Inhalt: CD 1 1. Still Got The Blues Gary Moore [04:08] 2. The Sky Is Crying Stevie Ray Vaughan [04:36] 3. I Put A Spell On You Screamin' Jay Hawkins [02:26] 4. Buried Alive In The Blues The Big Brother & Holding Company [03:58] 5. The Weight The Band [04:35] 6. Gambler's Roll Allman Brothers Band [06:43] 7. It's My Life Charlie Band Daniels [06:03] 8. Tramp Buddy Guy [06:47] 9. Wasted Union Blues It's A Beautiful Day [04:04] 10. As The Years Go Passing By (Live) Boz / Booker T. / MG's, The Scaggs [04:45] 11. Season Of The Witch Stephen / Kooper, Al Stills [11:07] 12. I Ain't Superstitious Howlin' Wolf [02:53] 13. Dengue Woman Blues Jimmie Vaughan [06:25] 14. Mannish Boy Muddy Waters [05:22] 15. Black Magic Woman Fleetwood Mac [02:50]
CD 2 1. Bad To The Bone George Thorogood & The Destroyers [04:50] 2. Don't Be Afraid Of The Dark Robert Band Cray [03:46] 3. Demons Gregg Allman [03:27] 4. More Than One Way Home Keb' Mo' [04:49] 5. I Love You More Than You'll Ever Know Blood, Sweat & Tears [05:56] 6. While My Guitar Gently Weeps Jeff Healey Band [05:10] 7. Poor Boy Blues Chet / Knopfler, Mark Atkins [04:01] 8. Texas The Electric Flag [04:47] 9. Can't Be So Bad Moby Grape [03:23] 10. Chevrolet Taj Mahal [02:37] 11. Crazy 'bout You Baby Christine Perfect [03:02] 12. Believer Marla Glen [05:04] 13. Cheering James Blood Ulmer [06:47] 14. Cheap Tequila Johnny Winter [04:04] 15. Brothers The Vaughan Brothers [05:03] 16. I'd Rather Go Blind Chicken Shack [03:14] 17. Bo Diddley Bo Diddley [02:42] Systematik: CDMusik, , CDPop Standort: CD Blu
Intro Radio Commercial Cordell Jackson Be Boppers' Christmas Allan & The Flames Winter Wonderland Three Aces & A Joker Sleigh Bell Rock The Melodeers Rudolph, The Red Nosed Reindeer Bobbie & Bobbie Cool Xmas Patti Page Boogie Woogie Santa Claus Santo & Johnny Twistin' Bells Dodie Stevens Merry Christmas Baby Edd 'Kookie' Byrnes Yulesville Barry & The Highlights Xmas Bell Rock Little Joey (Sonny Bono) Comin' Down The Chimney Barbara Mann All I Want For Christmas Is A Steady Eddie Augie Rios Dónde Está Santa Claus? (Where Is Santa Claus?) Tommy Lee And The Orbits Jingle Rock Little Joey Farr Big White Cadillac The Drifters with Clyde McPhatter White Christmas Kerry Adams Lonely Christmas Linda Laurie All Winter Long The Bookends & Ray Anthony Christmas Kisses The Penguins Jingle Jangle The Melodeers Wishing Is For Fools Cordell Jackson Rock And Roll Christmas Lightnin' Hopkins Happy New Year The McGuire Sisters The Cactus Christmas Tree The Uniques Rock'n Rudolph The Four Imperials Santa's Got A Coupe De Ville The Four Seasons I Saw Mommy Kissing Santa Claus Dee Dee Ford Good Morning Blues Paul Anka It's Christmas Everywhere Little Joey Farr Rock'n'Roll Santa Dinah Washington Silent Night Huey 'Piano' Smith & The Clowns Happy New Year Systematik: CDMusik, , CDPop Standort: CD Yul EAN: 5397102176081
Inhalt: Bon Iver und Adele haben sich als Fans geoutet, Jack White veröffentlicht ihre Single, die Blogs laufen heiß, und die Zugriffszahlen auf die ersten Videos der Band explodieren. Ganz klar, die Alabama Shakes gehen 2012 mit reichlich Vorschusslorbeeren an den Start.
"Hold On", das erste Lebenszeichen der Band im Internet, sorgte dafür, dass die Band aus Athens, Georgia, schon lange vor Erscheinen ihres vorliegenden Debütalbums in den USA und England Shows in ausverkauften Clubs spielten.
Auf "Boys And Girls" - produziert und gemixt von der Band selbst in Nashville - kreiert die Band ihre ganz eigene Fusion aus schmutzigem Swamp-Rock, herzerwärmendem Soul und bewegendem Blues. Erdiger, ehrlicher, guter, handgemachter Sound trifft mit Brittany Howard auf eine Sängerin, deren Stimme keine Vergleiche zu scheuen braucht: "Gott aber entschloss sich, die Stimmen von Janis Joplin, Robert Plant und Tina Turner zu nehmen, zusammenzufalten und in den Körper von Brittany Howard zu stecken", schrieb das "Paste"- Magazin. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Alabama Shakes Standort: CD Ala
Inhalt: "Blues Brothers" Jake Blues und sein Bruder Elwood erfahren, dass ihr ehemaliges Waisenhaus vor dem Bankrott steht. Um die unbezahlte Grundsteuer aufzutreiben, trommeln die Brüder ihre alte Blues Band zusammen, um ein spektakuläres Konzert zu geben. Doch für ihre "göttliche Mission" bleiben ihnen gerade elf Tage Zeit... Laufzeit: 132 Minuten Produktionsjahr: 1979 Regie: Darsteller: John Belushi, Dan Akroyd DVD 2698
"Blues Brothers 2000" Achtzehn Jahre später wird Elwood aus dem Gefängnis entlassen und steht vor einem Scherbenhaufen: Sein Bruder lebt nicht mehr, die Band hat sich aufgelöst und das alte Waisenhaus wurde abgerissen. Als ihn die Nonne Mary Stigmata bittet, Geld für ein Kinderkrankenhaus zu sammeln, gründet Elwood mit dem Barkeeper Mighty Mack McTeer eine neue Band und setzt sich zum Ziel, einen hochdotierten Musikwettbewerb in New Orleans zu gewinnen... Laufzeit: 123 Minuten Produktionsjahr: 1998 Regie: Darsteller: John Goodman, Dan Akroyd Systematik: DVD Umfang: 132 Minuten + 123 Minuten ; 2 DVD Altersfreigabe: ab 12 Jahren Beteiligte:Belushi, John, Akroyd, Dan, Goodman, John Standort: DVD Kultklassiker Blu EAN: 5050582895773
Inhalt: Am 18. Mai veröffentlicht der 34-jährige New Yorker Joe Bonamassa, der als Superstar des zeitgenössischen Bluesrocks gefeiert wird, sein neues Album 'Driving Towards The Daylight'. Dass die internationale Presse ihn mittlerweile in einem Atemzug mit Legenden wie Eric Clapton, John Mayall oder auch Jeff Beck nennt, kommt nicht von ungefähr: In künstlerischer Hinsicht gibt es zurzeit keinen bedeutenderen und einflussreicheren Gitarristen als Bonamassa! Das aktuelle Album folgt den grandiosen Veröffentlichungen The Ballad Of Joe Henry (2009), Black Rock (2010) oder auch Dust Bowl (2011), mit denen er weltweit die Charts hochschoss und ruhmreiche Auszeichnungen fast im Monatstakt einheimste. Der rote Faden zu diesen fabelhaften Scheiben ist unverkennbar ¿ Bonamassas charismatische Stimme, seine feurige Gitarre und sein facettenreiches Songwriting. Produziert wurde 'Driving Towards The Daylight' von Bonamassas langjährigem Begleiter Kevin Shirley (Led Zeppelin, Black Country Communion, Iron Maiden u. v.a.). Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Bonamassa, Joe Standort: CD Bon
Inhalt: Eric Clapton und Freunde: »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« Große Musik eines stillen Helden Eric Clapton and Friends ehren eine große Legende des Rock ¿n¿ Roll mit »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale«. Eric Clapton steht nun bereits seit über 50 Jahren auf der Bühne. Er gewann nicht nur 18 Grammy-Awards, sondern ist als einziger Musiker überhaupt dreifach in der Rock & Roll Hall of Fame vertreten. Einen Mann erwähnte er in diesen fünf Jahrzehnten immer wieder als großes Vorbild und Protagonisten der Rockgeschichte: J. J. Cale. Ein Jahr nach Cales Tod 2013, versammelt Clapton nun Freunde um sich und widmet dem großen Gitarristen und Songwriter einen Longplayer. Neben Mark Knopfler sind auf »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« John Mayer, Willie Nelson, Tom Petty, Derek Trucks und Don White zu hören. 16 Coverversionen zählt das Album, darunter auch den titelgebenden Song »They Call Me The Breeze«, der 1972 erschien. J. J. Cale war einer der stillen Helden der Rockmusik. Eric Clapton möchte das ändern. Er weiß, dass er mit seinem Namen ein größeres Publikum erreicht, als es J. J. jemals getan hat. Clapton nutzt seine Popularität, um seinen Fans sein musikalisches Vorbild vorzustellen.
Blues, Rock, Country und Folk ¿ bei Cale selbst verschmolzen diese Grenzen. Er gilt als Erfinder des ¿Tulsa Sounds¿. Das hört man auch »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« an. Neben Eric Clapton beeinflusste J. J. Cale so unterschiedliche Musiker wie Johnny Cash, Neil Young, Art Garfunkel und Carlos Santana oder Deep Purple und ermutigte sie zu Coverversionen seiner Songs. Das Spektrum dieser Namen spricht für die Vielseitigkeit von Cale.
Wer wird das Album »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« mögen? Fans von Eric Clapton ¿and Friends¿ kommen auf ihre Kosten. Schließlich haben sich hier einige große Namen zusammengefunden, um J. J. Cale zu huldigen. Dass Cale vor allem Eric Claptons Werdegang beeinflusst hat, hört man heraus. »An Appreciation Of JJ Cale« ist auch ein Clapton-Album. Da J. J. Cale als stilistisch vielseitiger Gitarrist gewürdigt wird, bildet die Tribute-CD »The Breeze« ein abwechslungsreiches Kaleidoskop gepflegter Gitarrenstile und ¿sounds mit viel Blues und Rock ¿n¿ Roll. Wer Cale anschließend noch näher kennen lernen möchte, dem sei die DVD To Tulsa And Back (Musik-Dokumentation) empfohlen.
J. J. Cale war ein gelassener Mensch, ein virtuoser Gitarrist und herausragender Songwriter. Ein großer Musiker, der im Stillen wirkte und in seiner Musik weiterlebt. Tracklisting Mitwirkende
1They Call Me The BreezeStart 2Rock And Roll RecordsStart 3SomedayStart 4LiesStart 5Sensitive KindStart 6Cajun MoonStart 7MagnoliaStart 8I Got The Same Old BluesStart 9SongbirdStart 10Since You Said GoodbyeStart 11I'll Be There (If You Ever Want Me)Start 12The Old Man And MeStart 13Train To NowhereStart 14StarboundStart 15Don't WaitStart 16Crying Eyes
Inhalt: George Ezra: ¿Wanted On Voyage¿ ¿ ein unglaublich talentierter Newcomer
Mit gerade einmal 20 Jahren wurde George Ezra zu einem beneidenswerten Newcomer der Popmusik. Sein Name ist in aller Munde. Wie es dazu kommen konnte, versteht der mittlerweile 21-jährige, in Hertford geborene Musiker, selbst nicht ganz. Der Hype um seine Person ist dem jungen Sänger aber offensichtlich noch nicht zu Kopf gestiegen ¿ auch heute noch reagiert er auf die zahlreichen Erwähnungen in den ¿One To Watch in 2014¿-Listen mit ungläubiger Verlegenheit.
Der Sänger mit der tiefen, bluesigen Stimme landete mit seiner Single ¿Budapest¿, aus seinem Album ¿Wanted On Voyage¿, einen europaweiten Hit. Die Pop-Propheten hatten also Recht, als sie dies vorhersagten. ¿Budapest¿ platzierte sich in neun europäischen Ländern in den Top Ten der Charts (u.a. Belgien, Niederlande, Schweiz und Deutschland) und verkaufte sich alleine in Deutschland bislang 160.000 Mal. In Großbritannien erschien kürzlich seine zweite EP ¿Cassy O¿ und sein Debütalbum ¿Wanted On Voyage¿ folgt nun.
¿Wanted On Voyage¿ geht direkt ab durch die Mitte. Der Longplayer ist vielfältig arrangiert, Ezra geht nicht auf Nummer sicher, sondern traut sich auch an große Melodien mit Streichern heran. Er übertreibt nicht und holt das Optimale seines Könnens heraus.
¿Wanted On Voyage¿ kann man definitiv als erstes Meisterwerk George Ezras bezeichnen. Der junge Künstler hat wirklich Talent und sein Debütalbum lässt schon erahnen, dass wir noch viel Großes von ihm erwarten können. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Ezra, George, Ezra, george Standort: CD Ezr
Inhalt: Aus dem Amerikanischen von Gabriele Gockel, Naemi Schuhmacher, Sonja Schuhmacher und Barbara Steckhan
Janis Joplin ist ein Rock-Idol. Sie verkörperte die Revolution der 60er-Jahre, den Stil, den Sound, den Spirit der jungen Menschen weltweit. Schnell erlangte sie einen Status, der sonst nur Männern vorbehalten war, und sollte später die weiblichen Rockstars der kommenden Generationen prägen. Schon als Studentin scherte sich Janis Joplin nicht um Konventionen, verkehrte mit Schwarzen und sang voller Leidenschaft zu ihrer Musik. Mitte der 1960er-Jahre lockte die aufblühende Hippiekultur sie nach San Francisco, wo sie in die bunte Szene von Haight-Ashbury eintauchte und sich bald der Band Big Brother and the Holding Company anschloss. Mit Hits wie "Ball and Chain", "Summertime" und "Piece of My Heart" stieg sie kometenhaft zum Weltstar auf. Der enorme Erfolg und die Rastlosigkeit des Musik-Business gingen einher mit ihrer unstillbaren Sucht nach Alkohol und Drogen. Während der Studioaufnahmen für ihre LP Pearl verstarb sie am 4. Oktober 1970 in einem Motel. Sie wurde nur 27 Jahre alt. Systematik: SBN 54 Umfang: 495 Seiten, Illustrationen Beteiligte:George-Warren, Holly, Gockel, Gabriele, Schuhmacher, Naemi, Schuhmacher, Sonja, Steckhan, Barbara Standort: SBN 54 Jop ISBN: 978-3-426-27730-0
Inhalt: Blues und Soul vom Feinsten und ein Album was einfach (nicht nur Bluesfans) Spaß macht!
1967 kam Buddys erstes Album auf den Markt, Blues vom Feinsten. Nach einigen Jahren war der Lack ab bis er 1991 mit einem Labelwechsel und »Damn Right, I¿ve Got The Blues« ein triumphales Comeback feierte.
Nun liegt sein neues Album vor, und das überrascht vom ersten bis zum letzten Ton. Kritiker würden vermutlich von »kein Konzept« reden, wir allerdings von spannend und abwechslungsreich. Topstars wie Carlos Santana und Keith Richards begleiten ihn um nur zwei Musiker zu nennen. Dazu natürlich »seine« Backingband mit Danny Kortchmar, Willie Weeks, Steve Jordan etc. Die Songs stammen aus der Feder von Curtis Mayfield, Isaac Hayes, Bill Withers, den »MG« Steve Crooper, Otis Redding, Eddie Floyd, Bob Dylan, Keb Mo usw. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Guy, Buddy Standort: CD Guy
Inhalt: Nr. 487 40 Tracks der größten weiblichen Blues-Sängerinnen! Hier findet man eine Zusammenstellung der großartigen Musik der besten Sängerinnen aller Zeiten in der Welt des Jazz und R&B. Trotz des Albums-Titels ist nicht jeder Song reiner Blues. Aber jede einzelne der hier versammelten Sängerinnen hatte die Fähigkeit, selbst die simpelsten Balladen in etwas zu verwandeln, das dem Blues gerecht wurde. Systematik: CDJazz Beteiligte:Holiday, Billie, Washington, Dinah, Smith, Bessie, Reed, Lula, Franklin, Aretha Standort: CDJazz Lad
Inhalt: Tracklisting Disk 1 von 2 1 Redbud Tree Start 2 Haul Away Start 3 Don¿t forget your hat Start 4 Privateering Start 5 Miss you blues Start 6 Corned beef city Start 7 Go, love Start 8 Hot or what Start 9 Yon two crows Start 10 Seattle Start Disk 2 von 2 1 Kingdom of gold Start 2 Got to have something Start 3 Radio city serenade Start 4 I used to could Start 5 Gator blood Start 6 Bluebird Start 7 Dream of the drowned submariner Start 8 Blood and water Start 9 Today is okay Start 10 After the beanstalk Start --------------------------------------------------------------------------------
Produktinfo ¿Ein Privateer, also ein Freibeuter, das bin ich, wenn man¿s mal genau nimmt¿, sagt Mark Knopfler und bezieht sich mit dieser überraschenden Aussage auf das Titelstück seines achten Soloalbums, mit dem der legendäre Sänger und Gitarrist in der Tat jene abenteuerliche Ära evoziert, in der Seeräuber auf Beutezug gingen und bis an die Zähne bewaffnete Piraten mit Kaperbriefen über die Weltmeere zogen. Der moderne Lifestyle des Rock & Roll sei das Pendant zu diesem autorisierten Freibeuterleben, so Knopfler: ¿Für mich ist es das Größte, mit einer Gruppe von Leuten aufzubrechen und um den Globus zu ziehen. Ich mag es einfach, dass ich die Richtung vorgeben und zusammen mit der Band und der Crew durch eine sich ständig verändernde Umgebung fahren kann, um an immer neuen Orten aufzutreten. Vollkommen auf dich selbst gestellt ziehst du also durch die Lande und bahnst dir deinen Weg um die Welt. Staatliche Zuschüsse gibt¿s nicht, wenn du diese Art von Musik machst, also bist du auf dich allein gestellt: Du bist ein Freibeuter, ein privateer. Und genau so mag ich¿s auch.¿
Es handelt sich bei Privateering um das erste Doppelalbum in der inzwischen 35-jährigen Karriere von Mark Knopfler. ¿Ja, je älter ich werde, desto größer wird dieser Drang, neue Songs zu schreiben¿, so der Sänger. ¿Wer weiß, ob das nun daran liegt, dass ich befürchte, mir könnte die Zeit davonlaufen; ich weiß es nicht. Das alles erfüllt mich jedenfalls mehr denn je ¿ das Schreiben der Songs, die Studioarbeit, die Auftritte, ich genieße jeden einzelnen Aspekt davon. Und ich hab so viele Songideen herumfliegen, dass man fast schon aufpassen muss, wo man hintritt.¿
Die insgesamt 20 neuen Songs, die er auf Privateering versammelt hat, jeder für sich ein kleines Folk-, Blues-, Country- oder Rockmeisterwerk, zeugen von der ungehemmten Kreativität eines Musikers, dessen Werk erst in diesem Jahr bei den Ivor Novello Awards mit einem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet wurde. Mark Knopfler ist ein Mann, der schon vor etlichen Millionen Menschen aufgetreten ist, der mit Größen wie Bob Dylan, Randy Newman, Emmylou Harris oder Van Morrison zusammengearbeitet hat. Zu Filmklassikern wie Local Hero, Die Braut des Prinzen, Letzte Ausfahrt Brooklyn oder auch Wag the Dog ¿ Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt durfte er die passenden Soundtracks beisteuern. Und natürlich ist er im Verlauf der Jahre immer wieder als einer der besten Gitarristen der Welt angeführt und gefeiert worden. Er selbst jedoch betrachtet sich in erster Linie als Songschreiber. Dabei ist sein neuestes Album das vielleicht größte Werk, das er in dieser Rolle bis dato aufgenommen hat.
¿Mein Musikverständnis war schon immer von einem transatlantischen Ansatz geprägt. Man könnte auch sagen: Der Himmel, der liegt für mich irgendwo zwischen dem Mississippi-Delta und der Tyne-Region. Was ich also schon mit dem ersten Album der Dire Straits, mit Stücken wie ¿Sultans of Swing¿ im Sinn hatte, war, meine eigene, persönliche Landkarte über die US-amerikanische Musik zu legen, die mich geprägt hatte, ja gewissermaßen für mich selbst die englischen, irischen und schottischen Orientierungspunkte auf der Straße von Chuck Berry festzulegen. Heute, glaube ich, versuche ich beides: diese Einflüsse einerseits zu synthetisieren und sie anderseits zu trennen. Meine Band besteht aus dermaßen begnadeten Musikern, sie sind dermaßen versiert und vielseitig, dass ich jederzeit in jede x-beliebige musikalische Richtung aufbrechen kann ¿ und sie können mir folgen: Einen Moment lang klingt es wie auf einer Farm im hügeligen Norden von England, und schon im nächsten Moment springen wir mitten rein in die New Yorker Downtown oder bewegen uns runter ins Delta und setzen auf astreinen Blues-Sound.¿
Und so bewegt sich Knopfler auf Privateering denn auch von verträumten Americana-Anleihen im Song ¿Redbud Tree¿, durchzogen von jenen silbrig glänzenden Stratocaster-Licks, die seit Jahrzehnten sein Markenzeichen sind, über Seemannsmelodien (¿Haul Away¿) bis hin zum prahlerischen Slide-Gitarren-Blues von ¿Gator Blood¿ oder dem sehnsüchtig-keltischen Folk-Sound von ¿Kingdom Of Gold¿. Privateering ist ein Album, auf dem man ganz unterschiedlichen Charakteren begegnet, dem grimmigen Schafhirten aus dem Norden (¿Yon Two Crows¿) genauso wie dem überheblichen Spieler von ¿Hot Or What¿, während sich die Atmosphäre mit der Szenerie immer wieder wandelt ¿ mal sind es die Liebhaber des verregneten ¿Seattle¿, hier uneins, dann wieder geheimnisvolle Gedankengänge zum Thema Vergänglichkeit, wie im Fall des ¿Dream Of The Drowned Submariner¿. Mit wie viel Fingerspitzengefühl diese Songs, sowohl musikalisch als auch textlich, gestrickt sind, ist kaum zu glauben, denn Knopfler gelingt es mit der Unterstützung seiner Band immer wieder, sein jeweiliges Anliegen in die geeignete Form zu bringen. Allerdings ist Privateering kein Konzeptalbum; auch Liedzyklus wäre nicht der rechte Begriff dafür. Die Sache ist nämlich sehr viel einfacher: Hier macht einer der größten und unverkennbarsten Musiker schlichtweg das, was er am besten kann.
¿Ich hab mich letzten Endes dafür entschieden, ein Doppelalbum zu veröffentlichen, weil die Masse an neuem Material einfach danach verlangte. Ich wollte weder irgendeine Unterteilung vornehmen, also Blues-Songs von Folk- oder Country-Stücken trennen, und mir war auch nicht danach, ein paar meiner Favoriten in der Schublade verschwinden zu lassen. Das Album sollte als Ganzes vor allem widerspiegeln, was für fantastische Sessions wir hatten: Wenn man mit derart grandiosen Musikern spielt, ist das wie wenn eine Gruppe von talentierten Schauspielern zusammenkommt und gemeinsam ein Script liest ¿ sie können es zum Leben bringen, wie man es vorher gar nicht für möglich gehalten hätte. Das hier ist genau die Band, auf die ich mein ganzes Leben lang hingearbeitet habe.¿
Zu den Musikern, die Mark Knopfler seit Mitte der Neunziger um sich versammelt hat, zählen unter anderem Guy Fletcher (Keyboard), Richard Bennett (Gitarre), Jim Cox (Klavier), Glenn Worf (Bass), Mike McGoldrick (Flöte) und John McCusker (Geige), neuerdings komplettiert durch den einzigartigen Ian Thomas hinter dem Schlagzeug. Zudem bat Knopfler auch Albumgäste wie Paul Franklin (Pedal-Steel-Gitarre), Phil Cunningham (Akkordeon) und Tim O¿Brien (Mandoline) zu sich ins Studio. Das Mikrofon teilte er sich schließlich mit Ruth Moody von der Roots-Rockband The Wailin¿ Jennys: ¿Dass Ruth an meinem Album mitgewirkt hat, bedeutet mir besonders viel¿, so Knopfler. ¿Sie gehört zu den allerbesten Sängerinnen und Songwriterinnen, die es gibt, und ich muss mir ihre Sachen einfach immer wieder anhören.¿ Schließlich durfte bei den Blues-Tracks die Mundharmonika von Kim Wilson, seit bald vier Jahrzehnten Teil der legendären Bluesrock-Band The Fabulous Thunderbirds, nicht fehlen: ¿Für mich war die Mundharmonika schon immer eines der wichtigsten Elemente des Blues. Ich weiß noch, wie sehr es mich als Kind beeindruckt hat, Muddy Waters zu sehen: Wie die Mundharmonika die ganze Zeit den Ton angab, während die Band dazu abging. Wenn du mich fragst, ist Kim Wilson der größte Mundharmonikaspieler unserer Zeit; schon seit Jahren hatte ich ihn ganz oben auf der Liste, und deshalb war es natürlich grandios, auch ihn im Studio begrüßen zu dürfen. Wir haben uns auf Anhieb bestens verstanden, und die Session mit ihm war großartig.¿
Aufgenommen in Knopflers eigenen British Grove Studios, ist Privateering ein smartes, subtiles, gefühlvolles und herausragendes Werk eines legendären Musikers mit einer unschlagbaren Band im Rücken. Es erzählt harte, ehrliche Geschichten, wie sie das Leben schreibt in Zeiten wie diesen; Geschichten von Individuen, die an ihrem Schicksal zu knabbern haben. Und präsentiert wird das Ganze mit der Art von Selbstbewusstsein, wie sie nur ein neuzeitlicher Freibeuter an den Tag legen kann. Schon das Albumcover, auf dem ein ramponierter Tourbus und ein zotteliger Köter zu sehen sind, spricht Bände: ¿Ich weiß noch, dass man früher sofort bei einer Band mitmachen durfte, wenn man so einen Bus hatte. Allein deshalb haben diese Fahrzeuge schon immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Außerdem fand ich es wichtig, mit so einem Bild zu arbeiten, um dem Titel etwas von diesem klassischen Hochseepiraten- und Säbelrassler-Beigeschmack zu nehmen. Wenn du mich fragst, ist ein Mann in seinem Tourbus genauso als Freibeuter einzustufen wie einer, der auf einer Fregatte oder auf einem Kanonenboot haust. Er ist unterwegs, bahnt sich seinen eigenen Weg, und das alles immer nur der eigenen Nase nach. Das ist es, was ich damit meine. Und das ist doch letztlich auch, worauf wir alle aus sind.¿
(universal-music. de) Rezensionen
,,Der Gralshüter der Traditionen überzeugt endlich mal wieder." (Rolling Stone, September 2012)
,,Folk und Blues regieren auch hier das Album, natürlich alles in ganz relaxter Knopfler-Manier." (stereoplay, November 2012) Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Knopfler, Mark Standort: CD Pop Kno
Inhalt: "Ketevan" heißt das sechste Studio-Album von Superstar Katie Melua - benannt nach ihrem georgischen Vornamen. Der Nachfolger des mit Gold ausgezeichneten und für den Echo nominierten Erfolgsalbums "Secret Symphony" begeistert mit sehnsüchtigen und amüsanten Liedern über die Liebe und das Leben.
Die elf neuen Songs sind wunderbar verpackt in großartige, lauschige Arrangements, mal leise oder frech, mal spektakulär und episch. Getragen werden sie von Katie Meluas einzigartiger, über die letzten Jahre noch weiter gereiften Stimme, die spielend die gesamte Bandbreite zwischen Intimität und hymnischen, großen Gefühlen auslotet.
"Ich hoffe, die Menschen verlieben sich genau so in diese Songs, in die vielen Ideen auf diesem Album, das voller Romantik, Melancholie und ein paar bluesigen und Jazz-inspirierten Momenten ist," sagt Katie Melua selbst über ihr sechstes Studioalbum.
Rezensionen
,,Auch mit Ketevan gehen Katie Melua und Mike Batt ihren erfolgreichen Weg weiter; klassisch angehauchter Pop, von verspielt träumerisch über romantisch getragen bis zu melodisch hymnisch..." (Good Times, Oktober / November 2013)
,,Ein schönes Geschenk von der mandeläugigen Schönheit aus Georgien: Die elf Songs auf ,,Ketevan" (Langform von ,,Katie") sind genauso charmant, sensibel und sexy wie ihre Schöpferin." (stereoplay, Oktober 2013)
CD 2496 Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Melua, Katie Standort: CD Mel
Inhalt: USA 2017 Sprache: Deutsch, Englisch UT: Deutsch, Englisch
NINA widmet sich dem Leben und der Karriere der legendären amerikanischen Jazz- und Bluessängerin sowie Bürgerrechtlerin Nina Simone. Der Film erzählt von ihrem grandiosen Aufstieg zum musikalischen Superstar der 50er und 60er Jahre. Doch im Leben der gefeierten Musikerin läuft nicht alles so rund: Sie flüchtet sich von Ehe zu Ehe, sucht ihre Bestimmung in Afrika und engagiert sich politisch. Für die Plattenindustrie gilt sie zunehmend als schwierig, denn zwischen ihrem Engagement als Menschrechtsaktivistin, ihrer Kunst und ihrer Familie leidet ihre Gesundheit stark. Eines Tages trifft sie auf Clifton Henderson, der ihr hilft, eine neue Stimme zu finden...
Rezensionen »Zoe Saldana ist elektrisierend.« (The Lyons Den Radio Show) »Er erzählt von ihrem Aufstieg zum musikalischen Superstar, aber auch davon, wie sie neben ihrer Musik als Bürgerrechtlerin aktiv war. Doch im Leben der berühmten Sängerin läuft nicht alles glatt, sie hetzt von Ehe zu Ehe, sucht ihre wahre Bestimmung in Afrika und engagiert sich in der Politik.« (Good Times, August / September 2018)
NINA widmet sich dem Leben und der Karriere der legendären amerikanischen Jazz- und Bluessängerin sowie Bürgerrechtlerin Nina Simone. Der Film erzählt von ihrem grandiosen Aufstieg zum musikalischen Superstar der 50er und 60er Jahre. Doch im Leben der gefeierten Musikerin läuft nicht alles so rund: Sie flüchtet sich von Ehe zu Ehe, sucht ihre Bestimmung in Afrika und engagiert sich politisch. Für die Plattenindustrie gilt sie zunehmend als schwierig, denn zwischen ihrem Engagement als Menschrechtsaktivistin, ihrer Kunst und ihrer Familie leidet ihre Gesundheit stark. Eines Tages trifft sie auf Clifton Henderson, der ihr hilft, eine neue Stimme zu finden...
Rezensionen »Zoe Saldana ist elektrisierend.« (The Lyons Den Radio Show)
»Er erzählt von ihrem Aufstieg zum musikalischen Superstar, aber auch davon, wie sie neben ihrer Musik als Bürgerrechtlerin aktiv war. Doch im Leben der berühmten Sängerin läuft nicht alles glatt, sie hetzt von Ehe zu Ehe, sucht ihre wahre Bestimmung in Afrika und engagiert sich in der Politik.« (Good Times, August / September 2018)
Drei Jahre nach dem Erfolg des letzten Studioalbums »Lost Elysium« veröffentlicht das nimmermüde Südtiroler Quartett HERBERT PIXNER PROJEKT nun das Album »Symphonic Alps Plugged In«, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten TONKÜNSTLER ORCHESTER entstanden ist.
Schon bekannte PIXNER-Songs erstrahlen in einem völlig neuen Gewand und mit völlig neuer Stimmung, was natürlich daran liegt, dass hier ein gut 30 Personen starkes Orchester die Stücke neu arrangiert. Moderne, zeitgenössische Alpen-Volksmusik trifft auf Jazz, Flamenco, Blues und Tango und Klassik. Erscheint als Doppel-CD plus hochwertigem DVD-Mitschnitt auf GECO TONWAREN.
Ausverkaufte Konzerte, Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, »Neoklassische-«Alpen- Weltmusik vom Feinsten: HERBERT PIXNER begeistert schon seit vielen Jahren ein breites Publikum. Die Pressestimmen sind durchweg voll des Lobes und der Musiker wird als Aushängeschild Südtirols für innovative Volksmusik auf höchstem Niveau gefeiert.
Multiinstrumentalist PIXNER wuchs in Walten im Passeiertal (Südtirol) auf und lernte / studierte Klarinette, diatonische Harmonika und weitere Holz- und Blechblasinstrumente. PIXNER entwickelte über die Jahre eine ganz spezielle Spieltechnik und Spielgefühl, wie man es sonst kaum findet. Systematik: CDJazz Umfang: 2 CD, 1 DVD + Booklet Beteiligte:Tonkünstler Orchester, Herbert Pixner Projekt, Pixner, Herbert Standort: CDJazz Pix EAN: 9120095920241
Mit seinem neuen Album »Orgy Of The Damned« legt Gitarrenheld Slash sein erstes »richtiges« Solo-Werk seit 14 Jahren vor. Seitdem sind vier Platten erschienen, auf denen der Guns N'Roses-Gitarrist mit Sänger Miles Kennedy und den Conspirators gemeinsame Sache gemacht hat. Alle erreichten die Top 10 der deutschen Charts.
Auch »Orgy Of The Damned« ist kein klassisches Soloalbum. Vielmehr hat sich Slash mit zwei Kollegen seiner früheren Band Blues Ball, dem Schlagzeuger Michael Jerome und der Sängerin und Gitarristin Tash Neal zusammengetan. In dieser Konstellation entstanden im Proberaum innerhalb weniger Wochen gefühlvolle und ausgelassene Versionen bekannter Bluesnummern. Indem er sowohl bekannte als auch weitgehend unentdeckte Songs zelebriert, bietet Slash eine nostalgische Verbeugung vor der Vergangenheit, während er den Songs mit seinem unnachahmlichen Gitarrenspiel neuen Schwung verleiht. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Slash Standort: CD Sla EAN: 1980280007274
Inhalt: Ein unschlagbares Duo Der eine ist Sänger, Gitarrist und Keyboarder und stammt aus New York, der andere Gitarrist und Sänger aus Los Angeles. Beide sind absolute Koryphäen des Blues. Die Rede ist von Henry St. Clair Fredericks und Kevin Moore alias Taj Mahal und Keb¿ Mo¿. Mit »TajMo« präsentieren die beiden Musiker 2017 ihr erstes gemeinsames Album, auf dem auch noch ein paar hochkarätige Gäste zu hören sind. Systematik: CDMusik, , CDWelt Beteiligte:Taj Mahal & Keb'Mo Standort: CDWelt Nordamerika Mah
Elf Jahre haben ihre Fans auf diese Nachricht gewartet: The Raconteurs sind zurück und sie haben ein neues Album im Gepäck: »Help Us Stranger« heißt die dritte Platte der Bluesrocker, der Nachfolger von »Consolers Of The Lonely« aus dem Jahr 2008.
Zwölf Songs haben Jack White, Brendan Benson, Jack Lawrence und Patrick Keeler dafür in Whites Third Man Studio in Nashville, Tennessee aufgenommen - elf eigene Kompositionen und ein Cover von Donovans »Hey Gyp«.
Erste Höreindrücke von »Help Us Stranger« gab es bereits im letzten Jahr mit den Songs »Sunday Driver« und »Now That You're Gone«.
Ein paar Gäste warten ebenfalls auf der Platte: Multiinstrumentalist Dean Fertita (The Dead Weather, Queens Of The Stone Age) und die Schwestern Lillie Mae und Scarlett Rische von der Country-Band Jypsi. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:The Raconteurs Standort: CD Rac
Inhalt: Auf den 12 Tracks von »Aman Iman« (»Wasser des Lebens«) verweben die »Rolling Stones der Sahara« bluesig-energetische Rockriffs, Reggae- & Funkeinlagen mit tranceartigen Gesängen alter Tuaregmelodien. Ihre Musik begeistert Musikerkollegen wie Robert Plant, Thom Yorke, Taj Mahal oder Carlos Santana. Seit dem Friedensabkommen von 1990 mit der Regierung von Mali haben die ehemaligen Tuaregkämpfer ihre Kalaschnikows endgültig an den Nagel gehängt und setzen ihre Rebellion nunmehr mit Fender E-Gitarren fort. Der Bandname Tinariwen bedeutet so viel wie »Leerer Ort« in Referenz an den Lebensraum der Wüste. So handeln ihre Lieder von den Lebensumständen in der Sahara, den Erlebnissen in Lybiens Militärcamps und der Sehnsucht aus dem Exil nach Hause ¿ über allem steht dabei ihr unbändiger Wunsch nach Autarkie und Freiheit. Systematik: CDMusik, , CDWelt Beteiligte:Tinariwen Standort: CDWelt Arabien Tin
Inhalt: Produktinfo Erfolgreiche Bluesrocker in Europa? Da fallen Szene-Kennern natürlich sofort viele Namen ein, doch neben all den jüngeren, in den letzten Jahren nachgewachsenen Akteuren, kommen einem da vor allem zwei Namen in den Sinn: Joe Bonamassa (34) und Walter Trout (61).
Die Vertreter zweier Generationen haben in der letzten Dekade ihren zahlreichen Nacheiferern Türen geöffnet, haben mit starken Alben und begeisternden Konzertauftritten das Bluesrock-Revival eingeläutet. Vor allem Walter Trout, der Mann mit der verschrammten Stratocaster, hat durch beharrliches Touren seit 20 Jahren dafür gesorgt, dass das Genre eine neue, vor allem aber dauerhafte Blüte erlebt!
Der Blues mag als Quelle für Rock, Pop und Jazz schon uralt sein - er hat aber immer noch seine Daseinsberechtigung, vermittelt vielen Menschen Freude, Unterhaltung und Inspiration, wenn er so er gekonnt, spielfreudig und zugleich gehaltvoll angestimmt wird, wie Trout dies auf "Blues For The Modern Daze" tut.
Product Information
Walter Trout¿s passionate new Blues for the Modern Daze cuts right to the core of his art and his heart. His 21st album returns the contemporary guitar legend to his hard-core blues roots and finds his songwriting at a creative and personal zenith. (mascotlabelgroup. com)
"Not only does Blues for the Modern Daze capture my interest in exploring a side of my music that's rooted in my first musical love, it reveals something about me, too," he explains. "It sums up the thoughts and attitudes of somebody who is getting a little older and is feeling a little like he's a part of another era, with different values and a different perspective on life than often seem to be prevalent today. And I stand behind those values, like compassion, authenticity and honesty, as strongly as I stand behind my music."
(waltertrout. com)
Rezensionen
,,Wenn er etwa im Slowsong ,,Blues For My Baby" auf seiner abgewetzten Fender-Gitarre so richtig schön in Fahrt kommt, dann spielt er nicht nur Noten, nein, er spricht geradezu zu uns Zuhörern durch sein Instrument." (Stereo, Juni 2012)
,,Er liefert Blues- Rock, der sich gleichermaßen der Tradition verbunden fühlt, wie er zeitgemäß daherkommt, meist kraftvoll Energie verströmt, aber auch balladesk Ruhe verbreitet; er stimmt ihn zwischendurch akustisch an, würzt ihn mal mit einer Harp, mal mit Slidepassagen. Das Wichtigste aber: Trout stützt sich auf gehaltvolle Songs ¿ in der Hinsicht hat sich der Ex-Mayall-Sideman und Canned-Heat-Gitarrist nochmals erstaunlich gesteigert." (Good Times, Juni / Juli 2012)
,,Auf ,,Blues For The Modern Daze" reicht Trouts Ouevre von Soli-verliebtem Rock bis zu Puristischem à la Blind Willie Johnson." (Audio, Juni 2012) Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Trout, Walter Standort: CD Tro
Inhalt: Christoph Well: Wie der OPEN-HARP-BLUES entstanden ist "Vor ungefähr 5 Jahren fuhr ich nach einem Neujahrskonzert mit dem Gießener Synfonieorchester heim. Dabei hörte ich eine meiner Entspannungszupfereien auf der Harfe an, die ich ab und zu nach dem täglichen Übungsprogramm nur für mich aufnehme. Bei einer Bluesimprovisation dachte ich mir, dass es eigentlich schade ist, wenn ein Blues immer schon nach ein paar Minuten vorbei ist.
Wie gerne würde ich einmal eine halbe oder dreiviertel Stunde so dahin blues'n, quasi never ending ... und am besten mit Musikern zusammenspielen, die ich persönlich schätze und verehre. Zuhause rief ich als erstes den G. Ringsgwandl an. Der ermunterte mich und sagte schon mal gleich seine Teilnahme zu. Zur gleichen Zeit sah ich auf Arte-TV eine Dokumentation über das OpenHeartProjekt im Sudan, bei dem vor allem Kinder aus ganz Afrika unentgeltlich am Herzen operiert werden. Dabei handelt es sich oft um Klappenersatze, da diese meist wegen Rheumatischem Fieber der Kinder kaputt gehen.
Ich bekam selbst mit 14 Jahren eine solche Prothese und verdanke dieser Erfindung jetzt schon 45 Jahre meines Lebens. Schwer beeindruckt von dem Film, über die großartige Arbeit der Menschen in dieser Klinik, beschloß ich, den Erlös meines Bluesprojektes, wenn es denn zustande käme, an diese Einrichtung weiter zu geben. Nach dem Georg Ringsgwandl fragte ich den Willy Michl, der ja meines Wissens der erste war, der den Blues auf bairisch sang, die Conny Kreitmeier und Barbara Dennerlein., den Nick Woodland (Leadgitarre), Manfred Mildenberger (Schlagzeug), Luke Cyrus-Götze (Lapsteel) und Tom Peschl (Bass), sowie meine Spezln von den Toten Hosen.
Alle sagten begeistert zu. Davon beflügelt rief ich noch den Helge Schneider, den Stefan Dettl, Alan Bern, Konstantin Wecker, den ZitherManä und Herbert Pixner und an. Ein jeder war sofort dabei und einverstanden, einen Beitrag von zwei bis vier Takes einzuspielen, ohne Gage! Als letzte kamen dann noch die Christiane Öttl und der Andreas Rebers dazu. Bei meinen Geschwistern und Verwandten, sowie meinem langjährigen Wegbegleiter Gerhard Polt war ja eh alles klar. Ich dachte mir, ein 12-taktiger Blues ist ja, wie ein Landler, eine feste Form, die man wie einen Bach durch alle Tonarten mäandern lassen kann.
Jede davon hat einen bestimmten Charakter, der zu der oder dem Musiker am besten passt. Die Idee war, die einzelnen Beiträge wie Perlen an einer Kette aufzufädeln. Die durchgehende Harfenstimme wäre die Schnur, die alles zusammenhält und verbindet. Zur Unterstützung der Harfe gesellten sich Nick, Manfred, Luke und Tom, quasi als The Band dazu, und bereiteten damit ein Fundament, auf dem dann die Mitspieler ihre Nummern bauen konnten. Mir blieb dann noch die sehr schöne 'Arbeit', bei den jeweiligen Takes verschiedene Instrumente dazu zu spielen, was ich eh am allerliebsten mache.
Dafür benötigte ich jedoch Hilfe, weil spielen und aufnehmen gleichzeitig sehr stressig ist. Ich fragte die Beate Dichtl, ob sie, unentgeltlich wie alle andern auch, ab und zu Lust und Zeit hätte. Die Aufnahmen mit ihr waren dann so harmonisch, dass sie jetzt Beate Well heißt :-) Der O-H-B beginnt in Es-Dur mit einer Variation der Premiere Arabesque von C. Debussy, die für mich eine Schnittstelle von Jazz und Klassik darstellt.
Er endet wieder damit nach einer 40-minütigen Wanderung durch die Tonarten in E-Dur. Zum Schluss möchte ich mich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich bedanken! Jetzt wünsch ich beim Zuhören so viel Spaß wie wir beim Musizieren hatten. Stofferl Well Emergency bietet den Opfern von Krieg, Armut und Landminen kostenlose, qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung.
Emergency baut und betreibt Spitäler und bildet einheimische Ärzte und lokales Pflegepersonal aus.Seit der Gründung 1994 wurden über elf Millionen Menschen in 18 Ländern behandelt. Heute ist Emergency in Afghanistan, Sierra Leone, in der Zentralafrikanischen Republik, in Uganda, im Irak, Sudan und in Italien tätig. Systematik: CDMusik, , CDWelt Beteiligte:Well, Christoph Standort: CDNeue bayrische Volxmusik Wel
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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