Gute Aussichten Die Briten von GoGo Penguin kommen auf ihrem neuen Album »Everything Is Going To Be OK« der Perfektion ihres ureigenen Sounds wieder ein Stück näher.
Die optimistische Ausrichtung des Titels ist auch in den Stücken selbst wiederzufinden und das direkte Resultat einer neuen Aufbruchstimmung im Lager des Manchester-Trios. Mit verspielter Leichtigkeit weben die drei ihren einzigartigen Klangteppich aus Piano-Jazz, Ambient, Neoklassik und Electronica.
GoGo Penguin melden sich mit ihrem neuen Album »Everything Is Going to Be OK« zurück.
Mit dem Optimismus eines Neuanfangs - einem neuen Schlagzeuger, einer neuen Plattenfirma und einem subtil aktualisierten und weiterentwickelten Sound - tritt das Trio aus Manchester seine klanglich befreite Reise an. Ein erster Vorgeschmack auf die kommende Ära ist die neue Single »Glimmerings«.
»"Glimmerings" war eines der ersten Stücke, an denen wir zu arbeiten begannen, als wir Ideen für ein neues Album entwickelten. Das Wort "Glimmerings" fiel mir auf, als ich ein Buch von Anil Seth mit dem Titel "Being You" las. In dem Buch geht es um die Wissenschaft des Bewusstseins, und im Prolog spricht er davon, dass "Ideenschimmer auftauchten". Das schien mir der perfekte Weg zu sein, um den Prozess des Denkens und der Kreativität zu beschreiben. "Glimmerings" begann mit einem kleinen Kern auf dem Synthesizer und mit der Zeit fügten wir mehr und mehr Schichten hinzu, bis es zu etwas viel Komplexerem wurde. Die Idee hinter dem Titel ist der Anfang, an dem man nur eine Idee und eine Absicht hat, aber man hat ein Ziel und eine Vorstellung davon, wohin es gehen soll, und man muss dem Prozess und sich selbst vertrauen, um zu sehen, wohin dieser Prozess einen führen wird«, erklärt Nick Blacka.
»Everything Is Going to Be OK« entstand in einer Zeit der Turbulenzen und des Verlustes. Die Aufnahmen fielen in eine für die Band persönlich schwierige Zeit, die von Verlust und Trauer geprägt war, und die Zeit im Studio bot der Band eine Zuflucht vor dem wahren Leben. Das daraus resultierende Projekt schöpft seine Stärke aus dem gemeinsamen Verständnis und der Empathie, mit einem lebendigen und hoffnungsvollen Sound. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:GoGo Penguin Standort: CDJazz GoG
Inhalt: Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014. Herman, das Krokodil, liebt es, Oboe zu spielen, muss aber als Telefonverkäufer arbeiten. Rosie, das Reh, liebt es, Jazz zu singen, muss ihr Geld aber als Spülerin in einem Restaurant verdienen. Die Leidenschaft der beiden für die Musik wird sie auf ungeahnte und zauberhafte Weise zusammenführen ... Eine wunderschön erzählte Geschichte darüber, wie man über alle Hürden hinweg seinen eigenen Weg finden kann und dabei vielleicht sogar noch einen besonders guten Freund fürs Leben. Ab 6 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.1 Umfang: 32 S. : überw. Ill. (farb.) Beteiligte:Gordon, Gus Standort: 4.1 Gor ISBN: 978-3-86873-596-3
In diesem dritten der gemeinsamen teils preisgekrönten Hörbücher von Ursula Mauder und Axel Hacke begleiten Mauders Songs (zum ersten Mal Eigenkompositionen) Hackes Texte aus Wozu wir da sind nicht nur, sie ergänzen und vertiefen Walter Wemuts Gedanken über das gelungene Leben vielmehr auf eigene Weise, sind Frage oder Antwort, Beruhigung oder Provokation. Sie geben dem Wünschen und Hoffen, dem Tod und dem Traum, dem Rausch, der Erfüllung und dem Scheitern, kurz: dem Leben einen eigenen Sound. Systematik: CD Hörbuch Umfang: 2 CD ; 154 min Beteiligte:Hacke, Axel, Mauder, Ursula, Wemut, Walter Standort: CDHör Hac ISBN: 978-3-95614-333-5
Matthew Halsall hat uns in diesem Jahr bereits mit einer wunderschön konzipierten EP beglückt, und nun hat er mit Changing Earth ein weiteres perfekt gestaltetes Mini-Album oder eine EP mit vier Tracks vorgelegt. Während die Musik auf The Temple Within aus der Energie der monatlichen Sessions der Band bei Yes in Manchester entstand, ist Changing Earth ein eher meditatives, spirituelles Angebot:
"Als ich die Musik für Changing Earth schrieb, dachte ich über den Klimawandel und die tiefgreifenden Auswirkungen der Beziehung der Menschheit zur Natur und die Veränderungen, die wir in unserer Umwelt verursacht haben, nach. Unsere Welt verändert sich um uns herum, und es ist eine dunkle, beunruhigende Zeit in unserer gemeinsamen Geschichte, aber ich glaube immer noch, dass wir gemeinsam die Dinge zum Besseren wenden und harmonische Lösungen finden können.
Der Titeltrack Changing Earth ist ein gefühlvoller, erhebender Groover, bei dem die gesamte Band, vor allem aber Matt Cliffe an der Flöte und Maddie Herbert an der Harfe großartige Arbeit leisten. Positive Activity ist eine von Halsalls charmantesten Kompositionen, die um eine hypnotische Basslinie von Gavin Barras herum aufgebaut ist. Die Melodie ist klagend, aber auch erhebend und hoffnungsvoll, und Harfenistin Herbert glänzt auch hier. Yogic Flying ist eine weitere gefühlvolle, erhebende Melodie, bei der uns Halsall und der Perkussionist Jack McCarthy auf eine transzendentale Reise nach oben mitnehmen. Unsere Reise nach innen und nach oben führt uns schließlich zu Upper Space, einem ganz und gar Halsall-typischen Stück mit glitzernder Harfe und einem erhabenen, gefühlvollen Heiligtum, das durch die wunderbare Arbeit der gesamten Band, insbesondere aber des Saxophonisten Matt Cliffe, noch gesteigert wird.
Auf Changing Earth spielen Matthew Halsall (Trompete und Elektronik), Matt Cliffe (Flöte und Saxophon), Maddie Herbert (Harfe), Liviu Gheorghe (Klavier), Gavin Barras (Bass), Alan Taylor (Schlagzeug) und Jack McCarthy (Percussion). Changing Earth wurde von Matthew Halsall und Daniel Halsall produziert, von Matthew Halsall aufgenommen, von Greg Freeman gemischt, von Peter Beckmann von Technology Works gemastert und von Norman Nitzsche bei Calyx auf Vinyl geschnitten. Das unverwechselbare Artwork stammt von Ian Anderson von The Designers Republic. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Halsall, Matthew Standort: CDJazz Hal EAN: 5050580779402
Moderner Jazz entspringend aus armenischer als auch amerikanischer Tradition Der 34-jährige Tigran Hamasyan aus den USA und armenischer Herkunft, ist als Jazz-Genie geradezu berufen, aus zwei Kulturen einen neuen Musikstil zu kreieren.
Das neue Werk »StandArt« des Pianisten huldigt mit acht Stücken amerikanischen Jazz-Klassikern, bzw. »Standards«, und überrascht außerdem mit einer Nummer, die aus einer Studio-Improvisation gemeinsam mit seinem Bassisten und Schlagzeuger entstanden ist.
Das Album »StandArt« des Pianisten und Komponisten Tigran Hamasyan - sein erstes Album mit amerikanischen Standards - enthält Songs aus den 1920er bis 1950er Jahren von Richard Rodgers, Charlie Parker, Jerome Kern, David Raksin und anderen; es enthält auch ein Stück, das Hamasyan mit seinen Bandkollegen - dem Bassisten Matt Brewer und dem Schlagzeuger Justin Brown - und dem Trompeter Ambrose Akinmusire improvisiert hat, der auf zwei Titeln des Albums zu hören ist. Weitere besondere Gäste sind der Saxophonist und Label-Kollege Joshua Redman bei Charlie Parkers »Big Foot« sowie der Saxophonist Mark Turner bei Jerome Kerns und Oscar Hammersteins »All The Things You Are«.
StandArt wurde von Hamasyan produziert und im vergangenen Frühjahr in Los Angeles aufgenommen. Es ist Hamasyans erste Veröffentlichung von amerikanischer Musik, nachdem er zuvor nur Originalkompositionen und traditionelle armenische Musik veröffentlicht hatte. »Mit dieser Platte wollte ich verschiedene Techniken und Ideen, die ich im Laufe der Jahre entwickelt habe, auf ein Repertoire anwenden, das ich endlich wieder besuchen konnte, und eine Botschaft senden, dass ich diese Musik wirklich schätze und dafür dankbar bin«, sagt er. »Ich liebe diese Kompositionen und Melodien so sehr, dass sie für mich wie armenische Volksmusik sind. Als Einwanderer - ein armenischer Amerikaner - kann ich mich mit diesen Komponisten und Musikern mit unterschiedlichem Hintergrund identifizieren, die diese Art von Geschichte haben, eine dunkle Geschichte, aber es geschafft haben, die Freiheit zu verkörpern. Auf diese Weise möchte ich ein Teil davon sein und etwas in der Tradition meiner Heimat finden.« Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Hamasyan, Tigran Standort: CDJazz Ham
Inhalt: special guests: Kathleen Battle, James Carter, Chick Corea, Kenny Garrett, Eddie Henderson, Joni Mitchell, Wayne Shorter, Stevie Wonder, Orpheus Chamber Orchestra a. o. Systematik: CDMusik, , CDJazz Beteiligte:Hancock, Herbie Standort: CD Han
Inhalt: USA 2016 Sprache: Deutsch, Englisch UT: Deutsch für Hörgeschädigte
Im New York der 1960er-Jahre ist Walter Stackhouse, erfolgreicher Architekt und Hobby-Krimiautor, schon seit längerer Zeit unglücklich mit seiner Frau Clara verheiratet. Deshalb genießt er auch die Aufmerksamkeit der charmanten Jazzsängerin Ellie, mit welcher er schon bald eine Affäre anfängt. Außerdem ist er fasziniert von der Geschichte eines Buchhändlers, der seine eigene Frau umgebracht haben soll. Da Walter von seiner Ehe erlöst werden will, stellt er sich vor, wie es wäre, seine Frau zu ermorden. Als Clara eines Tages tot aufgefunden wird, steht Walter als Einziger unter Mordverdacht. Während er alles versucht, um seine Unschuld zu beweisen, machen es ihm seine eigenen Schuldgefühle und zweifelhaften Aussagen schwer, den Polizisten zu überzeugen. Nun stellt sich die Frage: Hat Walter doch etwas mit dem Tod seiner Frau zu tun?
Rezensionen »Ein intelligenter Thriller ... Hitchcock wäre stolz darauf.« (International Business Times)
Lady in Satin Ray Ellis and his Orchestra : I'm A Fool To Want You ; For Heaven's Sake ; You Don't Know What Love Is ; I Get Along Without You Very Well ; For All We Know ; Violets For Your Furs ; You've Changed ; It's Easy To Remember ; But Beautiful ; Gald To Be Unhappy ; I'll Be Around ; The End Of A Love Affair CBS (1958)
Standort: CD Hol 045873
Nie zuvor veröffentlichte Aufnahmen von Ahmad Jamal aus den 1960er Jahren im Penthouse Jazz Club in Seattle.
Emerald City Nights: Live At The Penthouse (1963 - 1964) und (1965 - 1966) ist eine Sammlung von bisher unveröffentlichten Aufnahmen des legendären Pianisten Ahmad Jamal, die zwischen 1963 und 1968 im ehrwürdigen Penthouse Jazz Club in Seattle, WA, mit den Trios der Bassisten Richard Evans und Jamil Nasser sowie den Schlagzeugern Chuck Lampkin, Vernel Fournier und Frank Gant aufgenommen wurden. Die von Jazz Detective" Zev Feldman produzierten und von Ahmad Jamal selbst betreuten Aufnahmen wurden von den Originalbandspulen übertragen und vom legendären Bernie Grundman für Vinyl gemastert.
Die luxuriösen, limitierten 180g 2LP-Sets enthalten umfangreiche Booklets mit seltenen Fotos von Don Bronstein, Chuck Stewart und anderen; Essays von Produzent Zev Feldman, Journalist Eugene Holley, Jr., Radio-DJ und Original-Aufnahmetechniker Jim Wilke und dem Sohn des Penthouse-Besitzers, Charlie Puzzo Jr. sowie Interviews mit den Pianisten Ramsey Lewis und Hiromi (1963 - 1964), Jon Batiste und Kenny Barron (1965 - 1966) sowie dem Produzenten Marshall Chess von Chess/Argo Records und anderen. Systematik: CDJazz Umfang: 2 CDs + Booklet Beteiligte:Jamal, Ahmad Standort: CDJazz Jam
Inhalt: CD 574 Jarrett in Bordeaux Bereits zwei Konzerte von Keith Jarretts letzter Europa-Tournee vor einigen Jahren wurden als Live-Mitschnitte veröffentlicht und euphorisch aufgenommen. Die improvisierten Auftritte des legendären Jazz-Pianisten haben eben immer ihr ganz individuelles Flair.
Nun folgt mit »Bordeaux Concert« das dritte Album der Konzertreise von 2016. Es zeigt Keith Jarrett einmal mehr in bestechender Spiellaune und veranlasste die französische Presse gar zu Vergleichen mit den Großtaten »The Köln Concert« und »Bremen-Lausanne«.
Mitschnitt des Solokonzerts vom 6. Juli 2016 im L'Auditorium in Bordeaux. Das Budapest Concert wurde zu Beginn von Jarretts letzter Europatournee aufgenommen. Der Abschluss dieser Tournee war bereits im Jahr zuvor auf einem Album mit dem Titel Munich 2016 festgehalten worden. Nun bereitet ECM zusätzlich zu diesen zwei Alben die Veröffentlichung von Bordeaux Concert vor. Aufgenommen wurde es ein paar Tage nach Budapest am 6. Juli 2016.
Mitschnitt des Solokonzerts vom 6. Juli 2016 im L'Auditorium in Bordeaux. Das Budapest Concert wurde zu Beginn von Jarretts letzter Europatournee aufgenommen. Der Abschluss dieser Tournee war bereits im Jahr zuvor auf einem Album mit dem Titel Munich 2016 festgehalten worden. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD ; Livemittschnitt Beteiligte:Jarrett, Keith Standort: CD Jazz Jar
Inhalt: CD 541 Bèla Bartók Concert Hall Recorded live at Palace of the Arts, July 3, 2016
Das vorliegende Doppelalbum dokumentiert das Solokonzert des Pianisten in der Béla Bartók National Concert Hall in Budapest und ist nach dem vielbeachteten Konzert in München die zweite Liveaufnahme aus seiner Europatournee von 2016.
Jarrett, dessen familiäre Wurzeln bis nach Ungarn zurückreichen, betrachtete das Konzert in Budapest als eine Art "Heimkehr" - ein Umstand, der seine Kreativität an diesem Abend besonders beflügelt haben mag. Während Jarretts frühe Solokonzerte im Laufe eines Abends einen großen musikalischen Bogen spannen, sind seine jüngeren Konzerte von eher suitenartigem Charakter geprägt. Seien es subtil gesponnene Tongebilde, polyrhythmische Studien, Bluesanklänge oder die Standards, die er als Zugaben spielt - das Budapester Konzert verdeutlicht einmal mehr die schier grenzenlose Spiellust und stilistische Bandbreite des Pianisten und seine einzigartige Fähigkeit, aus dem Moment zu schöpfen. Systematik: CDJazz Umfang: 2 CDs Beteiligte:Jarrett, Keith Standort: CDJazz Jar
Zusammenbruch und Wiederaufbau Nach Bruckner und Beethoven widmen sich die Techno-Jazz-Pioniere der Jazzrausch Bigband auf ihrem neuen Album dem nächsten großen Komponisten der Klassik: »Mahler's Breakdown«.
Chefkomponist Leonhard Kuhn hat für dieses Werk die fünfte Symphonie von Gustav Mahler um-interpretiert. Das Ergebnis ist eine 50-minütige, komplett eigenständigen Mixtur aus tanzbarer Elektronik, der klassischen Struktur des Ausgangsmaterials und wildem Jazz auf höchstem Niveau.
»Mahler's Breakdown« stellt die 5. Symphonie des Meisters auf den Kopf: In einer 50-minütigen Techno-Version der »Sinfonia Maledetta« entfaltet die Jazzrausch Bigband ihre Vielseitigkeit und schiere Wucht. In einem Arrangement von Jazzrausch-Chefkomponist Leonhard Kuhn, durchsetzt von energiegeladenen Improvisationen, transportieren die 15 Bandmitglieder Mahlers Werk ins Hier und Jetzt. Ein Rave zum Zuhören, eine Symphonie zum Tanzen.
Rezensionen »So geht es rasant auf die Tanzfläche.? Die Musiker brettern durch fast alle Sätze.? Nur im Adagietto drosseln sie das Tempo ein wenig.? Mitreißend!« (STEREO, Dezember 2023) Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Jazzrausch Bigband, Mahler, Gustav Standort: CDJazz Jaz
"Mit der Jazzrausch Bigband ist Jazz wieder sexy" (Bayerischer Rundfunk) - und ihre intelligente Mischung aus Techno Sound und Bigband Jazz genießen Sitzende im Ohrensessel ebenso wie Tanzende auf dem Dancefloor.
Die Jazzrausch Bigband wurde 2014 in München von Roman Sladek gegründet und entwickelte sich unter seiner Leitung mit über 600 Konzerten weltweit zu einer der erfolgreichsten Big Bands der Welt. Seit 2015 ist die 35 Musiker*innen starke Großformation Artist in Residence im renommierten Münchner Technoclub »Harry Klein«.
Ausgehend von dieser einzigartigen Kooperation definiert die Jazzrausch Bigband zusammen mit ihrem Komponisten Leonhard Kuhn das völlig neue Genre "Techno-Jazz". Sogar im Mutterland des Jazz hat die Musik der Jazzrausch Bigband hohe Wellen geschlagen. Sie spielten in New Yorks Lincoln Center und der renommierte Downbeat stellte fest: "A high-voltage performance with party atmosphere and yet plenty of experimentation. The mix of jazz and techno initially might seem surprising, but actually makes perfect sense."
Bereits auf ihren vorherigen Alben "Bruckner's Breakdown", "Dancing Wittgenstein" und "Beethoven's Breakdown" demonstriert die Jazzrausch Bigband eindrucksvoll ihre neuen Perspektiven auf das künstlerische Zusammenwirken kultur- und geisteswissenschaftlicher Themen. Nun steht »téchne« im Zentrum ihrer Kreativität: Der Albumtitel bezieht sich auf den altgriechischen Begriff "t????", der in der europäisch gepräg-ten Philosophie bis heute bedeutend für das Verständnis von Kunst, Wissenschaft und Technik ist. Ausschlaggebend für das künstlerische Interesse an »t????« war die Erkenntnis, dass der ursprüngliche Begriff keine Unterscheidung dieser Kategorien kennt. Mit ihrem neuen Album spiegeln die jungen Musikerinnen und Musiker zusammen mit ihren Gästen ihr Bewusstsein für die fließenden Übergänge dieser Ebenen wider - kompositorisch und textlich durch die Bearbeitung mathematischer, philosophischer und literarischer Themen, klanglich durch die Verbindung von Jazz, Klassik und Techno.
Die Beschäftigung mit téchne lud den Komponisten Leonhard Kuhn dazu ein, sich nicht nur mit der Beziehung von Kunst und Technik, sondern auch mit verschiedenen Disziplinen der Kunst, Wissenschaft und Philosophie musikalisch auseinanderzusetzen. So beschäftigt sich "What It Is" politisch mit Vermögensungleichheit und der aktuellen Corona-Krise und zeigt mit Sartres Worten eine Alternative zum berühmten "It is what it is" auf.
In "Der Literat" werden Strawinsky-esque Harmonien mit komplexen Rhythmen und Melodien verwoben, um das gleichnamige Gedicht von Hugo Ball zu einem wilden Techno-Werk zu vertonen. In "AI 101" verbindet sich die Technik der künstlichen Intelligenz mit der Kunst der Musik, indem zum Komponieren auch KI verwendet wurde: "Das Stück wirft die Frage auf, ob eigentlich die KI dem Menschen immer ähnlicher wird, oder ob es nicht ein Stück weit auch umgekehrt ist. Verhalten wir uns nicht manchmal schon viel zu sehr wie Maschinen in einem selbst gebauten panoptischen Gefängnis?", gibt Kuhn Einblicke in seine Gedankenwelt.
Neben den Stücken des Chefkomponisten und -arrangeurs finden sich auf "téchne" auch Kompositionen befreundeter Tonsetzer wieder, was eher ungewöhnlich für die Band ist: "Meist sind unsere Programme durchkomponiert und funktionieren als geschlossenes Gesamtwerk", erklärt Roman Sladek, "téchne dagegen ist bunter und facettenreicher geworden. Theresa Zaremba ist eine brillante Filmkomponistin und Andreas Unterreiner ein großartiger Jazztrompeter und Komponist. Mit beiden durften wir bereits vollständige Konzertprogramme erarbeiten. Ihre Kompositionen fügen sich daher ganz ideal in den téchne-Kosmos ein." Neu ist auch, dass sich eine Schar illustrer Feature-Gäste zur Jazzrausch Bigband gesellen: Posaunenstar Nils Landgren war bereits auf "Beethoven's Breakdown" zu Gast und ist nun auch auf "téchne" zu hören, wie auch die betörende Stimme von Nesrine im Opener "Mosaïque Bleu" oder die expressiven Textinterpretationen der Sängerin und Theaterschauspielerin Jelena Kuljic, bekannt aus der Indiejazz-Band KUU! und festes Mitglied der Münchner Kammerspiele. Diese und Viktoria Tolstoy, Wolfgang Haffner, David Helbock, Kalle Kalima sowie Jakob Manz verleihen dem Album den letzten Schliff. Aufgenommen wurde das Album von Josy Friebel im Techno-Club Harry Klein: "Hier sind wir zuhause. Diese Umgebung hat uns den richtigen Vibe für das Album gegeben, anstatt in einem sterilen Tonstudio aufzunehmen". Und in der Tat klingt "téchne" ein Stück weit technoider und mehr "down to the floor" als die in ihren Arrangements oft komplexeren Vorgängeralben.
"Heiliger Bimbam, what a band!" zeigte sich das Fono Forum von der Jazzrausch Bigband begeistert. Ein Ausspruch der ganz sicher auch für "téchne" gilt und jede*n dazu ermuntert, die Band mit ihrem furiosen Gemisch live zu erleben, das den Ursprüngen des Jazz genauso nahe kommt wie der Zukunft elektronischer Tanzmusik. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Jazzrausch Bigband Standort: CDJazz Jaz
1 Christmas Calling (Jolly Jones) Lyrics 2 Christmas Don't Be Late Lyrics 3 Christmas Glow Lyrics 4 White Christmas Lyrics 5 Christmastime Lyrics 6 Blue Christmas Lyrics 7 It's Only Christmas Once a Year Lyrics 8 You're Not Alone Lyrics 9 Winter Wonderland Lyrics 10 A Holiday with You Lyrics 11 Run Rudolph Run Lyrics 12 Christmas Time Is Here Lyrics 13 What Are You Doing New Year's Eve? Lyrics Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Jones, Norah Standort: CDJazz Jon
Auf Schatzsuche Auf ihrem neuen Album »Pieces Of Treasure« widmet sich Rickie Lee Jones ein weiteres Mal den Songs des Great American Songbook.
Dieses Mal kleidet die wandelbare Singer-Songwriterin die Stücke gemeinsam mit ihrem Produzenten Russ Titelman in ein Jazz-Gewand. Stilvoll reduziert, ohne jeglichen musikalischen Ballast, überzeugt das Werk einzig durch die Songs und Rickie Lee Jones' beeindruckende Stimme.
Die Stimmung ist Jazz. Die Ikone ist Rickie Lee Jones. Die Stimme wird einfach immer besser. Rickie Lee Jones' neuestes Album »Pieces Of Treasure« (BMG Modern) ist ein Wiedersehen mit ihrem lebenslangen Freund, dem legendären Produzenten Russ Titelman, der Jones' Star-Alben mitproduziert hat, ihr Debüt Rickie Lee Jones von 1980 und das bahnbrechende Pirates.
Großartiger Jazz imitiert nie das, was bereits gemacht wurde. Im Laufe ihrer Karriere hat die mit einem Grammy ausgezeichnete Singer-Songwriterin eine außerordentlich breite Palette von Songs interpretiert, oft auf ein und demselben Album (David Bowie lobte öffentlich ihre Interpretation von »Rebel Rebel«). Sie hat gefeierte Alben mit Jazz-Bezug aufgenommen, darunter »Girl At Her Volcano« und »Pop Pop«, aber bis jetzt hatte sie dem American Songbook noch nie ein ganzes Album gewidmet.
»Pieces Of Treasure« - der Titel ist eine Anspielung auf Pirates - wurde fünf Tage lang im Sear Sound in New York City aufgenommen und begleitet von einem Quartett bestehend aus Rob Mounsey am Klavier, dem Gitarristen Russell Malone, dem Bassisten David Wong und dem Schlagzeuger Mark McLean. Es ist ein elegantes, einfaches und gefühlsbetontes Werk, das aus Jones' eigenem Leben und ihren Erfahrungen stammt. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Jones, Ricky Lee Standort: CDJazz Jon EAN: 4050538877632
Virtuose Kreativität Die junge italienische Singer-Songwriterin Afra Kane präsentiert ihr neues Album »Could We Be Whole«.
Mit ihrem individuellen Sound, der von Soul über Jazz bis zu Pop und Gospel viele Einflüsse vereint, hat die Künstlerin 2019 den renommierten Montreux Jazz Talent Award gewonnen. Wer die zwölf neuen Songs der Pianistin und Sängerin hört, wird schnell verstehen warum. »Could We Be Whole« begeistert mit virtuoser Kreativität.
Sie gewann 2019 den Montreux Jazz Talent Award, wurde bei BBC Music Introducing mit dem begehrten »Record of the Week« geadelt und überspringt mit ihrem cineastischen Sound Genre-Grenzen, kurzum: Afra Kane gehört zu den spannendsten Neo-Soul- und Jazztalenten der jüngeren Zeit. Für Anfang 2024 hat die junge italienische Singer-Songwriterin und Pianistin mit Wohnsitz in Biel (CH) ihr zweites Album »Could We Be Whole« angekündigt, das zugleich ihr Debüt bei Warner Music markiert.
Produziert von Kane selbst mit ihrem langjährigen Kreativpartner Christophe Farine, unterstreicht »Invisible Cross« ihren Ruf als fesselnde und wandlungsfähige Sängerin. Ihre intime, fast mysteriöse kreative Herangehensweise bricht sich Bahn in virtuosen Arrangements und einer ebenso kraftvollen wie verführerischen Stimme. Das Resultat ist Musik, von der ein schwer zu greifender Zauber ausgeht - man fühlt sie einfach. So auch in der der neuen Single »Invisible Cross«, in der ein Dancehall-Beat und Gospel-inspirierte Refrains das Klangbild prägen, bevor der Song sich zu einem alles überstrahlenden, Tremolo-geprägten Höhepunkt steigert. Bis zur Veröffentlichung des neuen Albums »Could We Be Whole« kann man sich in den kommenden Wochen und Monaten auf weitere Kostproben freuen. Sorry für die melancholischen Untertöne«, sagt Afra Kane, »aber »Invisible Cross« ist aus einem Gedicht hervorgegangen, das ich im Anschluss an eine Beerdigung schrieb. In einem recht dramatischen Moment also. Mir ging danach durch den Kopf, dass wir nicht einfach davon ausgehen können, dass es allen gut geht. Wir alle tragen unsichtbare Kreuze. Und versuchen, das Beste daraus zu machen.«
Afra Kane kam im italienischen Vicenza als Tochter nigerianischer Einwanderer zur Welt. Ursprünglich erlernte sie das Klavierspiel, um die Gottesdienste in der Kirche begleiten zu können. Schnell stellte sich jedoch ihr außergewöhnliches Talent heraus, sodass sie eine professionelle Ausbildung in klassischem Klavier an renommierten Konservatorien wie dem Royal Welsh College of Music and Drama in Cardiff (Wales) und der Haute Ecole de Musique de Genève in Neuchâtel (Schweiz) erhielt. Ihr breites musikalisches Interesse brachte Kane bald dazu, sich auch als Singer-Songwriterin zu versuchen, wobei sie ihre klassische Ausbildung mit Elementen aus Jazz, Soul, R&B, Future Funk und mehr zu einem facettenreichen, cineastischen Sound verschmolz. Das beeindruckte auch die Jury des Montreux Jazz Talent Awards (u. a. Stanley Clarke, Chilly Gonzales, Carl Craig und Chucho Valdés), die ihr 2019 den prestigeträchtigen Preis zusprachen.
In der Folge verschaffte sie sich mit weiteren Singles immer mehr Aufmerksamkeit und Airplay, mit »Mouth Shut« etwa, das zum »Record of the Week« von BBC Music Introducing gekürt wurde. Auf die Debüt-EP »Scorpio« (2019) folgte eine internationale Tournee, die von Headline-Terminen in New York City und Europa bis hin zu einem ausverkauften Auftritt im Café Carlyle Hong Kong reichte. 2022 erschien Kanes hochgelobtes Debütalbum »Hypersensitive« - ein Werk, dessen Songs eine heilende Wirkung entfalteten, getragen von ausladenden Produktionen, viel Gefühl und Kanes einzigartiger lyrischer Perspektive. Mit ihrem kommenden Warner-Debütalbum macht sich Afra Kane nun bereit, künstlerisch erneut einen großen Schritt nach vorn zu machen. »Auf Französisch würde man sagen, das Album ist sehr »brut«, so Afra Kane, »fast wie ein Rohdiamant. Ich glaube, dass die meisten Leute tatsächlich überrascht sein werden, wie roh und unpoliert es ist. Zumal es im weiteren Verlauf immer mehr Ecken und Kanten bekommt. Es gibt einige Sachen, die ein bisschen alptraumhaft klingen könnten. Und dann gibt es Sachen, die eher Balsam für die Seele sind. Ich versuche in meiner Musik immer, ein Gleichgewicht zu finden - einerseits soll sie nicht zu schwer verdaulich sein, andererseits will ich mich aus meiner Komfortzone herausbewegen. Es ist ein Lernprozess, für mich als Künstlerin ebenso wie für die Höre Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Kane, Afra Standort: CDJazz Kan
Amy Winehouse, die Beehive-Ikone mit der unvergleichlichen Soulstimme, die mit ihren persönlichen Texten Millionen Menschen bewegte und sechs Grammys mit nach Hause nahm. Dieselbe Amy, deren Drogenexzesse die Schlagzeilen weit über England hinaus bestimmten, deren betrunkene Auftritte für Aufsehen sorgten und die am 23. Juli 2011 viel zu früh die Bühne des Lebens verlassen musste. Wer aber war die Amy hinter den Kulissen? Was spornte sie an auf ihrem Weg, und wer waren ihre Begleiter? Der Dokumentarfilm AMY erzählt mit großer Sensibilität die Geschichte einer Ausnahmekünstlerin, die eine unendliche Leidenschaft für die Musik, viel Humor und immer ihren eigenen Kopf hatte, aber auch ihre Unsicherheiten, ihre Zwänge und ein unersättliches Verlangen, geliebt zu werden. Der Film zeigt einen fröhlichen Teenager, die junge Jazzsängerin, die ihre musikalische Heimat auf kleinen Festivals und in Independent-Clubs findet. Er begleitet sie weiter durch die Zeit des plötzlichen Ruhms, der großen Shows und Duette und die Versuche, wieder zu sich zu finden. Dabei ist AMY so ehrlich, roh und überraschend wie seine Protagonistin selbst.
DVD: 722 Systematik: DVDSach Umfang: ca. 123 Min. + Bonusmaterial Beteiligte:Kapadia, Asif (Regie), Winehouse, Amy Standort: DVD Doku Amy EAN: 4009750217665
In der Fortsetzung ihres Bestsellers «Und die Welt war jung» lässt Erfolgsautorin Carmen Korn einmal mehr Vergangenheit lebendig werden. Jugendrevolte und Swinging Sixties - eine bewegende Familiengeschichte in bewegten Zeiten.
Ein neues Jahrzehnt bricht an für die Freundesfamilie aus Köln, Hamburg und San Remo. Die 1960er Jahre versprechen Aufbruch, Wohlstand, Lebensfreude. Auch die Kölner Galerie von Gerda und Heinrich floriert. Tochter Ursula in Hamburg erwartet ihr erstes Kind. Sie ist Elisabeth und Kurt, den lebenslangen Freunden ihrer Eltern, dankbar, dass sie ihr und Joachim ein Zuhause geben. Doch das Zusammenleben unter einem Dach ist nicht einfach. Während die nächste Generation nach ihrem Platz sucht im Heute, hält sich Elisabeth lieber am Vergangenen fest, und Kurt nutzt immer öfter die Gelegenheit für kleine Fluchten. Auch in San Remo bringt das neue Jahrzehnt Veränderungen und Abschiede. Vor allem sorgt sich Gianni um Freund Pips, den früheren Pianisten seines Jazzklubs, der mit einem dunklen Kapitel seiner Vergangenheit konfrontiert wurde, das sein Leben weit in die Zukunft hinein verändert hat.
Carmen Korn erzählt von den Menschen, von den kleinen Momenten im großen Weltgeschehen, von dem, was ein gelebtes Leben ausmacht. Mit ihrer zweibändigen Drei-Städte-Saga schließt sie an den Erfolg ihrer Jahrhundert-Trilogie über vier Frauen aus Hamburg-Uhlenhorst an und eroberte einmal mehr die Bestsellerlisten. Systematik: Roman Umfang: 573 Seiten Beteiligte:Korn, Carmen Standort: Kor ISBN: 978-3-463-40705-0
Inhalt: Nr. 279 Allen Ginsberg spottete in seinem Gedicht "Howl" 1955 über die Beatniks. Und er ekelte sich vor dem Moloch der Großstadt. Diesen Text liest er nun zu nervösen Streicherfiguren, die Lee Hyla als Kontrast komponierte. Echt unter die Haut geht Michael Daughertys "Sing Sing: J. Edgar Hoover", eine Collage aus Sprachschnipseln eines FBI-Direktors und Versatzstücken aus der US-Nationalhymne. Notizen eines Trampers und Erinnerungen an den Kalten Krieg ergänzen dieses bedrückende Klangbild der US-Geschichte und Gegenwart. Systematik: CDMusik, , CDJazz Beteiligte:Kronos Quartet Standort: CDJazz Kro
Monk Suite Kronos Quartet plays music from Thelonious Monk with special guest artist Ron Carter ; Well, You Needn't ; Rhythm-a-ning ; Crepuscule with Nellie ; Off Minor/Epistrophy ; 'Round Midnight ; Misterioso ; It Don't Mean a Thing ; Black and ÖTan Fantasy Landmark (1985)
Standort: CD Kro 056569
"Lady Blackbirds Album "Black Acid Soul" ist das Debüt-Album des Jahres. Ihre warme, volle Stimme leuchtet - unschlagbar!" (Deutschlandfunk)
"OK, es ist noch ein bisschen früh für die Wahl zum Album des Jahres, aber Lady Blackbird wird das Rennen machen. Letztes Jahr sagte die Sängerin gegenüber The Voice, sie wolle Musik machen, die mehr ist als "Bubblegum und Bullshit"; auf Black Acid Soul ist ihr genau das gelungen." (London Jazz News)
Lady Blackbird ist nicht die Nina Simone der Black Lives Matter-Ära? (nein, so würde sie sich sicher nicht bezeichnen). Aber sie ist das Talent, die Naturgewalt und die ausdrucksstarke Persönlichkeit, die Gilles Peterson als die Grace Jones des Jazz bezeichnet hat - eine lobende Anerkennung, die durch die Remixe ihrer letzten Single »Collage« von den Jazz- und House-Schwergewichten Bruise, Greg Foat und KDA eindrucksvoll untermauert wird. Und sie ist eine Frau, die sich flexibel zeigt, wie man an der atemberaubenden Version von Tom Pettys »Angel Dream« sehen kann, die sie auf dem virtuellen Tribute performte, das im letzten Oktober zu Ehren des 70. Geburtstages des verstorbenen Musikers stattfand. Wir können sie auch einfach als die beste neue Stimme des Jahres 2021 bezeichnen, die Stimme einer übersinnlich erscheinenden Interpretin alter und neuer Songs - einer Künstlerin, deren Herangehensweise, Ausblick und Stimmung sich im Titel ihres faszinierenden kommenden Debütalbums widerspiegelt: Black Acid Soul. Rezensionen »Selbst Jazzignoranten bringt diese Frau zum Staunen.? Zu Recht wird sie für ihren unheimlich reifen Stil gefeiert.? Mit Entschlossenheit leuchtet sie ganz unterschiedliche Gefühle aus.? Ob Schmerz oder innere Kämpfe: Bei Lady Blackbird wirkt tatsächlich alles ganz authentisch.?« (Stereo, November 2021)
»Ihr Debüt "Black Acid Soul" hat Kraft - akustische, selbstbewusste Musik mit festen Wurzeln im Pool der Black American Music.?« (Audio, Dezember 2021)
Tracklist 1 Blackbird 2 It's Not That Easy 3 Fix It 4 Ruler Of My Heart 5 Nobody's Sweetheart 6 Collage 7 Five Feet Tall 8 Lost And Looking 9 It'll Never Happen Again 10 Beware The Stranger 11 Black Acid Soul Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Lady Blackbird Standort: CDJazz Lad
Ein tolles Geschenk zum Geburtstag von ACT »3 Generations« ist kein normales Nils-Landgren-Album, wenn es so etwas überhaupt gibt. Nein, dieses Mal fungiert der Schwede neben seinen Rollen als Musiker, Komponist und Produzent auch als Strippenzieher eines ganz besonderen Projektes.
Zum 30. Geburtstag des Jazz-Labels ACT haben sich nämlich zahlreiche Künstler der Labelfamilie zusammengetan, um in unterschiedlichsten Konstellationen eine bunte Auswahl von Nils-Landgren-Stücken neu zu interpretieren. Dabei sind unter anderem Joachim Kühn, Michael Wollny, die Geschwister Wasserfuhr und Emile Parisien. Projektleiter Landgren hat mit »3 Generations« ganze Arbeit geleistet.
Als Sänger, Posaunist, Komponist, Bandleader und Talentscout ist Nils Landgren ein Rückgrat der ACT-Familie. 40 Alben von Nils Landgren als Bandleader sind bisher bei ACT erschienen - und weitere 20 als Produzent und Solist. Mit dem Album »Nils Landgren & Three Generations« kommen nun alle Rollen Landgrens zum Tragen.
Gemeinsam mit dem Produzenten und ACT-Gründer Siggi Loch bringt Nils Landgren anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Labels drei Generationen von ACT-Künstlern in unterschiedlichen Besetzungen zusammen. Die daraus resultierenden Aufnahmen und ausgewählten Stücke aus Landgrens bisherigem Schaffen zeigen die Bandbreite und integrative Kraft der Idee »Jazz«.
Der Schwede Nils Landgren war und ist das Rückgrat der ACT Familie. Vierzig Alben als Leader und weitere zwanzig als Produzent und Solist sind bisher auf dem Label erschienen. Michael Wollny, der mit Landgren durch viele gemeinsame Projekte verbunden ist, bringt dessen Künstlerpersönlichkeit und eines der entscheidenden Geheimnisse seines Erfolgs auf den Punkt: »Mit Nils wird alles leicht.« Diese ansteckende Leichtigkeit, welche sich durch das ganze Tun von Mr. Red Horn zieht, ist umso bemerkenswerter, wenn man resümiert, wie viele Rollen er ausübt: Posaunist, Sänger, Bandleader, Produzent, Festival-Leiter, Talent Scout, Professor, Kurator und Mentor.
All diese Rollen und damit verbundenen Qualitäten kommen auf »3 Generations« parallel zum Tragen: Zusammen mit ACT-Gründer und Produzent Siggi Loch bringt Landgren, anlässlich des 30-jährigen Label-Jubiläums, drei Generationen von ACT-Künstlen in verschiedenen Besetzungen zusammen. Die Freundschaft und Zusammenarbeit von Landgren und Loch währt fast schon so lange wie das Bestehen von ACT. Im Jahr 1994, nur zwei Jahre nach Gründung, begegneten sich die beiden erstmals auf dem Jazz Baltica Festival. Kurz darauf wurde Landgren exklusiver ACT Künstler. Über sein Netzwerk kamen in der Folge Künstlern wie Esbjörn Svensson, Viktoria Tolstoy, Rigmor Gustafsson, Ida Sand, Wolfgang Haffner und viele mehr zum Label. Die Rolle als Vertrauter und Integrationsfigur für ACT hat Landgren bis heute inne.
Das finden und fördern junger Talente war und ist eine Kernkompetenz von ACT. Das galt für Nils Landgren, oder später auch für Michael Wollny, der 2005 zum Label kam und heute zu den wichtigsten Pianisten Europas zählt. Mit Künstlern wie Johanna Summer und Jakob Manz, beide noch nicht geboren als ACT gegründet wurde, blickt das Label in die Zukunft, mit einer neuen Generation von Musikern, die der Jazzwelt neue Impulse geben.
Die britische Times schrieb: »Seit 1992 hat ACT eine eigene "Europäische Union" der Musik formiert, die die Freizügigkeit zwischen Nationalitäten und Genres fördert und so einen authentischen Eindruck davon vermittelt, was diesen Kontinent ausmacht.« An die vierzig Künstler und Künstlerinnen aus dem Kreis der ACT Family untermauern auf »3 Generations« diese Aussage und machen das Jubiläumsalbum zu einer Feier der Bandbreite, Offenheit und integrativen Kraft des Jazz. Im Mittelpunkt stehen Aufnahmen einer mehrtägigen Studio-Session im Sommer 2022, wie sie wohl nur Nils Landgren und Siggi Loch auf die Beine stellen können. Ein musikalischer Streifzug quer durch Europa, mit Einflüssen aus Jazz, populären Songs, Folk, klassischen Elementen, zeitgenössischer Musik und vielem mehr.
Drei Musikergenerationen dokumentieren auf dreißig Stücken dreißig Jahre ACT mit Nils Landgren als Spiritus Rector. Nicht nur eine Retrospektive, sondern vor allem ein Blick in das Heute und Morgen des Entdecker-Labels »in the Spirit of Jazz«. Systematik: CDJazz Umfang: 3 CD + Booklet Beteiligte:Landgren, Nils Standort: CDJazz Lan EAN: 6144279958274
Bitte anschnallen Die deutsch-schwedische Jazz-Supergroup um Nils Landgren legt endlich den Nachfolger zu ihrem erfolgreichen Debüt vor: »4 Wheel Drive II«.
Erneut mixen Nils Landgren, Michael Wollny, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner poppige Eigenkompositionen mit Interpretationen großer Hits. Und es bleibt beeindruckend, wie nahtlos sich hier Stücke von Wollny oder Haffner zwischen Pop-Legenden wie Sting oder Elton John einreihen. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Landgren, Nils, Wollny, Michael, Danielsson, Lars, Haffner, Wolfgang Standort: CDJazz Lan
1 Quiet Land 3:18 2 Little Stevie 5:25 3 I'll Be Around 3:05 4 Speed Of Schall 2:51 5 Jardin Du Luxembourg 3:59 6 On My Way Home 2:40 7 Still 3:27 8 Sassy 2:53 9 My One And Only Love 3:05 10 S'goed, Niet Goed 4:17 11 All We Ever Tried 2:28 12 Mr. P's Blues 2:45 13 Meme Si Tu Dors 2:02 14 Little Stevie (Radio Edit) 2:33 Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Laura, Loh, Jens, Kreusch, Cornelius Claudio Standort: CDJazz Lau
Maximale Spielfreude Auf den Tag genau an seinem 86. Geburtstag veröffentlicht Jazz-Ikone Charles Lloyd sein neues Album »The Sky Will Still Be There Tomorrow«.
Von Altersmüdigkeit ist beim Saxofonisten noch immer keine Spur. Im Gegenteil - mit Pianist Jason Moran, Bassist Larry Grenadier und Brian Blade am Schlagzeug hat sich der Musiker maximal spielfreudige Unterstützung ins Boot geholt. Zusammen präsentiert das Quartett eine hinreißende Sammlung von neuen und neu-interpretierten Charles Lloyd Originalstücken. Mit seinem neuen Doppelalbum »The Sky Will Still Be There Tomorrow« zeigt sich Jazz-Gigant Charles Lloyd im 85. Lebensjahr noch immer im Vollbesitz von Kreativität und Schaffenskraft. Für das Studioalbum stellte er ein neues Quartett mit drei unverwechselbaren Stimmen des aktuellen Jazz zusammen: Pianist Jason Moran, Bassist Larry Grenadier und Schlagzeuger Brian Blade.
Aufgenommen im Frühjahr 2023, rund um Lloyds Konzerte zu seinem 85. Geburtstag, ist das Album eine intensive Sammlung neuer, älterer und neu interpretierter Lloyd-Originale.
Charles Lloyd: Tenor Saxophone / Jason Moran: Piano / Larry Grenadier: Double Bass / Brian Blade: Drums + Percussion
Am 15. März feiert die Jazz-Welt den 86. Geburtstag von Saxofon-Legende Charles Lloyd. An genau dem Tag erscheint auch »The Sky Will Still Be There Tomorrow«, sein erstes Studioalbum seit sechs Jahren!
Es handelt sich dabei um seine ersten Studioaufnahmen seit den Sessions von 2017, aus denen die beiden Blue-Note-Alben »Vanished Gardens« und »Tone Poem« hervorgingen. Neben einigen Lloyd-Klassikern beinhaltet das neue Album auch sechs Song-Premieren aus Lloyds Feder. Aufgenommen wurde »The Sky Will Still Be There Tomorrow« mit Pianist Jason Moran, Bassist Larry Grenadier und Schlagzeuger Brian Blade im Frühjahr 2023, rund um die Konzerte zu Lloyds damaligem 85. Geburtstag.
So ist das grandiose Album eine Art doppelter Geburtstags-Event zu Ehren des Saxofon- Großmeisters geworden. Systematik: CDJazz Umfang: 2 CD + Booklet Beteiligte:Lloyd, Charles, Moran, Jason, Grenadier, Larry, Blade, Brian Standort: CDJazz Llo
Visionärer Jazz als Tribut an die Altmeister Zwei Jahre nach Erscheinen seines mit mehreren Preisen ausgezeichneten Albums »Letters From The Underworlds« veröffentlicht Nduduzo Makhathini in diesem Jahr »In The Spirit Of Ntu«.
Der aus Südafrika stammende Jazzpianist verwebt auf seinem neuen Werk Einflüsse von Größen wie John Coltrane und Bheki Mseleku mit afrikanischen Traditionen. Hierzu stellte der Komponist eine Band virtuoser Musiker aus seiner Heimat zusammen.
Auf seinem zehnten Studioalbum verdichtet der visionäre Pianist Einflüsse von John Coltrane, Bheki Mseleku, McCoy Tyner und Abdullah Ibrahim und seiner südafrikanischen Herkunft zu einem vielschichtigen und zugleich zugänglichen Album. Makhathini, eine zentrale Figur der pulsierenden Jazzszene seines Landes, stellte dafür eine Band aus einigen der aufregendsten jungen Musiker Südafrikas zusammen, darunter Saxophonistin Linda Sikhakhane, Trompeter Robin Fassie Kock, Vibraphonist Dylan Tabisher, Bassist Stephen de Souza, Perkussionist Gontse Makhene und Schlagzeuger Dane Paris, sowie als Gäste die Sängerinnen Omagugu Makhathini und Anna Widauer und der amerikanische Saxophonist Jaleel Shaw. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Makhathini, Nduduzo Standort: CDJazz Mak
Diese CD präsentiert alle bekannten Aufnahmen des legendären Shelly Manne Quintett mit Joe Gordon und Richie Kamuca entstanden im Black Hawk in San Francisco, im Jahr 1959. Dies war das erste Mal, dass Shelly Manne & His Men Live aufgenommen haben. Systematik: CDJazz Umfang: 4 CD + Booklet Beteiligte:Manne, Shelly, Gordon, Joe, Kamuca, Richie, Budwig, Monty Standort: CDJazz Man EAN: 8436563184413
Rückkehr zu Bach Auf seinem neuen Album »After Bach II« präsentiert Brad Mehldau den Nachfolger zu seinem gefeierten Klassik-Ausflug.
Sechs Jahre nach dem ersten Teil hat sich der Jazzpianist erneut vom großen Barock-Komponisten inspirieren lassen. Brad Mehldau spielt grandiose Interpretationen einiger Stücke aus »Das Wohltemperierte Klavier«. Aber auch die an Bach angelehnten Eigenkompositionen des Amerikaners begeistern. »After Bach II« umfasst Eigenkompositionen von Brad Mehldau sowie vier Präludien und eine Fuge aus Johann Sebastian Bachs »Das wohltemperierte Klavier« in Originalfassung. Jeder folgt ein »After Bach«-Stück von Brad Mehldau geschrieben und durch Bach inspiriert.
Mehldau, von der »Universalität« Bachs Musik sprechend, schreibt in seinem Begleittext: »Je mehr man versuchst, sich auf ihn einzulassen, desto mehr wird die eigene Persönlichkeit sichtbar, unvermeidlich. Du spielst nicht Bach - Bach spielt dich, in dem Sinne, dass er dich entblößt... Die beste Wahl, die du jederzeit triffst, geschieht nicht aus einer Abwesenheit heraus, sondern aus dem, was in seiner Gesamtheit vorhanden ist... Konkret ist es die permanente Entscheidung, die du dahingehend triffst, wie zwischen Harmonie und Melodie verhandelt wird«.
Er fährt fort: »Deshalb ist Bach ein Vorbild für mich als Jazzmusiker. In meinen improvisierten Soli möchte ich melodische Phrasen mit harmonischen Implikationen bilden und Harmonie erzeugen, die sich auf melodische Weise bewegt. Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Erzählung.« After Bach II folgt auf das After Bach Album von 2018, das seinen Ursprung in einem Werk hat, das Mehldau 2015 im Auftrag der Carnegie Hall, des Royal Conservatory of Music, der National Concert Hall und der Wigmore Hall uraufführte: Three Pieces After Bach. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Mehldau, Brad Standort: CDJazz Meh
Pop meets Jazz Mit seinem neuen Album »Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles« veröffentlicht der gefeierte Jazz-Pianist erstmals ein Live-Solowerk, auf dem ausschließlich Bearbeitungen von Pop-Stücken zu finden sind.
Bei seinen Konzerten spielt Brad Mehldau schon seit Langem auch mal Stücke der Fab Four und übersetzt sie in seinen eigenständigen Piano-Jazz-Stil. Aber offiziell aufgenommen wurde bis jetzt keine dieser Versionen. Auf »Your Mother Should Know« finden sich nun gleich zehn Beatles-Klassiker, sowie eine Version von David Bowies »Life On Mars?«.
»Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles« ist der vielversprechende Titel Brad Mehldaus Live-Soloalbums, das neun Interpretationen von John Lennon & Paul McCartney-Songs umfasst, sowie seine Neudeutung eines Stücks von George Harrison.
Obschon eine Auswahl an Beatles-Songs bereits seit Jahren zum Programm von Mehldau-Solo- und Trio-Konzerten zählt, spielte er bislang keins der »Your Mother Should Know«-Stücke ein. Das Album endet mit einem Klassiker aus der Feder von David Bowie, der eine Verbindung zwischen den Beatles und Pop-Songwritern darstellt, die ihnen nachfolgten. »Your Mother Should Know« wurde im September 2020 in der Philharmonie de Paris aufgenommen. Ein Live-Performance-Video des Albumtitelstücks, aufgenommen im legendären New Yorker Village Vanguard, ist ab sofort abrufbar. Eine weitere Video-Version wird von einer Anmoderation des Pianisten und Komponisten eingeleitet.
»Die Songs der Beatles sind von unbestreitbarer Universalität geprägt«, sagt Mehldau. »Ihre Musik durchschneidet kulturelle und generationelle Grenzen, während neue Zuhörer sie immer wieder für sich entdecken. Ihre Songs haben eine Unmittelbarkeit und Integrität, die jeden anzieht. Als ich mit dem Pianospielen anfing, befanden sich die Beatles noch nicht auf meinem Radar, aber ein Großteil der langlebigen Piano-Pop-Musik, die ich im Radio hörte, ging aus ihren Songs hervor. Diese Musik wurde Teil meiner Persönlichkeit, und als ich später die Beatles entdeckte, verband sich alles miteinander. Ihre Musik und ihr großer Einfluss auf andere Künstler prägen meine Arbeit weiterhin.«
»In seinem Buch "The Western Canon" trat Harold Bloom der Frage entgegen, was die Langlebigkeit bestimmter Bücher ausmacht: "In den meisten Fällen deutet die Antwort auf Eigenarten und Formen von Originalität hin, die entweder nicht assimiliert werden können oder die uns so assimilieren, dass wir sie nicht mehr als Eigenartigkeiten ansehen"«, führt Mehldau weiter aus. »Wenn wir die Beatles und die Vielzahl von Künstlern betrachten, die von der einen oder anderen Facette ihres Schaffens beeinflusst wurden, ist dieses paradoxe Rezept für Langlebigkeit eine Möglichkeit, ihren anhaltenden Fußabdruck in der populären Musik zu begreifen«, fährt Mehldau fort. »Denn ein Großteil ihrer Musik ist sehr eigenartig, insbesondere in der Reihe bahnbrechender Alben, die mit "Rubber Soul" begannen und bis zur Veröffentlichung ihres letzten Albums "Let It Be" reichten.«
Brad Mehldaus Einstand bei Nonesuch Redcords war das 2004 erschienene Solo-Album »Live In Tokyo«. Seine nachfolgenden 18 Veröffentlichungen auf dem Label umfassen sechs Alben mit seinem Trio sowie eine Reihe Gemeinschafts- und Soloalben. Seine jüngsten Veröffentlichungen sind zwei Aufnahmen mit dem ursprünglichen Joshua Redman Quartett aus den 1990er-Jahren, »RoundAgain« (2020) und »LongGone« (2022). »Variations On A Melancholy Theme« (2021) war eine Auftragsarbeit, die er mit dem Orpheus Chamber Orchestra aufnahm. Zuvor erschein ein Soloalbum, das er während des COVID-19-Lockdowns aufgenommen hatte: »Suite: April 2020«. In diesem Jahr erschien »Jacob's Ladder«, ein Album, das Stücke enthält, die die Heilige Schrift und die Suche nach Gott durch Musik reflektieren. Das Album wurde zudem vom Prog-Rock inspiriert, den Mehldau als junger Teenager liebte. Im März 2023 erscheinen über Equinox Publishing Mehldaus Memoiren »Formation: Building a Personal Canon, Part I«, die einen seltenen Einblick in die Gedanken eines Künstlers an der Spitze seines Fachs in seinen eigenen Worten gewähren.
Rezensionen »Konzentriert kitzelt er feinste Nuancen aus den Lennon/McCartney-Kompositionen heraus.? Er spürt ihren Kern auf, [.?.?.?] würzt und garniert die Melodien, verziert und umspielt sie - und führt sie in ganz andere Sphären.?« (Good Times, Februar/März 2023)
»Er umgarnt die Stücke dezent, schmückt die Begleitung oder die Melodie ein wenig aus, entfernt sich dabei aber nie zu weit von den wunderbaren Vorlagen.? [.?.?.?] Ein Programm mit Niveau und Klasse.?« (stereoplay, März 2023)
Disk 1 von 1 (CD) 1 I Am the Walrus 2 Your Mother Should Know 3 I Saw Her Standing There 4 For No One 5 Baby's in Black 6 She Said, She Said 7 Here, There and Everywhere 8 If I Needed Someone 9 Maxwell's Silver Hammer 10 Golden Slumbers 11 Life on Mars? Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Mehldau, Brad Standort: CDJazz Meh
Inhalt: "Ketevan" heißt das sechste Studio-Album von Superstar Katie Melua - benannt nach ihrem georgischen Vornamen. Der Nachfolger des mit Gold ausgezeichneten und für den Echo nominierten Erfolgsalbums "Secret Symphony" begeistert mit sehnsüchtigen und amüsanten Liedern über die Liebe und das Leben.
Die elf neuen Songs sind wunderbar verpackt in großartige, lauschige Arrangements, mal leise oder frech, mal spektakulär und episch. Getragen werden sie von Katie Meluas einzigartiger, über die letzten Jahre noch weiter gereiften Stimme, die spielend die gesamte Bandbreite zwischen Intimität und hymnischen, großen Gefühlen auslotet.
"Ich hoffe, die Menschen verlieben sich genau so in diese Songs, in die vielen Ideen auf diesem Album, das voller Romantik, Melancholie und ein paar bluesigen und Jazz-inspirierten Momenten ist," sagt Katie Melua selbst über ihr sechstes Studioalbum.
Rezensionen
,,Auch mit Ketevan gehen Katie Melua und Mike Batt ihren erfolgreichen Weg weiter; klassisch angehauchter Pop, von verspielt träumerisch über romantisch getragen bis zu melodisch hymnisch..." (Good Times, Oktober / November 2013)
,,Ein schönes Geschenk von der mandeläugigen Schönheit aus Georgien: Die elf Songs auf ,,Ketevan" (Langform von ,,Katie") sind genauso charmant, sensibel und sexy wie ihre Schöpferin." (stereoplay, Oktober 2013)
CD 2496 Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Melua, Katie Standort: CD Mel
»Orange And Blue« aus dem Jahr 1994 entstand mit viel prominenter Unterstützung, unter anderen dabei waren Marc Johnson, Pino Palladino, Peter Erskine, Steve Gadd und Manu Katché. Es erreichte Platz 17 der US Jazz Charts.
Als Al Di Meola Anfang der 90er Jahre in Kooperation mit Gibson die Al Di Meola Jazz Guitar kreierte, war es nur eine Frage der Zeit, bis der einzigartige Klang dieser Gitarre auf einem Studioalbum zu hören sein würde. »Orange and Blue« war 1994 dieses Album. Di Meolas virtuose Gitarrenläufe und Solos verbinden seine einmalige Technik mit einer neu-entdeckten Leidenschaft für Swing. Kompositionen wie »Chilean Pipe Song« und das wilde »Casmir« prägen diesen Meilenstein. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Meola, Al di Standort: CDJazz Meo EAN: 4029759155799
"Ein Roman, der süchtig macht." Corriere della Sera
Eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts: Der international beachtete Debütroman des Sängers und Songwriters Ermal Meta über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten.
"Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen." Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat - und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.
Über den Autor: Ermal Meta, geboren 1981 in Fier, Albanien, ist ein italienisch-albanischer Songwriter. Im Alter von 13 Jahren zog Meta mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Bari. Heute ist er einer der berühmtesten Sänger und Songwriter in Italien. Morgen und für immer ist sein Debüt und war ein großer Bestseller. Systematik: Roman Umfang: 524 Seiten Beteiligte:Meta, Ermal, Klöss, Peter Standort: Met ISBN: 978-3-446-27644-4
Beschwörung der Geister Michael Wollny zählt zweifelsohne zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Jazzpianisten. Jetzt veröffentlicht er mit seinem Trio das neue Album »Ghosts«, auf dem er sich wenig um Genre-Grenzen schert und Jazz-Standards ebenso individuell interpretiert, wie Filmmusik und Pop-Songs.
Auf »Ghosts« herrscht dabei häufig eine melancholische bis düstere Grundstimmung, was gut zum Titel passt und die zehn neuen Songs von Michael Wollny zum perfekten Soundtrack für den Herbst macht.
»Als Improvisator stellt man oft fest, dass es nicht die Kompositionen selbst sind, die man spielt, sondern die eigenen Erinnerungen an sie. Und wenn diese Erinnerungen im Moment wieder auftauchen, behaupten sie ihre weitere Existenz im Hier und Jetzt«, sagt Michael Wollny. Mit anderen Worten: Lieder sind wie Geister. Wollnys neues Album »Ghosts« ist eine Zusammenstellung einiger dieser Geister, die ihn regelmäßig heimsuchen. Typisch für Wollny reichen sie von Klassikern wie Franz Schuberts »Erlkönig« über Jazz-Standards, Filmmusik, Songs mit einer gewissen Zerbrechlichkeit, etwa von Nick Cave oder der Band Timber Timbre, bis hin zu seinen eigenen, düster beschwörenden Eigenkompositionen.
The Glenn Miller Story Vol.2 Flyin' Home ; Sun Valley Jump ; Solitude ; A-Tisket A Tasket ; I Got Rhythm Ö; Johnson Rag ; One O'Clock Jump ; Here We Go Again ; Under A Blanket Of Blue ; ÖRhapsody In Blue ; King Porter Stomp ; The Hop RCA (1989)
Standort: CD Mil 035194
Als im Jahre 1609 William Shakespeares Sonette erschienen, sollten sich die Leser wundern. "Romeo und Julia" und "Macbeth" waren in frischer Erinnerung und er als großer Dramatiker wohlbekannt, seine Liebesgedichte aber gaben Rätsel auf. So widersprüchlich, abgründig, geheimnisvoll, manchmal verstörend und auch provozierend waren sie, ganz anders als die damaligen Gepflogenheiten. Schöpfte Shakespeare aus seiner Lebenswelt oder waren die Sonette doch Fiktion? Auf jeden Fall markierten sie den Beginn der modernen Lyrik und sie trafen das damalige Publikum mit großer emotionaler Wucht...
412 Jahre später haben Shakespeares Sonette nichts an ihrer Magie verloren. Diese Faszination brachte die Schauspielerin Birgit Minichmayr und den Pianisten und Komponisten Bernd Lhotzky zusammen, um gemeinsam neun der insgesamt 154 Sonette in Töne zu gießen, sie zu kommentieren und gar auf eine neue Deutungsebene zu heben. Auf "As An Unperfect Actor" erhalten sie dabei Unterstützung von Quadro Nuevo, dem abenteuerlustigen Ensemble um den Saxofonisten Mulo Francel.
Für Birgit Minichmayr ist das Projekt ein Debüt, erstmals legt die Schauspielerin ein vollständiges Album als Sängerin vor. Filme wie "Alle Anderen", für den sie 2009 den Preis der Deutschen Filmkritik als beste Darstellerin erhielt, Matthias Glasners "Gnade" (2012) oder "3 Tage in Quiberon" (2018) von Emily Atef haben sie auf der Leinwand bekannt gemacht, nun greift sie zum Mikrofon. Aufregendes Neuland, doch bei Shakespeare ist Minichmayr ganz zu Hause: Als Ensemblemitglied des Wiener Burgtheaters hat sie immer wieder die erschütternd dramatischen Lebenswege der Figuren des Dramatikers durchlebt, vor allem die dämonische Wut der Lady Macbeth, die Traurigkeit der Ophelia und sogar die unbequemen Wahrheiten des Narren in König Lear.
Minichmayrs berauschende Musikalität besticht. Ihre bittersüße Stimme ist ergreifend und von großer Eindringlichkeit. Mit natürlichem Instinkt findet sie kunstvolle Wege der Phrasierung. Dafür hat ihr Bernd Lhotzky eine breite und ungemein sinnstiftende musikalische Bühne geschaffen, auf der sie sich ausbreiten kann. Wie Minichmayr sagt: "Er ist so tief in die Bedeutung jedes Sonetts eingestiegen. Wir haben viel über die Farbe und die Bedeutung jedes Gedichts gesprochen."
Bereits im Eröffnungsstück wird dies eindrucksvoll deutlich: Bei "My Mistress' Eyes" macht Minichmayr unmissverständlich klar, wer hier die Führung durch die wundersame Welt der Sonette übernimmt, und sprichwörtlich "die Hosen anhat", denn zu Shakespeare Zeiten, durften noch keine Frauen auf die Bühne. Lhotzky kommentiert dies mit einem bissigen, der Männerdomäne zuzuordnendem Tango, der aber hier eben furchtlos von einer Frau gesungen wird. Im Laufe des Albums wird der Hörer dann auf magische Weise an neue musikalische und emotionale Orte transportiert. Ein Bad der Gefühle, wie Minichmayr sagt: "Durch das Singen war ich in der Lage, tiefe Liebe zu finden, oder tiefe Traurigkeit. Das hat mich sehr berührt." Wir sind direkt in der elegischen Welt von "Sin Of Self-Love" oder im Weltschmerz von "Tired With All These" und landen in der Dur-Zufriedenheit von "Mine Eye Hath Played The Painter". Lhotzky erweist sich dabei als äußerst facettenreicher Tonsetzer. Man kennt ihn vor allem von den "Echoes of Swing", aber seine Bandbreite bei "As An Unperfect Actor" ist weitaus größer, mit Anspielungen an das Songwriting eines Georges Brassens, Robert Plant oder auch James Taylor. Es sind die Leichtigkeit und Geradlinigkeit in Lhotzkys Melodien, die den Hörer ganz unmittelbar berühren.
Mit Quadro Nuevo hat Lhotzky ideale Partner gefunden, seine musikalischen Ideen umzusetzen. Die Weltenbummler in Sachen Musik haben abseits der gängigen Genre-Schubladen eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt. Ob Tango, orientalisch, chansoniesk oder ganz jazzig - märchenhafte Klangfarben, Verve und großes Einfühlungsvermögen machen die Band einzigartig. Besondere Beachtung verdient der junge Philipp Schiepek. Lhotzky: "Er ist ein phänomenaler Gitarrist. Mit seiner akustischen Gitarre bringt er uns zurück zu den Ursprüngen, zu John Dowlands Liedern mit Laute. Und die Tatsache, dass er auch elektrische Jazzgitarre spielt, ist ein Bindeglied über die Jahrhunderte hinweg."
Auf "As An Unperfect Actor" haben sich Bernd Lhotzkys kaleidoskopische musikalische Vision und Birgit Minichmayrs Gespür für Stimmungen triumphal vereint. In dieser "perfekten Zeremonie des Liebesrituals", wie es im Sonnet #23 heißt, scheinen ihnen die Überraschungen nie auszugehen. In dem sie Shakespeares Sonette im wahrsten Sinne des Wortes zum Klingen bringen, haben sie so eine neue, ganz eigene Form der Erlebnislyrik erschaffen. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Quadro Nuevo, Minichmayr, Birgit, Lhotzky, Bernd, Francel, Mulo, Hinterseher, Andreas, Schiepek, Phillipp, Lowka, D.D Standort: CDJazz Min
Was als Big Band für Tom Tykwers Babylon Berlin begann, ist längst ein über die Jahre zusammengewachsenes Ensemble geworden, in dem die besten Jazz Cats Deutschlands ihre musikalische Manege bekommen.
Aus einer für die Serie zusammengestellten Gruppe von talentierten Musikern wurde ein Orchester mit eigener Identität. Zu sehr wandelte man bereits mit dem Erstling auf eigenen Wegen. Die Serie fungierte letztlich vornehmlich als Geburtshelfer. Telegramm beweist einmal mehr: Die Stärken des Moka Efti Orchestra kann man nicht einfach kopieren, nicht herbeiwünschen. »Jeder von uns ist Jäger und Sammler«, fasst Kamien die MEO-Situation mit einem schönen Bild zusammen. Oder anders: Man sammelt Töne, Noten, Gesänge, Melodien und schickt das Ergebnis schließlich als Telegramm hinaus in die Welt.
Rezensionen ».?.?.?eine kurzweilige Zeitreise von den wilden 1920er-Jahren in die Gegenwart [.?.?.?] Unterwegs wird die Musik von damals [.?.?.?] reizvoll mit Klängen von heute gebrochen.?« (STEREO, Dezember 2022)
»Das Zweitwerk zeigt ganz deutlich, dass sich das Moka Efti Orchestra von der Serie emanzipiert hat und auch allein mit auf die Zeitreise in die rauchigen Clubs und Bars früherer Jahrzehnte nehmen kann.?« (Good Times, Dezember 2022 / Januar 2023) Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD + Booklet Beteiligte:Moka Efti Orchestra Standort: CDJazz Mok
Nur neun Monate nach ihrem bedeutsamen Debüt-Soloalbum Ekhidna ist die Gitarristin wieder Frontfrau ihres Trios. Mit ihrem letzten Album, Smells Funny, erlebte dieses explosive und expansive Trio eine Art Durchbruch. Seit ihrem Debüt Shoot! aus dem Jahr 2011 hat es sich über fünf Alben hinweg von Erfolg zu Erfolg gesteigert, hat sich sowohl im Rock- als auch im Jazzlager Respekt verschafft, teilt sich große Bühnen mit Größen wie John McLaughlin und Black Sabbath und fühlt sich auf Jazz- und Rockbühnen gleichermaßen wohl.
Hedvig verstärkte diesen Durchbruch mit Ekhidna, das sowohl auf Jazz- als auch auf Rock-Best-of-2020-Listen auftauchte und bei der Prog-Wahl zum "Album des Jahres" den dritten Platz belegte. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD Beteiligte:Hedvig Mollestad Trio, Mollestad Thomassen, Hedvig, Brekken, Ellen, Bjonstad, Ivar Loe Standort: CDJazz Mol
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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