Inhalt: Kinderleicht programmieren lernen anhand vieler Spiele --Einführung in die objektorientierte Programmierung --Mit allen Programmierbeispielen und Lösungen der Aufgaben zum Download
Was haben die Computerspiele Lotto, Hang Man und Ping Pong gemeinsam? Alle diese Spiele und noch viel mehr wirst du mit JavaScript und diesem Buch programmieren lernen.
Hans-Georg Schumann geht die ersten Schritte dazu mit dir gemeinsam. Schon schnell kannst du ein erstes kleines Spiel zum Raten von Zahlen programmieren und entwickelst sogar ein Quiz.
Ganz nebenbei lernst du die Bestandteile von JavaScript kennen, so dass Bedingungen, Konstanten, Schleifen und Funktionen deinen Programmierer-Wortschatz im Nu erweitern. Dort, wo es nötig ist, wird auch HTML zur Unterstützung gerufen. Hans-Georg Schumann verrät dir viele Kniffe, um zum guten Programmierer zu werden: Hättest du zum Beispiel gedacht, dass Vererbung im Programm-Code eine Rolle spielt?
Damit deine Programme auch schön aussehen, erfährst du einiges über die grafischen Möglichkeiten von JavaScript, und die Grundlagen zur objektorientierten Programmierung fehlen natürlich auch nicht. Am Ende hast du tolle Spiele wie das Snake-Spiel, Schere-Stein-Papier und ein Dodge-Game selbst programmiert. Aus dem Inhalt: --Mit JavaScript loslegen und erste Programme zum Laufen bringen --Spielerisch die Programmelemente von JavaScript wie Schleifen und Funktionen kennenlernen --Spiele programmieren: Zensuren ermitteln und Zahlenraten --Geldspielereien bis hin zum Lottogewinn --In Frankensteins Labor mit Klassen und Modulen hantieren --Funktionsfähige Buttons und Labels entwerfen --Ein großes Quiz programmieren --Grafik und Animationen in Spiele einbinden --Galgenmännchen und Ballspiele --Schlange und Käfer: Das Snake-Spiel --Dodge-Game mit Ausweichmanöver und Kollisionskontrolle
Zum Download unter mitp.de/0263: Alle Beispielprogramme und die Lösungen zu den Fragen und Aufgaben
Inhalt: Weißt du eigentlich, was alles zu einem Computer gehört und was man alles Spannendes mit ihm anstellen kann? Dieses Buch zeigt dir Schritt für Schritt, was in diesen Dingern steckt und wie du damit umgehst. Vorkenntnisse brauchst du keine. Zunächst erforschen wir Windows in seiner neuesten Version. Du erfährst, wie du mit Dateien, Ordnern und Fenstern umgehst und wie du speicherst und druckst. Dann schauen wir uns zusammen unterschiedliche Teile des Computers und die Geräte drum herum an. Auch zur Software erfährst du eine Menge und selbstverständlich auch, wie du direkt ins Internet startest, wie du mit einer Cloud umgehst und wie du z.B. dein Smartphone mit deinem PC abgleichen kannst. Schlagworte:Cloud, Computer, Computertechnik, Hardware, Internet, Jugendsachbuch, Software, Windows, Windows 8 Systematik: 6.8 WG Umfang: 246 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Schumann, Hans-Georg Standort: 6.8 WG Schum ISBN: 978-3-8266-8694-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 14:23 Uhr. 14.683 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 2.034.999 Zugriffe seit November 2012
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