Inhalt: Ob privat oder im Büro, ob für Schüler, Lehrer oder Studenten: Eine Reihe kleiner und meist kostenloser Programme steht bereit, um Ihren Alltag leichter und effizienter zu gestalten. Vom simplen Einkaufszettel über das Organisieren von Besprechungen bis zum komplexen Informationsaustausch erweisen sich diese oft unterschätzten Apps als nützliche Helfer. In diesem Buch lernen Sie mehrere dieser praktischen Microsoft-Werkzeuge kennen und erfahren, wie sie perfekt in Ihren Workflow passen. Anschaulich erklären die Autoren die Einstellungsmöglichkeiten und Varianten der Programme im Detail und zeigen, wie Sie die Tools miteinander verknüpfen, um schlaue Synergien zu nutzen. Organisieren Sie sich mit den Apps auf PC, Laptop, Tablet und Smartphone, um überall und jederzeit produktiv sowie stressfrei arbeiten zu können. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene werden von den zahlreichen Tipps und Tricks rund um OneNote, Teams, OneDrive, Sticky Notes, To Do, Office Lens & Co. profitieren. Schneller Erfolg ohne Kopfzerbrechen ist garantiert!
Aus dem Inhalt -Mit OneNote Notizen synchron auf PC, Smartphone und Tablet verwalten - von der simplen Liste bis zu komplexen Wiki-Inhalten -Kommunikation und Datenaustausch mit Microsoft Teams -Aufgaben bzw. Einkaufslisten mit To Do anlegen -Digitale Post-its mit Kurznotizen nutzen -Mit Ausschneiden & Skizzieren schnell Bildschirmfotos erstellen -Ganz einfach Memos und Diktate mit dem Sprachrekorder aufzeichnen -Mit dem Cloud-Speicher OneDrive immer alle Daten griffbereit haben -Office Lens zum Scannen von Dokumenten verwenden -Maße, Einheiten und Währungen mit dem Rechner schnell konvertieren -Programmübergreifend arbeiten und dafür alle Tools miteinander verknüpfen -Effizienter Datenaustausch zwischen PC, Tablet und Smartphone -Im Team mit anderen zusammenarbeiten - ob im Büro, in der Schule oder in Ihrer Freizeit Systematik: WCR 11 Umfang: 270 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Kübler, Aaron, Zintzsch, Andreas Standort: WCR 11 Kue ISBN: 978-3-8328-0438-1
Ein visionärer Roman über die Ursprünge und Zukunft der Künstlichen Intelligenz!
Er ist ein so bewundertes wie gefürchtetes Ausnahmetalent. Der Pionier der Künstlichen Intelligenz, der Vordenker des Personal Computers, der Erfinder der Spieltheorie und Geburtshelfer der Atombombe beim Manhattan-Projekt: John von Neumann. Sein Wirken umfasst das 20. Jahrhundert, seine Geschichte handelt von einem exzentrischen Geist, der alle Grenzen des Denkbaren sprengt und die Welt aus den Fugen hebt.
Auf meisterhafte Art verknüpft MANIAC John von Neumanns Schicksal mit dem des gepeinigten Physikers Paul Ehrenfest, der im Deutschland der 1930er Jahre zunehmend panisch den Einzug des tyrannischen Irrationalen vorhersieht, und endet mit einem Zweikampf zwischen Mensch und Maschine: dem weltbesten koreanischen Go-Spieler Lee Sedol und der Künstlichen Intelligenz AlphaGo. In ihr kulminiert die Vision von Neumanns: eine autonome Maschine, eine Intelligenz, die sich gänzlich der menschlichen Kontrolle entzieht ...
Welche Rolle werden die Maschinen unserer Spezies künftig zugestehen? Oder werden sie es überhaupt? Packend erzählt MANIAC von den dunklen Sphären des vergangenen Jahrhunderts und seinen brillantesten Denkern. In seinem neuen Roman konfrontiert uns der international gefeierte Benjamín Labatut mit einer der großen Fragen unserer Zeit. Benjamín Labatut, geboren 1980 in Rotterdam, wuchs in Den Haag, Buenos Aires und Lima auf. Er veröffentlichte zwei preisgekrönte Romane und Kurzgeschichten in Letras Libres. Das blinde Licht erschien in über 30 Ländern, stand auf der Shortlist des International Booker Prize, des National Book Award, auf der Summer Reading List von Barack Obama und war eines der 10 Best Books of 2021 laut New York Times Book Reviews. MANIAC ist Labatuts neuer Roman. Der Autor lebt mit seiner Familie in Santiago de Chile. Systematik: Roman Umfang: 397 Seiten Beteiligte:Labatut, BenjamÃn, Brovot, Thomas Standort: Lab ISBN: 978-3-518-43117-7
Inhalt: Jans Welt steht Kopf: Seine kleine Schwester Katja befindet sich in den Händen eines Entführers. Bislang gibt es keine Lösegeldforderung, die Polizei tappt im Dunkeln. Als Jan eine Datenbrille und einen Hinweis auf Katja zugesandt bekommt, steigt er über eine Social-Network-Plattform in das interaktive Spiel RUN ein. Der ominöse Spielleiter Zero schickt ihn und sechs weitere Jugendliche auf einen Adrenalintrip quer durch Wien, bei dem eine Reihe riskanter Aufgaben zu bewältigen sind, die mittels Videofunktion der Datenbrille aufgezeichnet und im Internet auf der Seite von RUN präsentiert werden. Täglich stellt Zero ein neues Rätsel auf der Seite von RUN ein, das bei richtiger Lösung Austragungsort und Uhrzeit des nächsten Levels verrät. Die eigentliche Aufgabe des Levels nennt Zero meist kurz vor Spielbeginn und hierbei entscheiden Zeit und Geschicklichkeit über die Platzierung der Spieler. Spieler, die ein Level nicht bewältigen, scheiden aus. Nach Auswertung der Videos gibt Zero die jeweils aktuelle Reihung bekannt. Ziel des Spiels ist es, durch Punktehöchststand den Sieg zu erringen und einen auf den Spieler individuell zugeschnittenen Preis zu kassieren. Bald wird Jan klar: Er spielt um Katjas Leben ¿ Systematik: 5.2 Umfang: 405 S. Beteiligte:Lang, Mara Standort: 5.2 Lan ISBN: 978-3-95669-039-6
Inhalt: Ils sont hors-la-loi Mais ils oeuvrent pour le bien Ils sont amis et partagent leurs secrets, affrontent les mêmes dangers, Et pourtant ils ne se sont jamais rencontrés... C'est arrivé la nuit, une course folle et terrifiante dans les rues d'Oslo, Madrid, Paris, Tel-Aviv, Istanbul et Londres. Et un pari dangereux : s'attaquer à la vilenie du monde. Systematik: Franz. Umfang: 1 CD MP3 8h30 Beteiligte:Levy, Marc, Sourdive, Audrey Standort: Franz. Lev EAN: 9791036607905
Inhalt: C'est arrivé la nuit, un parfum de mystère 9, c'est le nombre de personnages auxquels Marc Levy consacre donc sa saga. Une bande de héros oeuvrant a priori à des desseins glorieux, dans la clandestinité. « Hors-la-loi au coeur d'or », « putains magnifiques », « journalistes risquant leur peau pour que la vérité éclate », « faussaires » peuplent en effet un récit qui semble se défier de tout manichéisme. Nul doute qu'avec la science de la narration que démontre M. Lévy de livre en livre, ce mystérieux cru 2020 ne vienne rajouter un nouveau « page-turner » à une oeuvre qui en est déjà constellée. Et embarque de nombreux·ses lecteur·ice·s dans un univers inédit et pour le moins alléchant ! Systematik: Franz. Umfang: 403 pages Beteiligte:Levy, Marc Standort: Franz. Lev ISBN: 978-2-266-31589-0
Inhalt: Lerne Ruby kennen, ein kleines Mädchen mit großer Fantasie. In Rubys Welt ist alles möglich, wenn du es dir in den Kopf setzt. Wenn Ruby zu ihrem Abenteuer aufbricht, werden Kinder über die Geschichte an die Grundkonzepte des Programmierens herangeführt. Die zukünftigen kleinen Programmierer werden es kaum erwarten können, die in jedem Kapitel enthaltenen Übungen nach ihren Ideen in die Tat umzusetzen. "Code ist die Sprachkompetenz des 21. Jahrhunderts. Daher ist es wichtig, dass die Menschen das ABC des Programmierens beherrschen. Unsere Welt wird zunehmend durch Software gesteuert und wir brauchen eine größere Vielfalt unter denjenigen, die sie entwickeln." - Linda Liukas
Linda Liukas ist Programmiererin, Geschichtenerzählerin und Illustratorin aus Helsinki, Finnland. Die Idee zu Hallo Ruby wurde zuerst auf Kickstarter vorgestellt. Der Betrag von 10.000 US-Dollar, der mit der Kampagne gesammelt werden sollte, war nach kaum mehr als drei Stunden bereits übertroffen. Im weiteren Verlauf wurde sie zur erfolgreichsten Kinderbuch-Kampagne der Kickstarter-Geschichte. Systematik: 4.3 W Umfang: 111 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Liukas, Linda Standort: 4.3 W Liu ISBN: 978-3-946829-04-1
Inhalt: Was ist das Internet? Ist es eine Wolke oder ein Haufen Kabel? Wie werden die Informationen online übermittelt? Und warum braucht man Menschen im Internet?
Diesen Fragen gehen die sympathischen Figuren in Linda Liukas' drittem Hello Ruby-Buch auf die Spur. Anschaulich und unterhaltsam für Kinder und Erwachsene werden Begriffe und Beziehungen des World Wide Web in die Geschichte eingeflochten. Im zweiten Teil des Buches werden tiefer gehende Informationen vermittelt und es wird, wie immer bei Ruby, kreativ getüftelt und gebastelt. Ab 4 Jahren.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 4.3 W Umfang: 104 S. : Ill. Beteiligte:Liukas, Linda Standort: 4.3 W Liu ISBN: 978-3-946829-23-2
Inhalt: Haben Sie auch schon mal den Wunsch verspürt, programmieren zu können? Oder wenigstens zu verstehen, wie Computer ticken, die unser Leben bestimmen? Dieses Buch führt in die Denkweise von Programmierern und die Funktionsweise von Programmen ein und zeigt Ihnen, worauf Sie beim Programmieren achten müssen: Geben Sie eindeutige Anweisungen, sichern Sie sich immer gegen alle Eventualitäten ab und kommen Sie mit den gegebenen, beschränkten Mitteln aus. Gut, dass der Computer wenigstens nicht murrt, wenn er monotone Tätigkeiten ausführen muss! Am Ende des Buches angelangt, haben Sie einen wichtigen Ausschnitt unserer Welt besser kennen gelernt und Einblicke in allgemeine Programmierkonzepte und zwei Programmiersprachen erhalten. Dann sind Sie in der Lage, fundiert zu entscheiden, ob und wie Sie Ihr Wissen weiter vertiefen wollen. Systematik: WCM 2 Umfang: 458 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Lorig, Daniel Standort: WCM 2 Lor ISBN: 978-3-527-71851-1
Inhalt: Das Team von Covert One verteidigt Amerika gegen einen technologisch überlegenen Feind. Die neue Erfindung des genialen Wissenschaftlers Christian Dresner schlägt ein wie eine Bombe. Der Merge ist ein hochleistungsfähiger Mini-Computer, gegen den selbst die modernsten Smartphones und Tablet-PCs wie Kinderspielzeug wirken. Lieutenant Jon Smith von der Spezialeinheit Cover One erkennt das verheerende militärische Potenzial des Geräts. Für ihn steht fest: Der Merge darf auf keinen Fall in die falschen Hände geraten! Doch die Hinweise verdichten sich, dass seine Warnung bereits zu spät kommt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: Roman Umfang: 528 S. Beteiligte:Ludlum, Robert Standort: Lud ISBN: 978-3-453-43423-3
Inhalt: Bekanntheit im Netz war noch nie so tödlich Früher waren die sozialen Medien völlig außer Kontrolle. Menschen stellten sich gegenseitig bloß und selbst Hacker wie Cassies Vater waren machtlos dagegen. Aber dann kam der Hive. Er ist dazu da, Menschen für das, was sie online tun, zur Rechenschaft zu ziehen. Wer Ärger macht, sammelt Verurteilungen. Werden es zu viele, wird ein Hive-Mob zusammengerufen, der dem Missetäter im realen Leben eine Lektion erteilt. Als Cassie nach dem unerwarteten Tod ihres Vaters an eine neue Highschool wechselt, ist sie erfüllt von Trauer und Wut ? und kurz vorm Ausrasten. Von ihren neuen Freunden angestachelt, macht sie online einen geschmacklosen Witz. Cassie bezweifelt, dass er jemandem auffallen wird. Aber der Hive bemerkt alles. Und während ihr Online-Kommentar ein ganzes Land in Aufruhr versetzt, fordert der Hive Vergeltung. Gestern noch war Cassie ein Niemand, heute kennt jeder ihren Namen und sie muss um ihr Leben rennen. Ein atemberaubender Cyber-Thriller über die Macht der sozialen Medien ? packend und gleichzeitig erschreckend aktuell Umfang: 464 S. ISBN: 978-3-641-25429-2
Inhalt: Übersetzt aus dem Englischen: Josef und Matthias Wissnet.
Das "Kreativ-Handbuch" ist bis zum Rand vollgepackt mit komplett neuen Tipps, Profi-Kniffen, Kreativ-Tricks und Bauanleitungen, um das Maximale aus dem Kreativmodus in Minecraft herauszuholen. Ob Anfänger oder Meister-Architekt, dieses Buch wird Dir helfen, Dein kreatives Potential zu erkennen und auszubauen, von kleinen Alltagskonstruktionen bis hin zu ausgefallenen Projekten, an die sich sonst niemand herantrauen würde. Systematik: 6.8 WH Umfang: 95 Seiten, Illustrationen Beteiligte:MacBrien, Thomas, Marsh, Ryan, Shanel, Josef, Wissnet, Matthias Standort: 6.8 WH Min ISBN: 978-3-505-14448-6
Inhalt: Wer möchte seine MINECRAFT-Welt nicht so exklusiv und besonders wie möglich gestalten? Dieses Buch ist vollgepackt mit fantastischen Mini-Projekten, die deine Welt einzigartig machen: ein Feuerwehrflugzeug, eine mittelalterliche Windmühle und sogar eine Flugschule für Superhelden! Bei allem geht es Schritt für Schritt, bis zum letzten Stein. Dabei helfen viele nützliche Tipps und Tricks. Einfache und kompliziertere Bauwerke, hier ist für jeden etwas dabei. Werde Baumeister der kreativsten Kleinstbauten in Minecraft.
written and edited by Thomas McBrien ; illustrations by Rayn Marsh ; übersetzt aus dem Englischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.8 WH Umfang: 93 Seiten, Illustrationen Beteiligte:MacBrien, Thomas, Marsh, Ryan, Shanel, Josef, Wissnet, Matthias Standort: 6.8 WH Min ISBN: 978-3-505-15023-4
Inhalt: Wer auf seinen Erkundungstouren durch die Minecraft-Welt überleben will, braucht Mut, gute Ideen und vor allem die richtige Ausrüstung! Das neue Survival-Handbuch zeigt dir die besten Tricks, um dich gegen Angreifer zu behaupten, und bereitet dich auf alle Herausforderungen perfekt vor. Wo findest du besondere Ressourcen und überlebenswichtige Hilfsmittel? Wie überlistest du gefährliche Monster? Hier findest du die Antworten, um jedes MINECRAFT-Abenteuer als Held zu bestehen.
Überstzung aus dem Engischen: Josef Shanel und Matthias Wissnet Systematik: 6.8 WH Umfang: 93 Seiten, Illustrationen Beteiligte:MacBrien, Thomas, Shanel, Josef, Wissnet, Matthias Standort: 6.8 WH Min ISBN: 978-3-505-15020-3
Inhalt: Mit diesem offiziellen Minecraft Buch wird jede_r zum Blockstar! Von Stonehenge zum Mount Everest bis zum Great Barrier Reef - dieses Buch nimmt Minecraft Fans ab 8 Jahren mit auf eine Reise rund um die Minecraft-Welt. Über 70 geniale Ideen warten nur darauf, im Minecraft-Universum nachgebaut zu werden. Nahaufnahmen einzelner Abschnitte, Innenansichten und zahlreiche Tipps von erfahrenen Baumeister_innen zeigen, wie man die bunten Blöcke geschickt miteinander kombiniert. Die Möglichkeiten sind grenzenlos!
Über 70 kreative Bauideen für neue und erfahrene Minecraft Fans - Anleitungen inspiriert von der realen Welt: Historische Monumente wie Angkor Wat oder die Freiheitsstatue finden sich genauso in diesem Buch wie der Mount Everest, die Londoner U-Bahn oder ein ganzes Fußballstadion - Hilfreiche Techniken und Vorschläge von cleveren Minecraft Baumeister_innen zu Planung und Umbau von Bauwerken lassen begeisterte Spieler_innen zu Profis werden. - Praktische Querschnitte und Nahaufnahmen zeigen jeweils die Innenansicht und faszinierende Details der Bauwerke - egal ob das Innere eines Shopping-Centers oder das Tunnel-System der Chinesischen Mauer.
Wunderbare Welten in Minecraft erschaffen Aus klebrigen Honig- und rutschigen Eisblöcken einen genialen Hindernisparcours bauen? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dank kurzer Bau-Briefings und übersichtlicher Karten lässt sich jedes Projekt ganz easy nachbauen. Neben den Modellen enthüllen Info-Kästen coole Fakten über historische Bauten, geologische Wunder und technische Errungenschaften, die als Vorbilder für die virtuellen Konstruktionen dienen.
Block um Block unsere Welt in Minecraft nachbauen - mit diesem Buch können Fans ab 8 Jahren historische Monumente, Wunder der Natur und vieles mehr im Universum des beliebten Videospiels zum Leben erwecken.
Inhalt: Übersetzung aus dem Englischen: Matthias Wissnet
Für jeden Anfänger, der Minecraft zum ersten Mal spielt, gibt es viel zu lernen. Deswegen findest du in diesem Buch jede Menge hilfreiche Tipps und Tricks, wie du in der Oberwelt überlebst und dir das Leben darin leichter machst. Du lernst, wie du Ausrüstung herstellst, Nahrung findest, einen Unterschlupf baust und Rüstungen entwirfst. Mach dich bereit für dein Minecraft-Abenteuer! Systematik: 6.8 WH Umfang: 62 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Milton, Stephanie, Wissnet, Matthias Standort: 6.8 WH Mil ISBN: 978-3-505-14272-7
Zocken bis der PC raucht ... wenn es eine Sache auf der Welt gibt, in der Harvie richtig gut ist und die er absolut liebt, dann ist das sein Computerspiel. Da macht er schon mal die Nächte durch, und kommt morgens dann nicht aus den Federn. Wie auch an jenem Tag, als er einen Schulausflug verpasst, weil der Dauerzocker wieder mal zu spät im Bett war. Doch ein Gutes hat der verpasste Ausflug: Harvie findet heraus, dass ein zwielichtiger Geschäftsmann sich genau das Grundstück unter den Nagel reißen will, auf dem das alte Puppenmuseum seines Vater steht. Das muss unbedingt verhindert werden! Gemeinsam mit seiner Freundin Monika sowie seinem Hund Jerry geht er auf Rettungsmission. Wundersame Unterstützung erhält er dabei von einer Gruppe Puppen aus dem Museum seines Vaters, die auf magische Weise lebendig werden und Harvie helfen sein größtes Abenteuer zu bestehen. Systematik: DVDKi Umfang: ca. 87 Min. Beteiligte:Moller, Jesper, KotÃk, Martin (Regie), Evlannikova, Inna (Regie) Standort: DVDKi Animation Har EAN: 7630017522436
Inhalt: Zwei Geschwister. Zwei Wahrheiten. Ein Feind, der ihre geheimsten Gedanken kennt. Das Finale der Data-Leaks-Reihe: Noch rasanter, noch gefährlicher, noch gnadenloser setzt Mirjam Mous, die Erfolgsautorin von Boy 7, ihren Tech-Thriller fort. Im riskanten Spiel mit der Wahrheit hat eine KI ihre Schöpfer überlistet - wer kann sie jetzt noch stoppen? Holden und Prissy kämpfen gegen die übermächtigen Herrscher von Paradise - und befinden sich plötzlich auf verschiedenen Seiten des Widerstands. Während Prissy sich an einer Cyberattacke auf den Supercomputer der Regierung beteiligt, will Holden genau das verhindern. Er glaubt an ein riesiges Komplott, bei dem Prissy nur eine Marionette in den Händen der künstlichen Intelligenz SIMS ist. Doch sind Algorithmen wirklich in der Lage, Menschen zu manipulieren? Und was bedeutet es für die Menschheit, wenn die KI endgültig die Macht übernimmt? Systematik: 5.2 Umfang: 423 Seiten Beteiligte:Mous, Mirjam, Kiefer, Verena Standort: 5.2 Mou ISBN: 978-3-401-60603-3
Inhalt: Peter Müller zeigt Ihnen, wie Sie mit WordPress eine eigene Webseite erstellen und veröffentlichen - auch ohne Vorkenntnisse. In einfachen Kapiteln lernen Sie WordPress als Redaktionssystem kennen und bauen Schritt für Schritt eine Onlinepräsenz auf. Sie erfahren, wie Sie eine Domain und Webspace einrichten und WordPress installieren, mit Texten Bildern und Videos arbeiten und das grafische Design mit Themes ändern oder die Funktionalität mit Plugins erweitern. Aktuell zu WordPress 6.
Aus dem Inhalt:
Registierung und Installation, Planung, Domain, Webspace, WordPress als Blog und CMSPlanung, Domain, Webspace, Seiten und Beiträge erstellen im Block-Editor, Texte, Bilder, Videos, Musik veröffentlichen, Crashkurs HTML, Traditionelle und Block-basierte Themes, Layouts anpassen und Menüs erstellen, Plugins auswählen und installieren, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Backups, Updates, Tipps & Tricks Systematik: WCC 30 Umfang: 526 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Müller, Peter Standort: WCC 30 Mue ISBN: 978-3-8362-8664-0
Darius hat keine Perspektiven. Da erhalt er eine unglaubliche Chance: Am Ende eines Computerspiels wird ihm ein Job als Drohnenpilot angeboten. Plotzlich hat Darius Geld, eine Wohnung, führt das Leben eines Siegers. Aber um welchen Preis?Der 17-jahrige Darius hat keinen Job und keinen Plan von der Zukunft. Am liebsten zockt er Computerspiele. Da wird ihm am Ende eines Games ein Job angeboten: als Drohnenpilot! Tolles Gehalt, eigene Wohnung - Darius nimmt an und schiebt seine Bedenken erst mal zur Seite. Bis ein Einsatz vollig schief lauft ...Der bekannte Autor Thorsten Nesch greift in seinem neuen Roman ein heißes Thema auf: Drohnen übernehmen weltweit immer mehr Aufgaben, Polizei und Militar haben in den meisten Staaten Sonderrechte. Darum weiß niemand genau, wie viele Drohnen heute schon im Einsatz sind.Ein brandaktuelles Thema, das dringliche Fragen aufwirft: Entmenschlichung oder neue Sicherheit? Totale Uberwachung oder umfassender Schutz?
Produktdetails Verlag: Der Diwan Hörbuchverlag Anzahl: 5 Audio CDs Gesamtlaufzeit: 388 Min. Altersempfehlung: ab 14 Jahren Erscheinungstermin: September 2020 Systematik: CDHörJu Umfang: 5 CD ; 388 min ; ungekürzte Lesung Beteiligte:Nesch, Thorsten, Ruhbaum, Max, Walz, Tina Standort: CDHör Nes ISBN: 978-3-941009-68-4
Darius hat keine Perspektiven. Da erhalt er eine unglaubliche Chance: Am Ende eines Computerspiels wird ihm ein Job als Drohnenpilot angeboten. Plotzlich hat Darius Geld, eine Wohnung, führt das Leben eines Siegers. Aber um welchen Preis?Der 17-jahrige Darius hat keinen Job und keinen Plan von der Zukunft. Am liebsten zockt er Computerspiele. Da wird ihm am Ende eines Games ein Job angeboten: als Drohnenpilot! Tolles Gehalt, eigene Wohnung - Darius nimmt an und schiebt seine Bedenken erst mal zur Seite. Bis ein Einsatz vollig schief lauft ...Der bekannte Autor Thorsten Nesch greift in seinem neuen Roman ein heißes Thema auf: Drohnen übernehmen weltweit immer mehr Aufgaben, Polizei und Militar haben in den meisten Staaten Sonderrechte. Darum weiß niemand genau, wie viele Drohnen heute schon im Einsatz sind.Ein brandaktuelles Thema, das dringliche Fragen aufwirft: Entmenschlichung oder neue Sicherheit? Totale Uberwachung oder umfassender Schutz?
Produktdetails Verlag: Der Diwan Hörbuchverlag Anzahl: 5 Audio CDs Gesamtlaufzeit: 388 Min. Altersempfehlung: ab 14 Jahren Erscheinungstermin: September 2020 Systematik: CDHörJu Umfang: 5 CD ; 388 min ; ungekürzte Lesung Beteiligte:Nesch, Thorsten, Ruhbaum, Max, Walz, Tina Standort: CDHör Nes ISBN: 978-3-941009-68-4
Inhalt: Dieses Buch vermittelt alle Themen, die im Bereich Naturwissenschaften in der Grundschule wichtig sind: vom Universum und der Entstehung der Erde über Pflanzen, Pilze und Tiere bis zum Menschen und der Welt von Technik und Maschinen. Komplizierte Phänomene aus Physik und Chemie, Wetter und Klima werden so anschaulich erklärt, dass jedes Kind sie schnell begreift und Lust bekommt, die Themen zu vertiefen. Dazu gibt es in jedem Kapitel kleine Experimente zum Ausprobieren, interessantes MINT-Zusatzwissen und Querverweise zum Nachschlagen und Weiterlesen. Ein spannender und spielerischer Einstieg in die faszinierende Welt von Natur und Technik. Systematik: 4.3 U Umfang: 191 Seiten, Illustrationen, teilweise farbig, Diagramme, Kar Beteiligte:Oftring, Bärbel, Köthe, Rainer Standort: 4.3 U Oft ISBN: 978-3-440-16697-0
Inhalt: Ready to Play! An den Galactic Games nehmen nur die besten Gamer des Universums teil - aber nicht am Computer, sondern in der Realität!
Ein Alien taucht nachts im Schlafzimmer auf? Für Felix ist ganz klar, dass es sich hier um einen Albtraum handeln muss! Doch der Außerirdische will ihn zu den Galactic Games abholen. Als bester Gamer der Erde soll Felix sein Team vervollständigen. Er lässt sich auf das verrückte Abenteuer ein, aber die Galactic Games sind ganz anders als die Videospiele, die Felix kennt - und dabei geht es um Leben und Tod.
In Galactic Games verknüpft Karl Olsberg gekonnt das Thema Computerspiele mit den ganz normalen Problemen eines Teenagers wie Akzeptanz und Mobbing . Ein Kinderbuch , das Jungen ab 10 Jahren nicht nur bestens unterhält, sondern auch ermutigt, nicht nur hinter dem Bildschirm den Helden zu spielen. Systematik: 5.1 Umfang: 237 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Olsberg, Karl, Reinki, Kaja, Lipkowski, Ron Standort: 5.1 Ols ISBN: 978-3-7432-0582-6
Inhalt: "Ein entsetzliches Brüllen. Dann dumpfe, schleppende Geräusche, die sich matt entfernten. Ein Raunen, schließlich Stille. Ari öffnete die Augen. Joni sah ihn an. Sie starrten zusammen auf den Bildschirm. Schwarz wie die Nacht."
Als dem 13-jährigen Ari und seinem Bruder Joni das mysteriöse Videospiel Kepler62 geschenkt wird, verändert sich ihr Leben schlagartig. Denn die Gerüchte, die Kepler62 mit einer geheimen Weltraummission verbinden, scheinen wahr zu sein! Das Ende des Spiels ist erst der Anfang von einem viel größeren Abenteuer für die beiden ...
Der internationale Bestseller von Timo Parvela und Bjørn Sortland mit fantastischen Illustrationen von Pasi Pitkänen endlich auf Deutsch! Systematik: 5.1 Umfang: 119 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Parvela, Timo, Sortland, Björn, Pitkänen, Pasi, Kritzokat, Elina Standort: 5.1 Par ISBN: 978-3-440-16612-3
Inhalt: Überall auf der Welt versuchen Kinder, das Spiel Kepler 62 zu knacken. Marie, die 14-jährige Tochter eines reichen norwegischen Waffenfabrikanten, kommt mit unorthodoxen Methoden ans Ziel. Ihr Preis: Sie darf in einem Camp in Nevada zusammen mit anderen ausgewählten Kindern für eine besondere Weltraummission trainieren: Die Besiedelung des Planeten Kepler 62. Aber ist dort überhaupt Leben möglich? Im Camp entdeckt Marie jede Menge Geheimnisse und einen Alien, der sie warnt, die Reise anzutreten... Systematik: 5.1 Umfang: 153 Seiten, Illustrationen, farbig Beteiligte:Parvela, Timo, Sortland, Björn, Kritzokat, Elina, Pitkänen, Pasi Standort: 5.1 Par ISBN: 978-3-440-16613-0
Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. ¿White Maze¿ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist? Systematik: MP3, , CDHörJu Umfang: 1 MP3-CD ; 597 min ; ungekürzte Lesung Beteiligte:Perry, June, Dänekamp, Uta Standort: CD Per ISBN: 978-3-945986-70-7
Inhalt: Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. "White Maze" wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist? Systematik: 5.2 Umfang: 371 Seiten Beteiligte:Perry, June Standort: 5.2 Per ISBN: 978-3-401-60372-8
Inhalt: Dieses Buch führt Sie durch Ihre tägliche Arbeit mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Direkt am Bild sehen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Programme gekonnt für sich nutzen. E-Mails schreiben, Kalkulationen erstellen, Briefe schreiben, Präsentationen gestalten: Folgen Sie einfach Klick für Klick den Anleitungen. Systematik: WCR 11 Umfang: 350 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Peyton, Christine, Altenhof, Olaf Standort: WCR 11 Pey ISBN: 978-3-8421-0546-1
Inhalt: Das Team um Minus steht kurz vor seinem erklärten Ziel, sich dem Enderdrachen zu stellen. Doch Minus, Malvine und Bagel müssen Vermittlungsarbeit zwischen Alberik und Blurp leisten, um den Kurs zu halten. Schließlich kann man einen Endgegner wie den Enderdrachen nur mit vereinten Kräften bezwingen, oder muss zusehen, wie man auf andere Weise aus dem Schlamassel herauskommt - das geht nicht ohne blaue Flecken ab! Band 4 der Comic-Reihe für Kinder ab 9 Jahren. Ein inoffizielles Comic-Abenteuer für Minecrafter.oÜber 300.000 verkaufte Exemplare der Roman-Reihe Tagebuch eines NoobsoBand 4 der inhaltlich eigenständigen Comic-Reihe - es geht dem Enderdrachen an den KragenoVoll spannender und witziger Comic-Unterhaltung und allem, was Minecraft-Fans lieben!
Inhalt: Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2. Systematik: 5.2 Umfang: 508 Seiten Beteiligte:Poznanski, Ursula Standort: 5.2 Poz ISBN: 978-3-7432-0049-4
Ein Cyberthriller so atemlos spannend, als sei man selbst im Spiel.
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiterzukommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist ...
Jens Wawrczeck entführt in diese aktuelle und lebensnahe Geschichte um Cyberworld und Computerspiele.
(6 CDs, Laufzeit: 7h 38) Systematik: CDHörJu Umfang: 6 CD ; ca. 7 h 38 min ; gekürzte Lesung Beteiligte:Poznanski, Ursula, Wawrczeck, Jens Standort: CDHör Poz ISBN: 978-3-86717-853-2
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel! Systematik: 5.2 Umfang: 485 S. Beteiligte:Poznanski, Ursula Standort: 5.2 Poz ISBN: 978-3-7855-6957-3
Ein Cyberthriller so atemlos spannend, als sei man selbst im Spiel.
In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Auch der 16-jährige Nick beginnt, Erebos zu spielen, und ist fasziniert. Das Spiel kennt seine Ängste und erfüllt seine Wünsche. Doch es stellt auch Forderungen. Um ein Level weiterzukommen, soll er eines Tages seinen Lehrer vergiften. Nick bekommt Angst und will aussteigen. Doch als er vor die U-Bahn gestoßen wird, erkennt er, dass aus dem Spiel tödlicher Ernst geworden ist ...
Jens Wawrczeck entführt in diese aktuelle und lebensnahe Geschichte um Cyberworld und Computerspiele.
(6 CDs, Laufzeit: 7h 38) Systematik: CDHörJu Umfang: 6 CD ; ca. 7 h 38 min ; gekürzte Lesung Beteiligte:Poznanski, Ursula, Wawrczeck, Jens Standort: CDHör Poz ISBN: 978-3-86717-853-2
Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2. Systematik: MP3, , CDHörJu Umfang: 1 Mp3-CD ; ca. 12 h 22 min ; leicht gekürzte Lesung Beteiligte:Poznanski, Ursula, Wawrczeck, Jens Standort: CD Poz
USA, 2021 Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Audiodeskription für Blinde Untertitel: Französisch, Niederländisch, Griechisch Untertitel für Hörgeschädigte: Deutsch, Englisch, Italienisch
»Matrix Resurrections« führt uns zurück in eine Welt mit zwei Realitäten: In der einen spielt sich das alltägliche Leben ab - und in der anderen das, was dahinter liegt. Um herauszufinden, ob seine Realität ein physisches oder ein mentales Konstrukt ist und um sich selbst wirklich zu finden, muss Mr. Anderson entscheiden, ob er dem weißen Kaninchen noch einmal folgt. Und wenn Thomas ... Neo ... etwas gelernt hat, dann ist es, dass diese Wahl noch immer der einzige Weg ist, der aus der Matrix herausführt - oder in sie hinein. Das gilt auch dann, wenn alles nur eine Illusion ist. Natürlich weiß Neo bereits, was er zu tun hat. Was er noch nicht weiß, ist, dass die Matrix stärker, gesicherter und gefährlicher ist als jemals zuvor. Déjà-vu! Systematik: DVD Umfang: ca. 142 Minuten + Bonusmaterial ; 1 DVD Altersfreigabe: ab 16 Jahren Beteiligte:Reeves, Keanu, Moss, Carrie-Anne, Henwick, Jessica, Groff, Jonathan, Harris, Neil Patrick Standort: DVD Science Fiction Mat EAN: 5051890329240
Inhalt: Vergessen Sie die graue Theorie, und erleben Sie gleich die farbenfrohe Welt Ihres neuen Macs! Jörg Rieger und Markus Menschhorn navigieren Sie sicher und unterhaltsam durch die macOS Catalina Benutzeroberfläche und alle Anwendungen. Sie bearbeiten Ihre Bilder mit der Fotos-App und genießen Musik - ob nun in Apples Musik-App, als Streaming oder Radio. Sie schreiben E-Mails, surfen im Internet, und auch in der iCloud behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Dateien und Kontakte. Windows-Anwendern wird der Umstieg durch die übersichtlichen Tipps sehr leicht gemacht. Systematik: WCO 1 Umfang: 479 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Rieger, Jörg, Menschhorn, Markus Standort: WCO 1 Mac ISBN: 978-3-8421-0223-1
Inhalt: Spielekonsolen sind beliebtere Mitbewohner als Katzen. Super Mario ist gefragter als Karl Marx. Und die Verleihung der Game Awards gucken sich sechsmal so viele Menschen an wie die der Oscars. Und KATAPULT feuert den besten Kartenatlas ab, den es je gab! Gemeinsam mit den Rocket Beans, einem der größten deutschsprachigenCreator-Kollektive zum Thema Videospiele, beamen sie Leser:innen und Spieler:innenin die Gaming-Welt - die längst die echte beherrscht: Welches Entwicklerstudio ist 2,5-mal so viel wert wie Islands Bruttoinlandsprodukt? In welchem Spiel kannst du dein eigenes Haus finden? Und warum ist die Playstation 3 für das US-Militär so wichtig?100 Karten über Gaming liefert verblüffende Karten, unglaubliche Fakten und erschütternde Geschichten für alle Retrofans, Gamingnerds und Noobs, die von Videospielen gar keine Ahnung haben. Systematik: SG, , WHQ Umfang: 206 Seiten, Illustrationen, Karten Beteiligte:Rocket Beans Standort: SG Roc ISBN: 978-3-948923-76-1
Das Jahr 2029, die Klimakatastrophe ist da, und die Menschheit kämpft ums Überleben. Die Klima-Allianz, ein Bündnis der großen Machtblöcke, will Chaos und Hungerkriege verhindern. Ihr wichtigstes Instrument: ein Supercomputer.
Doch dann fällt dieser Quantencomputer in die Hände eines ebenso brillanten wie besessenen Verbrechers. Und plötzlich sind da nur noch zwei Menschen, die das Allerschlimmste verhindern müssen - Thomas Pierpaoli, ein kleiner Beamter, und Ariadna, eine temperamentvolle Millionärin. Gejagt und in Gefahr - und mit nur einem Ziel vor Augen: die Welt zu retten. Systematik: Roman Umfang: 604 Seiten, Karte Beteiligte:Rossmann, Dirk, Hoppe, Ralf Standort: Ros Thriller ISBN: 978-3-7857-2801-7
Das Jahr 2029, die Klimakatastrophe ist da, und die Menschheit kämpft ums Überleben. Die Klima-Allianz, ein Bündnis der großen Machtblöcke, will Chaos und Hungerkriege verhindern. Ihr wichtigstes Instrument: ein Supercomputer.
Doch dann fällt dieser Quantencomputer in die Hände eines ebenso brillanten wie besessenen Verbrechers. Und plötzlich sind da nur noch zwei Menschen, die das Allerschlimmste verhindern müssen - Thomas Pierpaoli, ein kleiner Beamter, und Ariadna, eine temperamentvolle Millionärin. Gejagt und in Gefahr - und mit nur einem Ziel vor Augen: die Welt zu retten. Systematik: MP3, , CD Hörbuch Umfang: 3 MP3-CDs ; ca.1122 min ; ungekürzte Lesung Beteiligte:Rossmann, Dirk, Hoppe, Ralf Standort: CD Krimi Ros ISBN: 978-3-7857-8409-9
Inhalt: Aus dem amerikanischen Englisch von Alexandra Jordan.
Teils Detektivgeschichte, teils Science-Fiction-Thriller - der neue, witzige Roman von Kultautor Matt Ruff.
John Chu liebt seinen Job. Als Sherpa begleitet er zahlungskräftige Kunden in Online-Rollenspiele wie das populäre Call to Wizardry und zeigt ihnen die Kniffe des Games. Das Geschäft brummt, und John würde sich als glücklich bezeichnen, wären da nicht zwei klitzekleine Probleme: Zum einen hat seine Ex-Freundin nach einer unglücklich verlaufenen Trennung geschworen, seine berufliche und private Existenz zu vernichten. Zum anderen vermutet er, dass es sich bei seinem neuesten Kunden in Wirklichkeit um den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un handelt, der die virtuelle Welt studieren möchte, um sie für seine politischen Zwecke zu instrumentalisieren. John versucht, der wahren Identität des ominösen »Mr. Jones« auf die Spur zu kommen - und verstrickt sich in ein Komplott, das ihn den Kopf kosten könnte.
Für Leser*innen von Ernest Cline, Jasper Fforde und Douglas Adams. Systematik: Roman Umfang: 330 Seiten Beteiligte:Ruff, Matt, Jordan, Alexandra Standort: Ruf Science fiction ISBN: 978-3-596-70093-6
«Ein Roman, der grundsätzlich den richtigen Ton trifft, zwischen spöttischer Distanz, Analyse und Einfühlung, sodass sich das herzerwärmende Tschick-Gefühl von Wolfgang Herrndorf einstellt.» ORF
Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?
Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten - und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.
Über den Autor: Tonio Schachinger, geboren 1992 in New Delhi, studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Nicht wie ihr, sein erster Roman, stand 2019 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis, war für den Rauriser Literaturpreis nominiert und wurde mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet. Tonio Schachinger lebt in Wien. Systematik: Roman Umfang: 368 Seiten Beteiligte:Schachinger, Tonio Standort: Schac ISBN: 978-3-498-00317-3
«Ein Roman, der grundsätzlich den richtigen Ton trifft, zwischen spöttischer Distanz, Analyse und Einfühlung, sodass sich das herzerwärmende Tschick-Gefühl von Wolfgang Herrndorf einstellt.» ORF
Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?
Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten - und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.
Über den Autor: Tonio Schachinger, geboren 1992 in New Delhi, studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Nicht wie ihr, sein erster Roman, stand 2019 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis, war für den Rauriser Literaturpreis nominiert und wurde mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet. Tonio Schachinger lebt in Wien. Systematik: Roman Umfang: 368 Seiten Beteiligte:Schachinger, Tonio Standort: Schac ISBN: 978-3-498-00317-3
«Ein Roman, der grundsätzlich den richtigen Ton trifft, zwischen spöttischer Distanz, Analyse und Einfühlung, sodass sich das herzerwärmende Tschick-Gefühl von Wolfgang Herrndorf einstellt.» ORF
Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück?
Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten - und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.
Über den Autor: Tonio Schachinger, geboren 1992 in New Delhi, studierte Germanistik an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Nicht wie ihr, sein erster Roman, stand 2019 auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis, war für den Rauriser Literaturpreis nominiert und wurde mit dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises ausgezeichnet. Tonio Schachinger lebt in Wien. Systematik: Roman Umfang: 368 Seiten Beteiligte:Schachinger, Tonio Standort: Schac ISBN: 978-3-498-00317-3
Inhalt: Computerspezialisten aufgepasst: Ein gefährlicher Internet-Wurm hat das Computersystem der Polizei lahm gelegt. Und weitere, noch viel schlimmere Anschläge sollen folgen. Kommissar Kugelblitz ermittelt auf Hochtouren, aber diesmal tappt er völlig im Dunkeln. Selbst seine Freunde aus dem Computer-Club können ihm kaum weiterhelfen. Doch dann stößt er in letzter Sekunde auf die richtige Spur, die ihn von Kalkutta bis zum Nordpol führt.
Systematik: 5.1 Umfang: 189 S. : Ill. Beteiligte:Scheffler, Ursel Standort: 5.1 Schef ISBN: 978-3-505-13024-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 18:36 Uhr. 48.255 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 1.971.186 Zugriffe seit November 2012
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