Seit die albanisch-schweizerische Sängerin und der britische Gitarrist ihre Zusammenarbeit 2017 begannen, entwickelt das Programm von Elina Duni und Rob Luft mit Liedern von Liebe und Exil immer mehr Eigendynamik. Im Laufe der Zeit wurde das Duo durch hochkarätige Gäste ergänzt, wobei der Schweizer Flügelhornist Matthieu Michel und der britische Pianist / Percussionist Fred Thomas wesentliche Beiträge zum Gesamtkonzept leisten. Die Migrationskrise, die bereits auf Elinas Album Partir behandelt wurde, ist ebenso wie ökologische Belange erneut ein zentrales Thema.
Das musikalische Material hat viele Ursprünge: »Es gibt Lieder, die vergangene Einflüsse aufgreifen, wobei die Musik Albaniens und mediterrane Folklore allgegenwärtig sind. Wir wollten auch andere musikalische Wurzeln erforschen: zeitlose Jazzballaden, französisches Chanson, amerikanische Folksongs...« Das breite Spektrum der Musik reicht auf dem neuen Album von traditionellen Stücken bis hin zu Eigenkompositionen, über Lieder, die durch Frank Sinatra und Charles Aznavour berühmt gemacht wurden.
Lost Ships wurde im Februar 2020 in den Studios la Buissonne in Südfrankreich aufgenommen. Systematik: CDJazz Umfang: 1 CD+Booklet Beteiligte:Duni, Elina, Luft, Rob, Thomas, Fred, Michel, Matthieu Standort: CDJazz Dun
Inhalt: Die Überflieger aus Island! Die Single "Little Talks" ist bereits in allen Ohren und entwickelt sich zum Frühlingshit! "Trefft die neuen Arcade Fire. Of Monsters and Men sind ein strahlend nach vorn stürmendes Sextett mit extra Gitarren, Keyboards, Akkordeons und Schlagzeugen, rasant hochwärts strömende Melodien, im Einklang gesungene Refrains und das klare lustvolle Harmonieren der Sänger-Gitarristen Ragnar Þórhallsson und Nanna Bryndís Hilmarsdóttir. Rechnet damit, sie bald ganz groß auf dem Musikradar zu sehen." Rolling Stone, US
,,Dank ihres experimentell angehauchten Indie-Rock-Folk-Mix gelingt dem isländischen Sextett ein großartiges, wenn auch bisweilen uniformes Debüt." (Audio, Juli 2012) Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Of Monsters and Men Standort: CD Of
Fast fünf Jahre lang haben Fans von alt-J vom Release ihres vierten Albums geträumt. Anfang 2022 macht die britische Alternative-Folk-Combo diesen Traum wahr. »The Dream« heißt die neue Platte, der Nachfolger von »Relaxer« aus dem Jahr 2017.
Nach ihrer letzten Welttournee zum Vorgängeralbum gönnte sich das Trio, bestehend aus Joe Newman (Gitarre, Gesang), Gus Unger-Hamilton (Keyboard) und Thom Green (Schlagzeug), erst einmal eine Auszeit, bevor sie mit den Arbeiten an »The Dream« begannen.
Der Song »U&ME« entstand jedoch bereits auf ihrer Konzertreise, und zwar bei verschiedenen Soundchecks auf der ganzen Welt. Zurück in London hörten sie die Aufnahmen und fanden einen ihrer bisher dynamischsten Songs. Über den Entstehungsprozess sagt Sänger Newman: »Es nahm ganz von selbst Fahrt auf und es war einfach das Beste, dem Prozess Raum zu geben und ihm einfach aus dem Weg zu gehen. Wir waren einfach nur da.« »U&ME« wurde von ihrem langjährigen Gefährten Charlie Andrew produziert und erschien bereits 2021 als erste Single von »The Dream«, mitsamt Video - übrigens das erste Musikvideo von alt-J, in dem alle Mitglieder zu sehen sind. Der Song gibt einen guten Eindruck davon, was die Hörer auf der Platte erwartet: zwölf Stücke zwischen Alternative-Pop und Folk, Synthesizer und Hip-Hop-Einflüssen, ein Album voller Faszination, Schönheit und Menschlichkeit - ein Zusammenschluss all dessen, was alt-J zu einer globalen Band mit echtem Durchhaltevermögen gemacht hat.
Sowohl an ihrem Sound als auch an ihrem Songwriting und Storytelling haben alt-J gefeilt. Auf »The Dream« treffen von wahren Verbrechen inspirierte Geschichten und Erzählungen über Hollywood und das Chateau Marmont auf einige der bisher persönlichsten Momente der Band. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:alt-J Standort: CD alt EAN: 4050538707212
i,i ist Bon Ivers bisher ausdrucksstärkstes, fröhlichstes und freizügigstes Album. Wenn »For Emma, Forever Ago« die kühle, klare, herzergreifende Isolation des nordischen Winters darstellte, »Bon Iver« den aufkeimenden, flirrenden Frühling und »22, A Million« die glühende, verrückte Energie eines Sommeralbums entwickelte, dann komplettiert »i,i« nun diesen Kreislauf: ein Herbst-Album, laubbraun, nachdenklich, tief.
Bon Ivers Herbst feiert Selbstanerkennung und Güte, unterfüttert mit einem Gefühl für Gemeinschaft, ein Geschenk unendlicher amerikanischer Musik. Die Verkäufe und Auszeichnungen sind bestens bekannt - mehrere goldene Schallplatten, mehrere Grammys, die Charts anführende Kollaborationen und Festival-Headlines. Doch noch viel bedeutender: mit jeder neuen Veröffentlichung verschiebt Bon Iver klammheimlich den Inbegriff moderner Musik. Von den Grenzen des Folk über die Regeln des Autotune hin zu Produktionen für andere Künstler*innen, Bon Ivers Handschrift findet immer wieder neue Wege durch den Mainstream.
Vernon war schon immer herausragend in Kollaborationen und auf »i,i« lebt er diese Qualität voll aus: mit Gästen von Moses Sumney und Bruce Hornsby bis hin zu Jenn Wasner von Wye Oak oder dem Brooklyn Youth Chorus. Hier ist die Musik - und die Band, und der Inhalt, und der kreative Raum - größer als jemals zuvor. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Bon Iver Standort: CD Bon
14 Jahre nach ihrem ersten Kollaborationsalbum »In The Reins« haben sich Calexico und Iron And Wine 2019 erneut zusammengefunden und einen Mini-Longplayer aufgenommen.
»Years To Burn« heißt die neue Platte der US-Alternative-Rocker um Joey Burns und John Convertino und der amerikanischen Singer-Songwriter-Ikone, die mit bürgerlichem Namen Sam Beam heißt.
Calexico hatten erst im letzten Jahr ihr sehr erfolgreiches »The Thread That Keeps Us« veröffentlicht. Iron And Wines »Beast Epic« erschien bereits vor zwei Jahren.
Für »Years To Burn« haben sie nun acht neue Kollabo-Songs eingespielt, und zwar im Sound Emporium in Nashville zusammen mit Produzent Matt Ross-Spang.
Das Ergebnis ist ein spannender Mix aus Americana und Folk, wie bereits die erste Single »Father Mountain« eindrucksvoll unter Beweis stellt. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Calexico, Iron & Wine Standort: CD Cal
Inhalt: Eric Clapton und Freunde: »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« Große Musik eines stillen Helden Eric Clapton and Friends ehren eine große Legende des Rock ¿n¿ Roll mit »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale«. Eric Clapton steht nun bereits seit über 50 Jahren auf der Bühne. Er gewann nicht nur 18 Grammy-Awards, sondern ist als einziger Musiker überhaupt dreifach in der Rock & Roll Hall of Fame vertreten. Einen Mann erwähnte er in diesen fünf Jahrzehnten immer wieder als großes Vorbild und Protagonisten der Rockgeschichte: J. J. Cale. Ein Jahr nach Cales Tod 2013, versammelt Clapton nun Freunde um sich und widmet dem großen Gitarristen und Songwriter einen Longplayer. Neben Mark Knopfler sind auf »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« John Mayer, Willie Nelson, Tom Petty, Derek Trucks und Don White zu hören. 16 Coverversionen zählt das Album, darunter auch den titelgebenden Song »They Call Me The Breeze«, der 1972 erschien. J. J. Cale war einer der stillen Helden der Rockmusik. Eric Clapton möchte das ändern. Er weiß, dass er mit seinem Namen ein größeres Publikum erreicht, als es J. J. jemals getan hat. Clapton nutzt seine Popularität, um seinen Fans sein musikalisches Vorbild vorzustellen.
Blues, Rock, Country und Folk ¿ bei Cale selbst verschmolzen diese Grenzen. Er gilt als Erfinder des ¿Tulsa Sounds¿. Das hört man auch »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« an. Neben Eric Clapton beeinflusste J. J. Cale so unterschiedliche Musiker wie Johnny Cash, Neil Young, Art Garfunkel und Carlos Santana oder Deep Purple und ermutigte sie zu Coverversionen seiner Songs. Das Spektrum dieser Namen spricht für die Vielseitigkeit von Cale.
Wer wird das Album »The Breeze ¿ An Appreciation Of JJ Cale« mögen? Fans von Eric Clapton ¿and Friends¿ kommen auf ihre Kosten. Schließlich haben sich hier einige große Namen zusammengefunden, um J. J. Cale zu huldigen. Dass Cale vor allem Eric Claptons Werdegang beeinflusst hat, hört man heraus. »An Appreciation Of JJ Cale« ist auch ein Clapton-Album. Da J. J. Cale als stilistisch vielseitiger Gitarrist gewürdigt wird, bildet die Tribute-CD »The Breeze« ein abwechslungsreiches Kaleidoskop gepflegter Gitarrenstile und ¿sounds mit viel Blues und Rock ¿n¿ Roll. Wer Cale anschließend noch näher kennen lernen möchte, dem sei die DVD To Tulsa And Back (Musik-Dokumentation) empfohlen.
J. J. Cale war ein gelassener Mensch, ein virtuoser Gitarrist und herausragender Songwriter. Ein großer Musiker, der im Stillen wirkte und in seiner Musik weiterlebt. Tracklisting Mitwirkende
1They Call Me The BreezeStart 2Rock And Roll RecordsStart 3SomedayStart 4LiesStart 5Sensitive KindStart 6Cajun MoonStart 7MagnoliaStart 8I Got The Same Old BluesStart 9SongbirdStart 10Since You Said GoodbyeStart 11I'll Be There (If You Ever Want Me)Start 12The Old Man And MeStart 13Train To NowhereStart 14StarboundStart 15Don't WaitStart 16Crying Eyes
Inhalt: CocoRosie legen mit ihrem neuen Werk ¿Tales Of A GrassWidow¿ fast wie im Vorbeigehen ein neuerliches Glanzstück vor. Die beiden Schwestern Bianca und Sierra Casady versetzen ihre Musik immer noch mit einer unfassbaren Vielzahl an Stilen und Referenzen, von Hip Hop über Reggae bis hin zu Folk und Oper. Daraus formen sie unvergessliche und beschwörende Popsongs, die laut eigener Aussage auf den ¿schmerzhaftesten aller Erfahrungen¿ basieren. Dabei bleibt die Musik von CocoRosie ein kontinuierlicher, sehr inniger Dialog zwischen den Geschwistern. Bianca liefert mit ihrer kindlich distinktiven Stimme düstere Wahrheiten, während Sierra wiederum mit reinen, offenen Tönen darauf reagiert.
Ihr langjähriger Freund Antony Hegarty wirkt auf zwei der hinreißendsten Stücke des neuen Albums mit. Auf dem zum Niederknien schönen ¿Tears for Animals¿, verkörpert er die Stimme von Mutter Natur. Zudem veredelt er den letzten Song des Albums ¿Poision¿.
Das fünfte Album von CocoRosie wurde gemeinsam mit Valgeir Sigurðsson (Produzent von U. a. Björk, Bonnie Prince Billie) aufgenommen und besteht aus elf Songs, die ganz im Stile früherer Produktionen zwischen futurististischer Electronica und Naturklängen schweben. Rezensionen
,,Die Schwestern bezaubern wieder mit einem flirrenden Freak-Traum." (Rolling Stone, Juni 2013
CD 2447 Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:CocoRosie Standort: CD Coc
Inhalt: Columbia Records announced today that Bob Dylan¿s new studio album, Tempest, will be released in September. Featuring ten new and original Bob Dylan songs, the release of Tempest coincides with the 50th Anniversary of the artist¿s eponymous debut album, which was released by Columbia in 1962.
Tempest is available for pre-order now on iTunes and Amazon. The new album, produced by Jack Frost, is the 35thth studio set from Bob Dylan, and follows 2009¿s worldwide best-seller, Together Through Life.
Bob Dylan¿s four previous studio albums have been universally hailed as among the best of his storied career, achieving new levels of commercial success and critical acclaim for the artist. The Platinum-selling Time Out Of Mind from 1997 earned multiple Grammy Awards, including Album Of The Year, while ¿Love and Theft¿ continued Dylan¿s Platinum streak and earned several Grammy nominations and a statue for Best Contemporary Folk album.
Modern Times, released in 2006, became one of the artist¿s most popular albums, selling more than 2.5 million copies worldwide and earning Dylan two more Grammys. Together Through Life became the artist¿s first album to debut at #1 in both the U. S. and the UK, as well as in five other countries, on its way to surpassing sales of one million copies.
Those four releases fell within a 12-year creative span that also included the recording of an Oscar- and Golden Globe-winning composition, ¿Things Have Changed,¿ from the film Wonder Boys, in 2001; a worldwide best-selling memoir, Chronicles Vol. 1, which spent 19 weeks on the New York Times Best Seller List, in 2004, and a Martin Scorsese-directed documentary, No Direction Home, in 2005. Bob Dylan also released his first collection of holiday standards, Christmas In The Heart, in 2009, with all of the artist¿s royalties from that album being donated to hunger charities around the world.
This year, Bob Dylan was the recipient of the Presidential Medal of Freedom, the country¿s highest civilian honor. He was awarded a special Pulitzer Prize in 2008 for ¿his profound impact on popular music and American culture, marked by lyrical compositions of extraordinary poetic power.¿ He was also the recipient of the French Commandeur des Arts et des Lettres in 1990, Sweden¿s Polar Music Award in 2000 and several Doctorates including the University of St. Andrews and Princeton University as well as numerous other honors. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Dylan, Bob Standort: CD Dyl
Noch bevor die Pandemie die Welt aus den Fugen brachte, fand Songwriterin Florence Welch Faszination an einem ganz besonderen historischen Phänomen: Choreomania, was das Zusammentreffen großer Gruppen von Menschen, tausende gar, in der Renaissance beschreibt, die wild zusammen tanzten - bis zum Punkt von vollkommener Erschöpfung, Zusammenbruch und Tod. Ein Bild, mit dem Florence sich selbst nur allzu gut identifizieren konnte, nachdem sie selbst über zehn Jahre non-stop auf Tour war und sich Abend für Abend auf den Bühnen der Welt ihren Songs hingab.
Florence' Liebe zum Tanz zieht sich wie ein roter Faden durch das neue Album. Entstanden sind vierzehn tanzbare, manchmal dämonische, manchmal bittersüße Tracks, in denen Florence Einflüsse von Dance, Folk, 70s Iggy Pop und vielem mehr zu etwas verwebt, das sie als "Nick Cave at the club" beschreibt. Textlich ist Welch auf ihrem Höhepunkt: nie hat sie stärker und ehrlicher über ihre Identität, Konzepte von Weiblichkeit und Männlichkeit und die Suche nach Erlösung gesungen. Gemeinsam mit den Produzenten Jack Antonoff und Dave Bayley (Glass Animals) ist "Dance Fever" zu einem kraftvollen und beeindruckenden Endergebnis gegossen worden. Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Florence + The Machine Standort: CD Flo EAN: 6024454541432
Inhalt: Der Roman wurde zwischen 1940 - 1947 geschrieben, bislangunveröffentlicht!
THIS LAND IS YOUR LAND... Eigentlich wollen Tike und Ella gar nicht viel vom Leben: ein sicheres Dach über dem Kopf, das den Sandstürmen standhält und Boden, den das verarmte Farmerehepaar bearbeiten kann. Doch das Land gehört nicht ihnen, sondern der Bank, und zudem scheint sich der Himmel gegen sie verschworen zu haben. Ein erotischer, anrührender und zorniger Roman über ein Liebespaar, das versucht, in einer Welt der ökologischen und wirtschaftlichen Katastrophe seine Würde und seine Hoffnung nicht zu verlieren. Haus aus Erde, zwischen 1940 und 47 entstanden und nie veröffentlicht, wurde von Woody Guthries Tochter vor kurzem in einer Schublade entdeckt und erschien als erstes Buch bei Infinitum Nihil, dem Verlag, der von Johnny Depp und dem Historiker Douglas Brinkley gegründet wurde.
Aus dem Amerik. übers. Systematik: Roman Umfang: 300 S. Beteiligte:Guthrie, Woody Standort: Gut ISBN: 978-3-8479-0539-4
Inhalt: Tracklisting Disk 1 von 2 1 Redbud Tree Start 2 Haul Away Start 3 Don¿t forget your hat Start 4 Privateering Start 5 Miss you blues Start 6 Corned beef city Start 7 Go, love Start 8 Hot or what Start 9 Yon two crows Start 10 Seattle Start Disk 2 von 2 1 Kingdom of gold Start 2 Got to have something Start 3 Radio city serenade Start 4 I used to could Start 5 Gator blood Start 6 Bluebird Start 7 Dream of the drowned submariner Start 8 Blood and water Start 9 Today is okay Start 10 After the beanstalk Start --------------------------------------------------------------------------------
Produktinfo ¿Ein Privateer, also ein Freibeuter, das bin ich, wenn man¿s mal genau nimmt¿, sagt Mark Knopfler und bezieht sich mit dieser überraschenden Aussage auf das Titelstück seines achten Soloalbums, mit dem der legendäre Sänger und Gitarrist in der Tat jene abenteuerliche Ära evoziert, in der Seeräuber auf Beutezug gingen und bis an die Zähne bewaffnete Piraten mit Kaperbriefen über die Weltmeere zogen. Der moderne Lifestyle des Rock & Roll sei das Pendant zu diesem autorisierten Freibeuterleben, so Knopfler: ¿Für mich ist es das Größte, mit einer Gruppe von Leuten aufzubrechen und um den Globus zu ziehen. Ich mag es einfach, dass ich die Richtung vorgeben und zusammen mit der Band und der Crew durch eine sich ständig verändernde Umgebung fahren kann, um an immer neuen Orten aufzutreten. Vollkommen auf dich selbst gestellt ziehst du also durch die Lande und bahnst dir deinen Weg um die Welt. Staatliche Zuschüsse gibt¿s nicht, wenn du diese Art von Musik machst, also bist du auf dich allein gestellt: Du bist ein Freibeuter, ein privateer. Und genau so mag ich¿s auch.¿
Es handelt sich bei Privateering um das erste Doppelalbum in der inzwischen 35-jährigen Karriere von Mark Knopfler. ¿Ja, je älter ich werde, desto größer wird dieser Drang, neue Songs zu schreiben¿, so der Sänger. ¿Wer weiß, ob das nun daran liegt, dass ich befürchte, mir könnte die Zeit davonlaufen; ich weiß es nicht. Das alles erfüllt mich jedenfalls mehr denn je ¿ das Schreiben der Songs, die Studioarbeit, die Auftritte, ich genieße jeden einzelnen Aspekt davon. Und ich hab so viele Songideen herumfliegen, dass man fast schon aufpassen muss, wo man hintritt.¿
Die insgesamt 20 neuen Songs, die er auf Privateering versammelt hat, jeder für sich ein kleines Folk-, Blues-, Country- oder Rockmeisterwerk, zeugen von der ungehemmten Kreativität eines Musikers, dessen Werk erst in diesem Jahr bei den Ivor Novello Awards mit einem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet wurde. Mark Knopfler ist ein Mann, der schon vor etlichen Millionen Menschen aufgetreten ist, der mit Größen wie Bob Dylan, Randy Newman, Emmylou Harris oder Van Morrison zusammengearbeitet hat. Zu Filmklassikern wie Local Hero, Die Braut des Prinzen, Letzte Ausfahrt Brooklyn oder auch Wag the Dog ¿ Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt durfte er die passenden Soundtracks beisteuern. Und natürlich ist er im Verlauf der Jahre immer wieder als einer der besten Gitarristen der Welt angeführt und gefeiert worden. Er selbst jedoch betrachtet sich in erster Linie als Songschreiber. Dabei ist sein neuestes Album das vielleicht größte Werk, das er in dieser Rolle bis dato aufgenommen hat.
¿Mein Musikverständnis war schon immer von einem transatlantischen Ansatz geprägt. Man könnte auch sagen: Der Himmel, der liegt für mich irgendwo zwischen dem Mississippi-Delta und der Tyne-Region. Was ich also schon mit dem ersten Album der Dire Straits, mit Stücken wie ¿Sultans of Swing¿ im Sinn hatte, war, meine eigene, persönliche Landkarte über die US-amerikanische Musik zu legen, die mich geprägt hatte, ja gewissermaßen für mich selbst die englischen, irischen und schottischen Orientierungspunkte auf der Straße von Chuck Berry festzulegen. Heute, glaube ich, versuche ich beides: diese Einflüsse einerseits zu synthetisieren und sie anderseits zu trennen. Meine Band besteht aus dermaßen begnadeten Musikern, sie sind dermaßen versiert und vielseitig, dass ich jederzeit in jede x-beliebige musikalische Richtung aufbrechen kann ¿ und sie können mir folgen: Einen Moment lang klingt es wie auf einer Farm im hügeligen Norden von England, und schon im nächsten Moment springen wir mitten rein in die New Yorker Downtown oder bewegen uns runter ins Delta und setzen auf astreinen Blues-Sound.¿
Und so bewegt sich Knopfler auf Privateering denn auch von verträumten Americana-Anleihen im Song ¿Redbud Tree¿, durchzogen von jenen silbrig glänzenden Stratocaster-Licks, die seit Jahrzehnten sein Markenzeichen sind, über Seemannsmelodien (¿Haul Away¿) bis hin zum prahlerischen Slide-Gitarren-Blues von ¿Gator Blood¿ oder dem sehnsüchtig-keltischen Folk-Sound von ¿Kingdom Of Gold¿. Privateering ist ein Album, auf dem man ganz unterschiedlichen Charakteren begegnet, dem grimmigen Schafhirten aus dem Norden (¿Yon Two Crows¿) genauso wie dem überheblichen Spieler von ¿Hot Or What¿, während sich die Atmosphäre mit der Szenerie immer wieder wandelt ¿ mal sind es die Liebhaber des verregneten ¿Seattle¿, hier uneins, dann wieder geheimnisvolle Gedankengänge zum Thema Vergänglichkeit, wie im Fall des ¿Dream Of The Drowned Submariner¿. Mit wie viel Fingerspitzengefühl diese Songs, sowohl musikalisch als auch textlich, gestrickt sind, ist kaum zu glauben, denn Knopfler gelingt es mit der Unterstützung seiner Band immer wieder, sein jeweiliges Anliegen in die geeignete Form zu bringen. Allerdings ist Privateering kein Konzeptalbum; auch Liedzyklus wäre nicht der rechte Begriff dafür. Die Sache ist nämlich sehr viel einfacher: Hier macht einer der größten und unverkennbarsten Musiker schlichtweg das, was er am besten kann.
¿Ich hab mich letzten Endes dafür entschieden, ein Doppelalbum zu veröffentlichen, weil die Masse an neuem Material einfach danach verlangte. Ich wollte weder irgendeine Unterteilung vornehmen, also Blues-Songs von Folk- oder Country-Stücken trennen, und mir war auch nicht danach, ein paar meiner Favoriten in der Schublade verschwinden zu lassen. Das Album sollte als Ganzes vor allem widerspiegeln, was für fantastische Sessions wir hatten: Wenn man mit derart grandiosen Musikern spielt, ist das wie wenn eine Gruppe von talentierten Schauspielern zusammenkommt und gemeinsam ein Script liest ¿ sie können es zum Leben bringen, wie man es vorher gar nicht für möglich gehalten hätte. Das hier ist genau die Band, auf die ich mein ganzes Leben lang hingearbeitet habe.¿
Zu den Musikern, die Mark Knopfler seit Mitte der Neunziger um sich versammelt hat, zählen unter anderem Guy Fletcher (Keyboard), Richard Bennett (Gitarre), Jim Cox (Klavier), Glenn Worf (Bass), Mike McGoldrick (Flöte) und John McCusker (Geige), neuerdings komplettiert durch den einzigartigen Ian Thomas hinter dem Schlagzeug. Zudem bat Knopfler auch Albumgäste wie Paul Franklin (Pedal-Steel-Gitarre), Phil Cunningham (Akkordeon) und Tim O¿Brien (Mandoline) zu sich ins Studio. Das Mikrofon teilte er sich schließlich mit Ruth Moody von der Roots-Rockband The Wailin¿ Jennys: ¿Dass Ruth an meinem Album mitgewirkt hat, bedeutet mir besonders viel¿, so Knopfler. ¿Sie gehört zu den allerbesten Sängerinnen und Songwriterinnen, die es gibt, und ich muss mir ihre Sachen einfach immer wieder anhören.¿ Schließlich durfte bei den Blues-Tracks die Mundharmonika von Kim Wilson, seit bald vier Jahrzehnten Teil der legendären Bluesrock-Band The Fabulous Thunderbirds, nicht fehlen: ¿Für mich war die Mundharmonika schon immer eines der wichtigsten Elemente des Blues. Ich weiß noch, wie sehr es mich als Kind beeindruckt hat, Muddy Waters zu sehen: Wie die Mundharmonika die ganze Zeit den Ton angab, während die Band dazu abging. Wenn du mich fragst, ist Kim Wilson der größte Mundharmonikaspieler unserer Zeit; schon seit Jahren hatte ich ihn ganz oben auf der Liste, und deshalb war es natürlich grandios, auch ihn im Studio begrüßen zu dürfen. Wir haben uns auf Anhieb bestens verstanden, und die Session mit ihm war großartig.¿
Aufgenommen in Knopflers eigenen British Grove Studios, ist Privateering ein smartes, subtiles, gefühlvolles und herausragendes Werk eines legendären Musikers mit einer unschlagbaren Band im Rücken. Es erzählt harte, ehrliche Geschichten, wie sie das Leben schreibt in Zeiten wie diesen; Geschichten von Individuen, die an ihrem Schicksal zu knabbern haben. Und präsentiert wird das Ganze mit der Art von Selbstbewusstsein, wie sie nur ein neuzeitlicher Freibeuter an den Tag legen kann. Schon das Albumcover, auf dem ein ramponierter Tourbus und ein zotteliger Köter zu sehen sind, spricht Bände: ¿Ich weiß noch, dass man früher sofort bei einer Band mitmachen durfte, wenn man so einen Bus hatte. Allein deshalb haben diese Fahrzeuge schon immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen. Außerdem fand ich es wichtig, mit so einem Bild zu arbeiten, um dem Titel etwas von diesem klassischen Hochseepiraten- und Säbelrassler-Beigeschmack zu nehmen. Wenn du mich fragst, ist ein Mann in seinem Tourbus genauso als Freibeuter einzustufen wie einer, der auf einer Fregatte oder auf einem Kanonenboot haust. Er ist unterwegs, bahnt sich seinen eigenen Weg, und das alles immer nur der eigenen Nase nach. Das ist es, was ich damit meine. Und das ist doch letztlich auch, worauf wir alle aus sind.¿
(universal-music. de) Rezensionen
,,Der Gralshüter der Traditionen überzeugt endlich mal wieder." (Rolling Stone, September 2012)
,,Folk und Blues regieren auch hier das Album, natürlich alles in ganz relaxter Knopfler-Manier." (stereoplay, November 2012) Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Knopfler, Mark Standort: CD Pop Kno
Inhalt: Die Queen Of Folk, Loreena McKennitt, veröffentlicht mit "The Journey So Far - The Best Of Loreena McKennitt" einen Rückblick ihrer Karriere. Mit über 14 Millionen Albumverkäufe, zweimalige Grammy Nominierung und mit zwei Juno Awards, im Besitz unzähliger Platin- und Gold Awards, veröffentlicht Loreena McKennitt mit "The Journey So Far" einen Rückblick auf ihr Schaffen über fast drei Dekaden. Eine einzigartige Karriere, die sich in ihren Werken mit keltischer Musik gepaart mit Weltmusik widerspiegelt. Von den frühen Anfängen auf den Straßen von Toronto hat Loreena McKennitt ihr überaus erfolgreiches Label Quinlan Road etabliert, ihre Alben hat sie in ganz unterschiedlichen Orten aufgenommen - in einem Stall in Ontario, in einem Benediktiner Kloster in Irland oder aber auch in Peter Gabriels Real World Studio in England. Der unverkennbare eklektische-keltische Sound vereinigt Einflüsse der Mauren und des Mittleren Ostens, ihre eigenen Texte verbinden sich mit denen von Shakespeare, W. B. Yeats und Alfred Lord Tennyson. "The Journey So Far - The Best of Loreena McKennitt" beinhaltet eine Auswahl der beliebtesten Lieder, von Loreena für ihre Fans selbst ausgesucht. Natürlich findet man alle wichtigen Songs ihrer Karriere auf der Best of, wie zum Beispiel "The Mummers' Dance" oder ¿,Bonny Portmore", seinerzeit geschrieben für den Soundtrack Highlander III - Die Legende. Auch "Dante¿s Prayer", der in Dan Brown¿s letztem Bestseller ¿Inferno' erwähnt wurde, ist auf dem Album zu finden, ebenfalls "The Mystic¿s Dream" aus der TV Serie "Die Nebel von Avalon". Systematik: CDMusik, , CDWelt Beteiligte:McKennitt, Loreena Standort: CDWelt Nordeuropa
Nicht einmal ein Jahr nach ihrem letzten Album »All Things Go« kehren Mighty Oaks 2021 bereits mit dem Nachfolger zurück aus dem Studio:
»Mexico« heißt der mittlerweile vierte Longplayer des Berliner Trios.
Wie die meisten Bands hat die Corona-Krise auch Mighty Oaks schwer getroffen. Alle geplanten Shows fielen aus.
Aber das Trio, bestehend aus Ian Hooper, Claudio Donzelli und Craig Saunders, nutzte die gewonnene Freizeit fürs Songwriting.
Das Resultat ist ein weiterer Folk-Pop-Geniestreich der Mighty Oaks. Wer sich selbst überzeugen will, kann »Mexico« jetzt einfach online bestellen.
Rezensionen »Ihr viertes Album wirkt in sich schlüssig und mit sich im Reinen, aber auch analoger, akustischer - eine Konsequenz der Besinnung auf das eigene Selbst.« (Stereo, Juli 2021) Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Mighty Oaks Standort: CD Mig EAN: 1943988084206
Wieder zu dritt Zuletzt war John Scofield komplett solo unterwegs. Sein neues Album »Uncle John's Band« entstand aber wieder in der bewährten Trio-Besetzung.
Zu dritt wechseln die Musiker locker entspannt zwischen eigenen Kompositionen, Jazz-Standards, Musical-Nummern und Klassikern des Folk hin und her. Dank ihres meisterhaften Spiels und der hohen Lust am Improvisieren klingt »Uncle John's Band« dabei stets wie aus einem Guss.
»Uncle John's Band« ist nach dem Grateful Dead-Song betitelt, der dieses inspirierte Doppelalbum beschließt, und präsentiert den meisterhaften Gitarristen John Scofield in abenteuerlustiger, lockerer Verfassung. Sein Trio mit Vicente Archer und Bill Stewart beherrscht ein breit gefächertes Repertoire, das von Dylans »Mr. Tambourine Man« über Neil Youngs »Old Man«, von Leonard Bernsteins »Somewhere« bis zu Miles Davis' »Birth of the Cool«-Klassiker »Budo« reicht. Und Jazz-Standards wie »Stairway to the Stars« und »Ray's Idea« stehen neben sieben Scofield-Originalen, die von Swing, Funk und Folk beeinflusst sind. Wie ein roter Faden zieht sich die enorme Improvisationsfreude des Trios durch das Programm. »Ich habe das Gefühl, dass wir überall hingehen können«, meint John Scofield über den vielseitigen Genre-Pluralismus der Gruppe.
»Uncle John's Band« wurde im Clubhouse Studio in Rhinebeck, New York, aufgenommen.
Rezensionen »Der Albumtitel stammt von der Rockband Grateful Dead, die Songs von Bob Dylan und Neil Young, Miles Davis und Bud Powell, aus dem American Songbook und eigener Feder.? Als ideale Startrampen für sprudelnde Improvisationen lassen sie das Scofield-Trio schier abheben.?« ("Empfehlung des Monats" in FONO FORUM, Dezember 2023) Systematik: CDJazz Umfang: 2 CD + Booklet Beteiligte:Scofield, John, Archer, Vicente, Stewart, Bill Standort: CDJazz Sco
Inhalt: Suzanne Vega hat endlich ein neues Studioalbum veröffentlicht ¿ ¿Tales From The Realm Of The Queen Of Pentacles¿ Die New Yorker Sängerin Suzanne Vega meldet sich endlich, sieben Jahre nach ihrem letzten Studioalbum, mit neuem Material zurück. ¿Tales From The Realm Of The Queen Of Pentacles¿ lautet der Titel ihres neuen, achten Werkes. Dieser Longplayer beschäftigt sich mit der Welt des Materiellen und der des Geistes, und wie beide miteinander zusammenhängen. Klingt kompliziert, aber schön. ¿Tales From The Realm Of The Queen Of Pentacles¿ entstand größtenteils auf Tournee, die zehn Songs wurden in Chicago, London, Prag, Los Angeles und New York aufgenommen. Die Songs spiegeln Suzanne Vegas breit gefächerten musikalischen Vorlieben wieder: Gitarrensounds vermengen sich mit orchestralen Streichern und Bläsern, soulige Hintergrundgesänge mit Vegas untrüglichem Gespür für Folkmelodien. Auch Hip-Hop mag Suzanne Vega, weshalb man sich nicht über ein 50-Cent-Sample ("Candy Shop") wundern darf.
¿Tales From The Realm Of The Queen Of Pentacles¿ wurde von Gerry Leonard produziert, der eine lange Zeit für David Bowie gearbeitet hat. Bassistin Gail Ann Dorsey ist nur eine von zahlreichen anderen Gastmusikern auf diesem wundervollen neuen Studioalbum von Suzanne Vega.
Suzanne Vega schreibt ihre Musik hauptsächlich für ihre Gitarre. Die Songs werden in der Produktion dann für eine mehrköpfige Band arrangiert. Mittlerweile hat Suzanne Vega auch ihr eigenes Plattenlabel.
Rezensionen
"Das Warten hat sich gelohnt." (Audio, Januar 2014)
"Ein beeindruckendes Comeback." (Good Times, Februar / März 2014)
,,Das erste neue Material seit sieben Jahren weist die Eigenbrötlerin als Grenzgängerin ohne Berührungsängste aus - und das sowohl musikalisch als auch lyrisch." (Rolling Stone, Februar 2014)
CD 2536 Systematik: CDMusik, , CDPop Beteiligte:Vega, Suzanne Standort: CD Veg
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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