIO+stereoplay, November 2023) Schlagworte:Bass, Gitarre, Jazz, Schlagzeug Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Muthspiel, Wolfgang, Colley, Scott, Blade, Brian Standort: CDJazz Mut
Inhalt: Nr. 423 Jedes Stück auf »Dancing« spricht Kopf, Herz und Beine gleichermaßen an, und so wird jeder Hörer in diesem weit gespannten Bogen seine Favoriten finden. Und ja, bei aller Kontemplation wäre bei »Dancing« auch Tanzen nicht verboten ¿ zur minimalistisch entschlackten und entstaubten »Moonlight Serenade« vielleicht, ganz allein zu zweit auf der vom Mondlicht beschienenen Terrasse. Systematik: CDJazz Beteiligte:Lhotzky, Bernd, Dawson, T. Colin, Hopkins, Chris, Mewes, Oliver Standort: CDJazz Lho
Inhalt: Nr. 511 Die Jazzrausch Bigband bringt Jazzfans und Tanzwütige gleichermaßen zusammen: Groove mit Köpfchen, Elektro mit Gebläse, Jazz im Rausch. Die treibenden Köpfe hinter dem neuartigen Bigband-Projekt sind der Münchner Posaunist und Musikmanager Roman Sladek und der ebenfalls in München lebende Komponist Leonhard Kuhn. Systematik: CDJazz Beteiligte:Jazzrausch Bigband, Kuhn, Leonhard, Sladek, Roman Standort: CDJazz Jaz
Das vierte Weihnachtsalbum von Quadro Nuevo Neben Kernmitgliedern Mulo Francel (Holzbläser), Andreas Hinterseher (Akkordeon) und D.D. Lowka (Bass) wird das Quartett bei den Aufnahmen wahlweise durch Pianist Chris Gall, Gitarrist Philipp Schiepek oder Vibraphonist Tim Collins vervollständigt.
»December« widmet sich der winterlichen Stimmung und der Sehnsucht nach Frieden. 13 Melodien religiösen oder spirituellen Ursprungs, die sich von schillernden Jazzharmonien nähren, von ungeraden, meditativen oder funkigen Rhythmen bis hin zu Klezmer-inspirierten Improvisationen.
Rezensionen »Es ist kein reines Weihnachtsalbum, sondern setzt eher auf winterlich-besinnliche Stücke mit religiösem oder spirituellem Ursprung.? [.?.?.?] Mit solch einem Sound bekämpfen Quadro Nuevo stilsicher den Winterblues.? Das rührt durchaus an.?« (STEREO, Dezember 2022) Schlagworte:Jazz, Weihnachten Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Quadro Nuevo Standort: CDJazz Qua
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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