Inhalt: WIE MAN EINE MILLION FRACHTCONTAINER AN ANLEGER VERKAUFT, DIE ES NIE GAB. P&R Container Investments. Ein faszinierendes Investment-Unternehmen, das mit nur 30 Angestellten bis zu fünf Milliarden Anlegergelder einwirbt und für 54.000 Kleinanleger verwaltet. Das Anlagemodell ist sensationell einfach und transparent. Renditen werden seit 1975 Jahren voll ausbezahlt. Die Insolvenz 2018 mit vier Milliarden Euro im Feuer stellt sich als der größte Anlegerbetrug der deutschen Nachkriegsgeschichte heraus. Eine Million an Anleger verkaufte Frachtcontainer existieren nur auf dem Papier. Eine Million Mal Luft verkauft. Ein gigantisches Milliarden-Schneeballsystem, das mindestens zehn Jahre lang unentdeckt geblieben ist. 54.000 Kleinanleger, überwiegend Rentner, verlieren ihre Ersparnisse, viele ihre Existenz. Das vorliegende Buch erzählt detailliert recherchiert den Milliardenbetrug, der als einer der größten Wirtschaftskriminalfälle, gelten darf: Vergleichbar mit dem aktuellen Wirecard-Skandal, in der Größenordnung und im vollständigen Versagen aller Prüf- und Kontrollorgane, wie Wirtschaftsprüfer und Finanzdienstleistungs-Aufsicht BaFin. Das Buch dokumentiert, wie der Betrug weit über zehn Jahre lang funktionieren konnte, wie das Schattenimperium organisiert war, welche kriminelle Energie in einem fantastischen Schneeballsystem hinter allem stand, wie perfide die Verantwortlichen das Vertrauen von zehntausenden Kleinanlegern und den eigenen Mitarbeitern gewinnen und skrupellos ausnutzen konnten. Es ist die wahrhaftige, unfassbare Geschichte über grenzenlose Gier, Brutalität, über kaum glaubliche Zufälle und über das Versagen aller Aufsichtsorgane, auf die sich die zehntausenden Kleinanleger verlassen haben. Schlagworte:Anlagebetrug, Betrug, Frachtcontainer, Investment, P&R Container Investments, Unternehmen Systematik: HCO Umfang: 400 Seiten Beteiligte:Maier, Hajo Standort: HCO Mai ISBN: 978-3-347-31035-3
Inhalt: Der Fall Wirecard ist der wohl spektakulärste Betrugsfall der deutschen Wirtschaftsgeschichte. 1,9 Milliarden Euro - der Unternehmesngewinn aus mehr als 5 Jahren - sind nicht da. 20 Milliarden Euro Börsenwert - vernichtet. Der ehemalige Konzernchef Markus Braun kam in Untersuchungshaft, Ex-Vorstand Jan Marsalek gelang eine filmreife Flucht.
Was bleibt, ist die Geschichte eines Zahlungsabwicklers, der als kleiner Dienstleister für die Pornoindustrie begann, doch schon bald die Schmuddelecke hinter sich lassen und mit namhaften Geschäftspartnern traumhafte Gewinne erzielen sollte. Tatsächlich war Wirecard ein Unternehmen, in dem ein dubioser Deal auf den nächsten folgte. Wirecards Geschichte - sie war zu schön, um wahr zu sein. Von Anfang an.
Aufseher, Ermittler und Wirtschaftsprüfer sind blamiert, doch nicht nur das: Der Fall Wirecard ist eine Niederlage für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
Wie konnte das passieren? Dieser Frage gehen Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg nach. Die Reporter der WirtschaftsWoche sind seit Jahren kritische Begleiter von Wirecard. Jetzt dokumentieren sie die facettenreiche Geschichte des Unternehmens. Für ihre Recherchen im Fall Wirecard wurden sie 2020 mit dem Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. Schlagworte:Betrug, Deutschland, Skandal, Unternehmen, Wirecard, Wirtschaft, Wirtschaftskriminalität, Ökonomie Systematik: HCO Umfang: 271 Seiten Beteiligte:Bergermann, Melanie, Ter Haseborg, Volker Standort: HCO Ber ISBN: 978-3-95972-415-9
"Die vier apokalyptischen Reiter" - so bezeichnet Marketing-Guru Galloway Amazon, Apple, Facebook und Google. Diese Tech-Giganten haben nicht nur neue Geschäftsmodelle entwickelt. Sie haben die Regeln des Wirtschaftslebens und die Voraussetzungen für Erfolg neu definiert. In dem respektlosen Stil, der Galloway zu einem der gefeiertsten Wirtschaftsprofessoren der Welt gemacht hat, zerlegt er die Strategien der Vier. Er führt vor, wie sie unsere grundlegenden emotionalen Bedürfnisse mit einer Schnelligkeit und in einem Ausmaß manipulieren, an die andere nicht herankommen. Und er zeigt, wie man die Lehren aus ihrem Aufstieg auf sein eigenes Unternehmen oder seinen eigenen Job anwenden kann. Ob man mit ihnen konkurrieren will, mit ihnen Geschäfte machen oder einfach in der Welt leben will, die von ihnen beherrscht wird - man muss die Vier verstehen. Schlagworte:Amazon, Apple , Facebook, Google, Luxus, Monopole, SEM, Social Media, Soziale Netzwerke, Suchmaschine, Suchmaschinenmarketing, Technologie, USA, Unternehmen, Vereinigte Staaten von Amerika, Volkswirtschaft, soziales Netzwerk Systematik: HCO Umfang: 320 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Galloway, Scott, Neumüller, Egbert Standort: HCO Gal ISBN: 978-3-86470-487-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 18:36 Uhr. 8.051 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 1.913.291 Zugriffe seit November 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral