-- Mit kleinen Fitnesspausen und vielen Tipps und Tricks rund ums Home-Office entspannt Arbeit und Sport unter einen Hut bringen
-- Über 50 kurze Übungen und Workouts für Kraft, Ausdauer und Mobilität
-- Inklusive Online-Workout-Videos zum Mitmachen
Unbequemer Stuhl, lärmende Nachbarn, kein Gang zum Kopierer, zur Kollegin im dritten Stock oder zum Konferenzraum. Stattdessen sitzen, sitzen, sitzen, und schon wieder ist ein Arbeitstag im Home-Office rum. Kommt dir das bekannt vor? Dann wirf jetzt deine Ausreden in den Papierkorb und starte in einen fitteren Arbeitsalltag! Ob Balanceübung während der Telko, kurzes Schattenboxen zwischen zwei nervigen E-Mails oder flottes Jogging-Ründchen in der Mittagspause: Das Home-Office bietet dir besonders viele Chancen, vom Schreibtischstuhl hoch zu kommen! Auch die gesparte Zeit für die Fahrt ins Büro kannst du super für deine Fitness nutzen. Finde mit diesem Buch deine Work-Fit-Balance!
Mit den kleinen Übungen für zwischendurch, einfachen Yoga-Flows für Vielsitzerinnen, 10-Minuten-Workouts für Rücken, Bauch, Beine und Po sowie verschiedenen Ideen für mehr Bewegung an der frischen Luft kombinierst du Arbeit und Sport ab jetzt ganz easy. Dazu erwarten dich jede Menge Tipps rund um mehr Bewegung beim Arbeiten, gesunde Sitzhaltung, bessere Konzentration, effiziente Home-Office-Organisation und schnelle Hilfe bei Verspannungen. Du guckst lieber statt zu lesen? Dann nutze einfach die Online-Workout-Videos, die zum Buch gehören!
Also: Sei stärker als deine stärkste Ausrede und freu dich auf eine rundum gesündere und entspanntere Arbeit zu Hause! Systematik: YBK 3 Umfang: 128 Seiten, Illustrationen Standort: YBK 3 Hem ISBN: 978-3-625-18981-7
Inhalt: Die digitale Arbeitswelt trat mit einem großen Versprechen an: kreativere und zufriedenere Mitarbeiter, produktivere Unternehmen. Tatsächlich sind flexible Arbeitszeiten und Home Office heute oft Standard. Trotzdem sind viele Menschen durch die digitale Lebensverdichtung stärker belastet als je zuvor. Markus Albers, selbst Unternehmer und ursprünglich Verfechter des Neuen Arbeitens, experimentierte deshalb mit Nichterreichbarkeit und Not-to-do-Listen. Mit Führungskräften aus der Wirtschaft entwarf er Wege aus der digitalen Erschöpfung ¿ und das zur rechten Zeit. Denn im Moment wird in den Unternehmen der Rahmen für digitales Arbeiten festgelegt. Ein smarter Wegweiser in Zeiten von Burn-out und Dauerstress.
CD 324 Systematik: MP3, , CD Hörbuch Umfang: 1 MP3-CD ; 500 min ; ungekürzte Lesung Beteiligte:Albers, Markus, Veit, Peter Standort: CD Alb ISBN: 978-3-95639-286-3
Inhalt: Aus dem Englischen von Stefanie Retterbusch
Was auch immer passiert, du bist nicht allein.
Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum - über das, was vor 1.214 Tagen geschah - spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür ...
Über den Autor: Claire Alexander lebt mit ihrer kleinen Familie an der Westküste Schottlands. Sie schreibt als freie Journalistin für The Washington Post, The Independent, The Huffington Post und Glamour. Wenn sie nicht gerade arbeitet oder Zeit mit ihrer Familie und den beiden Hunden verbringt, denkt sie beim Stand Up Paddeln über ihr nächstes Buch nach. »Und morgen ein neuer Tag« ist ihr Debütroman bei Goldmann. Systematik: Roman Umfang: 444 Seiten Beteiligte:Alexander, Claire, Retterbush, Stefanie Standort: Ale ISBN: 978-3-442-49433-0
Inhalt: So wird das Arbeiten im Home-Office zum Erfolgsmodell Die Arbeitswelt wird immer flexibler und damit kommt dem Thema Home-Office wachsende Bedeutung zu. Dieses Buch hilft bei der Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen auf beiden Seiten: Führungskräfte erfahren alles Wesentliche zu gesetzlichen Regelungen, zur Vermeidung von Fehlern bei den nötigen Betriebsvereinbarungen und zu neuen Modellen der Führung, die nicht mehr auf Präsenz beruhen. Für Mitarbeitende bietet das Buch wertvolle Praxistipps zur Selbstorganisation. Es legt dar, wie man auch dezentral Teilhabe an Teamprozessen haben kann und was das Home-Office für das soziale Umfeld zu Hause bedeutet. Rositta Beck hat zahlreiche Betriebe und Angestellte in der Umsetzung von Home-Office-Modellen begleitet. Ihr Buch vermittelt anhand vieler Beispiele, wie Unternehmen und Mitarbeitende herausfinden, ob Formen mobilen Arbeitens für sie geeignet sind und was geregelt werden muss, damit die Arbeit für beide Seiten effizient und erfolgreich gelingt. Themen u.a.: - Welche gesetzlichen Rahmenbedingungen sind einzuhalten? - Welche Änderungen kommen auf Führungskräfte zu und was bedeutet Home-Office für Mitarbeitende und ihre Familienangehörigen? - Beispiele erfolgreicher Einführungen für Home-Office. - Finden Sie heraus, ob Sie der Typ für die neue Arbeitsform sind. - So lösen Sie Probleme an der Schnittstelle zwischen Arbeit und Privatleben. "Das Buch Home-Office macht Mut und Lust auf neue Beschäftigungsmöglichkeiten in der digitalen Arbeitswelt von morgen." - Prof. Dr. Horst Opaschowski, Wiss. Leiter des Opaschowski-Instituts für Zukunftsforschung (O.I.Z) Systematik: HKK 2541 Umfang: 158 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Beck, Rositta Standort: HKK 2541 Bec ISBN: 978-3-95571-903-6
Knaur Taschenbuch Man sollte öfter mal ausmisten (Band 52567) ein tragikomischer Roman über den Wert von Ehe und Familie Droemer Knaur, München (2021)
Standort: Bit
Inhalt: Der humorvolle Familien-Roman von Monika Bittl mit Lachtränen-Garantie
Nach 27 Ehe-Jahren ist der Lack eben ab, da sind sich Franziska und Bastian Schweighöfer einig. Jetzt, wo die Kinder aus dem Haus sind, hat man sich einfach nichts mehr zu sagen und es wird Zeit für getrennte Wege. Deswegen muss man sich noch lange nicht streiten, hat man ja nie groß getan. Mit der vollkommen friedlichen Scheidung soll nur noch gewartet werden, bis sich Franziskas Mutter Mathilde von einem leichten Herzanfall erholt hat. Bis dahin wird »heile Familie« gespielt. Natürlich haben Franziska und Bastian keine Ahnung, dass Oma Mathilde sie längst durchschaut hat und ihnen die Kranke nur vorspielt. Tatsächlich funktioniert Omas Plan wunderbar: Die heile Familie vorzutäuschen ist nämlich so anstrengend, dass Franziska und Bastian bald streiten, was das Zeug hält. Und wer sich streitet, der liebt sich noch!
Mit unnachahmlichen Sinn für Humor seziert Bestseller-Autorin Monika Bittl das Ehe- und Familien-Leben und schreibt dabei so authentisch, dass man meint, die Schweighöfers könnten nebenan wohnen. »Man sollte öfter mal ausmisten« ist ein großer Spaß für alle, die gern in humorvolle Familien-Romane eintauchen.
Bittl, Monika: Biografische Angabe Monika Bittl, 1963 in einem kleinen Dorf im Altmühltal geboren und dort aufgewachsen, hat nach einer journalistischen Ausbildung und Auslandsaufenthalten in Sizilien, Ägypten und Island Germanistik, Psychologie und Film in München studiert. Seit 1993 ist sie freie Autorin und schreibt mit großem Erfolg Drehbücher, Sachbücher und Romane. "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" stand ein halbes Jahr auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste und 2 Jahre lang unter den Top 20. Monika Bittl lebt mit ihrer Familie in München. Systematik: Roman Umfang: 267 Seiten Beteiligte:Bittl, Monika Standort: Bit ISBN: 978-3-426-52567-8
Inhalt: Wie kann es gelingen, zuhause produktiv zu arbeiten? Wie kann man den Arbeitsplatz schnell, ergonomisch und sicher einrichten? Wie bringt man Familie, Arbeit und Freizeit in Einklang? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser TaschenGuide.Inhalte:Digitale Collaboration-Plattformen für die virtuelle Zusammenarbeit mit Kollegen, Projektpartnern und KundenHomeoffice räumlich und organisatorisch gestaltenZeit-, Prioritäten- und Ressourcenmanagement
InhaltDen Arbeitsplatz im Wohnraum einrichtenVerschiedene Szenarien für HomeofficeWie sieht ein adäquater, ergonomischer Arbeitsplatz aus?Abstimmung mit Familie und anderen MitbewohnernBeleuchtung, Akustik und weitere StörfaktorenDie hohe Kunst der SelbstorganisationZeiten, Aufgaben und Prioritäten managenWie systematische Arbeitsorganisation gelingtVirtuelle Teamorganisation und ZusammenarbeitMit Energiemanagement zu Arbeitserfolg und ZeitgewinnDigitale Technik souverän nutzenModerne IT-Ausstattung ist ein MussVon der persönlichen zur digitalen KommunikationKooperation im verteilten TeamDatenschutz und DatensicherheitMit innerer Kraft und Kompetenz zum ErfolgMotivationsfaktoren für erfolgreiches HomeofficeEine Frage der Haltung - und KompetenzVertrauenskultur und Performance ManagementChancen und Risiken: Gesundheit und Zukunft im BlickEntgrenzung und psycho-soziale BelastungenImmer in Bewegung bleibenSelbstversorgung und ErnährungTypabhängige Chancen und Risiken im HomeofficeAusblick und ZukunftschancenStichwortverzeichnis Systematik: HKK 2541 Umfang: 126 Seiten, Illustrationen, Diagramme Beteiligte:Britz-Averkamp, Ingrid, Eich-Fangmeier, Christine Standort: HKK 2541 Bri ISBN: 978-3-648-14634-7
Überleben in der neuen Arbeitswelt Desk Sharing, Open Space, Mobiles Arbeiten & Co. ; Survival Training für Manager und Mitarbeiter Metropolitan, Regensburg (2020)
Standort: HKK 250 Bri
Desk Sharing, Open Space, Mobiles Arbeiten & Co., Survival Guide für Manager und Mitarbeiter
Den drastischen Umbruch zu New Work meistern so geht's!
New Work hält überall Einzug mit offenen, flexiblen Raum- und Arbeitskonzepten, orts- und zeitungebundener Zusammenarbeit in verteilten Teams und vermehrter Homeoffice-Arbeit. Was einerseits enorme Innovations- und Einsparpotenziale verspricht, birgt andererseits Risiken wie HR-Probleme, Gesundheitsbelastungen und Produktivitätseinbußen.
Die disruptiven Veränderungen führen zu Umstellungsdruck und Unsicherheiten bei den Mitarbeitern, müssen sie sich doch auf den Verlust ihres eigenen Schreibtisches und das Auseinanderdriften der Bürofamilie einstellen, komplett digitale, virtuelle Prozesse beherrschen lernen und sich den ständigen Änderungen anpassen. Die Hauptlast tragen dabei die Führungskräfte, Teamleiter und Personalverantwortliche in ihrer Sandwichposition zwischen hohen Unternehmenszielen und heterogenen Mitarbeiteransprüchen.
Mit Fachwissen und Humor analysieren die Autorinnen die Veränderungen auf allen Ebenen. In diesem modular aufgebauten Ratgeber geben sie Führungskräften ein Survival Kit mit erkenntnisreichen Selbsttests und Praxistipps für jede Stufe der Transformation an die Hand von der Neuorientierung über die Eigenmotivation und Homeoffice-Organisation bis zu Teambuilding und neuem gesunden Führen. Systematik: HKK 250, , GCM 31 Umfang: 299 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Britz-Averkamp, Ingrid, Eich-Fangmeier, Christine Standort: HKK 250 Bri ISBN: 978-3-96186-040-1
Der Ausbruch von Covid-19 hat Schlafzimmer in Büros verwandelt, Jung gegen Alt ausgespielt und die Kluft zwischen Arm und Reich, Maskenträgern und Maskenhassern vergrößert. Einige Unternehmen, wie Amazon und der Hersteller von Videokonferenzsoftware Zoom, fanden sich unter einer Lawine der Verbrauchernachfrage erdrückt. Andere, wie die Restaurant-, Reise-, Hotel- und Live-Entertainment-Branche, kämpften darum, nicht unter die Räder zu kommen. Die Pandemie war ein Beschleuniger von Trends, die bereits in vollem Gange waren. In "Post Corona" skizziert Galloway die Konturen der Krise und die Chancen, die vor uns liegen. Galloway kombiniert seinen unverkennbaren Humor und frechen Stil mit messerscharfen Einblicken und bietet Warnung und Hoffnung gleichermaßen. Systematik: GCM, , HBK 21 Umfang: 245 Seiten, Illustrationen, Diagramme Beteiligte:Galloway, Scott Standort: GCM Gal ISBN: 978-3-86470-779-7
Inhalt: Erfolgsautor Wolfram Gieseke zeigt auf, wie Sie Ihren Arbeitsplatz optimal fürs Homeoffice einrichten, welche Sicherheitslösungen sinnvoll sind, wie Sie auch ohne gemeinsame Sitzungen konstruktiv mit anderen Menschen zusammenarbeiten, Dokumente unkompliziert austauschen oder gemeinsam bearbeiten und wie Sie mit Kollegen und Kunden am besten kommunizieren.
Aus dem Inhalt: - Internetzugang und Netzwerk einrichten - VPN-Verbindung zur Firma herstellen - Windows sicher und effizient nutzen - Berufliches und Privates sauber trennen - Dateien sicher austauschen und synchronisieren - Mit Kunden und Kollegen kommunizieren - Gemeinsam arbeiten mit Microsoft Teams - Sicherheit und Datenschutz gewährleisten - Wichtige Daten zuverlässig sichern - Sensible Daten verschlüsseln - Zoom und Microsoft Teams Meetings - Ergonomie und Selbstorganisation Systematik: WCB 1 Umfang: 256 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Gieseke, Wolfram Standort: WCB 1 Gie ISBN: 978-3-95982-229-9
Inhalt: Das Browser-Fenster zum Hof Die junge Mutter Tiff schlägt sich mit schlecht bezahlten Online-Jobs für die Plattform Automa durch, da sie wegen einer Angststörung ihre Wohnung kaum verlassen kann. Ihre zermürbende Akkordarbeit wird als angebliche Überwachungsleistung einer KI teuer verkauft, weshalb sie zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Doch dann wird sie am Bildschirm Zeugin eines Verbrechens ...
Ein visionärer Gegenwartsroman, der zwischen der Klaustrophobie der eigenen vier Wände und den Hanffeldern Kaliforniens spielt und von neuen Ausbeutungsverhältnissen und den Chancen virtueller Solidarität erzählt.
»Dieses Buch ist ein Geniestreich. Vordergründig geht es um Kapitalismus, Digitalisierung und Angst, aber im Kern enthält es, was dabei oft vergessen wird: unsere Menschlichkeit. Berit Glanz erzählt wagemutig und klug von einem Gefühl, an dessen Existenz wir kaum noch glauben, obwohl es alles verändern kann. Es ist Hoffnung.« Mareike Fallwickl
»In einer auf den ersten Blick einsamen Wirklichkeit des anonymen Clickworkings, des heimlichen Voyeurismus und der entfremdenden Überwachung lässt Berit Glanz die Hoffnung aufblitzen, dass bei all der künstlichen Intelligenz letztlich doch auch die soziale nicht verloren geht.« Samira El Ouassil
Über die Autorin: Berit Glanz, 1982 in der Nähe von Kiel geboren, hat Theaterwissenschaft und Skandinavistik in München, Stockholm und Reykjavík studiert. Ihr Debüt »Pixeltänzer« (2019) war für den aspekte-Literatur-Preis nominiert und wurde mit dem Hebbel-Preis 2020 ausgezeichnet. Für ein Projekt zu KI erhielt sie die Bremer Netzresidenz 2020. Als Kulturjournalistin schreibt sie über Memes, digitale Literatur und andere Aspekte der Internetkultur. Auf Twitter findet man sie unter @beritmiriam. Außerdem ist sie Redaktionsmitglied des digitalen Feuilletons 54books. Seit dem Sommer 2021 lebt Berit Glanz mit ihrer Familie in Reykjavík. Mehr unter https://www.beritglanz.de/ Systematik: Roman Umfang: 287 Seiten Beteiligte:Glanz, Berit Standort: Gla ISBN: 978-3-8270-1438-2
Inhalt: on half bis full remote: Das erste umfassende Buch zu hybridem Arbeiten im deutschsprachigen Raum
Das Standardwerk für hybrides Arbeiten - für Unternehmer und Entscheider So schaffen Sie den perfekten Mix aus Büroarbeit und Homeoffice - und stellen dabei die Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit sicher Beispiele aus der Praxis und Interviews mit Unternehmensvertretern, u.a. Volkswagen, Otto Group, TRIGEMA und ABUS
Die Corona-Krise hat Unternehmen von heute auf morgen vor die Herausforderung gestellt, Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Und diese haben die Vorzüge der neuen Arbeitsweise schätzen gelernt. Wir erleben gerade einen Quantensprung in unserer Arbeitswelt, denn die jahrzehntelang vorherrschende Nine-to-five-Präsenzkultur wird von immer mehr Mitarbeitern als für ihre Lebenssituation unpassend abgelehnt.
Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen besser heute als morgen auf hybrides Arbeiten umstellen, um zukunfts- und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das bedeutet eine kluge Kombination aus Bürophasen und mobilem Arbeiten, durch die Teams effizient und produktiv zusammenarbeiten können. Denn klar ist: Hybrides Arbeiten ist die Zukunft in der Arbeitswelt und dessen Nutzen ist nicht allein ein wirtschaftlicher oder individueller, sondern auch ein gesellschaftlicher.
Remote-Work-Expertin Teresa Hertwig zeigt, dass wir uns mitten in einer der größten Arbeitsrevolutionen aller Zeiten befinden. In spannenden Interviews mit Firmenvertretern von Konzernen wie VW und Otto über mittelständische Unternehmen wie ABUS bis hin zu jungen Start-ups bekommt der Leser einen Einblick in die gelebte Praxis mutiger und wegweisender Unternehmenslenker, an denen sich viele Chefs ein Beispiel nehmen dürfen und Arbeitnehmer Mut fassen können. Hertwig nimmt aber auch kein Blatt vor den Mund und benennt klar, was unsere Wirtschaft und Gesellschaft noch braucht für die Zukunft der Arbeit.
Für die konkrete und erfolgreiche Umsetzung hybrider Arbeit im eigenen Unternehmen, bietet das Buch darüber hinaus Praxisanleitungen, die auch Hindernisse und Klippen klar benennen. Insgesamt dienen sie als umfassender Leitfaden, um Arbeits- und Kommunikationsprozesse individuell anzupassen, eine neue Art der Zusammenarbeit zu entwickeln und so künftig im Wettbewerb - auch um gute Mitarbeiter - bestehen zu können. Als erstes Buch über hybrides Arbeiten, das sich nicht allein auf die technische Machbarkeit oder Führungsfragen fokussiert, sondern das Thema umfassend betrachtet - von der Veränderung der Firmenkultur über die Umsetzung in tagtägliche Prozesse der Zusammenarbeit bis hin zu arbeitsrechtlichen und gesellschaftlichen Aspekten - ist es der unverzichtbare Begleiter für alle Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben und ihren Vorsprung ausbauen wollen. Systematik: HKK 05, , HKK 2541 Umfang: 222 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Hertwig, Teresa Standort: HKK 05 Her ISBN: 978-3-96739-089-6
Inhalt: Dieses Buch führt Sie durch Ihre tägliche Arbeit mit Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Direkt am Bild sehen Sie Schritt für Schritt, wie Sie die Programme gekonnt für sich nutzen. E-Mails schreiben, Kalkulationen erstellen, Briefe schreiben, Präsentationen gestalten: Folgen Sie einfach Klick für Klick den Anleitungen. Systematik: WCR 11 Umfang: 350 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Peyton, Christine, Altenhof, Olaf Standort: WCR 11 Pey ISBN: 978-3-8421-0546-1
Inhalt: Mit Zoom, der umfangreichen Videokonferenz-Software, können Sie sich mit Kollegen per Online-Meetings abstimmen und produktiv arbeiten. Christine Peyton und Andre Möller zeigen Ihnen Schritt für Schritt die vielfältigen Funktionen, die sichere Verwendung und alle Einsatzmöglichkeiten: vom ersten Videochat und der gemeinsamen Arbeit im Team bis zu hilfreichen Tipps für effizientes Homeoffice. Systematik: WCC 50 Umfang: 304 Seiten, Illustrationen Beteiligte:Peyton, Christine, Möller, Andre Standort: Pey ISBN: 978-3-8421-0780-9
In Krisen zeigt sich, wie eine Gesellschaft funktioniert: Wer setzt sich durch? Wer bleibt zurück?
Corona hat nicht nur die Gesundheit der Menschen angegriffen, sondern unsere Gesellschaft auf die Probe gestellt. Am Anfang hieß es: Wir sitzen alle im selben Boot. Doch von Solidarität war bald nichts mehr zu spüren. Die im Grundgesetz verankerte Gleichheit aller wurde über Bord geworfen. Wieder einmal zeigte sich: Krisen gehen zu Lasten von Frauen und Kindern. Welche Ursachen sind dafür verantwortlich? Warum geraten unsere Werte so leicht ins Wanken? Was läuft falsch in der Politik? Sabine Rennefanz wertet aktuelle Studien aus, nimmt politische Einordnungen vor und erzählt von eigenen Erfahrungen als Frau und Mutter zweier Kinder. Ein aufrüttelndes und wegweisendes Buch - für gesellschaftliche Gerechtigkeit, Solidarität zwischen den Generationen und eine nachhaltige Politik für Kinder. Systematik: GCQ 2, , GCL 2 Umfang: 144 Seiten Beteiligte:Rennefanz, Sabine Standort: GCQ 2 Ren ISBN: 978-3-96289-149-7
Morgens nicht im Stau stehen, konzentriert an einer Aufgabe arbeiten ohne mit einem Ohr die Erlebnisse der Kollegen vom Vortag mit anzuhören oder die Kinder noch sehen, bevor sie im Bett liegen. Was auch immer die Motivation ist, jeder dritte Arbeitnehmer wünscht sich Möglichkeiten, auch zu Hause arbeiten zu können. Doch das Arbeiten im Homeoffice will gut geplant sein. Wer ganz oder teilweise von zu Hause arbeitet, muss mehr Eigenverantwortung übernehmen und Disziplin im Zeitmanagement aufbringen.
In diesem Ratgeber erhalten Sie Tipps zu Büroeinrichtung, Hard- und Software, rechtlichen Gegebenheiten und zur effizienten Zeiteinteilung, Kommunikation und Work-Life-Balance. Werden Sie fit für ein effektives und entspanntes Arbeiten im Homeoffice! Systematik: HKK 250 Umfang: 96 Seiten Beteiligte:Wittig, Christiane Standort: HKK 250 Wit ISBN: 978-3-86936-880-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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